Parken in spanischen Städten?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
ANZEIGE
Ist es in spanischen Städten, speziell Andalusien, ratsam oder sinnvoll, Parkplätze im Parkhaus vorab online zu buchen? Bekommt man da günstigere Tarife als "walk in" (bzw. eher "drive in")?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Kommt auf die Jahreszeit an....

Die Frage ist so pauschal wie: Regnet es viel in Deutschland?

Mehr Details, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:

job314

Reguläres Mitglied
12.08.2022
41
25
Wir in der zweiten Jahreshälfte in Andalusien letztes Jahr. Kommt sehr auf die Satdt an. idr. braucht man es nicht aber günstig wird das Parken nicht.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Wir waren 2022/2023 jeweils im Februar/März in Andalusien mit einem Mietwagen unterwegs und hätten ohne eine vorherige Parkplatzreservierung in den meisten Hotels keinen Stellplatz mehr bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
44
16
Die Frage ist ja relativ unspezifisch... (Wann, Welcher Ort etc.)

Unsere Erfahrungen aus dem letzten Juni:
- Die Städte in Andalusien sind nicht fürs Auto gemacht und tlw. auch sehr restriktiv was die Fahrten mit dem Privatfahrzeug angeht (Einfahrtsverbote etc.). Insbesondere Cordoba ist mir hier in Erinnerung.
- Ja, es macht definitiv Sinn vorab mit dem Hotel zu klären ob und wie/wo geparkt werden kann und den Parkplatz gleich zu reservieren.
- Die Parkplätze sind oft sehr eng.
- In der Stadt selber benötigst Du (meist) kein Auto.
- Als Tagestourist findetst Du außerhalb des Kernbereiches meist etwas. Vorab Rechereche vermeidet dann aber herumirren.

Zur Frage zurück: Ja, kann sinnvoll sein. Wenn Du Deine Route kennst, waum nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man durch Vorab-Buchungen tlw. etwas sparen, das war aber jetzt nicht das Kriterium.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
Danke für die Rückmeldungen. Es geht um demnächst, also Ende Februar/Anfang März. Dass in der Stadt ein Auto eher hinderlich ist, ist klar, aber leider war es für eine Rundreise die bei weitem günstigste und flexibelste Transportmöglichkeit.
Speziell geht es um Jerez, Ronda und um Granada.
 
Zuletzt bearbeitet:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
486
508
Überall gratis geparkt, einfach Zona Azul der jeweiligen Stadt ansehen und vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: geos

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Wir haben bei unseren beiden Rundreisen nach Portugal (u.a. Granada und Sevilla) immer in der Innenstadt gewohnt und immer das Hotel kontaktiert mit ausnahmslos guten Lösungen, Fokus Lag aber eher auf Zeit (also wenn möglich Hotelstellplatz) als auf Preis. Vorher über (aktualisierte) Zugangsbeschränkungen informieren.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
486
508

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Übernachtung, und das Hotel, jeweils mehr oder weniger im Zentrum, hat keine Parkplätze

Entweder Hotel mit eigenen Parkplätzen oder Parkhaus reservieren.

In den Innenstädten sind die Straßen eng und völlig zugeparkt. Granada ist, mit seinen alten Stadteilen sehr problematisch, große Viertel sind nur für Anlieger freigegeben, Zufahrten Kameraüberwacht...

 
  • Like
Reaktionen: geos

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Ich versteh die Frage nicht?!

Spanien hat grundsätzlich und überall ein Problem mit Parkplätzen in Städten. Dabei spielt es keinerlei Rolle wie billig oder teuer die sind, oder wie gross die Stadt ist. Es gibt grundsätzlich zu wenige, und wenn es ein Parkaus gibt, dann ist es am Arsch der Welt. Von daher: Entweder das nehmen was du finden kannst und den Preis bezahlen, oder aussen parken und mit den öffentlichen in die Stadt. Die selbigen sind in fast jeder spanischen Stadt nämlich deutlich besser als in D.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Entweder Hotel mit eigenen Parkplätzen oder Parkhaus reservieren.

In den Innenstädten sind die Straßen eng und völlig zugeparkt. Granada ist, mit seinen alten Stadteilen sehr problematisch, große Viertel sind nur für Anlieger freigegeben, Zufahrten Kameraüberwacht...

In Granada, Hotel Aurea Cathedral hat mehrgeschossige Tiefgarage (leider war einer von zwei Aufzügen defekt), war preiswert, sauber und gut eingerichtet (über Details hinwegsehen), gute Lage, nettes Personal. Würde da nochmal hinfahren. Mit der Kennzeichenregistrierung im Hotel wirst Du dann Anleger - was Zufahrtseinschränkung im Ausland angeht, sagen wir so: auch hier kann Deutschland eine Menge lernen von Lösungen unserer europäischen Freunde.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Ich versteh die Frage nicht?!

Spanien hat grundsätzlich und überall ein Problem mit Parkplätzen in Städten. Dabei spielt es keinerlei Rolle wie billig oder teuer die sind, oder wie gross die Stadt ist. Es gibt grundsätzlich zu wenige, und wenn es ein Parkaus gibt, dann ist es am Arsch der Welt.

Quatsch.

In jeder Stadt gibt es ausreichende und gut ausgestattete Parkhäuser im Zentrum. Zwar teuer, aber technisch auf dem letzten Stand.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und bonkers

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
Spanien hat grundsätzlich und überall ein Problem mit Parkplätzen in Städten. Dabei spielt es keinerlei Rolle wie billig oder teuer die sind, oder wie gross die Stadt ist. Es gibt grundsätzlich zu wenige, und wenn es ein Parkaus gibt, dann ist es am Arsch der Welt. Von daher: Entweder das nehmen was du finden kannst und den Preis bezahlen, oder aussen parken und mit den öffentlichen in die Stadt. Die selbigen sind in fast jeder spanischen Stadt nämlich deutlich besser als in D.
Weil es offenbar nicht ganz so einfach ist: kann jemand für Jerez und für Grenada konkret ein Parkhaus empfehlen oder einen Ort, wo man parken und dann mit dem ÖPNV in die Stadt fahren kann? Gibt es dazu empfehlenswerte Webseiten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In jeder Stadt gibt es ausreichende und gut ausgestattete Parkhäuser im Zentrum. Zwar teuer, aber technisch auf dem letzten Stand.
Ich würde mich über eine Empfehlung für Jerez und für Granada freuen.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Bei Google-Maps kann man sich doch die Parkhäuser in der Nähe des jew. Hotels anzeigen lassen? Und Navi-Apps sollten das eigentlich auch können...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Ich parke in Jerez immer direkt an der Markthalle im Zentrum.


Kostet ca. 8 € am Tag

Die Einfahrt liegt etwas versteckt, hinter der Einfahrt zum Parkhaus "Plaza del Arenal" hier nicht einfahren sondern dahinter nach rechts in die Plaza Esteve abbiegen...


Von hier ist fußläufig alles im Stadtzentrum gut zu erreichen. Sofort nach ganz unten fahren, dort ist weniger Getümmel.
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer und geos

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich parke in Jerez immer direkt an der Markthalle im Zentrum.


Kostet ca. 8 € am Tag

Die Einfahrt liegt etwas versteckt, hinter der Einfahrt zum Parkhaus "Plaza del Arenal" hier nicht einfahren sondern dahinter nach rechts in die Plaza Esteve abbiegen...


Von hier ist fußläufig alles im Stadtzentrum gut zu erreichen. Sofort nach ganz unten fahren, dort ist weniger Getümmel.
Gleiche Empfehlung für Granada, auch an der Markthalle in der Innenstadt
Parking San Agustín telpark by Empark, war die Alternative falls die Hotelgarage voll gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
Ich parke in Jerez immer direkt an der Markthalle im Zentrum.

Kostet ca. 8 € am Tag

Die Einfahrt liegt etwas versteckt, hinter der Einfahrt zum Parkhaus "Plaza del Arenal" hier nicht einfahren sondern dahinter nach rechts in die Plaza Esteve abbiegen...

Von hier ist fußläufig alles im Stadtzentrum gut zu erreichen. Sofort nach ganz unten fahren, dort ist weniger Getümmel.
Danke für diesen Tipp! Man kann einfach reinfahren, das Auto stehen lassen und zahlt bei Ausfahrt zwei Tage später?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
Gleiche Empfehlung für Granada, auch an der Markthalle in der Innenstadt
Parking San Agustín telpark by Empark, war die Alternative falls die Hotelgarage voll gewesen wäre.
Wobei das mit 33 €/Tag (Angabe auf der Homepage) für längere Parkdauer eher zu den teureren Optionen gehören dürfte.

Ist das Zentrum von Granada nicht außerdem Fahrverbotszone für Auswärtige?
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Wobei das mit 33 €/Tag (Angabe auf der Homepage) für längere Parkdauer eher zu den teureren Optionen gehören dürfte.

Ist das Zentrum von Granada nicht außerdem Fahrverbotszone für Auswärtige?
Kann sein, dass Du das als teuer empfindest, die Frage ist, was ist preiswert? 20 € am Tag? Dann mache ich mir keinen Kopf für 13 € Preisunterschied am Tag, wenn es sonst meine Präferenzen entspricht, die ist Zeit und Sicherheit: warum, ich fahre von Deutschland nach Portugal über Südspanien und zurück (über Nordspanien). Möchte ich da bei der Anreise und den Zwischenübernachtungen immer mein gesamtes Gepäck mitnehmen oder ein Teil im Auto lassen? Richtig, im Auto lassen. Insofern Innenstadthotel mit Garage in der Nähe. Einfahrtsbeschränkungen nie ein Ticket bekommen, weil Übernachtung in der Innenstadt, egal, ob Granada, Barcelona, Lissabon oder Florenz - für Großstädte in Frankreich habe ich eine Vignette.