A3: Olympic Air ATR-42-600 - Welche Routen?

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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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Hier geht es aber nicht um ATR 72 vs. Dash 8-400, sondern um ATR 42 vs. Dash 8-100. Da sehen dann auch die Verkaufszahlen etwas anders aus ;)
Die kleine Dash wird aber eben nicht mehr hergestellt, schon seit 2005 (?) nicht mehr, ebensowenig die -200 wobei die schwerer und daher weniger ineressant ist.

Neu gibts bei den kurzen Turboprops eben nur mehr die ATR 42. Da wird man lieber Penalties in Kauf nehmen, bevor man heruntergerittene Kisten in Amerika, Skandinavien und anderswo suchen geht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Intersky ist ja unter anderem an der ATR 72-600 kaputtgegangen. Haben nur die Dollarzeichen vor den Augen gehabt und gedacht "goil, die ATR kostet im Betrieb nur ganz wenig mehr als die Dash 8-300, hat aber 20 Sitze mehr". Aber dabei nicht beachtet, dass sie sich am Leasing dumm und daemlich gezahlt haben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
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Die kleine Dash wird aber eben nicht mehr hergestellt, schon seit 2005 (?) nicht mehr, ebensowenig die -200 wobei die schwerer und daher weniger ineressant ist.

Neu gibts bei den kurzen Turboprops eben nur mehr die ATR 42. Da wird man lieber Penalties in Kauf nehmen, bevor man heruntergerittene Kisten in Amerika, Skandinavien und anderswo suchen geht.

Ersatz fuer eine Dash 8-100/200 kann halt nur eine Dash 8-100/200 sein ;) Deswegen ist Wideroe ja so verzweifelt, dass sie alles kaufen, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Sogar 200er.
Problem an denen neben dem (nicht sooooo schlimmen, 160 kg) Mehrgewicht sind die Cycles. Die 100er kannst Du halt von 80 auf 120.000 "aufbohren", die 200er nicht. Deswegen haben die 200er bei WF weniger Restlebensdauer als die aelteren 100er und werden nur sehr ungern auf den Multistoppern eingesetzt, wo ein Flieger bis zu 24 Segmente pro Tag auf die Uhr bekommt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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Nachdem das Problem ja offenkundig existiert und das nicht nur in der Ägäis sondern auch im hohen Norden: würde eine hypothetische Version der ATR42-600 mit dem Triebwerk der ATR72-600 (also gesamt 5840 statt 4800 PS) die Performance bringen um die kleinen Dash8 ersetzen zu können?

Wäre doch ein netter Markt für ATR mit nur kleinen Änderungen...
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
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0
FRA
Nachdem das Problem ja offenkundig existiert und das nicht nur in der Ägäis sondern auch im hohen Norden: würde eine hypothetische Version der ATR42-600 mit dem Triebwerk der ATR72-600 (also gesamt 5840 statt 4800 PS) die Performance bringen um die kleinen Dash8 ersetzen zu können?

Wäre doch ein netter Markt für ATR mit nur kleinen Änderungen...

Ein interessanter Gedanke. Wahrscheinlich müsste eine solche Version auch die größeren Flügel der ATR-72 übernehmen und würde an Gewicht zulegen.. Das größere Problem ist jedoch, dass die ATR-42 einfach ohne Konkurrenz ist und wahrscheinlich bleibt. Bombardier scheint mit dem CSeries Projekt nun endgültig raus zu sein, da eine modernisierte Qseries nun einfach nicht mehr finanziert werden kann. Daher wird ATR jedwede Investition scheuen, denn die Airlines (u.a. Inselhopper wie Bahamsair) ersetzen ja bereits fleißig ihre DHC-8 mit ATRs.. Für die kleinen Stückzahlen einer solchen Spezialversion lohnt sich dann eine solche Modifikation nicht, da die ATR-42 meist viele Routen direkt ersetzen kann ohne Penalties. Wer könnte überhaupt in Europa Kunde dieser Spezialversion sein? Wideroe, Olympic und Air Acores?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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Ein interessanter Gedanke. Wahrscheinlich müsste eine solche Version auch die größeren Flügel der ATR-72 übernehmen und würde an Gewicht zulegen..
Ich bin mir nicht sicher ob dem so sein müsste. Beide -600 bauen auf die PW127 die in allen Varianten trotz leicht unterschiedlichem Gewicht von den Abmessungen her identisch ist. In der 72-600 halt die PW127M mit höherer Leistung. Das könnte man einfach erproben. Ein Ersatz durch den größeren Flügel à la 77L würde in meinen Augen den Rahmen sprengen.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
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ATR würde eher noch eine große ATR bauen wollen aber kriegt dafür intern keine Mittel.

Das stimmt, wobei die ATR-92-600, die ATR versuchte 2014 in die Wege zu leiten deutlich mehr Aufträge als eine Nischenversion der ATR-42 versprechen würde..

ATR Pursues 90-Seat Twin-Turboprop | Reality Check content from Aviation Week

Würde der Markt eine ATR-42 mit stärkeren Triebwerken rechtfertigen und wäre diese durch einen simplen Switch kostengünstig möglich, gäbe es keinen Grund für ATR diese auch anzubieten, daher glaube ich nicht an die Einfachheit dieser Idee. Leider zeigt die ATR-92, dass ATR nicht sehr flexibel ist was Investitionen angeht..
 
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sehammer

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Das stimmt, wobei die ATR-92-600, die ATR versuchte 2014 in die Wege zu leiten deutlich mehr Aufträge als eine Nischenversion der ATR-42 versprechen würde..

ATR Pursues 90-Seat Twin-Turboprop | Reality Check content from Aviation Week

Würde der Markt eine ATR-42 mit stärkeren Triebwerken rechtfertigen und wäre diese durch einen simplen Switch kostengünstig möglich, gäbe es keinen Grund für ATR diese auch anzubieten, daher glaub ich nicht an die Einfachheit dieser Idee. Leider zeigt die ATR-92, dass ATR nicht sehr flexibel ist was Investitionen angeht..
Ich denke mit dem 90-Sitzer ist die Situation genau umgekehrt: Bombardier hat hier bei der Q400 einfach mehr Flexibilität. Ein paar Anpassungen am Rumpf, engerer Sitzabstand und schon sind 90 Plätze drinnen. Von Vorteil ist da natürlich dass die Q400 motorisch in einer anderen Liga spielt als die ATR72. Der (überschaubare) Markt ist damit belegt.
 

Thomas32125

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03.09.2012
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Ich denke mit dem 90-Sitzer ist die Situation genau umgekehrt: Bombardier hat hier bei der Q400 einfach mehr Flexibilität. Ein paar Anpassungen am Rumpf, engerer Sitzabstand und schon sind 90 Plätze drinnen. Von Vorteil ist da natürlich dass die Q400 motorisch in einer anderen Liga spielt als die ATR72. Der (überschaubare) Markt ist damit belegt.

D'accord. Sicherlich war damals auch das Bestreben von ATR den Fluggesellschaften die ganze Bandbreite der Q-Familie anzubieten und somit mit der angesprebten 'fleet-commonality' zu locken. Dabei hätten AT4 und AT9 genauso viel gemein wie Q200 und Q400.. Bombardier bietet ja unter der Q400 nichts mehr an. Ich glaube beide haben sich mit der Abdeckung des Marktes ganz gut arrangiert.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Zwischen dem 01.06. und 30.09.2017 fliegt die ATR zudem auch bis zu 2x täglich ATH-KLX.