Oneworld - wo Meilen sammeln für Wenigflieger?

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
ANZEIGE
sorry wenn ich mich hier einfach mal etwas off Topic reinhänge. Kann man mit Avios jeden AB Flug als Prämienflug bei BA buchen? Auch wenn man den Flug bei BA online nicht findet? Lohnt es bei BA anzurufen und nachzufragen ob der Flug angeboten wird?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
sorry wenn ich mich hier einfach mal etwas off Topic reinhänge. Kann man mit Avios jeden AB Flug als Prämienflug bei BA buchen? Auch wenn man den Flug bei BA online nicht findet? Lohnt es bei BA anzurufen und nachzufragen ob der Flug angeboten wird?

Grundsätzlich solltest du jeden AB Flug buchen können sofern AB die Buchungsklasse an OW freigibt. Wenn du online nichts findest wird es sich bei der Hotline nichts ändern
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Bin gerade auch am überlegen, wo ich meine Meilen für meine diesjährigen Flüge mit Gesellschaften der OW gutscheiben lassen soll. :cry:

Fliege dieses Jahr:
Niki - VIE-LIN - BK: Z ( 0 Avios) :rolleyes:
LAN - MXP-GRU - BK: G (5881 Avios)
TAM - GRU-REC - BK: Y (1302 Avios) - evtl. auch Möglichkeit bei M&M Meilen zu sammeln.
TAM - SSA-GRU - BK: Y (918 Avios) - evtl. auch Möglichkeit bei M&M Meilen zu sammeln.
Iberia - BRU-MAD - BK: Q (205 Avios)
Iberia - MAD-NRT - BK: Q (2019 Avios)
Iberia - NRT-MAD - BK: S (4039 Avios)
Iberia - MAD-MUC - BK: S (466 Avios)

Also in Summe 14.830 Avios

Bin FTL bei M&M und würde mich desshalb für den Statusmatch bei Airberlin/Topbonus interessieren. Bei Topbonus würde ich somit immerhin +25 % mehr Meilen bekommen. Aus dem bisherigen Verlauf hat sich allerdings herauskristallisiert, dass BA Avios das Programm mit der höheren Wertigkeit wäre. Kenne mich in der OW-Welt leider sehr schlecht aus. Hat jemand von Euch einen Vorschlag, was hier die bessere Lösung wäre? :confused:


Danke schon mal im Voraus!

PS: Gibt es für Topbonus einen gescheiten Meilenrechner? Google konnte hier nicht wirklich weiterhelfen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Bin gerade auch am überlegen, wo ich meine Meilen für meine diesjährigen Flüge mit Gesellschaften der OW gutscheiben lassen soll. :cry:

Fliege dieses Jahr:
Niki - VIE-LIN - BK: Z ( 0 Avios) :rolleyes:
LAN - MXP-GRU - BK: G (5881 Avios)
TAM - GRU-REC - BK: Y (1302 Avios) - evtl. auch Möglichkeit bei M&M Meilen zu sammeln.
TAM - SSA-GRU - BK: Y (918 Avios) - evtl. auch Möglichkeit bei M&M Meilen zu sammeln.
Iberia - BRU-MAD - BK: Q (205 Avios)
Iberia - MAD-NRT - BK: Q (2019 Avios)
Iberia - NRT-MAD - BK: S (4039 Avios)
Iberia - MAD-MUC - BK: S (466 Avios)

Also in Summe 14.830 Avios

Bin FTL bei M&M und würde mich desshalb für den Statusmatch bei Airberlin/Topbonus interessieren. Bei Topbonus würde ich somit immerhin +25 % mehr Meilen bekommen. Aus dem bisherigen Verlauf hat sich allerdings herauskristallisiert, dass BA Avios das Programm mit der höheren Wertigkeit wäre. Kenne mich in der OW-Welt leider sehr schlecht aus. Hat jemand von Euch einen Vorschlag, was hier die bessere Lösung wäre? :confused:


Danke schon mal im Voraus!

PS: Gibt es für Topbonus einen gescheiten Meilenrechner? Google konnte hier nicht wirklich weiterhelfen.

Entsprechende Tabellen (https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airlines) zur Hand nehmen und gcmap.com nutzen. Damit kommst Du auf ±10 Meilen richtig hin.

Und warum soll es mit Topbonus +25% mehr Meilen geben?!? > Ich hoffe, Du unterliegst nicht dem Irrtum, dass Topbonus Dir für die Flüge mit anderen Fluggesellschaften den Silberbonus gibt (der 20% beträgt), denn den gibt es nur für AB-Flüge!
 
  • Like
Reaktionen: VIESTR

GernAir

Aktives Mitglied
24.10.2014
120
0
Den Statusmatch könntest du dir wohl auch zumindest für die nächsten vier Monate erstmal aufheben, da AB gerade den Silver Status für diesen Zeitraum kostenfrei anbietet (s. Topbonus-Thema).
IB Y lohnt sich in der Regel nicht, da es oft nur 30% der Meilen bei TB gibt, habe gerade allerdings nicht die Buchungsklassen gecheckt.
 
  • Like
Reaktionen: VIESTR

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Und warum soll es mit Topbonus +25% mehr Meilen geben?!? > Ich hoffe, Du unterliegst nicht dem Irrtum, dass Topbonus Dir für die Flüge mit anderen Fluggesellschaften den Silberbonus gibt (der 20% beträgt), denn den gibt es nur für AB-Flüge!

Ist nur halbrichtig, wenn es eine AB Flugnummer gibt und unter dieser gebucht wurde, gibt es auch den Bonus
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Entsprechende Tabellen (https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airlines) zur Hand nehmen und gcmap.com nutzen. Damit kommst Du auf ±10 Meilen richtig hin.

Und warum soll es mit Topbonus +25% mehr Meilen geben?!? > Ich hoffe, Du unterliegst nicht dem Irrtum, dass Topbonus Dir für die Flüge mit anderen Fluggesellschaften den Silberbonus gibt (der 20% beträgt), denn den gibt es nur für AB-Flüge!

Ah super, danke für die Info!

Bzgl. des Bonuses stimmt das natürlich. Wie ich gerade sehe gibt es bei Oneworld Ruby Status (Topbonus Silver = Oneworld Ruby Status) keine Executive Bonus. Sprich unterm Strich wäre BA Avios wohl doch das bessere Programm. :p

Ist nur halbrichtig, wenn es eine AB Flugnummer gibt und unter dieser gebucht wurde, gibt es auch den Bonus

Leider keine AB Flugnummer, außer beim Niki-Flug.
 

PAXXY

Reguläres Mitglied
02.07.2015
34
0
Hi! Ich habe eine vergleichbare Frage, mit dem Unterschied, dass ich bei AB gerade die Challenge am laufen habe. Sprich Silver Card: 8.500 Statusmeilen oder Gold Card: 17.000 Statusmeilen das alles innerhalb von 4 Monaten. Die Frage ist: Bleibe ich beim Executive Club (Silver) oder wechsle ich bei dieser Gelegenheit zu AB Topbonus. Nun tue ich mir schwer herauszufinden, wieviele Statusmeilen ich für meine Flüge bei Airberlin bekommen werde. Danke für Eure Hilfe. Flüge die ich bisher gebucht habe sind wie folgt:

TXL - ARN (AB in P)
ARN - DOH (QR in R)
DOH - SIN (QR in R)
SIN - DOH (QR in R)
DOH - ARN (QR in R)
ARN - TXL (AB in W)


Meiner Rechnung nach komme ich im BAEC auf 5 + 4*140 + 5 = 570

Wie viel bekomme ich dafür bei Airberlin? Ich finde keinen Rechner mehr. Ich habe es mal in
milecalc.com eingegeben. Ist das richtig? Dabei kam folgendes heraus, wenn ich TXL - ARN zur Stammstrecke mache:

1306 + 13460 = 14.766

Danke für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
QR in R bringt laut Topbonus-Seite 100% Meilen.

Du solltest noch beachten, dass die Stammstrecke nur doppelte Prämienmeilen bringt, aber keine (doppelten) Statusmeilen.
 
  • Like
Reaktionen: PAXXY

PAXXY

Reguläres Mitglied
02.07.2015
34
0
Habe mit 100% Meilen gerechnet. Stimmt meine Berechnung abgesehen von dem Stammstreckenfehler?
Danke schonmal für diesen Hinweis!

Wozu würdest du mir raten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU

Wie viel bekomme ich dafür bei Airberlin? Ich finde keinen Rechner mehr. Ich habe es mal in
milecalc.com eingegeben. Ist das richtig? Dabei kam folgendes heraus, wenn ich TXL - ARN zur Stammstrecke mache:

1306 + 13460 = 14.766

Danke für eure Hilfe!

Nicht vergessen, dass für die Challenge nur Flüge mit AB/HG zählen, QR leider nicht!
 
  • Like
Reaktionen: PAXXY

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Nicht vergessen, dass für die Challenge nur Flüge mit AB/HG zählen, QR leider nicht!

Das wäre neu. Es zählen m.E. alle Statusmeilen (inkl. KK Umsätze!).
Die Frage wo Du am besten weiter sammelst ist m.E. nicht so einfach beantwortet, aber als Orientierung:

Topbonus punktet insbesondere bei Flügen mit AB, da Du dort viele (sinnvolle) Vorteile genießt, die ein 'ordinärer' OW Saphire nicht bietet, im Besonderen:

- kostenfreie XL Sitze (insbesondere bei ECO Zwang auf der Langstrecke ein Vorteil!), auch für 2. Gast in gleicher Buchung
- sehr hohe Meilengutschriften auch in bezahlbaren Buchungsklassen (z.B. 100% in ECO Classic, zzgl. Exec Bonus)
- Hoher Exec Bonus von 25 % (Silver), 50% (Gold) oder 75% (Platinum)
- Vorteile auch auf EAP - das kann insbesondere in / nach Asien sehr nett sein
- Einlösebedingungen bei Topbonus halte ich trotz anstehender Erhöhung für sehr attraktiv (Earning / Burning Ratio), insbesondere Upgrades in C auf eigenem Metall
- Kreditkarte kann helfen Status zu erreichen / zu halten
- Platinum bringt 2 x Upgradevoucher
- Prämien-Meilengutschrift auch für EAP - bei Etihad sogar Statusmeilen inkl. Exec Bonus
- aktuell massenweise Promos

- größter Nachteil ist sicherlich die Unsicherheit bzgl. Airberlin und damit Verbunden auch eine mittelfristige Perspektive für Topbonus

Solltest Du absehbar häufiger Richtung USA mit AA fliegen, ist auch deren Programm einen Blick wert. Sofern Du absehbar die notwendigen TP einfliegen kannst um einen sinnvollen Status zu erreichen / zu halten ist sicher auch BAEC eine Überlegung wert und hat auch gute Einlösebedingungen.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
das stimmt nicht; es geht hier um Statusmeilen; bei mir EY und da gibts dann auch den Executive Bonus.....


Zählt folgende Beschränkung dann nur für die Anzahl der Legs?

Dann wäre es noch ärgerlicher, dass ich den Flug vor der Challenge gebucht habe :O

"Für den Erhalt einer topbonus Gold Card sind entweder 17.000 Statusmeilen oder 20 airberlin & NIKI Flüge innerhalb von 4 Monaten erforderlich."

CB
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Zählt folgende Beschränkung dann nur für die Anzahl der Legs?

Dann wäre es noch ärgerlicher, dass ich den Flug vor der Challenge gebucht habe :O

"Für den Erhalt einer topbonus Gold Card sind entweder 17.000 Statusmeilen oder 20 airberlin & NIKI Flüge innerhalb von 4 Monaten erforderlich."

CB

Die Statusmeilen können egal woherkommen. Aber Segmente müssen unter AB/HG-Flugnummer sein... QR wird da regelmäßig ausscheiden. Mit EY könnte man jedoch mit AB-Code fliegen.

Ist die Frage damit beantwortet, oder habe ich sie falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Es reicht ein Flug der Avios auf dem Konto bringt. Ganz günstige Flüge bei oneworld Airlines können ggf. ausgeschlossen sein.

Unterschiedliche Programme, unterschiedliche Gutschriften und unterschiedliche Einlösekosten. Das im Detail zu studieren ist die hohe Kunst des Meilensammelns.

Ob Qantas jetzt die beste Wahl ist, wenn du mit Qatar Airlines fliegst weiß ich nicht. ;)
Wo finde Infos, welche Buchungsklassen vom sammeln ausgeschlossen sind? Flug soll auf QR sein ,sammeln bei IB. Gibt es tierpoints für die günstigen BK trotzdem?
 
A

Anonym70281

Guest
Ich (wir) nutze(n) JMB (wundert mich, dass das nirgends aufgehört ist), weil die meisten meiner (unserer) Reisen eh nach Japan gehen -> lohnt sich, weil einige Prämien halt auf Japan bezogen sind wie Tickets für den Flughafenbus. Ausserdem haben sie immer mal wieder Amazon-Gutscheine als Prämie, auch für das dt. Amazon. Ist jetzt nicht viel, aber wenn man zu zweit hin und zurück fliegt, kriegt man idR zwei Gutscheine (= 100€) raus. Ist ja quasi ein geschenkter Gaul ;)