One night in Doha makes a hard man humble - Frage zum Umstieg ueber Nacht

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.033
ANZEIGE
Ich (BA Silber) habe folgende Verbindung mit getrennten Tickets (BA-Praemienfluege) vor der Brust:

FRA-DOH QR Eco 1525-2325
DOH-LHR QR Biz 1545-2025

Den neuen Hamad-Flughafen kenne ich nicht, QR-Business auch nicht, daher folgende Fragen:

- Das Stopover-Paket werde ich wohl nicht bekommen, da es zum einen zwei Tickets sind und ich zum anderen nicht den ersten moeglichen Anschlussflug nehme, richtig?

- Muss ich einreisen, oder kann ich, wie bei jeder "normalen" internationalen Umsteigeverbindung airside bleiben?

- Wann oeffnet die Lounge bzw. ab wann darf ich da rein? Und wann und wo bekomme ich die Bordkarte fuer DOH-LHR?


Und bevor sich jemand wundert: Grund dieser Verbindung ist natuerlich das jeweils eingesetzte Geraet, A350 und A319LR.

Danke fuer Euren Input.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Am Alten Airport konnte man sich per Bus vom Pöbel Terminal zum Premium Terminal airside fahren lassen.
Ich denke mal, dass die Lounges weiterhin 24/7 geöffnet sind.
Bei Deinen Flugzeiten würde ich jedoch ganz entspannt einreisen und mir ein Hotel nehmen....
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.213
14
also du willst doch da nicht ernsthaft die nacht am flughafen verbringen? das ist doch voll hardcore...

warum nimmst dir kein hotel? das ist nun wirklich eine lange zeit bis 16uhr am naechsten tag.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Dieser Service, der den dafür berechtigten Transitreisenden angeboten wird (dir mit der Verbindung leider nicht) und der immigration-fasttrack, Einreisegebühr, Transfer und 5*-Hotel beinhaltet, lässt sich auch käuflich erwerben. Ich meine gar nicht mal so teuer, etwas über 100 Euro.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.033
Ja, Hotel ueberlege ich schon. Aber hoechstens, wenn es airside eins gibt, den Aufwand, in die Stadt zu fahren, moechte ich mir nicht machen. Daher auch die Frage nach den Lounge-Oeffnungszeiten - wenn die tatsaechlich durchgehend geoeffnet sein sollte, brauche ich eher kein Hotel. Anstaendige Ruheraeume wird es da wohl geben, die Business-Lounge soll ja recht gut sein.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Lounge ist durchgängig geöffnet - anständig ist sie auch. Will ich zumindest meinen.
Ob man ohne Einreise direkt landside in die Lounge wechseln kann, weiss ich nicht sicher - allerdings meine ich zuletzt einen Transfer-Counter gesehen zu haben - was ja Sinn der Übung wäre.
Ich musst zuletzt bei QR-->BA leider einreisen - das waren dann ca.20 EUR für einmal anstellen an der Immigration/Security :(
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.794
2.763
FRA
A350 lohnt sich. Hatte ich letzte Woche. Lounge ist auch klasse. Da haelt man es auch laenger aus. Hoffe nur fuer Dich dass es bei A350 bleibt. Gestern ist stattdessen die 787 geflogen. Das war bis ich den A350 am Gate habe stehen sehen oder besser gesagt bis wir gestartet waren auch meine Befuerchtung. Vielleicht irgendwelche Kinderkrankheiten. Der mitfliegende Ingenieur war jedenfalls mit IFE-Problemen an einzelnen Sitzplaetzen und nicht funktionierenden Wasserhahnen in der C-Toilette beschaftigt. Haben dann die Haende mit Vittel gewaschen.
Auf jeden Fall viel Spass!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.033
Ich musst zuletzt bei QR-->BA leider einreisen - das waren dann ca.20 EUR für einmal anstellen an der Immigration/Security :(

Hey, dass sind ja Zustaende wie in Dschakarta; bei QR auf QR hoffe ich aber nicht.


Genau das würde ich auch tun, so unattraktiv ist DOH-City keinesfalls!

Mjoa, geht so. Kenne ich schon. Evtl. reizt mich das islamische Museum, da muss ich noch mal in mich gehen.


Hoffe nur fuer Dich dass es bei A350 bleibt. Gestern ist stattdessen die 787 geflogen. Das war bis ich den A350 am Gate habe stehen sehen oder besser gesagt bis wir gestartet waren auch meine Befuerchtung. Vielleicht irgendwelche Kinderkrankheiten.

Ja, habe ich gesehen - 85 % dispatch reliability, wie unterirdisch ;) Naja, das ist halt bei dem Hobby das Problem, wenn man auf genau ein Flugzeug scharf ist: Wenn's kaputt ist, hast Du verloren. Aber in drei Jahren ist der Typ, zumal der -900, eh Massenware. Ich fand's halt nur ganz reizvoll, musste von Deutschland nach LON, also hey, warum nicht mit zwei neuen Flugzeugtypen via DOH.

Zur allergroessten Not sehe ich ja, wenn morgens etwas anderes als der 350 in DOH losfliegt, dann buche ich meinen FRA-DOH-LHR auf spaeter um und kaufe mir einen Direktflug nach London. FR nach STN - statt der Mourjan Lounge, was fuer ein Abstieg :LOL:
 

keniakini

Reguläres Mitglied
28.06.2011
84
0
Hallo Spotterking,
das hört sich bezogen auf die Al Mourjan Lounge doch recht gut an .
Wir sind in wenigen Tagen für 15 Stunden beim Transfer nach SIN in DOH, haben für die Nacht airside das HIA-Hotel gebucht.
Unsere Absicht; den Absacker am Abend sowie unser Frühstück möchten wir in der Lounge einnehmen. Dürfen wir uns schon jetzt freuen ?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Airside Transfer in HIA ist überhaupt kein Problem. Einfach nach Ankunft an den Transitcountern vor der Sicherheitskontrolle die Bordkarten holen und nach dem Sicherheitscheck die Rolltreppen runter ins Terminal.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wart in einem anderen Doha? Bin im Dezember zwei mal über Doha geflogen. Man konnte direkt vom Flugzeug aus zur Lounge marschieren. Irgendwo standen immer Leute die allen zugerufen hatten wo sie lang gehen sollen wenn sie nur umsteigen wollen. Von 100 Leuten ist gefühlt 1 dem Weg zur Immigration gefolgt, der Rest Richtung Shoppingparadies. Es gab keine Sicherheitskontrollen und auch keine sichtbaren Vorrichtungen dafür.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Zur allergroessten Not sehe ich ja, wenn morgens etwas anderes als der 350 in DOH losfliegt, dann buche ich meinen FRA-DOH-LHR auf spaeter um und kaufe mir einen Direktflug nach London. FR nach STN - statt der Mourjan Lounge, was fuer ein Abstieg :LOL:

Kannst bei der BA-Hotline anrufen und das ganze auf ein Ticket buchen. Dann sparst du dir im Zweifelsfall 1x die Umbuchungsgebühr und die Chancen, dass du schon in FRA deinen Boardingpass für DOH-LHR kriegst steigen auch.