Online eingecheckt - Bordkartenerstellung nicht "erlaubt"??

ANZEIGE

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Dann spiel ich mal den Spielverderber :p

Deine Frau muss sich da nicht wirklich den Kopf zerbrechen, bei meinen beiden Male SSSS wurde der Pass beim CheckIn ein zweites Mal überprüft und ich musste durch eine zweite Siko mit Sprengstofftest. Ohne Körperbefummelung. Und auch keine intensivere Befragung wie sonst auch üblich. Beides Male MUC (LH & US). Secondary gab's auch keins in den USA (beim zweiten Mal auch kein X beim GE). Also alles halb so wild.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Das geht auch rum (bei mir hätte ich da eher Sorge, dass der Druck auf der Hydraulik in den roten Bereich gerät). Euch auf jeden Fall guten Flug und viel Spass.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
So, wir kommen gerade von Vorabend Check In zurück. Auf der Bord Karte meiner Frau stehen die "SSSS". Das war der Grund, warum der Online Check In bei ihr nicht funktioniert hat. Sie ist jetzt fix und fertig. Was erwartet Sie da morgen hier in D (FRA) und ist in SEA auch mit einer Verzögerung bei der Einreise zu rechnen? Wir fliegen seit knapp 30 Jahren im Schnitt 2x in die USA. Oft zu einer mittlerweile 89ig jährigen Tante meiner Frau. So wie jetzt auch.
Ich hatte vor zwei Jahren auch eine SSSS-Bordkarte von ZRH nach SFO. Es war aber alles ziemlich harmlos. Mein Handgepäck wurde in einem abgeschirmten Bereich beim Gate nochmals von Hand durchsucht, ich musste die Schuhe ausziehen und wurde abgetastet (wie ab und zu auch bei der normalen Siko). Ein Interview gab es nicht, nur die gewohnten Fragen wie bei der Immigration in den USA (business or vacation ...).
Deine Frau kann dem morgigen Tag ganz entspannt entgegensehen.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Danke! Ich hoffe nur das Secondary bleibt ihr erspart oder ich darf zumindest übersetzen.

Ich hatte im Oktober 2013 auch SSSS und konnte meine Bordkarte deshalb nicht ausdrucken (LH 426 FRA - PHL).

Secondary hatte ich nicht, lediglich die "Spezialbehandlung" in FRA, war absolut kein Problem, hat etwa 10 Minuten gedauert, und war auch völlig stressfrei.

Keine Angst, alles wird gut. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Das SSSS bezieht sich ausschließlich auf die Security vor dem Boarding des eigentlichen USA Fluges.
Je nach Flughafen eine kleine zusätzliche Kontrolle am Gate oder aber eine extra Spur an der eigentlichen Security

Einfach noch eine Stufe gründlicher als normal (abtasten und Sprengstoff-/ Funktionstest der elektronischen Geräte).
Sonst nix.

Mit Secondary bei der Immigration in den USA hat das nix zu tun. Da kann man unbesorgt sein.

Hatte kürzlich SSSS - am Startflughafen alle Boardingpässe bekommen, erst beim Boarding in MUC gepiepst - Ergebnis: neuer Boardingpass mit SSSS. Da das aber schon am Gate war, hat das keinen geschert... Denn die Security mit Extra Spur ist weit vorher...

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Hatte kürzlich SSSS - am Startflughafen alle Boardingpässe bekommen, erst beim Boarding in MUC gepiepst - Ergebnis: neuer Boardingpass mit SSSS. Da das aber schon am Gate war, hat das keinen geschert... Denn die Security mit Extra Spur ist weit vorher...

Ich hatte es letztens mal wieder auf EY AUH-JFK.
Dort gibt's sogar eine separate Schlange fuer die SSSS. Keine Fummelbude - ganz normal durch die Security. Nur das Handgepaeck wurde etwas gruendlicher angeschaut. That's it.
[aehnlich war's auch letztens in ZRH; wobei ein Hinweis auf Global Entry und ein kurzer Blick ins System den ganzen Prozess stark verkuerzt hat]
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
0
Switzerland - Europe
Ich hatte vor zwei Wochen SSSS bei Abflug ab ZRH; das Prozedere hat 30 Sekunden gedauert und bestand aus Pass anschauen und mich den Reisverschluss meines Handgepäcks öffnen lassen (um einen Blick in die Tasche zu werfen, ohne Kontrolle).

Das Warten auf die Kontrolle ging 5-10 Minuten da kein Unterschied C/Y gemacht wurde. Kam am Ende noch pünktlich zum Prio Boarding.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Online eingecheckt - Bordkartenerstellung nicht "erlaubt"??

Erfahrungsbericht: An der Einlasskontrolle zu den Z-Gates (FRA) wurden neben meiner Frau vier weitere Personen auf die Seite gebeten und von einem Mitarbeiter durch die Bundespolizeikontrolle und dem Sicherheitscheck begleitet. Die Passkontrolle und der Sicherheitscheck dauerten nicht viel länger, als sonst auch. Der Kontrollumfang ebenfalls nicht. Also alles gut. :) Vielen Dank für eure Infos! Die Erfahrungen meiner Frau decken sich mit denen von Mr. Hard. Alles sehr ruhig und freundlich abgelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Das SSSS bezieht sich ausschließlich auf die Security vor dem Boarding des eigentlichen USA Fluges.
Je nach Flughafen eine kleine zusätzliche Kontrolle am Gate oder aber eine extra Spur an der eigentlichen Security

Einfach noch eine Stufe gründlicher als normal (abtasten und Sprengstoff-/ Funktionstest der elektronischen Geräte).
Sonst nix.

Klingt sehr sinnvoll. Das Kontraband mit den IEDs gibt man dann eben vor dem Gate noch dem Kollegen, dessen Boardkarte kein "SSSS" aufweist. Sorry -- das passiert natürlich nicht. Terroristen sind ja alle blöd.

HTB.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.341
Klingt sehr sinnvoll. Das Kontraband mit den IEDs gibt man dann eben vor dem Gate noch dem Kollegen, dessen Boardkarte kein "SSSS" aufweist. Sorry -- das passiert natürlich nicht. Terroristen sind ja alle blöd.

HTB.

Bitte nicht versuchen die Sinnhaftigkeit solcher Vorgänge anzuzweifeln. Fakten, Rationalität und Logik sind hier völlig fehl am Platz.
 
  • Like
Reaktionen: jessepeng

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
300x250
Ein funktionierender OLCI gen USA bei gleichzeitiger Unfähigkeit den BP zu drucken/zuzusenden ist mEn praktisch immer SSSS.

Zumindest habe ich das in der LH-Gruppe so erlebt. Wenn Passdaten nicht passen, scheint das API-Vermerk eben nicht am BP auf.