Offizielle Auskunft -> NEUES Visum Verfahren VR China in der BRD

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.230
naja, dafür muss man sich innerhalb 24 Stunden bei der Polizei anmelden.
Ausserdem haben sie eine interessante Rechnung
... On average, overseas visitors always stay in Beijing for three days and four nights ...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ausserdem haben sie eine interessante Rechnung

Bei Gruppenreisen kann das sogar hinkommen, vermutlich werden die den Großteil der Besucher bringen.
Ist aber doch so immerhin besser als die bisherigen 24 Stunden. Kann mir aber gut vorstellen, dass die jetzt eine Gebühr einführen die am Flughafen zu entrichten ist.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.230
und wie macht eine Gruppe "in DREI Tagen VIER Nächte?" oder ist es schon zu spät und ich kann nicht mehr richtig Denken?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn man mit einem Abendflug ankommt bzw. mit einem Morgenflug wieder abreist?
 
Y

YuropFlyer

Guest
und wie macht eine Gruppe "in DREI Tagen VIER Nächte?" oder ist es schon zu spät und ich kann nicht mehr richtig Denken?

3 Volle Tage, 4 Nächte.. ja, wir sagen es andersherum als die Chinesen, aber eigentlich sind die Chinesen hier mit ihrer Beschreibung ehrlicher.. wenn man bei uns von 3 Tagen, 2 Nächten liest, dann kann das auch heissen, man kommt um 2 Uhr früh im Hotel an, und genau 48h später geht es (mit dem Bus, der dann die nächsten Paxe gerade gebracht hat) wieder zum Airport.. trotzdem verkauft man es als "2 Nächte, 3 Tage", auch wenn das ziemlich BS ist..
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
China

Konsulat in Berlin

Unterlagenüberprüfung
Der Konsularprovider CVASC des chinesischen Konsulats in Berlin teilt mit, dass die eingereichten Hotel- oder Reisebestätigungen stichprobenartig auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden.

Quelle: CIBT
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
According to Ji, visitors have to register at a police station with their visas within 24 hours of their arrival.

Ja klar, mit Visum registrieren wenn man Transit WithOut Visa Status hat. :D

Sinngemäß interpretiere ich es so, dass man sich auch als Visumsloser innerhalb 24 Stunden bei der Polizei zu melden hat. Wie halt jeder Ausländer mit Visum auch.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ja klar, mit Visum registrieren wenn man Transit WithOut Visa Status hat. :D

Sinngemäß interpretiere ich es so, dass man sich auch als Visumsloser innerhalb 24 Stunden bei der Polizei zu melden hat. Wie halt jeder Ausländer mit Visum auch.

Richtig.. wobei die letzten zwei Mal, als ich privat in China übernachtet habe, mich die Polizei mit "Passt scho" weggeschickt hat :D
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Passend dazu: Man muss sich innerhalb 24 Stunden bei der Polizei melden, in ländlichen Gegenden innerhalb 48 Stunden. Die zuständige Polizeiwache ist aber an Wochenenden geschlossen. :doh:

Aber: Wer gegen die Anmeldepflicht verstößt muss meines Wissens mit Strafen von bis zu RMB 500 pro nichtangemeldetem Tag rechnen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Passend dazu: Man muss sich innerhalb 24 Stunden bei der Polizei melden, in ländlichen Gegenden innerhalb 48 Stunden. Die zuständige Polizeiwache ist aber an Wochenenden geschlossen. :doh:

Aber: Wer gegen die Anmeldepflicht verstößt muss meines Wissens mit Strafen von bis zu RMB 500 pro nichtangemeldetem Tag rechnen.

Wie gesagt.. es ist China, und es ist alles etwas lockerer als in Deutschland.

Solange du nicht bewusst "untertauchst", dürfte sich alles regeln lassen, und sei es, das man den Polizisten, welcher frei hat, kurz per Telefon informiert (wenn die Gegend SOOOO abgelegen ist.. geschlossene Polizeiwachen habe ich zumindest in Kleinstädten am Wochenende noch nie erlebt) oder sonstwie das ganze etwas "angemeldet"..

Das ganze "registrieren" dient mehr dazu, das die Chinesen halt ungefähr wissen, wo sich die Reisenden aufhalten, durchaus auch mit dem Hintergrund, das man im Katastrophenfall Bescheid weiss, wer möglicherweise noch vermisst ist. Dieses obligatorische registrieren ist ja nicht China-only, sondern in recht vielen Ländern usus.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Die Polizeiwachen mögen vielleicht offen haben. Aber zumindest in der für mich Zuständigen sind die Personen, die wissen wie man Ausländer anmeldet, nur wochentags da. Am Wochenende wird man weggeschickt mit dem Vermerk wochentags zwischen 8:30 und 17:00 wieder zu kommen.

Prinzipiell wird das in der Provinz auch etwas lockerer gesehen als in den Metropolen. Und Strafen muss man wohl wirklich nur erwarten wenn man sich für einen langen Zeitraum nicht angemeldet hat und die Polizei zufällig drauf kommt. Und selbst dann kann man noch verhandeln... :)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Dann sehen wir das ja gleich ;)

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb einige Menschen meinten, in China würde die Bürokratie vorherrschen.. im Gegenteil, oft lässt sich vieles sehr unbürokratisch lösen (Und ich meine damit NICHT Bestechung&Co, so etwas lehne ich komplett ab) - wobei halt der "Durchschnitt" weniger gut durchorganisiert ist wie in Deutschland (Wobei es dann auch wieder Dinge gibt wie die Hochgeschwindigkeitszüge, die perfekt organisiert sind)

Ich freue mich jedenfalls wieder auf meinen nächsten China-Aufenthalt schon bald, und weiss, das ich mein "Lockerheitsgefühl" wieder etwas hochregeln muss, bevor ich ankomme :D
 

Ronny2

Reguläres Mitglied
01.04.2012
66
1
Hallo Leute,

fliege in kürze mit TK über Istanbul nach Shanghai und bin in Shanghai nur ca 30 Stunden bevor ich dann mit China Eastern Airlines weiter nach Bangkok fliege. Die Flüge sind auf zwei Ticket.

Auf der Website des Visadienstes der VR China (visaforchina.org) ist folgendes zu lesen:

>>>5) Transi treisende folgender 30 Staaten benötigen keine Visa, wenn sie innerhalb von 48 Stunden über Shanghai weiterreisen (Mann kann den Flughafen verlassen, aber muss am Flughafen Shanghai Hongqiao oder Shanghai Pudong International ein- und ausreisen.), unabhängig davon, welche Art von Reisepass sie besitzen: Republik Korea, USA, Kanada, Australien, Neuseeland und die 25 Schengen-Staaten: Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Island, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Spanien, Portugal, Griechenland, Italien, Estland, Polen, Tschechien, Lettland, Litauen, Malta, die Schweiz, die Slowakei, Slowenien und Ungarn).<<<

Laut dieser Info müsste es wohl klappen, auch ohne durchgehendes Ticket nach Bangkok?

Wäre toll eine verbindliche Antwort von den Profis hier zu bekommen,

besten Dank schon mal,

Gruß, Ronny2
 
Y

YuropFlyer

Guest
Genau so ist es Ronny2, in deinem Fall (vorallem wenn der Rückflug dann auch wieder <48h ist) überhaupt kein Problem.

Nimm aber zur Sicherheit einen Ausdruck von deinem gesamten Reiseplan mit, damit sie das auch per Blick drauf kontrollieren können.

Viel Spass in Shanghai - 30h reichen gerade so, um alle "wichtigen" Dinge zu sehen :)
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Wie ist es eigentlich wenn ich neun Tagesausflug nach HKG mache? Kann ich damit 2x 48h bleiben? Ist zwar nicht billiger als das Visum aber spontaner planbar.
 

Ronny2

Reguläres Mitglied
01.04.2012
66
1
Genau so ist es Ronny2, in deinem Fall (vorallem wenn der Rückflug dann auch wieder <48h ist) überhaupt kein Problem.

Nimm aber zur Sicherheit einen Ausdruck von deinem gesamten Reiseplan mit, damit sie das auch per Blick drauf kontrollieren können.

Viel Spass in Shanghai - 30h reichen gerade so, um alle "wichtigen" Dinge zu sehen :)
Genau so i



Danke für Deine Antwort! Wir fliegen auf der Rücktour, von Phnom Penh nach Beijing, haben einen 38 Stündigen Aufenthalt in Beijing. Von dort geht es dann mit TK wieder zurück nach Deutschland.

Jetzt die große Preisfrage, ist die neue 72 Stunden Regelung für Beijing, welche vorgestern bekannt gegeben wurde am 12.01.2013 inkraft getreten, ist es wirklich schon verbindlich? Somit bräuchten wir dann auch kein Visa für Beijing...

Gruß, Ronny
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
slightly OT: kennt jemand von euch mehr Details zum 72-hour visa free Transit in Beijing?

Ich hab folgendes gefunden: Tourists holding third country visas and plane tickets can apply for a transit without visa (TWOV) in the capital city at Beijing Capital International Airport.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Und Strafen muss man wohl wirklich nur erwarten wenn man sich für einen langen Zeitraum nicht angemeldet hat und die Polizei zufällig drauf kommt. Und selbst dann kann man noch verhandeln... :)

Ich war mal fast 2 Wochen nicht angemeldet. Bin aus einem Hotel kurz in eine Art Ferienwohnung und dann in eine Wohung gezogen. Der Ferienwohnungskerl wollte nix mit Anmeldung machen (meinte sei überflüssig) und meine Vermieterin hatte erst nach über einer Woche Zeit (war ein Wochenende). Gab dann ein paar ermahnende Worte auf der Polizeiwache und ich musste versprechen, wenn ich ein neues Visum bekomme sofort dort zu erscheinen und nicht wieder Wochen zu warten....
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Hatte ich im Mai absolut nicht mitbekommen, dass ich mich für die 4 Tage in Shanghai hätte bei der Polizei melden müssen. Dachte dies geschieht wie in Rußland durch das Hotel.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Wenn Du im Hotel übernachtest übernehmen die die Anmeldung für Dich. Deswegen kopieren sie sich auch immer den Pass. Das ganze ist nur notwendig, wenn man man privat nächtigt oder eine eigene Wohnung hat.
 

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Hallo Zusammen,

So ganz habe ich das mit mit Transit ohne Visa noch nicht verstanden. Habe Anfang Februar knapp 27 Stunden Aufenthalt in Shanghai. Muss ich jetzt irgendwo noch ein Visa beantragen oder bekomme ich dies sozusagen "at Arrival" oder Fähre ich einfach in die Stadt und alles ist gut. Schon mal Danke im Voraus für Eure Antworten ...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo Zusammen,

So ganz habe ich das mit mit Transit ohne Visa noch nicht verstanden. Habe Anfang Februar knapp 27 Stunden Aufenthalt in Shanghai. Muss ich jetzt irgendwo noch ein Visa beantragen oder bekomme ich dies sozusagen "at Arrival" oder Fähre ich einfach in die Stadt und alles ist gut. Schon mal Danke im Voraus für Eure Antworten ...

Angenommen, du bist Deutscher oder Schweizer: Fliegst du von Land A nach China, und dann von Shanghai (Wobei SHA oder PVG beides ok ist) weiter in ein Drittland B?

Dann ist alles in Ordnung.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Wichtig ist, das Ihr die Bestätigung des Anschlussfluges (ex China) ausgedruckt dabei habt.
Sonst fordern die Einreisebeamten diese erst bei der ausführenden Airline an und das kann einige Zeit dauern.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Gilt der visafreie Transit auch bei einem Routing ZRH-PVG-FRA oder ZRH-PEK-FRA und einem Aufenthalt unter 72 Stunden in PVG oder PEK? Und wie sieht es bei einer Weiterreise von China nach Hongkong aus? Gilt Hongkong als Drittland?