Prio Boarding mit Flex

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
ANZEIGE
Es scheint zumindest ein Muster zu geben: Ich fliege gern Exit Fenster und bekomme so einen Platz (empirisch in diesem Jahr nachgewiesen) auf über 90 Prozent der Flüge automatisch zugewiesen. Nur so ist Light überhaupt erträglich.
Naja aber auch nicht immer. Ich habe die selbe Präferenz wie du, aber meistens bekomme ich dann den Platz am Gang in der Exitrow zugesprochen. Es scheint aber auch damit zusammenzuhängen, ob man schonmal auf seine Exitrow-Tauglichkeit von LH "begutachtet" wurde. Seid dieser Änderung bekomme ich deutlich häufiger auch in light Exit Plätze vorgeschlagen (die ich aber auch auf etwas anderes ändern kann).
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Gibt es nicht zumindest für Light-Kunden schon sowas wie eine automatische Sitzplatzzuweisung bzw. starke Begrenzung der Auswahl beim OLCI, je nach "Wertigkeit" des Tickets, Status usw.?

Könnte man natürlich noch ausbauen, indem man das auch auf die Sitzplatzreservierung ausdehnt. Nicht, dass der K (Classic oder Flex-) Bucher hier noch freie Auswahl hat, während der kurzfristig buchende Y-Kunde hinten in der Mitte landet, da alles besetzt....

Also auch hier: alles hat Vor- und Nachteile, und ein 100% "gerechtes" System wird es nicht geben bzw. es wäre wohl für einen 1h-Flug unverhältnismäßig aufwendig...
Meine Erfahrung als FTL und im Light Tarif gebucht ist aber dass man bei ganz frühem CI noch aus allen verfügbaren Plätzen bei LH wählen kann. Bei A3, LO und LX gibt es für FTL aber eine grössere Auswahl als für Statuslose. Ob SEN oder HON noch eine bessere Verfügbarkeit angezeigt bekommen kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit aber nicht sagen..
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Es scheint aber auch damit zusammenzuhängen, ob man schonmal auf seine Exitrow-Tauglichkeit von LH "begutachtet" wurde. Seid dieser Änderung bekomme ich deutlich häufiger auch in light Exit Plätze vorgeschlagen (die ich aber auch auf etwas anderes ändern kann).

Auf die Exit-Row Tauglichkeit wird man beim Boarding jedes mal aufs Neue überprüft. Ich hatte das Procedere erst vorletzte Woche zweimal an einem Tag auf meinen Flügen FRA-HAM und zurück. Beim Boarding „piep -sie sitzen am Notausgang...“ Auf dem Rückflug wurden alle Passagiere der Exit-Rows vorher ausgerufen und verifiziert, damit das Boarding nicht stockt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Auf die Exit-Row Tauglichkeit wird man beim Boarding jedes mal aufs Neue überprüft. Ich hatte das Procedere erst vorletzte Woche zweimal an einem Tag auf meinen Flügen FRA-HAM und zurück. Beim Boarding „piep -sie sitzen am Notausgang...“ Auf dem Rückflug wurden alle Passagiere der Exit-Rows vorher ausgerufen und verifiziert, damit das Boarding nicht stockt.

Die Erfahrung kann ich so nicht teilen. Ich hatte dies genau einmal kurz nachdem die Überprüfung eingeführt wurde, und seitdem nie mehr (ich meine damit nicht das kurze Gespräch mit einer FB an Bord, sondern die "Begutachtung" am Gate vor dem Boarding). Vielmehr scheinen alle Statusgäste automatisch bzw. ohne weitere Prüfung freigeschaltet werden - oder es ist irgendwo vermerkt, dass man schonmal überprüft wurde. Bei mir geht es um eine deutlich zweistellige Anzahl an Flügen am Notausgang.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Die Erfahrung kann ich so nicht teilen. Ich hatte dies genau einmal kurz nachdem die Überprüfung eingeführt wurde, und seitdem nie mehr (ich meine damit nicht das kurze Gespräch mit einer FB an Bord, sondern die "Begutachtung" am Gate vor dem Boarding). Vielmehr scheinen alle Statusgäste automatisch bzw. ohne weitere Prüfung freigeschaltet werden - oder es ist irgendwo vermerkt, dass man schonmal überprüft wurde. Bei mir geht es um eine deutlich zweistellige Anzahl an Flügen am Notausgang.
Diese Erfahrung deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung. In diese Richtung wurde mir das auch schon auf Nachfrage von einem LH Agenten erklärt. Ich hatte bei den letzten Flügen in der Exitrow auch kein rotes Licht beim Boarding sondern nur die normale Anzeige.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich hatte bei den letzten Flügen in der Exitrow auch kein rotes Licht beim Boarding sondern nur die normale Anzeige.
Dann haben sie die Exit-Rows vorab im System auf „geprüft“ gesetzt und die Prüfung der Kabinencrew überlassen.

Vielmehr scheinen alle Statusgäste automatisch bzw. ohne weitere Prüfung freigeschaltet werden - oder es ist irgendwo vermerkt, dass man schonmal überprüft wurde.
Nach dem Motto: vor zwei Jahren hatte er noch alle Beine. :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Dann haben sie die Exit-Rows vorab im System auf „geprüft“ gesetzt und die Prüfung der Kabinencrew überlassen.

Genau das, eben wie ich vermute anhand Status (oder irgendwo ist hinterlegt, dass ich schonmal begutachtet wurde). Das Ausrufen vor Boarding bzw. rote Licht beim Boarden hatte ich - wie gesagt - genau 1x kurz nach Einführung der Überprüfung und seitdem nicht mehr.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Genau das, eben wie ich vermute anhand Status (oder irgendwo ist hinterlegt, dass ich schonmal begutachtet wurde). Das Ausrufen vor Boarding bzw. rote Licht beim Boarden hatte ich - wie gesagt - genau 1x kurz nach Einführung der Überprüfung und seitdem nicht mehr.

Vorletzte Woche auf meinem Flug FRA-HAM und zurück haben sie es bei mir trotz SEN Status Knallhart durchgezogen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ist ja eigentlich nicht das Thema, aber... Wenn ich dran denke, gehe ich vor Boarding an den Schalter und frage nach, ob Notausgangreihe beim Einsteigen geprüft wird. Wird dies bejaht, gebe ich mich zu erkennen, als einer derjenigen welcher. Einmal erhielt ich auch die Aussage, dass das bereits im System eingetragen wurde, für alle Notausgang-Sitzer mit eindeutig deutschem oder englischem Nachnamen..
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Vorletzte Woche auf meinem Flug FRA-HAM und zurück haben sie es bei mir trotz SEN Status Knallhart durchgezogen.

Was heißt "knallhart"? Bei mir hat es 1x rot geblinkt, dann hat mich der Gate Agent angeschaut, ob ich Beine habe und schon hieß es "guten Flug"!

Seitdem zig Mal Exit ohne Probleme. Vor ein paar Wochen auf Light 4x am gleichen Tag Exit am Fenster automatisch vorgeschlagen. (y)
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Was heißt "knallhart"? Bei mir hat es 1x rot geblinkt, dann hat mich der Gate Agent angeschaut, ob ich Beine habe und schon hieß es "guten Flug"!
Knallhart heißt: Auf dem Hinflug beim Boarden in FRA „piep“. „Oh Herr Technikelse, ich sehe sie haben einen Platz am Notausgang. Fühlen sie sich in der Lage im Notfall Hilfe zu leisten und sind sie bereit dazu?“ Dann ging es weiter. Beim Boarden in HAM wurden alle Passagiere mit Exit Row vor dem Boarding ausgerufen, befragt und im System als geprüft markiert.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
300x250
Knallhart heißt: Auf dem Hinflug beim Boarden in FRA „piep“. „Oh Herr Technikelse, ich sehe sie haben einen Platz am Notausgang. Fühlen sie sich in der Lage im Notfall Hilfe zu leisten und sind sie bereit dazu?“ Dann ging es weiter. Beim Boarden in HAM wurden alle Passagiere mit Exit Row vor dem Boarding ausgerufen, befragt und im System als geprüft markiert.

Denke die erste Variente ist der jetzt angestrebte Standard, nur scheint es bei Statuskunden nicht jedes Mal zu passieren.

Eigentlich wäre eine Prüfung bei jedem Boarden konsequent, denn so wie man bei fast jeder Mietwagenanmietung den Führerschein vorzeigen muss, weil man ihn zwischenzeitlich verloren haben könnte, könnte man seit dem letzten Flug am Exit auch untauglich geworden sein, und sei es "nur" durch eine vorübergehende Verletzung wie z.B. Arm in Gips.