PayPal Konto nach Betrugsfall tief im Minus - wie vorgehen?

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
ANZEIGE
"Absicht" denke ich schon. Die Gebühr bei über 800€ ist nicht ohne die Paypal dafür verlangt. Darum wird das sicherlich "absichtlich" weggelassen haben. ;)
Hast du recht! Ich ändere meine Aussage in... "Der TE hat es nicht richtig durchdacht".
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
Ah und was würdest du machen? Ihn eine aufs Maul hauen? Ihn das Handy mit Gewalt wieder abnehmen, da er es dir nicht freiwillig zurück geben wird? Das nennt man Selbstjustiz.

Und ja, ich würde ihn ganz bestimmt das Handy wieder abnehmen... Ob die Handlung allerdings legal ist, ist eine andere Sache ;)

Na da bin ich aber froh in Österreich zu leben. Wenn mir jemand das Handy klaut, darf ich ihm voll eine aufs Maul hauen und das ist hier gesetzlich erlaubt.

Und die Beweisfrage interessiert mich in dem Moment wahrscheinlich gar nicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie sähe es denn aus wenn man die Zahlung nicht über Paypal sondern als Überweisung bekommen hätte. Der Absender der Überweisung behauptet dann, dass sein Bankkonto gehackt wurde. Das Geld ist dann ja schon auf meinem Konto und die Ware weg. Muss ich das Geld zurückgeben oder steht dafür der Zahler bzw dessen Bank gerade wenn seine Bank nicht beweisen kann, das er fahrlässig gehandelt hat?
 
F

feb

Guest
Ah und was würdest du machen? Ihn eine aufs Maul hauen? Ihn das Handy mit Gewalt wieder abnehmen, da er es dir nicht freiwillig zurück geben wird? Das nennt man Selbstjustiz. Und ja, ich würde ihn ganz bestimmt das Handy wieder abnehmen... Ob die Handlung allerdings legal ist, ist eine andere Sache ;)

Leute, Leute, hier schreiben zu viele Amateurjuristen.

§ 859 BGB bestimmt:

(1) Der Besitzer darf sich verbotener Eigenmacht (vulgo: klauen; Anm. von feb) mit Gewalt erwehren.
(2) Wird eine bewegliche Sache dem Besitzer mittels verbotener Eigenmacht weggenommen, so darf er sie dem auf frischer Tat betroffenen oder verfolgten Täter mit Gewalt wieder abnehmen.


Dem TE, der ja seinen Täter leider nicht auf frischer Tat betroffen hat, kann man nur anraten zum befreundeten Rechtsanwalt zu gehen und prüfen zu lassen, ob die Paypal- Forderung abgewehrt werden kann. Den "befreundeten" RA empfehle ich, weil nur sehr wenige RAe sich um ein Mandat mit einem Gegenstandswert von unter € 1000 raufen werden.
 
  • Like
Reaktionen: haraldw und foobar212

chr203

Neues Mitglied
19.09.2016
18
2
Darf ich kurz einmal etwas einwenden zu dem Sachverhalt (wenn auch spät). Der vermeintliche Käufer hat behauptet, dass sein Konto gehackt worden sei und Paypal hat diesen Sachverhalt ohne zu zögern anerkannt (sie haben als einzige die Möglichkeit zu sehen, ob mit dem gleichen Konto weitere Bestellungen getätigt wurden). Ist es nicht so, dass dann Paypal betrogen wurde und nicht der vermeintliche Käufer bzw. der Verkäufer ?
Und zu Paypal != Bank: hier hat Paypal vor kurzem in seinen AGBs klargestellt, dass sie keine Bank sind, da sich auf dem eigenen Konto kein Geld befindet, sondern nur "E-Geld", welches z.B. in EUR umgetauscht werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Hallo zusammen,

hat jetzt nichts mit Reisen zu tun, aber ich berichte trotzdem.
Mich hat es jetzt erwischt, Betrug mit Paypal. Verkauft habe ich etwas über eBay Kleinanzeigen, Abholung und bei Versand Bezahlung mit Paypal Familie und Freunde angeboten. Käufer meldet sich, bezahlt per Paypal Familie und Freunde, möchte dann persönlich abholen. Geld würde von seiner Mutter kommen. Nichts dabei gedacht. Zahlung kam recht zügig und Abholung war auch innerhalb einer Stunde. Abholung habe ich mir formlos bestätigen lassen. Und jetzt kommt es, ihr ahnt es, Paypal friert Konto ein und prüft die Transaktion. Hintergrund, das Paypal-Konto des Senders war anscheinend geknackt. Jetzt soll ich den Betrag erstatten und meine Ware ist auch weg. Mal schauen ob sich da noch was klären lässt. Wieder dazu gelernt.

VG
mwsun
 

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Ich kann ja mal berichten wie es bei mir ausgegangen ist, vielleicht hilft es ja jemandem:

- Über meine Rechtschutzversicherung einen Anwalt besorgt.
- Dieser führt über mehrere Monate einen Schriftwechsel mit Paypal Anwälten.
- Letztere bieten an, dass ich nur einen Teil des Geldes bezahle.
- Mein Anwalt verhandelt noch etwas und schließlich soll ich nur noch genau die Hälfte der eigentlichen Paypal Forderung zahlen. Das mache ich dann auch.
- Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich mit der Selbstbeteiligung meiner RSV kaum besser weggekommen bin, als hätte ich direkt am Anfang die 820€ gezahlt.

Rückblickend bin ich nicht sonderlich zufrieden mit meinem Anwalt. Er und ich haben laut den netten Helfern von https://www.auktionshilfe.info/thre...-nach-betrugsfall-tief-im-minus-wie-vorgehen/ etwas vorschnell aufgegeben. Insbesondere in Hinblick auf die letzten Paypal-Urteile in Deutschland. Stünde ich noch einmal vor der Entscheidung, hätte ich unter Mithilfe der anderen Forums-Helfer versucht mir einen neuen Antwalt zu suchen, der da etwas kampfeslustiger gewesen wäre.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Hallo zusammen,

hat jetzt nichts mit Reisen zu tun, aber ich berichte trotzdem.
Mich hat es jetzt erwischt, Betrug mit Paypal. Verkauft habe ich etwas über eBay Kleinanzeigen, Abholung und bei Versand Bezahlung mit Paypal Familie und Freunde angeboten. Käufer meldet sich, bezahlt per Paypal Familie und Freunde, möchte dann persönlich abholen. Geld würde von seiner Mutter kommen. Nichts dabei gedacht. Zahlung kam recht zügig und Abholung war auch innerhalb einer Stunde. Abholung habe ich mir formlos bestätigen lassen. Und jetzt kommt es, ihr ahnt es, Paypal friert Konto ein und prüft die Transaktion. Hintergrund, das Paypal-Konto des Senders war anscheinend geknackt. Jetzt soll ich den Betrag erstatten und meine Ware ist auch weg. Mal schauen ob sich da noch was klären lässt. Wieder dazu gelernt.

VG
mwsun

Auch wen dir das JETZT nix mehr bringt...dass ist eine altbekannte Masche. Paypal NUR bei Versand. Und auch NUR mit Nachweis (Tracking ID).
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und alex3r4

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Handy bei Nichtbezahlung (Eigentumsvorbehalt) sperren lassen kann.

Ich würde es sperren lassen wenn es geht. Soll sich doch der Käufer dann melden. Dann lässt sich auch die nicht geklärte Zahlung sicher klären. Ob ich das "darf" oder "nicht darf ware für mich keine Frage, hier ist Pragmatismus und keine akademische Diskussion angesagt.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Einen Betrüger wird die Sperre aber nicht zum zurückkommen animieren. Der entsorgt das Gerät und macht weiter.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Leute, Leute, hier schreiben zu viele Amateurjuristen.

"Wenn mir einer etwas klaut, muss ich warten, bis er wegen seiner Straftat rechtskraeftig verurteilt wurde. Vorher habe ich zivilrechtlich keine Chance, meinen Besitz wiederzuerlangen." Und da soll nochmal jemand uns Juristen Weldfremdheit vorwerfen :LOL:
§ 229 BGB hilft da auch weiter.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Einen Betrüger wird die Sperre aber nicht zum zurückkommen animieren. Der entsorgt das Gerät und macht weiter.

Hast du eine Ahnung!

Kennst du "Sphock"? Das ist auch so eine Flohmarkt App. Schau ich mir immer mal an wen ich lachen will. Da werden SEHR OFT irgendwelche "Ich hab dan PIN vergessen, es kommt immer Handy gesperrt, ist aer kein Problem diese zu entsperren" Teile angeboten wo schon ICH BIN GEKLAUT in roter Schrift draufsteht weil Zubehör, Verpackung und Rechnung gibts nicht....Und das schlimme: Solche Teile finden Käufer! Selbige melden sich dann in Fatzbuchgruppen und suchen nach Hilfe. DAS ist das traurige!
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Hast du eine Ahnung!

Kennst du "Sphock"? Das ist auch so eine Flohmarkt App. Schau ich mir immer mal an wen ich lachen will. Da werden SEHR OFT irgendwelche "Ich hab dan PIN vergessen, es kommt immer Handy gesperrt, ist aer kein Problem diese zu entsperren" Teile angeboten wo schon ICH BIN GEKLAUT in roter Schrift draufsteht weil Zubehör, Verpackung und Rechnung gibts nicht....Und das schlimme: Solche Teile finden Käufer! Selbige melden sich dann in Fatzbuchgruppen und suchen nach Hilfe. DAS ist das traurige!

Und? Wenn der Betrüger das gesperrte Gerät weiterverkauft, ist das das genaue Gegenteil dessen, was erreicht werden sollte...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Ja und genau DAS meinte ich ja. Das Problem ist eben das es genug Dumme gibt die ein gesperrtes Handy auch noch kaufen! Von daher....Er "Entsorgt" es nicht sondern bekommt noch Geld für. Das aktuelle Eifon das ich mir mal zum Spass angeschaut habe ist dann tatsächlich wohl für 200€ weggegangen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Also ist die Sperre kontraproduktiv oder ändert bestenfalls nichts an der Situation.
Bleibt das Gerät aktiv lässt es sich bestenfalls später orten, falls der Täter dumm genug ist.