WY: Oman Air, wer kann berichten?

ANZEIGE

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Der erste Tag zählt mit. Es wäre dann der 14. August.
Ich habe in meinem Pass nachgesehen, falls Zweifel aufkommen sollten.
Danke dir. Ok, wir kommen am 11. an und fliegen am 25. sehr früh zurück. Grace period für visa overstay ist 24 Stunden, von der wir evtl. 2 Stunden nutzen müssen.
Hat jemand Erfahrung, wie locker/streng das von den omanischen Behörden gehandelt wird?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Danke dir. Ok, wir kommen am 11. an und fliegen am 25. sehr früh zurück. Grace period für visa overstay ist 24 Stunden, von der wir evtl. 2 Stunden nutzen müssen.
Hat jemand Erfahrung, wie locker/streng das von den omanischen Behörden gehandelt wird?
Wenn Ihr sehr früh fliegt, kannst du ggf. ja noch am 24. durch die Passkontrolle, dann gibt es gar kein Problem.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Mir ist aufgefallen, dass Oman Air auf den Strecken Europa-Fernost kaum noch Durchgangsverbindungen anbietet, speziell in C.
Findet man dennoch wenige Verbindungen sind diese utopisch bepreist und/oder werden mit QR via DOH und MCT geroutet.
Sucht man nach Einzelverbindungen wie z.b. MUC-MCT oder MCT-KUL lässt sich dies problemlos buchen.

Mir scheint als hätte WY derzeit kaum Interesse Durchgansverbindungen anzubieten.
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
406
717
Mir ist aufgefallen, dass Oman Air auf den Strecken Europa-Fernost kaum noch Durchgangsverbindungen anbietet, speziell in C.
Findet man dennoch wenige Verbindungen sind diese utopisch bepreist und/oder werden mit QR via DOH und MCT geroutet.
Sucht man nach Einzelverbindungen wie z.b. MUC-MCT oder MCT-KUL lässt sich dies problemlos buchen.

Mir scheint als hätte WY derzeit kaum Interesse Durchgansverbindungen anzubieten.
Genau das ist mir auch aufgefallen, hatte vor ein paar Monaten noch ein Gabel FRA-KUL und BKK-FRA gebucht, die gab es mit sehr guten Flugzeiten für unter 700€ mit Gepäck im November - der Google Flights Alert sagte mir dann kürzlich dieser Flug kostet nun 18k € - habe dann mal geschaut und lässt sich gar nicht mehr so buchen, einzeln wie du sagst aber ohne Probleme...schon seltsam.
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Hallo,
ich habe Anfang November mit +1 und +0,5 zwischen zwei C Flügen einen ziemlich langen Layover in MCT (Ankunft MCT 6:45 Uhr, Abflug nach BKK 22:05 Uhr). Weiß jemand, wie die family rooms in der WY Lounge ausgestaltet sind und ob man sich dort solange aufhalten darf?

Die Alternative wäre Nutzung des WY Stopover Programms. Die Preise sind nach Mailkontakt mit WY wie folgt (Hotels inkl. Frühstück, Reise Anfang November):

Many thanks for the mail, please find below stopover offer:

Hotel​
Per room per night​
Grand Hyatt Muscat​
72 OMR​
Crowne Plaza Muscat​
87 OMR​
Novotel Muscat​
29 OMR​
Intercontinental Muscat​
75 OMR​
Garden Hotel (Tulip inn)​
26 OMR​
Ibis Hotel Muscat​
40 OMR​
Crowne Plaza OCEC​
41 OMR​
Caesar Hotel​
25 OMR​
Aerotel hotel inside the airport​
27 OMR​
W Hotel Muscat​
135 OMR​
Ramada Encore Muscat Al-Ghubra​
33 OMR​




Tours , transfers , lounge​
rate​
Full day Muscat city tour (8 Hrs )
69 OMR per car (1-3 passenger)​
Half day Muscat city tour (4 Hrs )
51 OMR per car (1-3 passenger)​
Return Airport transfer to city hotel32 OMR per car (1-3 passenger)
Jabal Akhdar tour
104 OMR per car (1-3 passenger)​
Nizwa ,Bahla, Jabrin
98 OMR per car (1-3 passenger)​
Prime class lounge (3 hrs)15 OMR per passenger
Wahiba sand, Wadi bani Khalid
128 OMR per car (1-3 passenger)​

Würdet Ihr hier zu einem bestimmten Hotel zu- oder abraten bzw. ist der Return-Transfer einigermaßen preiswert?

Besten Dank vorab!
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Die Family rooms kenne ich nicht. Aber selbst wenn diese dementsprechend ausgestattet sind würde ich dies nicht machen, weil keine Garantie auf Verfügbarkeit.
Ich war bisher per STPC im Golden Tulip Seeb und Holiday Inn Seeb Aber ich vermute mal für den STPC seid ihr nicht qualifiziert.
Der Einfachheit und Kosten wegen würde ich mich vermutlich für das Aerotel entscheiden. Zudem kann man zwischendurch in die Lounge um zu Essen und Trinken.
Muss aber dann jeder selbst entscheiden was man mit der Zeit anfangen kann oder will.
 
  • Like
Reaktionen: Kimsbrand

Mclovin

Reguläres Mitglied
15.11.2009
26
9
W ist natürlich mit Abstand am besten (und dementsprechend bepreist).
Direkt daneben liegt das IC, was ein bisschen in die Jahre gekommen ist, aber mit einer ansprechenden und weitläufigen Außenanlage punkten kann. Gleiches gilt für das Hyatt nur das die Anlage wesentlich beengter ist. Fand die Lounge-Situation dort aber deutlich besser. Alle genannten Hotels sind je nach Verkehr ca. 20 Minuten vom Airport entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Kimsbrand

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
175
25
ich habe eine Frage zu den Buchungsklassen bei WY. Ich habe die Wahl zwischen Eco light und Smart Aufpreis ist 13%. Da ich plane die 4 Plätze allenfalls upzugraden frage ich mich wie es mit dem Upgrade Discounter von 25% bei Smart aussieht. Ist dieser vorhanden oder nur Show. Hat da wer Erfahrung?

respektive würdet ihr gleich nach der Buchung ein Gebot auf das Upgrade abgeben oder warten bis ein Angebot per Mail oder beim Check in kommt? Flug ist erst im Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
972
Ich hatte mal wieder zwei Flüge mit WY (MUC-MCT-BKK) in C. Im April hatte ich das selbe Routing, aber auch zurück nach MUC und es war wie immer top.
Bei den jetzigen Flügen wurden leider sehr viele Sparmaßnahmen offensichtlich:
  • Kein Champagner auf MUC-MCT
  • Kein Pyjama (reiner Nachtflug) - Nach viel Suchen wurde dann doch noch einer gefunden - normal liegen die für jeden Gast bereit
  • Keine Slipper (wurden früher mit dem Pyjama geliefert, sind aber nicht mehr an Board
  • Amenity Kit auf MUC-MCT sehr toll, auf MCT-BKK gibts nichts mehr (früher gabe es ja das kleine Kit mit den Basics)
  • Essen auf beiden Strecken identisch. Essen ist ja immer sehr gut, aber so halt etwas langweilig.
  • Es gibt keine Weinkarte mehr - muss man im IFE suchen und dort ist die Auflösung so gering, das es keiner mehr lesen konnte. Es gab dann genau eine Karte für die gesammte Kabine... Die arme Crew die das jedes mal erklären musste mit dem IFE und selbst nichts lesen konnte auf dem Display.
  • Kein Eis mehr auf der Karte. Jetzt gibt es (nur) noch zwei Nachtische. Die aber, wie immer, extrem gut.
Alles in Allem immer noch Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich liebe den Sitz zum schlafen und werde weiter WY buchen. Aber der Glanz der letzten Jahre (man denke an den Limo Service und privatem Transfer an den Flughäfen) ist etwas ab.
 

steppenwolf

Neues Mitglied
03.11.2017
1
0
Hallo
Ich wollte vorhin ein Flug von Zürich nach Bangkok mit Oman Air buchen. Vom 27. März bis 15. April. Hinflug kann ich buchen, Rückflug nicht. Ab April steht im Kalender überall "None". Fliegt Oman Air ab April Zürich nicht mehr an? Weiss da jemand mehr?
Danke
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Muscat - Zürich ist im SFP24 nicht mehr buchbar; Muscat - Frankfurt wird ab Ende Januar auf 5/7 reduziert; Muscat - München wird im SFP24 auf 4/7 reduziert, zudem kommt dort lt. Buchungsmaske ab 11.3.24 die B737-8 zum Einsatz. Könnte mir vorstellen, dass dies mit dem bevorstehenden Eintritt in die OneWorld Allianz zusammenhängt.
edit: Auch nach Paris reduziert man kommenden Sommer die Frequenzen (-2/7 auf 4/7 im Vgl. zum SFP23).
 
Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Muscat - Zürich ist im SFP24 nicht mehr buchbar; Muscat - Frankfurt wird ab Ende Januar auf 5/7 reduziert; Muscat - München wird im SFP24 auf 4/7 reduziert, zudem kommt dort lt. Buchungsmaske ab 11.3.24 die B737-8 zum Einsatz. Könnte mir vorstellen, dass dies mit dem bevorstehenden Eintritt in die OneWorld Allianz zusammenhängt.
edit: Auch nach Paris reduziert man kommenden Sommer die Frequenzen (-2/7 auf 4/7 im Vgl. zum SFP23).
Ehrlich gesagt kann ich mir das noch nicht vorstellen.
Ergibt sich schon alleine die Frage was mit den frei gewordenen Kapazitäten passieren soll. Frequenzerhöhungen auf anderen Strecken oder gar neue Routen konnte ich nicht entdecken.
Einzig im Fall MUC, da hier ja Salam Air seit geraumer Zeit mitmischt.
War aber bei WY in den letzten Jahren fast immer so, zunächst wird alles durcheinander gewürfelt, und letztendlich bleibt dann doch wieder fast alles beim alten.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
175
25
Jetzt ist es offiziell.
ZRH fällt im SFP24 weg.

Es stehen auch seit über 2 Jahren 3 weitere B787 zur Auslieferung bereit.
Die will man offensichtlich auch (noch) nicht haben.
Nun ja offiziell ist es nun, Mitarbeiter haben aber keine Ahnung. Ich habe selbst einige Flüge in diesem Zeitraum welche betroffen sind. Mitarbeiter sagen immer noch die werden durchgeführt. Von Rückerstattung o.ä. gar nichts....

Für mich ehrlich auch erstaunlich. letzten Sommer war die Business bei 4 Flügen immer recht voll und auch Eco gut.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Oman Air hat wohl ein größeres Problem, weil neben Reduzierungen nach Mailand, Paris, München und Frankfurt auch viel nach Asien gestrichen wurde.
Kapazitätsmäßig wäre es ein Rückgang von 4 Flugzeugen, was im Dezember/Januar gestrichen wurde.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Ich glaube derzeit ist nur eines sicher.
Nämlich, dass in der Kommunikation/Public Relations bei Oman Air irgendetwas ganz gewaltig schief läuft.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Vier A330 wurden offensichtlich an Qatar Airways verleast. Zumindest sind diese derzeit nur auf DOH-XXX-DOH unterwegs mit QR Flugnummer.
Wahrscheinlich im wetlease (Flugzeug + Crew)
Sind die Registrierungen:
A4O-DA
A4O-DH
A4O-DI
A4O-DJ

Gut möglich dass noch weitere folgen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
PM zu den Änderungen im Netzwerk:
As part of its ongoing transformation, which aims to improve the company’s overall financial performance and fortify its position in an increasingly competitive market, Oman Air has announced several strategic changes to its network.

These include the addition of a new route, Sialkot, as well as the cancellation of operations to Islamabad, Lahore, Colombo and Chittagong. The airline will also be reducing frequencies to certain markets while increasing capacity to two current destinations (Lucknow and Thiruvananthapuram). In addition, three destinations will be operated on a seasonal basis: Trabzon during the summer season, and Zurich and Malé during winter.
https://www.omanair.com/gbl/en/Pres...-focusing-on-demand-and-passenger-convenience
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
182
277
BER
Die Änderungen scheinen aber _sehr_ dynamisch zu sein. Jetzt hat WY meinen Flugplan schon wieder durcheinandergewürfelt. Und wieder mit Mittelsegment-Verschiebung um 5 Tage(!) nach hinten, sodass es mit Umsteigen natürlich nicht mehr passt, wenn ich weiterfliegen soll, der Zubringer aber erst Tage später stattfindet...

Na mal sehen, was die sich einfallen lassen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Die Änderungen scheinen aber _sehr_ dynamisch zu sein. Jetzt hat WY meinen Flugplan schon wieder durcheinandergewürfelt. Und wieder mit Mittelsegment-Verschiebung um 5 Tage(!) nach hinten, sodass es mit Umsteigen natürlich nicht mehr passt, wenn ich weiterfliegen soll, der Zubringer aber erst Tage später stattfindet...

Na mal sehen, was die sich einfallen lassen.
Ich hatte letztens eine Verzögerung um 12 Stunden und habe auf Umbuchung gedrängt. War ein wenig hin und her und am Ende habe ich meine gewünschte Verbindung bei Qatar bekommen.
 
  • Wow
Reaktionen: minirgendwo

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Vier A330 wurden offensichtlich an Qatar Airways verleast. Zumindest sind diese derzeit nur auf DOH-XXX-DOH unterwegs mit QR Flugnummer.
Wahrscheinlich im wetlease (Flugzeug + Crew)
Sind die Registrierungen:
A4O-DA
A4O-DH
A4O-DI
A4O-DJ

Gut möglich dass noch weitere folgen...
Update:
Die A4O-DE und A4O-DG (beide A330) waren seit mindestens einer Woche nicht mehr in der Luft.
Somit sind derzeit nur noch 12 A330/B787 bei WY aktiv, bei gleichzeitig 11 etablierten Widebody Zielen.
Zudem werden diese Flugzeugtypen teilweise auch noch im Regionalverkehr eingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08