Praktische Websites, um smarter zu buchen

ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.198
384
VIE
Was genau willst du machen?
In den geladenen Feeds nach Wörtern suchen, Feed-Quellen mit Wörtern suchen, ...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.141
7.593
Mit ITA Matrix und Google Flights kommt man ja schon mal ganz gut zurecht. Früher habe ich noch AirWise geliebt, aber das gibt es nun schon über ein Jahrzehnt nicht mehr (bzw. es ist keine Flugsuchmaschine mehr).

Hat jemand weitere gute Tips (von mir aus auch über Feeds, wenn das denn für Normalsterbliche handlebar ist :eek:) wie man die folgenden Ansprüche unter einen Hut bringen kann:
- Alle Kabinenklassen (OK, Y und C tut es im Zweifelsfall)
- Multi Airport Suche, also z.B. DUS, CGN, QKL, FRA nach KIX, NGO, HND, NRT
- Erkennen gemeinsamer Airports (CGN und QKL sowie HND und NGO sind ja je ein Airport, LH verkauft einem z.B. CGN-MUC-NRT hin und HND-FRA-QKL zurück als normalen Retourflug Köln-Tokyo, mit ANA codeshare während ANA selbst das so nur als Gabelflug anbietet)
- AiRail/ExpressRail und Rail&Fly Berücksichtigung.
- Ausschließen gemeinsamer Airports (z.B. nicht JFK anbieten wenn nach EWR gesucht)
- Über Mitternacht hinaus in einem Rutsch suchen (z.B. Abflüge zwischen 20:00 und 02:00 ohne zweimal suchen zu müssen)
- Alle Optionen anzeigen nur mit Scrollen (nicht immer nur 10 Flüge pro Seite, und dann wieder klick und warten...)
- Sofortige Anzeige des Rückflugs der zu dem angezeigten Preis gehört (das nervt bei Google am meisten...)
- Gut ausdruckbares/abspeicherbares Ergebnis (mit dem man dann zum Chef gehen kann)
- Nicht identische Flüge zehnfach anzeigen (Bei Skyscanner hat man ja oft mehrere Seiten mit dem selben Flug zum selben Preis, nur mit anderen Codeshare-Kombinationen, bei Google hat man oft den selben LH Flug mit 20 verschiedenen AiRail Zügen....)
- Ausschließen bestimmter Anschlußflüge (z.B. in den USA nur die Anschlussflüge mit "echt" American, Delta, United, aber nicht mit American Eagle, Delta Connect oder United Express in der Sub-Eco class berücksichtigen)
- Stopoverzeiten mit Reserve auf die MCT einstellbar
- Nicht auf Teufel komm raus an den Preis gebunden

Ja, ich weiss, das sind ja drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht...
Aber vielleicht kommt man ja nahe dran ?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ein Großteil deiner Wünsche lässt sich doch über die advanced commands von der Matrix abfrühstücken. Oder geht es dir darum, diese Optionen bei der Buchung zu haben?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.141
7.593
Ein Großteil deiner Wünsche lässt sich doch über die advanced commands von der Matrix abfrühstücken.
Aber eben leider nicht alle.
Matrix kann auch den nächsten Tag noch mit einbeziehen, dann aber alle 48 Stunden der beiden Tage, man kann eben nicht alle Flüge von 20:00 bis 02:00 suchen, wenn man an zwei Tagen suchen will, dann beide male im seben Zeitraum, also z.B. Freitag Abend 21:00-0:00 und Samstag abend 21:00 bis 0:00, ich will aber Freitag Abend 20:00 bis Samstag morgen 2:00 suchen.
Für Matrix ist ein Delta Connect (American Eagle, United Express) Flug mit 100% sub-Economy Kabine und ein Delta (American, United) Flug mit echter Business beide Delta (American, United), man kann die nicht rausfiltern, das muss man alles manuell aus dem Flugzeugtyp und der "operated by" Information plus etwas Detailwissen herausfiltern. Denn angezeigt wird die Sub-Economy in den Einklassenflugzeugen als "First", wenn mit einem Business-Flug kombiniert. Das steht dann auch auf der Bordkartem hat aber keinen Einfluss auf Sitz und Service.
Matrix berücksichtigt nicht Rail&Fly (bei vielen Airlines im Preis drin)
Matrix hat eine schlecht druckbare/kopierbare Darstellung, Matrix zeigt manche identischen Flüge 10 x an, in allen denkbaren Codesharekombinationen.

Und Matrix hat den großen Nachteil, eine Menge Flüge anzuzeigen, die dann am Ende doch nicht buchbar sind (oder bei weitem nicht zu dem Preis), weil nicht auf aktuellen Verfügbarkeitsdaten beruhend. Das nervt am meisten.

Oder geht es dir darum, diese Optionen bei der Buchung zu haben?
Naja, irgendwann will ich natürlich mal buchen (es ist nicht mein Hobby oder Beruf Flüge aufzuspüren...), und natürlich will ich nur die Optionen haben die ich auch buchen kann.
Das mache ich aber über ein Reisebüro. Leider sind die nur völlig unfähig im Flüge finden...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.141
7.593
Jetzt habe ich nochmal (nach längerer Zeit) wieder mit der Matrix gespielt, und habe mich erinnert warum ich es (unter anderem) mal aufgehört habe:
ITA zeigt mir keine Flüger über den Golf und keine mit Billigfliegern (incl. von Eurowings für LH operierten Business Class Flügen) an.
Und das obwohl sie im gesuchten Zeitraum und in der angezeigten Preisspanne liegen.

Für DUS,FRA - PVG zum Beispiel gibt es Etihad, Qatar und Emirates, keine der Optionen wird angezeigt.

Man kann sicher darüber streiten, ob die Ethiopean und Vietnam Optionen verzichtbar sind (die findet die Matrix nämlich auch nicht), aber zumindest ME3 sollte doch angezeigt werden. Google Flights kann es doch auch, und die sind ja wohl verwandt (ITA verlinkt im Header zu Goggle).
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.144
181
DXB
Das sollte alles angezeigt werden (Ryanair nicht, aber LH, ME3 etc. schon).
Die Matrix hat aber einen Timeout in der Suche. Was bis dahin noch nicht gefunden wurde, wird auch nicht angezeigt. Also evtl. die Suche besser einschränken/aufteilen.
 

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Beste Recherche für flexible, ungebundene Flüge mit variablen Abflugs- und Ankunfszielen

Hallo zusammen,

es gibt ja viele gute Guides und spezialisierte Tools über die hier im Forum diskutiert wurde. Was mit aktuell noch fehlt ist eine "Best Price"-Ermittlung bei vielen Variablen.

Worum geht es mir konkret:

Ich würde gerne mit +1 nächstes Jahr an die Westküste der USA fliegen - bevorzugt mit der Star Alliance. Als Wunsch-Abflugorte kommen dafür CGN, DUS und FRA in Frage. Als Ankunft bspw. LAX, SFO und SEA, aber auch offen für Alternativen.

Der Reisezeitraum sollte ca. 9-14 Tage betragen und zwischen März bis September liegen. Buchung am liebsten in Business oder First (Partner Special abwarten ggfs. interessant) - je nach Sonderangebot wäre auch Prem Eco denkbar bzw. Nutzung von Miles&More Meilen oder Membership Rewards Punkten (Prämienflüge).


Kann mir eventuell jemand weiterhelfen was die Ermittlungs der besten (günstigsten) Routings angeht damit ich es eingrenzen kann? :confused:



Für die mir bekannten Tools ist das leider alles zu "ungenau".

Bspw. https://matrix.itasoftware.com erfüllt ja bereits viel davon, schränkt einen aber zeitlich stark ein "+- 2 Tage"
 
Zuletzt bearbeitet:

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Und die Monatsübersicht? Liefert doch genauere Ergebnisse je weniger Flughäfen involviert sind.

Eine Monatsübersicht wäre zumindest schon mal eine willkommene Eingrenzung - dann könnte man 4-5 Monate zusammen fassen. Aber wo siehst du die denn für Multi-City? In der SuFu wird ja klar "Departure Date" verlangt +-2 Tage und das Ergebnis lässt sich (zumindest bei mir) nicht auf einen Monat anzeigen :confused:
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
kiwi.com. Dort jeweils "+250km" in Start- und Zielflughafen auswählen. Danach kann man auf der Karte die Kreise größer ziehen.
Zeitraum kann man dort auch einstellen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.544
5.767
LEJ
Bei mir klappt das auch in der ITA Matrix. Ich bin allerdings auch nicht in der Multi City Suche, sondern ganz normal bei Round Trip.

matrix01rdcuy.png
 
  • Like
Reaktionen: Sesselfurzer

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
Preisalarm mit flexiblen Daten?

Guten Tag,

kennt Ihr ein Vergleichsportal oder ein "add on" mit dem man einen Preisalarm setzten kann, welcher einen ganzen Monat beobachtet und nicht nur feste Daten?

Bei Skyscanner und Momondo gibt es nur welche mit festen Daten (soweit ich weiß):censored:.

Danke und eine schöne Restwoche!
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Guten Tag,

kennt Ihr ein Vergleichsportal oder ein "add on" mit dem man einen Preisalarm setzten kann, welcher einen ganzen Monat beobachtet und nicht nur feste Daten?

Bei Skyscanner und Momondo gibt es nur welche mit festen Daten (soweit ich weiß):censored:.

Danke und eine schöne Restwoche!

Kayak kann das!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.141
7.593
Was ist mit der ITA-Matrix passiert?
Aktuell zeigt sie mir nur noch einen Bruchteil dessen an, was google flights macht. Selbst wenn man den Haken bei "nur Flüge mit verfügbaren Sitzen" entfernt werden ausschließlich LH/United Flüge angezeigt, obwohl andere noch Dutzende von weiteren Optionen finden. Woran kann das liegen? Kann die Matrix keine Multi-Ziel Suche mehr (in dem Fall CGN, QKL, FRA, DUS nach ERW, PHL)? Kann sie kein AiRail/Expressrail mehr? Oder nimmt sie ein falsches Land als Standort an?

Die Matrix war schon immer für Flüge über den Golf schlecht, aber jetzt versagt sie auch noch über den Atlantik kläglich. Superschade.
Matrix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.144
181
DXB
Das war schon immer so, dass die Matrix nicht alle Optionen findet.
Obwohl es mich schon wundert, dass es so wenig Ergebnisse sind.
TAP hat lange Layover, Aer Lingus hat Zubringer in Eco. Vermute, es fällt raus, weil so etwas quasi "zuletzt" abgesucht wird, und vorher die Suche schon terminiert wurde.