OTA vs. Airline (LH) Buchung

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.764
IAH & HAM
ANZEIGE
Naja, als SEN (immerhin wollte sie die SEN-Hotline anrufen...) sollte man eigentlich wissen, wo man sich zwecks Umbuchung melden sollte... :rolleyes:

Wenn man 2 Airlines und einen OTA hat dann sind doe Probleme vorprogrammiert....... Ich habe es mal mit einem UA und BR Flug erlebt den ich ueber Expedia gebucht habe und bei dem ich in LAX meinen Anschluss nach TPE verpasst habe......... Nie wieder....
 
  • Like
Reaktionen: fliegerin

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Wenn man 2 Airlines und einen OTA hat dann sind doe Probleme vorprogrammiert....... Ich habe es mal mit einem UA und BR Flug erlebt den ich ueber Expedia gebucht habe und bei dem ich in LAX meinen Anschluss nach TPE verpasst habe......... Nie wieder....

Danke. Genau solche Sorgen hatte ich auch. Du würdest also von einer Buchung der Kombination abraten, auch wenn sie auf einem Ticket wären?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Danke. Genau solche Sorgen hatte ich auch. Du würdest also von einer Buchung der Kombination abraten, auch wenn sie auf einem Ticket wären?
Das ist doch aber ein Problem, das völlig unabhängig davon ist, ob über OTA oder direkt bei einer der beteiligten Airlines gebucht. Bei Anschlussverlust müssen sie dich umbuchen. Expedia verkauft eh nur Flüge auf einem durchgehenden Ticket, also stellt sich die Frage nach 2 Tickets nicht.
Wenn zwei Airlines zusammen arbeiten sollen, gibt es eben immer mal den Fall, dass sie auf die jeweils andere verweisen, wenn irgendwas schief geht. Völlig unabhängig davon, wo man das ganze gebucht hatte.
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Das ist doch aber ein Problem, das völlig unabhängig davon ist, ob über OTA oder direkt bei einer der beteiligten Airlines gebucht. Bei Anschlussverlust müssen sie dich umbuchen. Expedia verkauft eh nur Flüge auf einem durchgehenden Ticket, also stellt sich die Frage nach 2 Tickets nicht.
Wenn zwei Airlines zusammen arbeiten sollen, gibt es eben immer mal den Fall, dass sie auf die jeweils andere verweisen, wenn irgendwas schief geht. Völlig unabhängig davon, wo man das ganze gebucht hatte.

D.h. es ist aus deiner Sicht egal, ob ich das bei LH, LO oder expedia buche?
 
B

Boeing736

Guest
Es ist übrigens ein LO Fare, da Lufthansa für diese Verbindung keine Fares anbietet
Einen solchen Fare dürften dann auch die OTAs austellen.


------------------------------------------------------------
AL FLGT BK T DATE TIME FARE BASIS NVB NVA BG
STR
XMUC LH 2145 S *S 24MAY 0935 WCSINTOW 24MAY24MAY 1P
GRQ LO 8865 W W 24MAY 1155 WCSINTOW 24MAY24MAY 1P

EUR 90.00 24MAY18STR LH X/MUC LO GRQ Q35.51 71.03NUC
106.54END ROE0.844659
EUR 17.00YQ XT EUR 0.50YR EUR 7.46OY EUR 5.99DE EUR
EUR 30.00YQ 18.57RA EUR 7.61RD
EUR 40.13XT
EUR 177.13
 
  • Like
Reaktionen: fliegerin

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Es ist übrigens ein LO Fare, da Lufthansa für diese Verbindung keine Fares anbietet
Einen solchen Fare dürften dann auch die OTAs austellen.


------------------------------------------------------------
AL FLGT BK T DATE TIME FARE BASIS NVB NVA BG
STR
XMUC LH 2145 S *S 24MAY 0935 WCSINTOW 24MAY24MAY 1P
GRQ LO 8865 W W 24MAY 1155 WCSINTOW 24MAY24MAY 1P

EUR 90.00 24MAY18STR LH X/MUC LO GRQ Q35.51 71.03NUC
106.54END ROE0.844659
EUR 17.00YQ XT EUR 0.50YR EUR 7.46OY EUR 5.99DE EUR
EUR 30.00YQ 18.57RA EUR 7.61RD
EUR 40.13XT
EUR 177.13

Sorry, wenn ich hier nachfragen muss: Bedeutet das, dass ich bei Anschlussverlust geschützt bin, egal ob ich es bei expedia oder LO buche? (über lot.com geht es leider nicht)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Ja bist du, denn es ist ja dann eine normale Umsteigeverbindung und bei einem Verpassen des Anschlussfluges muss in MUC die LH dafür sorgen dass du ohne Zusatzkosten weiterbefördert wirst.
In MUC gibt es keine LOT Mitarbeiter dort macht das LH im Auftrag von LOT.
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Ja bist du, denn es ist ja dann eine normale Umsteigeverbindung und bei einem Verpassen des Anschlussfluges muss in MUC die LH dafür sorgen dass du ohne Zusatzkosten weiterbefördert wirst.
In MUC gibt es keine LOT Mitarbeiter dort macht das LH im Auftrag von LOT.

Vielen Dank, dann nehme ich mal expedia, nachdem ein weiterer Anruf bei der SEN-Line ziemlich unerfreulich war.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
Wenn man 2 Airlines und einen OTA hat dann sind doe Probleme vorprogrammiert....... Ich habe es mal mit einem UA und BR Flug erlebt den ich ueber Expedia gebucht habe und bei dem ich in LAX meinen Anschluss nach TPE verpasst habe......... Nie wieder....

Ich finde leider deinen damaligen Post zu diesem Thema nicht mehr. Kannst du diesen bitte verlinken oder den Sachverhalt kurz darstellen?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.764
IAH & HAM
Ich finde leider deinen damaligen Post zu diesem Thema nicht mehr. Kannst du diesen bitte verlinken oder den Sachverhalt kurz darstellen?

Danke. Genau solche Sorgen hatte ich auch. Du würdest also von einer Buchung der Kombination abraten, auch wenn sie auf einem Ticket wären?

Absolut! In LAX hat mich UA and BR verwiesen. Der BR Flug am Folgetag war ausgebucht und ich wurde nur auf Warteliste gesetzt. Meine Anfrage auf eine Umnbuchung auf eine andere Airline wurde von BR an Expedia verwiesen. Expedia hat mich dann auf UA verwiesen und Bein UA hat es niemanden interessiert..... Und das Hotel fuer die Nacht habe ich auch aus der eigenen Tasche bezahlt.

Das Problem ist dass sich jeder der 3 Parteien aus der Verantwortung windet.........Am Ende habe ich meinen BR Flug storniert und einen neuen One Way mit SQ gebucht, was in C nicht ganz billig war......
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
Absolut! In LAX hat mich UA and BR verwiesen. Der BR Flug am Folgetag war ausgebucht und ich wurde nur auf Warteliste gesetzt. Meine Anfrage auf eine Umnbuchung auf eine andere Airline wurde von BR an Expedia verwiesen. Expedia hat mich dann auf UA verwiesen und Bein UA hat es niemanden interessiert..... Und das Hotel fuer die Nacht habe ich auch aus der eigenen Tasche bezahlt.

Das Problem ist dass sich jeder der 3 Parteien aus der Verantwortung windet.........Am Ende habe ich meinen BR Flug storniert und einen neuen One Way mit SQ gebucht, was in C nicht ganz billig war......
Bist du der Meinung, dass Aspekte dieser Erfahrung direkt auf eine Flugverbindungen innerhalb der EU, bei der lediglich innerhalb der EU ansässige Fluggesellschaften involviert sind, übertragbar sind?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Bist du der Meinung, dass Aspekte dieser Erfahrung direkt auf eine Flugverbindungen innerhalb der EU, bei der lediglich innerhalb der EU ansässige Fluggesellschaften involviert sind, übertragbar sind?

Schau Dich mal um. Die einschlaegigen Threads sind voll von Berichten ueber das Sich-fuer-unzustaendig-halten im Dreiecksverhaeltnis von Airlines und OTA, ganz gleich, ob alle Beteiligten in der EU ansaessig sind oder nicht.
So eine Verbindung wuerde ich nur mit ausreichend Umsteigepuffer buchen oder mit einem validen Plan B im Hinterkopf.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Irgendwie scheint die Frage auch für die erfahrenen Flieger hier nicht so trivial zu sein, wie der Poster oben suggeriert hat, als er meinte als SEN müsste ich doch wissen, wie das läuft. ;)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
Die einschlaegigen Threads sind voll von Berichten ueber das Sich-fuer-unzustaendig-halten im Dreiecksverhaeltnis von Airlines und OTA, ganz gleich, ob alle Beteiligten in der EU ansässig sind oder nicht.

Ich mag mich irren, aber das, was du als "Sich-fuer-unzustaendig-halten im Dreiecksverhaeltnis von Airlines und OTA" bezeichnest, tritt vornehmlich mit einigem zeitlichen Vorlauf vor den eigentlich Flügen auf, der Sachverhalt, den DFW_SEN jedoch in http://www.vielfliegertreff.de/smar...-airline-lufthansa-buchung-2.html#post2536064 angesprochen hat, betrifft jedoch im Grundsatz genau die Sorge von fliegerin, nämlich das Notwendigwerden einer Umbuchung während der Reise. Und hierbei ist die Herangehensweise bei in den EU-ansässigen Airlines, insbesondere bei LH und LO, die in MUC am gleichen Ticketschalter behandelt werden, und die von UA im Zusammenspiel mit BR in LAX sicherlich anders.

Es geht hier um eine triviale Flugverbindung mit einem einzigen Umstieg und es wird, sofern in MUC eine Umbuchung notwendig werden sollte, genau keinen Unterschied machen, ob man das Ticket bei xp.de oder bei LH gekauft hat.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.591
4.247
MUC/INN
Nutze hier gleichmal den Thread um meine Erfahrung mitzuteilen.
Vorweg: Ich werde niemals niemals niemals wieder bei einem OTA buchen. Heute zum ersten und zum letzten Mal.

Gesucht war ein Gabelflug MUC-PSA FLR-MUC in Y. Bei LH wurden 150€ mehr aufgerufen, dazu noch Light statt Classic. +1 meinte, wie wäre es denn mit Expedia. Ich buche nie OTA, einzig schon allein weil ich einen direkten Bezug zur Airline haben will.
Aber Expedia.. eher guter Ruf, Reisepartner bei Amex, da dachte ich mir, hey, just give it a try.

Buchung vollzogen, natürlich war nach Klick auf JETZT BUCHEN der Preis um 100€ teurer, man sollte nochmal bestätigen. Ok, wollte es vollziehen. Zack, Buchung bestätigt, Buchungsnummer erhalten, bei LH auch im System schon drin, siehe da, Eco Light, nix Classic. Mit rotem Kopf und viel Lust, mit Sturmgewehr die Expediazentrale zu besuchen, gleich die Hotline angerufen. "Oh tut uns Leid, das war wohl ein Systemfehler. Sie können kostenfrei stornieren." "Ja bitte, ich buche lieber direkt bei LH." "Ok.. moment, Emailbestätigung kommt gleich." Dann kam die Bestätigung, aber nur über S&G, also die Hälfte. "Oh, da habe ich wieder einen Fehler gemacht und das falsche angeklickt." Habe dann eine Email mit Namen des Herrn bekommen der mir bestätigt, dass die Reise kostenfrei storniert wurde und ich den kompletten Reisepreis erstattet bekomme.

Habe jetzt bei LH gebucht, Flug war dann natürlich dank vieler Klicks wieder 100€ teurer, fliege jetzt via GVA, war mir eh lieber. Aber wieder einmal die Bestätigung bekommen, never ever OTA und wenn es mich 1000€ mehr kostet. Bei der Airline oder gar nicht.

Bin mal gespannt, was Expedia einzieht und was sie zurückzahlen. Notfalls ruf ich bei Amex an und lass das stornieren.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.497
1.135
Bei der "performanten" LH IT wird sie wohl noch längere Zeit bei Deinen Buchungen gelistet bleiben, wenn auch Details nicht abrufbar...so meine Erfahrung.

Wird wohl gänzlich verschwinden wenn die geplanten Flugdaten "abgelaufen" sind.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.591
4.247
MUC/INN
Kurze Rückmeldung: Reisepreis wurde gestern von der Amex abgebucht und sofort wieder in voller Höhe storniert. Sollte also nichts mehr kommen. Das ging wirklich schnell und problemlos, dennoch bin ich persönlich erstaunt, dass selbst so seriöse Vereine wie Expedia mit diesem Preistrick ihre Kunden verarschen.
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Kann check24 empfehlen.

Dasselbe passiert wie oben, check24 hat dann aber die LH-Buchung entsprechend angepasst.