• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
113
16
Ich hab vor ca. einem Jahr das Willkommenskonto eröffnet. Das Tagesgeld hat sich nach Ablauf des Sonderzinses in ein "normales" Tagesgeldkonto verwandelt. Leider sehe ich nirgends den aktuellen Zinssatz. Wisst Ihr, wo der steht? Von der Höhe der Zinsen müssten es aber ca. 1% sein.
Auf der Homepage der Openbank sehe ich das normale Tagesgeldkonto gar nicht mehr, nur ein Open Tagesgeldkonto Plus mit 2,8 % Zinsen. Hab das jetzt mal mit paar Klicks eröffnet. Vielleicht ein Tipp für die, die bissl Geld dort haben wollen, um es bei Bedarf einer kostenlosen Bargeldverfügung aufs Girokonto zu schieben.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
3% bei Geldeingang von 600€/Monat.



Ja, das ist alles saublöd und unübersichtlich bei Openbank.

Wenn Du Geld drauf hast, dann unter Dokumentation, den integrierten Auszug nachsehen.
 
  • Like
Reaktionen: muesli

Sapatus

Reguläres Mitglied
07.03.2020
53
12
Man muss sie über das Webinterface aktivieren, dann klappt es. In der App landet man in einer Endlosschleife.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Die gehen mir langsam echt auf den Senkel mit ihrem „sie müssen ihr Dokument aktualisieren“. Habe jetzt das zweite Set hochgeladen (beim ersten gabs eine Ablehnungsmail) und habe noch nix weiter gehört aber heute wieder eine Aufforderung bekommen 🙄
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Die gehen mir langsam echt auf den Senkel mit ihrem „sie müssen ihr Dokument aktualisieren“. Habe jetzt das zweite Set hochgeladen (beim ersten gabs eine Ablehnungsmail) und habe noch nix weiter gehört aber heute wieder eine Aufforderung bekommen 🙄
Personalausweis?

Nach all den Berichten hier ist es am einfachsten nur ein simples Foto zu machen mit weissem Hintergrund und ausreichender Übergröße, damit auf jeden Fall die Ecken sichtbar sind.
 

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
87
19
Habe kürzlich mal wieder die Openbank Karte zum Geld Abheben im Ausland genutzt. War sehr positiv überrascht: fremde Geldautomatengebühren werden dank aktiviertem reisepaket weiterhin übernommen. Wirklich ein tolles Feature und meines Erachtens aktuell noch die einzige Karte, die das kann.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Und da die Funktion auf durchaus brauchbare 5x pro Monat limitiert ist, besteht auch nicht die Gefahr, dass wie bei der DKB durch Expats, die jeden Tag 800 Baht ziehen abgeschafft wird.

Für die Leute mit kostenlosem TravelPaket natürlich ideal.
Echtzeitüberweisung auf das Konto geht auch. Perfekt.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
922
Habe kürzlich mal wieder die Openbank Karte zum Geld Abheben im Ausland genutzt. War sehr positiv überrascht: fremde Geldautomatengebühren werden dank aktiviertem reisepaket weiterhin übernommen. Wirklich ein tolles Feature und meines Erachtens aktuell noch die einzige Karte, die das kann.

In der Eurozone ist das egal, ob mit oder ohne Reisepaket.
 
  • Like
Reaktionen: avator

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
87
19
Danke für eure zusätzlichen Tipps - das mit der Echtzeitüberweisung wusste ich zB noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Eingehend. Ausgehend leider nicht. Das Reisepaket mit den Abhebungen ist auch so ziemlich das einzige Argument für Openbank. Das Banking und die App sind aus meiner Sicht ziemlich grottig, da ist die Zeit stehen geblieben. Einfach unübersichtlich und verschachtelt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Beim Festgeld zählt ja der Gesamt-Kontostand vom 31.6.23... Hat schon jemand raus gefunden was passiert, wenn man den "Gesamtkontostand" "kurzzeitig" entsprechend erhöht, eine Festgeld Anlage abschließt und danach diese Summe vom Tagesgeldkonto wieder weg überweißt?

Ich finde 3,7% Zinsen nicht schlecht... aber noch mehr Geld als aktuell auf meinem Tagesgeldkonto ist, möchte ich der Openbank ungern anvertrauen.
 
  • Haha
Reaktionen: avator

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
Ich sehe das etwas anderst. Es ist nicht nur das Reisepaket (das ich als Erstkunde "dauerhaft kostenlos"
habe, wobei "dauerhaft" bei Santander sicher ein "dehnbarer" Begriff ist.).

Auch der fehlende Smartphonezwang, die gebührernfreie virtuelle Kreditkarte und der telefonische
Kundenservice sind auf jeden Fall zumndest nach meienr Meinung besser las bei vielen Fintechs.

Das ist natürlich rein subjektiv!:idea:
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
761
487
So richtig gut scheinen die Prozesse der Openbank nicht zu funktionieren.
Ich wurde vor etwa 2 Monaten aufgefordert, meine Ausweisdaten zu aktualisieren, weil mein Perso mittlerweile abgelaufen ist. Seither nichts mehr gehört. Aber man sollte ja Bescheid bekommen, wenn die neuen Daten hinterlegt sind…
Nun den Login versucht, geht nicht. Neue Auweisnummer verwendet tut.
Soweit so gut. Nur erhalte ich weiterhin Emails und SMS, dass ich meine Daten aktualisieren soll. WTH?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
So richtig gut scheinen die Prozesse der Openbank nicht zu funktionieren.
Das kann man hier auch immer wieder ganz gut nachvollziehen;)finde ich eh etwas seltsam mit dem Ausweis, mich hat dazu noch nie irgendeine Bank kontaktiert. Das kann ja nur mit irgendwelchen spanischen Gesetzen zu tun haben.
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
192
47
DRS
Ich wurde letzte Woche 2x angerufen, ob ich die Ausweisdaten schon aktualisiert habe, nachdem mein PA im Dez. 23 abgelaufen war. "Ja, habe ich." MA schaut 3 Min. im System nach...ja da ist er ja...
Ohne Worte.
 
  • Like
Reaktionen: avator und Manaburner

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Habe kürzlich mal wieder die Openbank Karte zum Geld Abheben im Ausland genutzt. War sehr positiv überrascht: fremde Geldautomatengebühren werden dank aktiviertem reisepaket weiterhin übernommen.
Hat bei mir auch reibunglos geklappt: auf Curaçao und in Kolumbien. Da auf Curaçao die Automatengebühr USD 10 beträgt, ist das in der Tat schon ein grosses Vorteil.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
ANZEIGE
Weder noch. Wenn man z.B. 250 ANG abhebt, wird zuerst (ungefähr) 135€ abgebucht (250 ANG + 10 USD), nach ein paar Tagen wird das dann korrigiert nach 125€ (250 ANG). Transparenz war ja nie die stärkste Seite von Openbank.

Ja, weil ich frage mich das gerade bei einer Thailand ATM Abhebung.

Da steht ja weder der THB-Betrag, noch der Wechselkurs. Einfach nur ein Eurobetrag.

Da steht nur Gebühr: 0,28

Was auch immer das bedeuten soll.

Woher soll man im Nachhinein wissen, ob eine Gebühr berechnet wurde und dann erstattet?