PartnerPlusBenefit, geänderte Konditionen ab 01.12.2017

ANZEIGE

SWISS_HON

Reguläres Mitglied
20.03.2010
25
0
ANZEIGE
Liebe PPB-Kenner

Meine ich das nur oder wurden die Gegenwerte für CH-Kunden (ehemals SWISS-PPB) massiv verschlechtert? Ein konkretes Beispiel: Ich hatte für einen Upgrade von E auf I bei einem LX- oder LH-flug für CH/D nach WestküsteUSA 5'600 Punkte benötigt. Laut der neuen Tabelle brauche ich für dieselbe Strecke und Klassen 15'400 Punkte.

Zwar kann man etwas mehr Punkte sammeln, aber ich habe das Gefühl, dass der Einsatz für Freiflüge und Upgrades einen weit "schlimmeren" Faktor haben. Ich möchte ausschliessen, dass ich mich täusche und hoffe deshalb, dass jemand Licht ins Dunkle bringen kann. Falls die Verschlechterung wirklich so krass ist, lohnt es sich wohl mehr, die Punkte noch vor dem 1.12. auszuzahlen, oder was machen die anderen Profis? Einsatzmöglichkeiten für Flüge habe ich leider nicht genug, da schon F bzw. A gebucht vor Bekanntgabe der Anpassungen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Liebe PPB-Kenner

Meine ich das nur oder wurden die Gegenwerte für CH-Kunden (ehemals SWISS-PPB) massiv verschlechtert? Ein konkretes Beispiel: Ich hatte für einen Upgrade von E auf I bei einem LX- oder LH-flug für CH/D nach WestküsteUSA 5'600 Punkte benötigt. Laut der neuen Tabelle brauche ich für dieselbe Strecke und Klassen 15'400 Punkte.

Zwar kann man etwas mehr Punkte sammeln, aber ich habe das Gefühl, dass der Einsatz für Freiflüge und Upgrades einen weit "schlimmeren" Faktor haben. Ich möchte ausschliessen, dass ich mich täusche und hoffe deshalb, dass jemand Licht ins Dunkle bringen kann. Falls die Verschlechterung wirklich so krass ist, lohnt es sich wohl mehr, die Punkte noch vor dem 1.12. auszuzahlen, oder was machen die anderen Profis? Einsatzmöglichkeiten für Flüge habe ich leider nicht genug, da schon F bzw. A gebucht vor Bekanntgabe der Anpassungen.

Jetzt wird wohl in der Schweiz nachgeholt, was in DE schon vor Jahren passiert ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Dafür können Mitglieder aus der Schweiz zukünftig aus mehr Buchungsklassen (sprich: auf günstigeren Tickets) ein Upgrade aus der Economy Class vornehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster
N

niemals_in_new_york

Guest
Ab morgen versuche ich dann mal Upgrades in die First zu neuen Konditionen durchzuführen.

Bei mir hat's nicht geklappt. Das Service Center kannte die neuen Konditionen nichtm musste 2 Tickets zum bisherigen Preis kaufen. Das nenne ich mal enttäuschend!!

Hat es bei dir geklappt?

Bei mir sind es damit rund 20.000 Punkte, die ich quasi umsonst ausgegeben habe. Ernüchternd!!
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Bei mir hat's nicht geklappt. Das Service Center kannte die neuen Konditionen nichtm musste 2 Tickets zum bisherigen Preis kaufen. Das nenne ich mal enttäuschend!!

Hat es bei dir geklappt?

Bei mir sind es damit rund 20.000 Punkte, die ich quasi umsonst ausgegeben habe. Ernüchternd!!

Auf der Homepage sind auch noch die alten Punktetabellen. Nachdem man jetzt in DACH Monopolist ist, wurden die Veränderungen im deutsche Programm,die ja auch Verbesserungen enthielten ofenbar stillschweigend kassiert und man fährt mit das Programm zu den alten Konditionen weiter. Eine Benachrichtigung hierzu wäre natürlich wünschenswert gewesen. Aber als Monopolist kann man sich wohl ab sofort alles erlauben, nicht nur 50% höhere Effektivpreise.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mittlerweile ist die Website vollständig aktualisiert.

Und auch alle Infos zu Singapore Airlines, die nun wieder (auf bestimmte Länderkombinationen des Joint Ventures mit LH beschränkt) bei PartnerplusBenefit teilnehmen, sind ebenfalls hinterlegt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Auf welcher Airline und aus welcher Buchungsklasse wolltest Du denn gerne upgraden?
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Wie kann das von PPB gerechtfertigt werden, dass man mit den auf einem deutschen Account bis jetzt gesammelten Punkten nun plötzlich doppelt so viel "anstellen" kann und aus der Schweiz haben die Punkte nun einfach quasi noch den halben Wert?

Ein Beispiel: ZRH-HKG. Upgrade mit CH-Account bis anhin 10'500 Punkte, mit DE-Account bisher 43'500 Punkte. Neu: 17'670 Punkte. Sorry, aber das kann man ja wirklich nicht einfach so akzeptieren als CH-Account-Inhaber (da wir ja auch jeweils deutlich weniger Punkte gesammelt haben als mit einem DE-Account)?

Klar wurde das angekündigt (als "Verbesserung", wobei ich diese jetzt hier - für Schweizer Kunden - effektiv nicht ersehen kann). Es wäre ja für PPB sehr einfach gewesen, die gesammelten Punkte auf dem CH-Account auch einfach um den Erhöhungsfaktor aufzuwerten bzw. bereits die neuen Sammelwerte auch für die bisherigen Flüge zu hinterlegen. So kommt es mir aber effektiv so vor, als würde man mir bei meiner Bank sagen, dass mein Geld leider in Monaten nur noch halb so viel Wert sein würde auf Grund einer systeminternen Anpassung. Ich könne aber gerne das Konto künden, dann wäre dann einfach mein ganzes Geld weg.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wie kann das von PPB gerechtfertigt werden, dass man mit den auf einem deutschen Account bis jetzt gesammelten Punkten nun plötzlich doppelt so viel "anstellen" kann und aus der Schweiz haben die Punkte nun einfach quasi noch den halben Wert?

Ein Beispiel: ZRH-HKG. Upgrade mit CH-Account bis anhin 10'500 Punkte, mit DE-Account bisher 43'500 Punkte. Neu: 17'670 Punkte. Sorry, aber das kann man ja wirklich nicht einfach so akzeptieren als CH-Account-Inhaber (da wir ja auch jeweils deutlich weniger Punkte gesammelt haben als mit einem DE-Account)?

Klar wurde das angekündigt (als "Verbesserung", wobei ich diese jetzt hier - für Schweizer Kunden - effektiv nicht ersehen kann). Es wäre ja für PPB sehr einfach gewesen, die gesammelten Punkte auf dem CH-Account auch einfach um den Erhöhungsfaktor aufzuwerten bzw. bereits die neuen Sammelwerte auch für die bisherigen Flüge zu hinterlegen. So kommt es mir aber effektiv so vor, als würde man mir bei meiner Bank sagen, dass mein Geld leider in Monaten nur noch halb so viel Wert sein würde auf Grund einer systeminternen Anpassung. Ich könne aber gerne das Konto künden, dann wäre dann einfach mein ganzes Geld weg.

CH wird jetzt eben angepasst, was in DE schon vor 2 Jahren geschehen ist.
DE wird jetzt wieder moderat angepasst.
Sei froh, dass Du die ganze Zeit zu diesen Konditionen einlösen konntest.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
CH wird jetzt eben angepasst, was in DE schon vor 2 Jahren geschehen ist.
DE wird jetzt wieder moderat angepasst.
Sei froh, dass Du die ganze Zeit zu diesen Konditionen einlösen konntest.

Das stimmt wohl, aber du darfst eben nicht vergessen, dass ich ja jeweils auch nur deutlich weniger Punkte gesammelt habe als ihr für dieselben Flüge/Flugklassen in Deutschland.

Willkommen bei PPB. So ging es uns Deutschen vor einigen Jahren. Allerdings war unser Geld (bzw. die Punkte) damals nur noch 25% wert. :eek:

Und hier hat niemand interveniert? Ich erinnere mich da an den komischen Typen, der Lufthansa wegen dem Meilenschwund verklagen wollte, wobei es dort doch "nur" um marginale Anpassungen von ca. +25% ging und nicht um eine 400%ige Erhöhung wie bei euch anscheinend damals bei PPB... Ich habe wirklich keine Probleme mit - 3 Monate im Voraus angekündigten - leichten Erhöhungen, aber einfach eine Verdoppelung oder gar Verdreifachung auf gewissen Rotationen finde ich schon recht heftig. Des Weiteren konnte man sich PPB-Punkte ja auch in Bar auszahlen lassen. Bis anhin waren dies für uns je 100'000 Punkte ca. 1900 CHF, neu sind es noch ungefähr die Hälfte, also eben doch irgendwie wie bei meinem Beispiel der Bank, da es hier auch um einen effektiven Geldwert geht bzw. zumindest zumindest gehen könnte.

Naja, ich bin mir bewusst, dass mein Rumjammern hier alles nichts bringen wird, aber ich war doch gerade etwas geschockt, als ich das realisiert habe. Zum Glück habe ich - unabhängig der von mir so nicht wahrgenommenen Ankündigung der Abwertung - vor ca. 2 Monaten noch 4 Upgrades auf ZRH-SIN/HKG erfolgreich für 10'500 Punkte durchgeführt. (y)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.521
8.991
FRA/QKL
Die Punktegutschriften haben sie damals IIRC nicht wesentlich geändert (Zumindest nicht für Buchungsklasse A) und dementsprechend gab es die Auszahlung und die Worldshop Prämien mit weniger signifikanten Änderungen. Aber für Upgrades war es heftig. Beispiel FRA-SFO von D nach First(O), vorher 25.000 Punkte, nachher 96.000 Punkte. Bei Freiflügen war es bei der Langstrecke ähnlich dramatisch, Kurzstrecke hat sich die Änderung in Grenzen gehalten.

Ist alles schon eine Weile her, ich müsste das nochmal anschauen. Ich habe nur in Erinnerung für den vorher von mir gerne genutzten Fall (Upgrades für USA-West) war es für discounted BIZ Tickets fast Faktor 4. Für Buchungsklasse C war es glaube ich 65.000 gegenüber vorher 25.000 Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
Ist es normal das die Steuern/Gebühren bei Einlösung über PPB anders sind als über Miles&More? Ich dachte immer das sei deckungsgleich.
Habe nun aber einen Award angefragt PMI > FRA:
PPB: 66 Euro
M&M: 15 Euro
 

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
Offensichtlich nun auch mit anderer Verfügbarkeit als Miles*&*More? Dort sind mind. 4 Plätze verfügbar, bei PPB keiner
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Verfügbarkeit bei Partnerplusbenefit war schon immer anders, als bei Miles&More. Bei Miles&More gibt es je nach Status eine unterschiedlich gesteuerte Prämienverfügbarkeit.

Bei PPB sollte die Award-Verfügbarkeit deckungsgleich mit der Award-Verfügbarkeit eines Basiskunden (Blue Members) sein, wobei es dort seit dem Wechsel des Callcenters nach Österreich wohl auch Abweichungen zu geben scheint.
 

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
Die Verfügbarkeit bei Partnerplusbenefit war schon immer anders, als bei Miles&More. Bei Miles&More gibt es je nach Status eine unterschiedlich gesteuerte Prämienverfügbarkeit.

Bei PPB sollte die Award-Verfügbarkeit deckungsgleich mit der Award-Verfügbarkeit eines Basiskunden (Blue Members) sein, wobei es dort seit dem Wechsel des Callcenters nach Österreich wohl auch Abweichungen zu geben scheint.

Genau, hatte daher auch extra mit einem Basiskunden die Verfügbarkeit bei M&M abgeglichen. Dort werden 4 Plätze gefunden, PPB findet 0 Plätze. Auch nicht beim 2. und 3. Anruf.
 

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
ANZEIGE
300x250
Knappes 3/4 Jahr später. Wieder nur Abweichungen zwischen M&M Basismember und PPB. Das gilt für Verfügbarkeiten und den Steuern/Gebühren.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit