Parchim International Airport

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Auch finde ich den Standort fragwürdig. Berlin und Hamburg sind je 150-170km entfernt, die Kaufkraft der Umgebung niedrig, Cargo aufgrund mangelnder Wirtschaft nicht vorhanden. Warum sollten Cargo und vor allem PAXe diesen doch recht weiten (Um-)weg auf sich nehmen wenn man alles aus HAM, TXL und weiter LEJ abwickeln kann.

Selbst Memmingen oder Friedrichshafen, die in absoluten Boomregionen liegen, sind ja relativ beschränkt in ihrem Wachstumspotenzial. Und da frage ich mich auch, wenn nichtmal FR in Parchim aufschlägt, muss das Potenzial shcon unterirdisch schlecht sein.

Jetzt vermischt Du aber Passagierflüge ("wenn nicht mal FR...") mit Frachtflügen. Bei den Passagierflügen stimme ich Dir (ohne genaue Daten zu haben, ist eher auf allgemeiner grober Kenntnis der Region basierend) zu.

Anderer Meinung bin ich bei den Frachtern, denn bei denen gilt das "man fliegt dorthin, weil dort lokaler Bedarf besteht" der Passagierflüge nur begrenzt.

Weder HAM noch TXL haben Cargoflüge oder sind dafür geeignet. Die meiste Fracht zu diesen Flughäfen wird per LKW dorthin gefahren, nur kleinere und eilbedürftige/hochwertige Sendungen fliegen Unterflur in Passagierflugzeugen mit.

Die wichtigsten Cargoflughäfen in Deutschland sind nach meiner Kenntnis FRA, HHN, CGN und LEJ. LEJ und CGN haben ein sehr hohes reines Transitaufkommen, da hier Hubs sind (natürlich gibt es auch ein gewisses Aufkommen für den lokalen Markt oder das Trucking aber im Vergleich zur weiterfliegenden Menge ist das eher gering). Ähnliches gilt für LGG in Belgien.

Anders ist das zB bei HHN und auch (um noch mal über die Grenze zu schauen) in Oostende. Die dort landenden Frachter haben kaum Transitware drauf sondern es wird fast alles von dort weg getruckt. Und in dieser kleineren Liga könnte Parchim schon mitspielen.

Edith möchte noch anmerken, dass die genannten Beispiele FDH und FMM da wegen verschiedener Faktoren (Nachtflugverbot, Bahnlänge, Anschluss an das relevante Autobahnnetz) weniger gut mitspielen können - selbst wenn sie wollten. Allerdings ist auch Parchim mit 3000m Meter Bahnlänge für Interkontfrachter nur eingeschränkt gut. In HHN hat man bei 3800m schon Einschränkungen bei hohen Temperaturen aber kommt noch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Also, wo du in Herrn Pang einen Visionär sehen willst ist mir unklar. Eine Vision wäre ja im Prinzip ein konkreter Plan wohin es gehen soll. In der Doku ist aber mal von einem Casino die Rede, dann wieder von einem Shoppingcenter und und und. Sehr viel "man könnte", "man würde"....

Da hat er halt in dem Moment einen Geldgeber gefunden der investieren würde wenn das und das geschaffen werden würde. Dann muss geklärt werden ob es geht etc. Diese Ideen sind oft am nächsten Tag schon vergessen.
Die grundsätzliche Idee da einen Industriepark hinzustellen der im zollfreien Bereich liegt ist ja ganz witzig, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der deutsche Staat das so erlaubt. Da müssten dann ja auch deutsche Gesetze nicht gelten und wenn ich es im Film richtig verstanden hab sollen Chinesen dort ohne Visum leben und arbeiten können. Nur was hat der deutsche Staat davon, warum sollte er das erlauben?
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
War ja abzusehen...
Schade eigentlich. Ich denke mal nicht, dass Mr. Pang aufgibt weil kein Geld mehr da ist. Da wurden mit Sicherheit wieder Steine in den Weg gelegt, die ein solches Projekt ad absurdum führen.
Wie kann es auch sein, dass wir unseren eigenen BER nicht gebacken bekommen und dort auf dem deutschen Lande will ein Chinese zusammen mit einem Unternehmen aus dem Baltikum sowas zutiefst "undeutsches" aufziehen.