Parken am Airport: Mittel und Wege, Parkgebühren zu sparen

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.049
600
ANZEIGE
Nur teilweise.
In Oberschleißheim kann man nach wie vor wunderbar im Wohngebiet beim Bahnhof parken.
Interessiert dort keine Behörde, ähnlich wie in Neu-Isenburg.
Selbst in Freising gibt es in den Wohngebieten und beim Unicampus reichlich free Parking.
Wo denn genau in Oberschleißheim in Bahnhof Nähe? Danke
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
MILES

Ich wundere mich seit einigen Wochen, warum an die zwanzig MILES Fahrzeuge mit Berliner Kennzeichen bei uns im Quartier parken.
Davon sechs große Kastenwagen. Die PKW's stehen quer/schräg und teilweise vor Einfahrten. Teilweise sehr, sehr lange.

Heute bin ich darauf gekommen. Es gibt in der Nähe zwei Bushaltestellen mit direkter Verbindung zum Airport.
Guck doch mal bei Miles, sobald die länger stehen gibts 7€ Rabatt auf die Fahrt, besser kommt man nicht in die Stadt.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
127
4
So, ich hab jetzt mal per Mail beim Squaire nachgefragt. Ein Mitarbeiter von Fraport hat geantwortet:


So, im Alltag ist mir das wurscht, ich komme in jedes Parkhaus rein und die Spindeln sind auch nicht so, dass ich stecken bleiben würde. Einzig die Höhe ist für mich im Alltag relevant. Jetzt hab ich halt in Frankfurt das Problem, dass ich kurz vorm Flug natürlich jedwedes Risiko minimieren will, dass ich mich da noch wegen irgendwas zusätzlichem rumärgern muss. Und ein vermacktes Auto oder Diskussionen vor Ort wegen Fahrzeuglänge gehören da sicherlich dazu. Mich wird ja beim reinfahren vermutlich niemand anhalten und abweisen, wenn die Parklücken aber tatsächlich in der Länge so knapp bemessen sind, stehe ich mit 5,37m schon deutlich raus. Und wenn ich dann am Ende noch Schuld daran habe, weil mir einer dran fährt und ich dort nichts zu suchen hatte - naja :(

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt, ob Gateway Gardens und Business Parking ebenfalls raus sind, bin mir aber ziemlich sicher, dass dort die Längenbegrenzung ebenfalls gilt.

D.h. ich müsste jetzt auf nem Bus-Schotterparkplatz parken. Witzig. Nicht. Das ist doch ein schlechter Scherz, vor allen Dingen beim Business Parking. S-Klasse, 7er, A8 - alles länger als 5m. Selbst der neue 5er kommt auf über 5m. Und ich werde auch nicht die erste und einzige V-Klasse sein, die dort mit ner Familie anfährt und parken will. Sonstige Empfehlungen etwas weiter abseits und trotzdem noch halbwegs komfortable und schnell da?

Edit:
Hatte ja nochmal nachgefragt, wie es mit Business Parking und Gateway Gardens aussieht. hier die Antwort:


Also am Ende bist du bei dem öffentlichen Busparkplatz im Freien bei 56€ pro Tag. Na danke, für alle Autos über 5m Länge :)

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, wir haben heut nen Sonntagsausflug zur Besucherterasse gemacht und ich bin (bzw. meine Frau ist) mal in das Squaire-Parkhaus reingefahren, verbotenerweise :ninja:

Meine persönliche Meinung: Das Ding ist ein modernes Parkhaus, in das du mit jedem normalen PKW, solange die Höhe passt, ganz normal einfahren kannst. Ich bin mit unsrerer extralangen V-Klasse schon deutlich engeres Zeug hochgefahren, das waren ganz normale Spindeln und die Parkplätze waren auch normal bis bequem proportioniert. Also kein Stress für Autos über 5 Meter. Ja ok, die Parklücken sind vermutlich wirklich nur 5m lang, dafür kannst du an vielen Parkplätzen vorne in den "Mittelsteg" einfahren und dann passt es hinten wieder. Und selbst wenn du hinten 50cm überstehst ist das komplett egal, weil der Mittelgang extrem breit ist. Da könnten zwei Autos nebeneinander fahren und daher würde es auch nichts machen, wenn du da beidseitig 50-100cm noch wegnehmen würdest. Alles kein Problem. Ich habe auch vor Ort absolut keinen Hinweis auf eine maximale Länge gefunden.

Hab jetzt halt nur blöderweise nachgefragt. Werde ich aber trotzdem für den Urlaub ignorieren :(

Vorne etwas reinfahren:
1714315669087.png

sieht dann hinten so aus:
1714315752881.png


Bei knapp 5,40m Länge. Da haben einige deutlich kürzere Autos ungünstiger geparkt und haben hinten weiter übergestanden. Ich denke das passt schon.

Eine Frage habe ich noch: Habt ihr Erfahrungen, wie voll das Squaire unter der Woche wird? Wir fliegen in den Pfingstferien (zumindest in RLP, Bayern und Ba-Wü sind welche) unter der Woche ab. D.h. es werden vermutlich einige in den Büros arbeiten + Ferienflieger. Denkt ihr es wird knapp mit einem Parkplatz, oder ist das so großzügig dimensioniert, dass ich da keine Probleme erwarten sollte? Ansonsten bräuchte ich noch einen Plan B, der nicht besser wird :(

Danke euch!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
es gibt doch auch Schweizer hier zu Gange?

Gibt's in ZRH Nähe wirklich keine Parkplätze umsonst? Ich hatte ja mal https://parkplatzonline.ch/ genannt (5,5 CHF/Tag sind ech fair), aber dort muss ich mit dem ÖPNV fahren, spät nachts gibt's keinen Bus mehr von Oerlikon Bahnhof zum Parkhaus (1,2km zu Fuß geht).

Wenn ich eh keine Shuttle habe, kann ich auch an der Strasse parken? Ist wohl anders gelöst als in DE? wo nichts dran steht ist NICHT erlaubt, nur wo "P" steht ist erlaubt, oder?

An der Rietwiesenstrasse/Voisin Str. parallel der A1 in Glattbruck (Lindberghplatz) sieht für mich alles frei aus?

Kann das jemand bestätigen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316