Prämienflug Business Australien (Upgrade oder Direkt?)

ANZEIGE

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
164
158
ANZEIGE
Hallo,

darf ich Fragen was du für die Tickets gezahlt hast? Bin dabei einen ähnlichen Trip zu planen :)

Danke & Gruß
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Also von Meilengedöhns zu sprechen finde ich daher falsch, platt, nichtssagend und irgendwie klingt es frustriert. Ich hingegeben freue mich darauf, mich bald mit einem Doppel 3+ Zonen Award auseinandersetzen zu dürfen und wohin mich diese Reisen bringen können, sollten, wollen und vorallem darf :D

Willst Du es nach Datum oder Frustrationslevel sortiert? Schon mal Postings von mir gelesen? Warum der Vorwurf ich würde mich mit Meilenprogrammen nicht beschäftigen?

Das Thema mit Award-Flügen ist für mich eher frustrierend. Ich deute nur ein bisschen was an, den Rest habe ich in den letzten Jahren schon gepostet: Ein paar Beispiele:

- Ich brauche immer 4 Award Plätze. Gerade zu Ferienzeiten ist das trotz SEN oft sehr schwer.
- LH fliegt nicht da hin, wo ich immer hin will (überwiegend Australien).
- Upgrades mit E-Voucher oder Meilen: Für den Preis einer upgradefähigen Eco fliege ich bei Wettebewerbern Premium-Eco (die ich in C Upgraden kann)


Generell ist mir ein Status relativ wichtig. Durch Kauftickets komme ich einfach und ohne Milage-Runs zu meinem SEN, AB-Gold und QF-Platinum.

Die Ratio: Statusmeilen + Planungssicherheit steht gegen Meilenticket + 500-600 Euro Phantasiegebühren.

Bei Australien legt man dann noch 1000-2000 Euro pro Person einfach drauf und hat alles sicher.

Wenn man mit Reiseziel und Reisezeit flexibel ist, nur zu zweit reist kann man mit Meilen schon das eine oder andere Schnäppchen reissen.

Ich fliege halt privat und geschäftlich Langstrecke in C. Da buche ich einfach meinen Flug und weiss, was ich habe.
Award-Meilen sind ganz nett, aber für mich nicht immer wirklich brauchbar (Strecke, Reisebegleitung, Reiseklasse).

Keine Sorge, ich werde unsere 1 Mio. Meilen in der Familie schon sinnvoll einsetzen. Spätestens, wenn meine Mädels zum Austausch alleine nach Downunder fliegen oder ich jemandem in meiner Familie eine Freude mache.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
- Ich brauche immer 4 Award Plätze. Gerade zu Ferienzeiten ist das trotz SEN oft sehr schwer.

Ist das bei anderen Vielfliegerprogrammen denn besser :confused:

- LH fliegt nicht da hin, wo ich immer hin will (überwiegend Australien).

Das ist eher Dein Problem als das von LH.

Wobei *A ja sehr wohl nach Australien fliegt. Und bei 2 benötigten Tickets hatte ich da auch kein Problem bislang C-Awards zu bekommen, wenn man frühzeitig genug plant/sucht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Ist das bei anderen Vielfliegerprogrammen denn besser :confused:
Noch mal langsam: Habe ich irgendwo geschrieben, dass andere VFP besser wären? Es ging hier im Kaufticket vs. Meilenticket.

QF war mal ganz OK mit dem Any-Seat-Award. Das Cash&Miles ist von der Ratio sehr gruselig, gibt aber zumindest ein paar Rabatte auf normale Kauftickets (die wieder Meilen geben).



Das ist eher Dein Problem als das von LH.

Sehe ich nicht als Problem an. Es gibt ja genug bezahlbare Alternativen.

Wobei *A ja sehr wohl nach Australien fliegt.


Ja, bin gerade mit der TG zurück gekommen. SQ ist auch ganz nett, als Award eher schwer zu bekommen. CA und AI muss man mögen.
Über die USA fliege ich nicht und auf Sonderroutings über Süd-Afrika oder Japan habe ich keinen Bock.
Australien ist halt mit Oneworld (BA, QF, QR, CX, MH,...) halt deutlich besser aufgestellt.

Und bei 2 benötigten Tickets hatte ich da auch kein Problem bislang C-Awards zu bekommen, wenn man frühzeitig genug plant/sucht.
Nur: Ich brauche 4 Tickets und nicht 2. Üblicherweise werden maximal 2 Award Plätze pro Person freigegeben. Ich kenne da auch ein paar Tricks und Kniffe. Vielleicht lässt sich mit interessanten Routings noch was bauen.

Sorry, ich hatte meinen Famillienurlaub mit meinen Kindern vor mir. Da wollte ich zu meinen Wunschterminen möglichst direkt und mit guten Umsteigeverbindungen in einer annehmbaren C fliegen. Zudem sollte der FTL meiner Familie mit einer Reise für 2 Jahre verlängert werden.

Ist es so schwer, dass man mal einfach "Nein Danke" zu Meilentickets sagen kann?

Mein Vorschlag war: Schau Dir bei jeder Meilenbuchung auch Alternativen von Kauftickets an! Vielleicht findet sich da auch was passendes!
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Deine Einstellung zu M&M / *A ist ja hier hinreichend bekannt.

Dass Du persönlich 4 Award-Tickets brauchst aber meist nicht bekommst, ist p.P. (persönliches Pech).
Bekommst Du auch höchstens bei BA als GGL einmal garantiert, wobei GGL schon etwas schwieriger zu erreichen sein dürfte als der SEN bei LH.
Außerdem stünde Dir als SEN ja der Premium-Award zur Verfügung, nach dem Du jeden verkäuflichen Platz als Award für +50% Meilen requieren kannst in Y und in C.
Wenn Du Dir ausrechnest, dass Dir das die Sache nicht wert ist, ist ja wiederum Dein Problem.
Ich wüßte Anwendungen, bei denen sich das durchaus lohnen würde.

Das man Kauftickets als Alternative in Erwägung ziehen muss und kann, brauchst Du mir nicht zu erzählen, da ich den "Wert" unserer Prämienmeilen ganz genau beziffern kann und darüber hinaus ein sehr wirtschaftlich denkender Mensch bin und nur ungern mehr zahle als notwendig für eine genau definierte Leistung (zu der bei mir z.B. immer die Stornierbarkeit der Tickets gehört).

Von daher verstehe ich Dein fortgesetztes LH / *A-Bashing nicht so ganz.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Deine Einstellung zu M&M / *A ist ja hier hinreichend bekannt.

Wirklich? Nur weil ich nicht alle Enhancements bejubele? Nur weil nicht jedem Mist hinnehme?

Dass Du persönlich 4 Award-Tickets brauchst aber meist nicht bekommst, ist p.P. (persönliches Pech).

Warum darf ich nicht nach Alternativen suchen? Muss ich mit meinem "Pech" abfinden?
Ist es so schwer, dass man Komfort, Meilen und Geld individuell bewerten kann?


Bekommst Du auch höchstens bei BA als GGL einmal garantiert, wobei GGL schon etwas schwieriger zu erreichen sein dürfte als der SEN bei LH.
Außerdem stünde Dir als SEN ja der Premium-Award zur Verfügung, nach dem Du jeden verkäuflichen Platz als Award für +50% Meilen requieren kannst in Y und in C.

Wir reden immer noch über Prämienflüge nach Australien! Da fliegt LH nicht hin. Somit nützt der Premium Award nichts. Zudem hatte ich auch mit dem Premium Award in der Vergangenheit Ärger ihn überhaupt zu bekommen.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass andere VFP besser sind?


Wenn Du Dir ausrechnest, dass Dir das die Sache nicht wert ist, ist ja wiederum Dein Problem.
Ich wüßte Anwendungen, bei denen sich das durchaus lohnen würde.

Keine Sorge, die kenne ich auch. Prämienflug nach Australien gehört halt nicht dazu. Auf LH Strecken sieht das ganz anders aus, aber da will ich im Moment gerade nicht hin - kommt aber sicher wieder.

Das man Kauftickets als Alternative in Erwägung ziehen muss und kann, brauchst Du mir nicht zu erzählen, da ich den "Wert" unserer Prämienmeilen ganz genau beziffern kann und darüber hinaus ein sehr wirtschaftlich denkender Mensch bin und nur ungern mehr zahle als notwendig für eine genau definierte Leistung (zu der bei mir z.B. immer die Stornierbarkeit der Tickets gehört).

OK mal langsam zum Nachdenken mit gerundeten Beträgen:

Deutschland - Australien.
Kosten Meilenticket:
180.000 Meilen (~1800 Euro) + 500 Euro Zuschläge --> 2300 Euro Kosten
+ Zeitlicher Aufwand des Suchens, Flexibilität, teilweise schlechtere Routings mit langen Umstiegszeiten
+ in meinem Fall schlechte Verfügbarkeit

Kosten Kaufticket:
2500 Euro Sonderangebot
- 40.000 Meilen (400 Euro)
- 2 Jahre FTL Status für die Familie 40% Statusmeilen für meinen SEN (500 Euro)
+ Genau die Verbindung die ich wollte, bequeme Umsteigezeiten.

--> 1600 Euro

Da buche ich doch ungesehen das Award Ticket!
Natürlich kann man andere Bewertungsansätze wählen und das ganze für sich in beide Richtungen schönrechnen.

Am besten macht man dann noch einen Milage-Run um am Ende des Jahres die fehlenden Statusmeilen günstig reinzubekommen...

Von daher verstehe ich Dein fortgesetztes LH / *A-Bashing nicht so ganz.

Du musst schon ganz schön in LH verliebt sein, wenn man konstruktive Kritik als "Bashing" bezeichnet. Aber daran sieht man, dass LH alles richtig macht. Fanboys kaufen ohne Vergleich und freuen sich über vermeintliche Schnäppchen. LH braucht Fans!