WY: Oman Air, wer kann berichten?

ANZEIGE

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
176
25
ANZEIGE
Lh ist ha interline parter, checkt Oman air mir mein Gepäck auch auf meinem separaten lh Ticket durch oder machen die es nicht? Hat da wer Erfahrung?
 

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
71
7
Auch von mir nochmal ne Frage
Hab ja schon ein paar Posts vorher erwähnt, dass es für ~610 ZRH-BKK Return in der Eco im 787 geht.
Der soll ja im Gegensatz zur 330 recht eng sein.
Hab jetzt eine Mail mit Upgrade Optionen bekommen.
Entweder 1200€ Business Aufschlag (leider nichts für mich) oder für 140€ Sitze in der Exit Row
Lohnt sich das Angebot? Bin mir noch unschlüssig... Meine Freundin ist 1,53m - für sie wird es sich wohl eher nicht lohnen.
Bin grad eh noch am schauen was es inzwischen für Hilfsmittel gibt um im Flieger besser zu schlafen ;)
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
337
138
Ich bin mir nicht sicher ob dies hier im Forum bereits irgendwo steht, deshalb hier die Info:

Oman Air entfernt in den A33x die alte 1/2/1 Business Class Sitze und verbaut die neue 2/2/2 Business Class analog der 787. Da ich die neue Version schätze, eine klare Verbesserung für mich. In der Y bleibt übrigens alles wie bisher, zumindest hat mir dies ein Mitarbeiter gesagt. Sitzabstand also weiterhin grosszügig.

Ich hatte zudem das "Vergnügen" eine Teilstrecke in einer der geleasten 787 zu verbringen. Diese bleiben für 3 Jahre bei Oman, auch dies gemäss Info eines Mitarbeiters. Da es ein Tagflug war, kein grosses Problem, aber gerade die Privatsphäre habe ich gegenüber der Oman eigenen Business schon vermisst. Zudem sind praktisch keine Ablagen vorhanden. Meine mangelnde Begeisterung habe ich, so diplomatisch wie möglich, an die Mitarbeiter weitergeleitet. Die können ja auch nichts dafür.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.028
206
FRA
In der Y bleibt übrigens alles wie bisher, zumindest hat mir dies ein Mitarbeiter gesagt. Sitzabstand also weiterhin grosszügig.

Das ist soweit nicht korrekt, der Sitzabstand in den 330 ändert sich von 34in auf 31in (wie in der 787). Ich war im September in der alten (auf A4O-DG) und der neuen Konfiguration (A4O-DI) unterwegs, die Komforteinbuße ist schon deutlich zu merken.

Welcher Typ eingesetzt wird, sieht man in der Seat Map: die alten 333 haben eine Eco bis Reihe 45, die neuen 333 bis Reihe 53.
 
Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.230
333
FDH
Das ist soweit nicht korrekt, der Sitzabstand in den 330 ändert sich von 34in auf 31in (wie in der 787). Ich war im September in der alten (auf A4O-DG) und der neuen Konfiguration (A4O-DI) unterwegs, die Komforteinbuße ist schon deutlich zu merken.

Soweit mir bekannt, ist nur in den 333 die neue Eco verbaut während in den 332 die alte Eco verbleibt.

A4O-DG=332
A4O-DI=333

In den 333 mit 3 Klassenkonfiguration ist ohnehin in F/C/Y alles (noch) beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.028
206
FRA
Stimmt, nur die 333 fliegen derzeit in zwei Konfigurationen, habe es oben angepasst.
 

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
87
4
FRA
Auch von mir nochmal ne Frage
Hab ja schon ein paar Posts vorher erwähnt, dass es für ~610 ZRH-BKK Return in der Eco im 787 geht.
Der soll ja im Gegensatz zur 330 recht eng sein.
Hab jetzt eine Mail mit Upgrade Optionen bekommen.
Entweder 1200€ Business Aufschlag (leider nichts für mich) oder für 140€ Sitze in der Exit Row
Lohnt sich das Angebot? Bin mir noch unschlüssig... Meine Freundin ist 1,53m - für sie wird es sich wohl eher nicht lohnen.
Bin grad eh noch am schauen was es inzwischen für Hilfsmittel gibt um im Flieger besser zu schlafen ;)
Habe die Exit-Row, oder bei gringer Auslastung eine ganze Reihe, immer kostenlos am Check-In bekommen. Aber keine Ahnung ob es am Status lag?!
 

Luftfahrer

Reguläres Mitglied
14.09.2016
87
6
ZRH
Oman Airlines

Diesen Monat flog ich wieder einmal mit Oman Airlines. Ich wollte die neue Business Class ausprobieren
und ich muss sagen die neu C gefällt mir besser als die alte. Man hat viel mehr Privatphäre.
Positiv finde ich auch wieder das schöne Desing und die Polsterung, die mich in den Innenraum eines Bentley erinnert.
Die Crew wahr auch freundlich und aufgestellt.
Der Service und das Kulinarische war auch gut.
Die Kabine bzw Toileten waren sauber und wurden regelmässig gereinigt.
Das IFE könnte noch etwas mehr Auswahl haben.
Im Grosen und Ganzen kann ich also nur Positiv berichten.

Ich werde also wieder mit Oman air Fliegen sobald der neue Flughafen eröffnet hat.
Bin gespannt.

Auslastung der Flüge

MUC- MCT Y 80% C 60% A 330
MCT - BKK Y 100% C 100% B 787
BKK - MCT Y 90 C 50% B 787
MCT - CDG Y 40% C 30 % B 787




27738217jm.jpg


27738220hf.jpg


27738227yk.jpg


27738232vb.jpg


27738243gm.jpg


27738244jc.jpg


27738245uu.jpg


27738246kv.jpg


27738267bm.jpg


27738268gy.jpg


27738269dv.jpg


27738270fu.jpg


27738271zj.jpg


27738318mb.jpg


27739410sc.jpg
 
A

amadeus

Guest
IMG_3744.jpg IMG_3772.jpg IMG_3807.jpg IMG_4243.jpg Kann nur gutes sagen über Fra-Bkk mit oman.top Fluggerät,Lounge in Fra jal ,muscat top und die neue Lounge in Bkk schön und nie voll.überall top Getränke zur Auswahl.und das alles für für zu top Preisen. IMG_3803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charly471000

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.230
333
FDH
Bin neulich in C via MCT geflogen.
Flugplanbedingt hatte ich in MCT einen Aufenthalt von 15h.
Hotel (Holiday Inn) Transfers, Visum, anfallende Mahlzeiten wurden anstandslos von WY uebernommen.

Gerne wieder (y)
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
337
138
Bin neulich in C via MCT geflogen.
Flugplanbedingt hatte ich in MCT einen Aufenthalt von 15h.
Hotel (Holiday Inn) Transfers, Visum, anfallende Mahlzeiten wurden anstandslos von WY uebernommen.

Gerne wieder (y)

War dies die einzige Verbindung, oder wäre auch eine kürzere Reisedauer möglich gewesen? Normalerweise hat WY ja Verbindungen mit sehr kurzen Aufenthalten in Muscat, bietet aber auch eine Verbindung mit längeren Aufenthalten an. Diese manchmal etwas günstiger.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
337
138
Ich benütze diesen Thread, da Oman Air hier keine eigene Rubrik hat.

Heute komme ich nach Hause und finde eine grosse Schachtel von Oman Air im Briefkasten. Zuerst hab ich mir den Kopf zerbrochen ob ich etwas auf einem meiner letzten Flüge vergessen habe. Schnell geöffnet und was finde ich darin? Einen Adventskalender von Sprüngli mit 250gr. Sprüngli Pralinen. Kein Begleitbrief aber der Hinweis das ab 28. März Zürich wieder täglich angeflogen wird. Ich habe seit etwas mehr als 3 Jahren den Gold Status, es ist aber das erste Mal das Oman Air sich mit einer solchen Geste bedankt. Danke Oman Air, die Pralinen sind auch im Januar willkommen.

Grund der späten Lieferung ist meine Abwesenheit von Mitte November bis Ende Dezember und der nochmals verspäteten Auslieferung durch die Schweizer Post. Immerhin haben sie das Paket noch gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: xTeitix

Flying Bayer

Reguläres Mitglied
19.06.2011
31
1
MUC
Ich kann den generell guten Gesamteindruck nur bestätigen.

Bin in C MUC-MCT geflogen, Fluggerät gut, Service sehr bemüht, Flüge waren pünktlich.

Einzig ließ sich mein Sitz trotz intensivster Bemühungen des Personals leider nicht in Schlafposition bewegen, das hat den guten Gesamteindruck etwas geschmälert, auch der synchrone Essensservice - zeitgleich beide Gänge links und rechts bedienend- hat nicht wirklich gut hingehauen auf dem Hinflug. Somit könnten meine Partnerin und ich selten gleichzeitig essen.

Somit kein Niveau wie bei Emirates, hier ist noch Aufholpotenzial vorhanden, aber Preis-Leistung top.
 

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
Bin mit Oman-Air bislang so 6-7 mal geflogen (Umstieg zum Weiterflug nach BKK). Die Flüge werden entweder mit langen Stop-over-Zeiten, oder
mit einer "angenehmen = 2-4 Std.)" + "einer sehr kurzen (ca. 1 Std.)" angeboten. Habe immer die schnellere Verbindung gebucht, und es hat bislang in Muskat beim Rückflug immer geklappt den Weiterflug nach FFM zu erreichen. Es wurde auch schon mal 20 Minuten gewartet, weil mein Zubringerflug eine leichte Verspätung hatte.
Ein einziges Mal ist mein Flug von Frankfurt nach Muskat abgesagt worden (erst kurz vorher). Hatte schon online 30 Stunden vorher eingecheckt. Bin dann im T2 in FFM zum Schalter von Oman, und habe dort die Info bekommen, dass ich auf einen Direktflug von Thai Airways umgebucht wurde, und auch die Bestätigung erhalten, dass mein Koffer jetzt auf dem Weg zu Thai umgeleitet wurde. Habe bei Thai sogar noch Notausstiegplatz bekommen, und war so 4 Stunden früher wie geplant in Bangkok. Essen und Unterhaltungsprogramm fand ich ok. Beste Zeit zum Buchen fand ich immer so 6-8 Wochen vorher. Danach zieht der Preis wieder etwas an, oder die Stopover in Muskat dauern zu lange.

Finde den "alten" Airport in Muskat sehr übersichtlich im Vergleich zu Dubai oder Abu Dhabi wo man schon längere Fußwege absolvieren muss, und auch beim Sicherheitscheck mehr Zeit wie im Oman braucht.
Die Baustelle für den neuen Airport gibt es jetzt auch schon sehr viele Jahre. Bin mal gespannt wer zuerst eröffnet, Berlin oder Muskat ?
 
Zuletzt bearbeitet:

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
Ich habe heute morgen Oman-Air-Abflug 10.03.2017 (Abflug Freitagabend-Nachtflug nach Muskat) über Muskat nach Bkk und zurück 22.03. gebucht. Fand den Preis von 488,- Euro in Kombination mit den schnellen Umstiegszeiten (1:40 Std. Stopover hin, und 1:10 Std. beim Rückflug) gut. Falls es beim Rückflug eng mit dem Umstieg würde, oder der Weiterflug weg sein sollte, kann ich einen weiteren Urlaubstag per email meinem Chef mitteilen. Für den 23.03. auch keine Termine eingeplant. Hoffe aber das es wie bislang immer klappt, oder wie letztes Jahr auf Direktflug mit Thai umgebucht werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Hallo, bin letztes Jahr mit Oman Air in Salalah gewesen in ECO. Service war so gut, dass ich später 2x in Business Frankfurt Singapur geflogen bin . Und zwischendrin Singapur Kuala Lumpur als Tagestrip... hat mir Gold und 2 Upgrade Voucher gebracht
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Welche Lounge können WY C Gäste nutzen in ZRH? Die Emirates Lounge oder gibt es einen Voucher für Aspire o.ä.?
Danke für die Hinweise.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Nach dem Bericht eines Blogs hat WY teils Fremd-Silber auf Sindbad Gold gematcht. Ich habe denen daher testweise ein Foto meines Kärtchens sowie eines Auszug der Buchungen der letzten 90 Tage auf dem entsprechenden Account geschickt. Der Match dauerte keine 24 Stunden, es wurde aber leider nur Sindbad Silber.

Na ja, ich sehe es sportlich, einen Versuch war's wert.
 
  • Like
Reaktionen: Seabass89

braga

Reguläres Mitglied
16.08.2015
39
0
Quelle : times of oman : Neues Terminal "soll" Ende 2017 öffnen. ( aktuell Probebetrieb geplant) CEO Oman Air : 2. Runway Upgrade Fertigstellung in 2017 eingefordert.
 
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
FYI: Upgrade Y->C aus billigst BK (meinte O) für USD 390 pP durchgegangen. Minimumgebot via Optiontown für WY154, ZRH-MCT. Oneway.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
906
184
Hat jemand Erfahrungen mit Streckeneinstellung seitens WY? Habe ne Buchung Mitte Juli FRA-MCT-SIN und sehe jetzt das WY die Strecke MCT-SIN ab Mitte juni eingestellt hat.
hab natürlich schon Anschlussprogramm ex Singapur gebucht.
vll hat ja schon jemand Erfahrung wie WY sich bei Umbuchungen verhält!?