Paypal Käuferschutz außerhalb ebay?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Ich möchte etwas in den USA, außerhalb von ebay, bestellen. Der Verkäufer bietet ausschliesslich die Zahlung über Paypal an und versenden nur mit USPS. Ich habe die Wahl zwischen First Class Mail und Priority Shipping. Wie lange die Sendung braucht um bei mir einzutreffen ist mir eigentlich egal, hauptsache sie kommt an. Springt Paypal bei First Class Mail ein wenn sie nicht ankommt? Aus den Bedingungen werde ich nicht ganz schlau. Bei First Class bekommt der Verkäufer wohl eine Trackingnummer, die aber nur den Weg innerhalb der USA zeigen soll, nicht den internationalen Versandweg. Versichert durch USPS ist die Sendung wohl weder bei First Class noch bei Priority Mail.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.326
2.535
Neuss
www.drboese.de
Irre ich mich, oder ist es egal, wie es versendet wird? Zumindest für Dich als Käufer. Der Verkäufer hat bei Paypal immer die A*Karte. (Nicht zu verwechseln- wir sind im VFT - mit der *A-Karte)
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Pakete sind in der Regel immer gegen Beschädigung / Verlust versichert.
Du meinst aber sicher den Paypal Käuferschutz, der dir deinen Schaden ersetzt wenn der Verkäufer dich linkt.
Dies ist nur der Fall beim Kauf über Ebay und auch hierbei sind besondere Regeln zu beachten.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.326
2.535
Neuss
www.drboese.de
Mit eBay hat das nichts zu tun.
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/m...ent_ID=ua/BuyerProtection_full&locale.x=de_DE

3.4 Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung stattgefunden hat

  1. über die Funktion "Jetzt zahlen" auf der eBay-Website oder
  2. über die Funktion "Geld senden" und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal-Konto oder
  3. bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Der PayPal-Käuferschutz schützt den Käufer, falls ein gekaufter Artikel nicht versandt wurde oder der gelieferte Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht, siehe hierzu Ziffer 4

Wenn die Sendung verloren geht, der Verkäufer aber beweisen kann, dass er sie abgeschickt hat, ist mein Geld weg oder ersetzt Paypal dann den Schaden?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.326
2.535
Neuss
www.drboese.de
Leider nein, Ziff. 4.1.:
"Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen"

Das ist in Deutschland bei Unternehmerischen Verkäufern kein Problem, da die Haftungsverteilung da verbraucherfreundlich ist. Mit einem Ausländer würde ich mich darüber aber nicht unterhalten wollen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Pakete sind in der Regel immer gegen Beschädigung / Verlust versichert.

Aber nicht wenn wie beim OP mit USPS (=post) versendet wird. Die sind nur im Rahmen des Einschreibens marginal versichert. Wenn man einen höheren Versicherungswert will, muss das entsprechend bezahlt werden.

Und versuch mal von DHL Geld wiederzubekommen, wenn ein Paket beschädigt wurde. Egal, wie gut es verpackt war, DHL behauptet dann erstmal, dass die Verpackung unzureichend war.

--

@OP: unbedingt darauf achten, dass es als registered mail versendet wird, dann kannst Du es immerhin tracken (ist bei 1st class mail ein optionaler Service). Der Versender kann die Sendung zusätzlich versichern, was aber nicht ganz billig ist (kannst Du Dir bei usps.com ausrechnen). Käuferschutz an sich greift wie schon erwähnt nicht bei Verlust der Sendung auf dem Transportweg.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das sind die deutschen Paypal Bestimmungen. Bei einem Kauf vom US Händler gelten doch aber evtl. die amerikanischen und da heißt es:

13. Protection for Buyers.13.1 Types of Problems Covered. PayPal Purchase Protection (also known as PayPal Buyer Protection) helps you if you encounter either of these problems: You did not receive the item you paid for with PayPal – “Item Not Received” (INR)
anstatt

Der PayPal-Käuferschutz schützt den Käufer, falls ein gekaufter Artikel nicht versandt wurde
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
516
22
Hallo. Ich habe bei einem händler ei Autoteil bestellt via email. Hatte den link geschickt zum teil, welches dort in der Farbe schwarz angeführt war. Ein foto von meinem weißen pkw angehängt und dazugeschrieben dass es in schwarz gut passen müsste.

Beim Angebot stand dann bei farbe 3t6 dabei welche ich nicht kontrollierte und mit Paypal zahlte.

Jetzt weigert sich der Verkäufer das 600 euro teil zu tauschen.

Denkt ihr ich habe mit dem käuferschutz eine Chance oder ein problem da ich 3t6 im Angebot stehen hatte. Wobei ich mit dem farbcode nichts anfangen kann.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.168
3.089
Z´Sdugärd
ICH sage mal das der Händler ggf was verbockt hat, du aber auch durch das nicht einschreiten mit dem falschen Farbton. Ich vermute jetzt mal das es sich um fertig lackierte Karosserieteile handelt?

Mal abgesehen, das ich deine Frage nicht verstehe? Du hast ein weisses Auto? Und wolltest ein schwarzes Teil haben? Du hast ja auch für deinen Toyota ein Teil in 3t6 (Crimson Spark Red Metalic) bekommen? Und in der Auftragsbestätigung stand auch 3t6 drin? So richtig?

Das du mit dem Toyota Farbcode nix anfangen kannst, ist ja erstmal dein Problem. BZW wie willst du ein Teil den verbindlich bestellen wenn kein Farbcode angegeben wird? Ich bin der Meinung, dass du hier einen Fehler gemacht hast, ebenso wie der Händler. Darum musst eben fairerweise das ganze eben schlucken. IM PRINZIP hast du ein recht auf Käuferschutz bei Falschlieferung. Da es aber sicherlich keine wirklich Bestellung in der hinsicht wie "Einmal Teil bitte mit Farbton RAL9005" und auch keine Bestätigung gibt ist es eben schwer...