A3: Olympic A320?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
ANZEIGE
Mittlerweile hat mir auch der Kundenservice von A3 geantwortet - und bestätigt, dass ab Winterflugplan auch ATH-SKG auf Olympic umgestellt wird, und da Olympic kein Star Alliance-Mitglied ist, diese Flüge auch nicht mit Meilen anderer Programme als Award gebucht werden können.

Die LH-Hotline, mit der ich auch nochmal über dieses Thema geredet habe, hat außerdem gemeint, dass es auf diesen Flügen in der Zukunft bei M&M auch keine Meilen mehr geben würde - sofern sich da nicht noch irgendwas ändert (wohl im Sinne von entsprechenden Abkommen).

Bleibt die Frage, wie es mit Statusvorteilen wie Lounge usw. wird, also ob man mit Star Alliance Gold und innergriechischem (Weiter-) Flug noch in die Lounges in Athen kommt. Zumal da auf den Umsteigeverbindungen die innergriechischen Segmente ja nach wie vor unter der A3-Codeshare-Nummer erscheinen bzw. es etwa auf ATH-SKG sogar Verbindungen mit LH-Codesharenummer (ich glaube auch noch ein paar andere Airlines) gibt.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Auf meinem Aegean-Ticket von Lemnos via Athen nach Sofia (Lemnos - Athen nur Codeshare, durchegführt logischerweise als Olympic) gab es trotz günstigster Buchungsklasse plötzlich laut Online-Checkin sogar 1 Freigepäck.

Ohne diesem Wissen haben die Schalterdamen dort bestätigt dass sie auch mit einer *G-Karte 1 Gepäckstück gratis einchecken würden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Bisher hat man bei innergriechischen Flügen wohl nicht unterschieden, ob OA oder A3. Nur ab Winterflugplan sind mehr oder weniger alle innergriechischen Flüge OA, und zumindest derzeit scheint die Tendenz dahin zu gehen, dass OA kein Star Alliance-Mitglied ist und daher die entsprechenden Benefits nicht mehr gelten. So zumindest die Tatsache, dass sich die Flüge plötzlich nicht mehr mit M&M-Meilen buchen lassen, es laut Aussage der LH-Hotline keine Meilen geben wird, und auch die Antwort von A3 geht klar in diese Richtung.

Bleibt die Frage, ob das Absicht ist oder ob man sich bei A3/OA noch nicht so wirklich Gedanken gemacht hat, was diese Umstellung für die Statusvorteile von Fremdgold bedeutet bzw. wie man damit umgeht. Primär geht es bei dieser Umstellung ja um das Einsparen von GDS-Gebühren.

Abwarten, wie das weitergeht…
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Bleibt die Frage, wie es mit Statusvorteilen wie Lounge usw. wird, also ob man mit Star Alliance Gold und innergriechischem (Weiter-) Flug noch in die Lounges in Athen kommt.

Und: Ob man mit A3-Gold mit OA-Flug noch in die LH-Lounge in ATH kommt. Konsequenterweise naemlich auch nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Und: Ob man mit A3-Gold mit OA-Flug noch in die LH-Lounge in ATH kommt. Konsequenterweise naemlich auch nicht.

Sehe ich auch so. Wobei man da aber einfach in die A3-Lounge nebenan gehen kann, insofern also das geringste Problem. Während Du mit anderen Goldkarten in überhaupt keine Lounge mehr kommst (es sei denn, sie finden da irgendeine Sonderregel).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das Ganze folgt doch auffällig dem Sikair und Wings Modell. Dem eigenen Goldie noch "etwas" zukommen lassen und die anderen sollen "wertiger" buchen, um etwas zu bekommen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Ja, nur dass das Modell bei den Regio-Toechtern, die das Angebot der eigenen Mainline vervollstaendigen, noch keiner gefahren hat. Nur bei den neuen Billigtoechtern, die ergaenzend zum bestehenden eigenen Angebot sind. Oder zumindest mal urspruenglich so angelegt waren.

Insofern ist das schon ein signifikanter Schritt im Race to the Bottom, wenn nun die (Kunden der) CityLines, Swiss Globals, Cimbers und United Expresses ausgeschlossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Das Ganze folgt doch auffällig dem Sikair und Wings Modell. Dem eigenen Goldie noch "etwas" zukommen lassen und die anderen sollen "wertiger" buchen, um etwas zu bekommen.

Wobei Du hier aber nicht mal "wertiger" buchen kannst, da innergriechisch nur mehr OA fliegt. Es sei denn, sie schließen irgendwelche Sonderregelungen, dass die Statusvorteile weiterhin gelten, wenn unter A3-Codeshare-Nummer gebucht (über RB/GDS soweit ich weiß möglich, aber nur in den Buchungsklassen W, Y, C). Solange grundsätzlich der Operating Carrier zählt, nützt Dir aber auch das nichts.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Wieso? Silkair ist traditionell der "Ferienflieger" der Singapore Airlines (-> Condor), heute die Billigairline (-> Wingsdings), die entweder exklusiv die Strecken bedient, an denen man sich selber gar nicht mehr die Finger schmutzig machen will, oder das Angebot der Mutter nach unten billig abrundet. Eine Singapore Airlines "CityLine" sehe ich nicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Da erinnere ich die Historie der Sikair anders (in den 90ern selbst mal in SIN gelebt) - aber das wird jetzt hier OT und gerade wir Nostalgiker älteren Semesters werden wegen einer Gyros-Wingdings ohne Tsaziki und Krautsalat ja nun sicher nicht "the tits in a flutter" bekommen.

:D