Was erwartest du, dass passieren soll?
Meine pers. Einschätzung/Vermutung dazu ist, dass AB am Anfang "Kulanz" zeigen wird, insbes. für seine (ggf. langjährige) Vielflieger-Kundschaft.
Denn AB rechnet mMn (= Spekulatius) mit folgendem Effekt: Der Kunde zahlt ca. (je nach Konstellation) den doppelten Preis eines früheren oneway bei Buchung eines (günstigen) r/t (z.B. 98 Euro statt 49 im Classic Eingangstarif) und "freut" sich noch darüber, dass AB die wesentlich teurere Neubrechnung eines ow auf den so signifikant verteuerten Strecken bei No-Show (retour) unterlässt, was "dankbar" vom Kunden als Kulanz registriert wird, und hat so durch die Hintertür eine enorme Preissteigerung erreicht, ohne durch zusätzliche Maßnahmen (Neuberechnungen/Mahnungen) etc. den Kunden zusätzlich zu verärgern.
Fordert aber der Kunde z.B. die Steuern/Gebühren für den Return zurück, oder reklamiert evtl. Verspätungen etc. nach EU-Verordnung bei No-Show im Hinflug, so kann man (bei den günstigen Tickets) noch die Neuberechnung dagegenhalten.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich ärgere mich sehr über diese Maßnahme von AB, und werde mich auch im Laufe der Woche mal hinsetzen und mich schriftlich beschweren, da sie für mich sehr nachteilig ist und AB für mich unattraktiver macht. Die Frage wird halt sein, wieviele Kunden die Aktion von AB hinnehmen, ohne Konsequenzen zu zeigen, sowohl kommunikativ als auch im Buchungsverhalten.
AB ist eben nicht mehr der lustige Hybridcarrier, der einem so entgegen kommt. Das sollte man sich 1) nicht mehr wirklich leisten angesichts der wirtschaftlichen Lage und 2) ist man nicht mehr der lustige Hybridcarrier, der entgegen der "Großen" rumexperimentiert.
Sehe ich bedingt anders: Das Malle & Co.-Geschäft bzw. Charter- und Pauschalflüge sind und bleiben für AB ein wichtiges Standbein. Das AB/HG sich auch weiterhin "Hybrid" aufstellt erkennt man gerade auch am Verhalten am Hub VIE, wo man (wieder) weg vom Business-Flieger gen Osten hin zum Touri-Flieger nach Süden umstellt. Zwar hat AB im Liniengeschäft mit/in vielen Bausteinen aufgeholt gg. z.B. LH/OS etc., ja diese teilw. sogar überholt. Aber in der Wahrnehmung vieler (pot.) Kunden ist AB halt immer noch ein besserer Billigflieger, und dies wird sich auch so schnell nicht ändern. Und eine klare Strategie weg vom Gemischtwarenladen erkenne ich derzeit jedenfalls nicht (was ich pers. auch gar nicht so schlimm finde, nur das neue ow-Pricing passt da halt nicht rein - da geht es nur um den Versuch Preissteigerungen durchzusetzen).
Mittel- bis langfristig würde es mich gar nicht wundern, wenn AB wieder (dann jedoch mit höheren Preisen als früher) "Günstig-Tarife" oneway einführt. Pate könnte da die Entwicklung bei Topbonus stehen, wo man einst stets mind. 1.000 Meilen pro Flug (europäisch) vergab, dann auf mind. 250 Meilen drastisch kürzte, um später wieder stolz zu verkünden, dass man die Mindestmeilen auf 500 (Classic-Tarif) erhöht hat (was natürlich immer noch eine klare Verschlechterung zum Ausgangswert darstellt). So oder ähnlich könnte es bei den ow-Preisen werden, aber auch hier natürlich alles reiner Spekulatius meinerseits.