Priority Luggage Tag

ANZEIGE

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
ANZEIGE
Eine Frage an die LO-Dreamliner:

Waren bei den *Gs unter euch die Priority Tags bei der Gepäckausgabe ebenso entfernt?

Bei meinen zwei Flügen über WAW (nach KTW bzw VIE) wurden sie definitiv angebracht und waren wie gesagt bei Ankunft verschwunden, da mag man kaum an einen Zufall glauben.

Würde gerne die Intention dahinter verstehen.


Ansonsten konkret zu den Tags: tolle Sache, wenn's klappt - wie zB auf 10 TK Flügen von VIE nach IST. Dass das Handling vA bei Connections wahrscheinlich keinen all zu großen Wert darauf legt, kann ich verstehen, von daher schäume ich nicht, wenn's mal nicht vorn auf dem Band liegt.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Der rote Papierstreifen ist eher eine Verzierung, wichtig ist die Hinterlegung im System - in dem Fall ist bei allen/den meisten/vielen *A Airlines am Baggage Tag "PRIORITY" aufgedruckt (schwarzer Balken mit weißer Schrift).

Ab und zu werden die Tags geklaut, keine Ahnung wer davon profitiert... Sehr gerne auch die von OZ oder UA, kommen den alten HON Tags sehr nahe.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
1. Und was macht man damit ? - wenn man damit seinen Koffer am Counter abgibt werden die doch wieder abgerissen sofern nicht berechtigt. Oder helfen die was beim "self Check-in
Wäre eh egal, nur der rote Tag hat keinerlei Auswirkungen auf Zeit zu der Das Gepäck ankommt. Auf der Fahrt mit den Öffis ins Hotel siehts dann natürlich anders aus, da kommt man sich dann gleich 100 Mal wichtiger vor! :p
 
  • Like
Reaktionen: crane04

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Bei asiatischen Airlines klappt das immer sehr gut mit den Priority Tags. Egal ob TG, OZ, MH, SQ. Gepäck kommt als erstes.

In Europa funktioniert es gut, aber nicht immer.

In den USA bei Ua und US so gut wie nie. Die Verladen wohl alles Gepäck so, wie es am Flieger ankommt. Und so wird es auch wieder entladen.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
FTL bekommen sie meines Wissens auch - sofern sie Business reisen. Das war zumindest bis vor einigen Jahren so. (ka doch - ich weiss, daß das nichts heisst.)

In DUS ist z.B. aussen, wo die Koffer auf das band geladen werden, jeweils ein Schild auf dem graphisch erklärt wird, in welcher Reihenfolge die Gepäckstücke auf das Band zu legen sind. Also HON zuerst, dann PRIORITY, dann "normal".
Klappt aus meiner Erfahrung heraus in etwa 80 % aller Fälle.

Alle paar Monate wird das von LH auch kontrolliert.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Eine Frage an die LO-Dreamliner:

Waren bei den *Gs unter euch die Priority Tags bei der Gepäckausgabe ebenso entfernt?

Bei meinen zwei Flügen über WAW (nach KTW bzw VIE) wurden sie definitiv angebracht und waren wie gesagt bei Ankunft verschwunden, da mag man kaum an einen Zufall glauben.

Würde gerne die Intention dahinter verstehen.

Von drei in WAW aufgegebenen Prio Koffern kamen eben in HAJ zwei mit rausgerissenem PrioTag und einer mit zur Hälfte abgerissenem heraus. Wahrscheinlich machen sich die Kofferpacker in WAW ein Spiel daraus wer die meisten klaut :rolleyes:

Zum Thema: Auch hier wieder keinerlei Vorteil durch den (einen noch vorhandenen) Tag, kam wie fast immer mitten zwischen den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Also bisher war mir das Tag eigentlich immer relativ egal. Klar ist es schöner wenn der Koffer früher kommt, aber wegen ein paar Minuten mache ich mir da keine großen Gedanken drum ... bis gestern. Da war ich undendlich froh, nachdem die 787 aus WAW mit gut über einer Stunde Verspätung ankam und ich vom Aussteigen 25 Minuten zum Zug hatte. Wenn da mein Koffer nicht der 3. auf dem Band gewesen wäre, hätte es wohl nicht mehr gereicht.

Übrigens bin ich FTL und habe mal ein Tag und mal nicht. Ich glaube das hängt immer von der Motivation am Check In ab.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Übrigens bin ich FTL und habe mal ein Tag und mal nicht. Ich glaube das hängt immer von der Motivation am Check In ab.

Richtig ist aber das Du als FTL kein Tag bekommst und wen das dann doch mal der Fall ist wirst Du sicherlich sehe. Das auf dem Barcode nicht von Pririty steht. Denke die Agenten am C-Check machen das einfach ab und zu automatisch.
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Richtig ist aber das Du als FTL kein Tag bekommst und wen das dann doch mal der Fall ist wirst Du sicherlich sehe. Das auf dem Barcode nicht von Pririty steht. Denke die Agenten am C-Check machen das einfach ab und zu automatisch.

Ok, das kann natürlich sein. Bzw wurde das ja auch schon mehrfach hier im Forum so beschrieben ... nichtsdestotrotz ist es mir eigentlich ja egal. Wenn mein Koffer trotzdem mit den andern PrioTag-Koffern ankommt ist es gut, wenn nicht macht es mir (eigentlich - Ausnahme gestern) auch nichts aus ;)
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Richtig ist aber das Du als FTL kein Tag bekommst und wen das dann doch mal der Fall ist wirst Du sicherlich sehe. Das auf dem Barcode nicht von Pririty steht. Denke die Agenten am C-Check machen das einfach ab und zu automatisch.

Seit wann ist das so? Als ich noch FTL war, wurde ganz klar kommuniziert, dass mein Gepäck "1. Klasse" reisen würde, d.h. mit Priority-Tag und +20 kg. Zumindest bei LH/LX/OS. Aus den +20 kg ist ja inzwischen meist +1 Stück geworden, aber wann soll der Prio-Tag abhanden gekommen sein?

HTB.
 

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
Das rote Fähnchen ist "Snake Oil" für Statusgeile, der korrespondierende Barcode im Tag ist entscheidend für die Gepäcksortierung.

Widerspruch auch von mir.
In DUS sieht man als PAX ankommend mit dem Vorfeldbus die Anweisungen für die Gepäckschupfer "zuerst die roten mit dem blauen Rand, dann die roten, dann die anderen". Beim Ausladen aus kleinen Flugzeugen habe ich auch schon oft beobachtet, wie je nach Vorhandensein der Priotags auf unterschiedliche Gepäckwagen geladen wurde (und die Koffer wurden unstrukturiert aus der Dash geworfen). Also bei kleineren Flughäfen / Flugzeugen hilft das "Äussere" schon.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Widerspruch auch von mir.
In DUS sieht man als PAX ankommend mit dem Vorfeldbus die Anweisungen für die Gepäckschupfer "zuerst die roten mit dem blauen Rand, dann die roten, dann die anderen". Beim Ausladen aus kleinen Flugzeugen habe ich auch schon oft beobachtet, wie je nach Vorhandensein der Priotags auf unterschiedliche Gepäckwagen geladen wurde (und die Koffer wurden unstrukturiert aus der Dash geworfen). Also bei kleineren Flughäfen / Flugzeugen hilft das "Äussere" schon.
Das mag bei Dashomaten etc. sein, das sind aber doch Ausnahmefälle.
Alle grösseren Flughäfen haben eine automatische Gepäcksortierungsanlage und die schert sich nicht um bunte Fähnchen, sondern um Barcodes.
Zudem wird Prio-Gepäck meistens in separate Container gepackt.
 

baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
142
23
MUC
Alle grösseren Flughäfen haben eine automatische Gepäcksortierungsanlage und die schert sich nicht um bunte Fähnchen, sondern um Barcodes.
Zudem wird Prio-Gepäck meistens in separate Container gepackt.

Umso wichtiger, darauf zu achten dass das Gepäck auf den SEN eingecheckt wird, wenn man in einer Gruppe reist. Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass das Gepäck auf meine Frau (FTL) eingecheckt wurde, und die Koffer zwar die rote Anhänger erhalten hatten, dann aber trotzdem nicht priorisiert ausgeliefert wurden da der Barcode fehlte.
 

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
ANZEIGE
300x250
Das mag bei Dashomaten etc. sein, das sind aber doch Ausnahmefälle.
Alle grösseren Flughäfen haben eine automatische Gepäcksortierungsanlage und die schert sich nicht um bunte Fähnchen, sondern um Barcodes.
Zudem wird Prio-Gepäck meistens in separate Container gepackt.


Wenn man allerdings -so wie ich eine Zeit lang- nicht an einem Hub wohnt, sind diese Ausnahmen 100% aller Ankünfte (in welchem Container der Koffer auch immer in der Interkont Maschine war - am Ende wirds dann irgendwie in den Dashomaten oder CRJ geworfen) :)