Ohne Pass und ID innerhalb Schengen reisen - ab PMI

ANZEIGE
A

Anonym19514

Guest
ANZEIGE
Film "Terminal" ist hier empfehlenswert :)
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich versteh die ganze Diskussion nicht!?! Person innerhalb Schengen muss mit sein, sonst ist blöd! Ob zufälligerweise wo nicht kontrolliert wird, ist doch nicht die Frage! Wenn ich Schengen-Bürger bin, nehm ich meinen Pass mit und gut!
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich versteh die ganze Diskussion nicht!?! Person innerhalb Schengen muss mit sein, sonst ist blöd! Ob zufälligerweise wo nicht kontrolliert wird, ist doch nicht die Frage! Wenn ich Schengen-Bürger bin, nehm ich meinen Pass mit und gut!
Grundsätzlich blöd ist die Frage nicht, da dieser ganze Reisefreiheitskram auch kompliziert sein kann. Die wichtigste Frage ist aber: Nationalität? Damit kommt der OP aber nicht raus ...
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
so, hier noch der Bericht: Hinflug ZRH-PMI war kein Problem, es wurde nichts kontrolliert. Bis zum Boarding beim Rückflug in PMI ging es ohne ID oder Pass, beim Boarding wurde dann aber eine ID bzw. Pass verlangt.

Nationalität ist Österreich, ich weiss aber nicht, was das für einen Unterschied beim Boarding eines Schengen-Flugs machen soll?

Mein Visum habe ich nun mit saftigem Aufpreis als Priority bestellt und mit Glück geht es sich in den 5 Tagen bis zum Abflugtag aus, es kann aber natürlich niemand garantieren, ansonsten kann ich den Flug nächste Woche absagen...
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Nationalität ist Österreich, ich weiss aber nicht, was das für einen Unterschied beim Boarding eines Schengen-Flugs machen soll?

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass man als EU Bürger Freizügigkeit genießt und als Nicht-EU-Bürger bei einer Reise ohne Pass innerhalb Schengens im Zweifel die Abschiebung mit Wiedereinreisesperre folgen kann (!). Ohne Pass hat man als Nicht-EU-Bürger innerhalb Schengens nämlich keinerlei Reiserechte. Aber das führt zu weit. Daher jedenfalls die Frage nach der Nationalität ...
 
S

stoerti

Guest
AB verlangen schonmal beim Boarding nen Ausweis, meiner Meinung nach, wenn sich wieder mal das Bodenpersonal wichtig machen will.
Bei LH hingegen wurde die letzten 100 oder 200 Flüge nicht einmal mein Ausweis verlangt. Ich checke immer online ein und habe kein aufgegebenes Gepäck. Aber auch wenn ich Gepäck aufgab, musste ich mich nicht ausweisen.

Allerdings gibt es ein Restrisiko - es kann immer mal eine Kontrolle geben.
Vor allem vom Zoll, wenn man aus der Schweiz wieder ausreist.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
AB verlangen schonmal beim Boarding nen Ausweis, meiner Meinung nach, wenn sich wieder mal das Bodenpersonal wichtig machen will.
Das ist Unsinn, der Dokumentencheck am Gate erfolgt bei vielen Airlines und Flughäfen nochmals am Gate, da viele Passagiere vorher in Zeiten von online-Check-in und Automaten noch keinen Kontakt mit irgendwelchen Kontrollstellen hatten, die Airlines aber rechtlich dazu verplichtet sind, sicherzustellen, diejenigen zu befördern, die auf dem Ticket stehen.

Bei LH hingegen wurde die letzten 100 oder 200 Flüge nicht einmal mein Ausweis verlangt.
Das liegt allerdings dran, dass viele die eigenen Regularien nicht interessieren. In MUC wird z.B. am Gate auch nur in 50% der Fälle geguckt.
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Die durch AESA (spanische "Luftsicherheitsbehörde") als Ausweis anerkannte Dokumente. (leider nur in Spanisch)

Link

Fúr Flüge innerhalb Spaniens ist ein spanischer Führerschein als Reisedokument zugelassen, für Schengenflüge nur Reisepass oder Nationales Ausweisdokument (Perso, DNI, Identitätskarte).

VG
 
Zuletzt bearbeitet: