PRIV. Krankenversicherungen im Ausland

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
ANZEIGE
Warum bist Du zurückgewechselt?

Im Prinzip gibt es nur sehr wenige PKVen, die empfehlenswert sind und die haben dann meist auch nur wenige verschiedene Tarife.

Nun, ich wurde wieder GKV pflichtig, musste also. Inzwischen bin ich zu alt, nicht mehr zuschlagfrei versicherbar und habe vier Kinder. Deswegen habe ich nurnoch einen stationären Zusatz.

Was die Auswahl der Gesellschaften angeht: Woran machst Du denn das "empfehlenswert" fest? Ich war damals bei der Universa.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Dann leben 80% der deutschen über Ihre Verhältnisse, denn viele zahlen Eigentum ab. Auch die wenigsten können von passiven Einnahmen leben. ;)

Einen Sachwert zu finanzieren ist ja auch ok. Ich habe hier explizit den 7er BMW angesprochen. Zum einen gibt es auch 3er und 5er BMW die einen genaus so gut von A nach B bringen und noch mal ganz klar: wenn ich ein Konsumgut nicht bar bezahlen kann, dann lebe ich über meinen Verhältnissen. Da fällt mir der Satz ein: Früher waren es Sklavendienste, dann Frohndienste und heute sind es Schuldendienste.

Und nur weil 90% der Neuwagen finanziert werden bedeutet dass noch lange nicht dass ein Fehler richtig ist, nur weil den alle machen (Gewerbliche Fahrzeuge hiervon ausgenommen). Mir ist damals der Unterkiefer runtergefallen als ich gehört habe, dass 90% der Porsche finanziert werden.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Einen Sachwert zu finanzieren ist ja auch ok. Ich habe hier explizit den 7er BMW angesprochen. Zum einen gibt es auch 3er und 5er BMW die einen genaus so gut von A nach B bringen und noch mal ganz klar: wenn ich ein Konsumgut nicht bar bezahlen kann, dann lebe ich über meinen Verhältnissen. Da fällt mir der Satz ein: Früher waren es Sklavendienste, dann Frohndienste und heute sind es Schuldendienste.

Wer schrieb eigentlich, dass der Betreffende den 7er nicht bar bezahlen konnte? Ich finde, wer heutzutage neue Autos bar bezahlt, der kann nicht rechnen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wer schrieb eigentlich, dass der Betreffende den 7er nicht bar bezahlen konnte? Ich finde, wer heutzutage neue Autos bar bezahlt, der ist zu doof für einfache Mathematik.

Warum hat er dann Probleme bei seinem Verdienstausfall bekommen, wenn er den Gegenwert eines 7er auf dem Konto hatte?

Wer neue Autos kauft und nicht bar bezahlen kann lebt über seinen Verhältnissen. Und es würde mich wundern, wenn der Preis für die Finanzierung plus Verzicht auf Barzahlungsrabatt geringer ist als der Ertrag aus der entsprechenden Kapitalanlage ohne nominelles Risiko. (Ich habe schon A380 finanziert und Unternehmen an die Börse gebracht, also erspar uns jetzt bitte die Diskussion. Der einzige Grund warum ich eine Kreditkarte nutze sind die Meilen und ggf. noch ein geringer Zinsgewinn. Ich würde lieber mit dem Fahrrad fahren als einen Kreditvertrag zu unterschreiben.)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Warum hat er dann Probleme bei seinem Verdienstausfall bekommen, wenn er den Gegenwert eines 7er auf dem Konto hatte?
...

Stand da nicht, da stand nur: "Das war schmerzhaft." Was das nun bedeutet, ist freie Interpretation. Es kann auch einfach bedeuten, dass sich die Rerserven des betreffenden schmerzhaft veringert haben.

...

Wer neue Autos kauft und nicht bar bezahlen kann lebt über seinen Verhältnissen. ...

Deine Meinung sie Dir zugestanden.

...Und es würde mich wundern, wenn der Preis für die Finanzierung plus Verzicht auf Barzahlungsrabatt geringer ist als der Ertrag aus der entsprechenden Kapitalanlage ohne nominelles Risiko. ...

Kann, muss aber nicht! Oft ist es aber so, dass Hersteller Rabatte über eine Finanzierung geben. Meine letzten beiden neuen Autos hatten finanziert oder gekauft genau den gleichen Preis. Zinssatz: 0.9%, Sondertilgung: jederzeit bis zur Restschuld möglich. Da blieb mein Geld eben in seiner Anlage, die damals deutlich mehr gebracht hat.

...Ich habe schon A380 finanziert ...

Ah, verstehe. Daher auch die Kenntnis über den KFZ-Markt und die Signatur! :p
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Nun, ich wurde wieder GKV pflichtig, musste also. Inzwischen bin ich zu alt, nicht mehr zuschlagfrei versicherbar und habe vier Kinder. Deswegen habe ich nurnoch einen stationären Zusatz.

Was die Auswahl der Gesellschaften angeht: Woran machst Du denn das "empfehlenswert" fest? Ich war damals bei der Universa.

Auch wenn man wieder unter die Grenze fällt, kann man in der PKV bleiben, dann aber dauerhaft. Vier Kinder sind aber tatsächlich in den meisten Fällen ein Argument.

Kriterien für empfehlenswert:
- Wenige langlaufende Tarife
- Beitragsstabilität über längeren Zeitraum
- Erstattungen ohne Probleme
- Rückerstattung fix und nicht gestaffelt
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Warum hat er dann Probleme bei seinem Verdienstausfall bekommen, wenn er den Gegenwert eines 7er auf dem Konto hatte?

Wer neue Autos kauft und nicht bar bezahlen kann lebt über seinen Verhältnissen. Und es würde mich wundern, wenn der Preis für die Finanzierung plus Verzicht auf Barzahlungsrabatt geringer ist als der Ertrag aus der entsprechenden Kapitalanlage ohne nominelles Risiko. (Ich habe schon A380 finanziert und Unternehmen an die Börse gebracht, also erspar uns jetzt bitte die Diskussion. Der einzige Grund warum ich eine Kreditkarte nutze sind die Meilen und ggf. noch ein geringer Zinsgewinn. Ich würde lieber mit dem Fahrrad fahren als einen Kreditvertrag zu unterschreiben.)

Ich oute mich mal völlig off topic: Mein Citroen C1, 1 Jahr alt, 8.500 EUR, ist finanziert. Und ich würde nicht lieber Fahrradfahren. Ist im Übrigen mit der in der Finanzierung enthaltenen Versicherung auch billiger als der Barkauf...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Auch wenn man wieder unter die Grenze fällt, kann man in der PKV bleiben, dann aber dauerhaft. Vier Kinder sind aber tatsächlich in den meisten Fällen ein Argument.

Kriterien für empfehlenswert:
- Wenige langlaufende Tarife
- Beitragsstabilität über längeren Zeitraum
- Erstattungen ohne Probleme
- Rückerstattung fix und nicht gestaffelt

Ja und Nein, nur wenn man nicht zu weit unter die JAVG rutscht. In meinem Fall war es so, dass ich arbeitslos wurde und nicht lange genug in der PKV war, dadurch wurde ich GKV pflichtig. Als ich wieder über einen Wechsel zurück hätte nachdenken können waren schon drei der vier Kinder da und Zuschläge hätte es auch gegeben. Damit wurde es dann einfach zu teuer.

Was die Kriterien angeht: Das ist natürlich für den VN vor Abschluss schwer zu eruieren. Die fixe Rückerstattung hatte ich nicht, ich hatte keine. Lieber hab ich vorher weniger bezahlt, ich war aber auch bei Abschluss selbstständig.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Ja und Nein, nur wenn man nicht zu weit unter die JAVG rutscht. In meinem Fall war es so, dass ich arbeitslos wurde und nicht lange genug in der PKV war, dadurch wurde ich GKV pflichtig. Als ich wieder über einen Wechsel zurück hätte nachdenken können waren schon drei der vier Kinder da und Zuschläge hätte es auch gegeben. Damit wurde es dann einfach zu teuer.

Was die Kriterien angeht: Das ist natürlich für den VN vor Abschluss schwer zu eruieren. Die fixe Rückerstattung hatte ich nicht, ich hatte keine. Lieber hab ich vorher weniger bezahlt, ich war aber auch bei Abschluss selbstständig.

Die meisten der Kriterien, speziell Zahl und Dauer der Tarife und Beitragserhöhungen lässt sich einfach recherchieren. Die gängigen Publikationen wie Finanztest können auch ein erster Einstieg sein. Ein Kriterium habe ich noch vergessen, dass auch Einfluss auf die Beiträge hat, nämlich die Rechtsform des Versicherers, da fährt man in der Regel mit einer VVaG besser als mit einer AG.

Befreiunsmöglichkeiten: Befreiung von der Krankenversicherungspflicht | TK - als ALG-Bezieher müssen allerdings fünf Jahre ohne GKV nachgewiesen werden.

Dann hätte es aber immer noch die Möglichkeit einer kleinen/großen Anwartschaft gegeben.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
...

Befreiunsmöglichkeiten: Befreiung von der Krankenversicherungspflicht | TK - als ALG-Bezieher müssen allerdings fünf Jahre ohne GKV nachgewiesen werden.

Dann hätte es aber immer noch die Möglichkeit einer kleinen/großen Anwartschaft gegeben.

Ich war zu dem Zeitpunkt leider nur dreieinhalb Jahre in der PKV.

Die Anwartschaft hatte ich mir damals auch überlegt. Ich habe es dann nicht gemacht, weil überhaupt nicht absehbar war, dass ich zeitnah wieder in den Bereich kommen würde. Bin ich dann auch nicht so schnell. Lustig ist: Inzwischen hat es sich als die richtige Entscheidung heraus gestellt, wg. der Kinder.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Ich war zu dem Zeitpunkt leider nur dreieinhalb Jahre in der PKV.

Die Anwartschaft hatte ich mir damals auch überlegt. Ich habe es dann nicht gemacht, weil überhaupt nicht absehbar war, dass ich zeitnah wieder in den Bereich kommen würde. Bin ich dann auch nicht so schnell. Lustig ist: Inzwischen hat es sich als die richtige Entscheidung heraus gestellt, wg. der Kinder.


@Kinder auch da kommt es auf die Konstellation an, wir zahlen pro Kind z.B. nur 35€ p.M. in der PKV.
 

Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
72
0
Auch wenn man wieder unter die Grenze fällt, kann man in der PKV bleiben, dann aber dauerhaft. Vier Kinder sind aber tatsächlich in den meisten Fällen ein Argument.

Kriterien für empfehlenswert:
- Wenige langlaufende Tarife
- Beitragsstabilität über längeren Zeitraum
- Erstattungen ohne Probleme
- Rückerstattung fix und nicht gestaffelt

Kriterien für leistungsfähige Versicherung sind u.a. :
- Leistungsquote = Verhältnis der Auszahlungen plus Rückstellungen im Vergleich zu Mitgliedsbeiträgen)
- Vermögenserträge (Verzinsung des Kapitals)
- Höhe der Verwaltungskosten
- Höhe der Beitragsrückerstattungen

Es gibt Versicherungen, die mehr ausschütten als sie einnehmen. Leistungsquote größer 1, da Verwaltungskosten geringer als die Zinseinnahmen.

O.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.395
158
Der Beitrag ist seit zig Jahren sehr stabil, außerdem ist ein Altersentlastungsbetrag dabei.

Ich habe schon A380 finanziert und Unternehmen an die Börse gebracht

Um mal wieder etwas mehr zum Thema Versicherung zurückzukommen: ich glaube Dir ja gerne, dass Du beruflich großes geleistet hast;). Aber ich kenne keine einzige PKV, die ihre Beiträge seit zig Jahren trotz Altersentlastungsgesetz sehr stabil gehalten hat; allein das schlug schon mit 10 % zu Buche. Oder hast Du Deinen SB regelmäßig erhöht? Nur dann dürfte das funktioniert haben...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ich sage nicht dass ich Großes geleistet habe. Gibt sinnvollere Berufe als im Finanzbereich. Großartiges leisten Ärzte, Krankenschwestern und Entwicklungshelfer. Ich weiß aber wie die Sachen gestrickt sind. War übrigens tatsächlich ein Emirates A380 und eine Emirates B777 dabei. Bei PKW Finanzierungen gibt es tatsächlich den Fall, dass ein Hersteller Mittel für eine günstige Finanzierung bereitstellt, um Modelle vom Hof zu bekommen. Das ist aber die Minderheit. Hauptproblematik bleibt allerdings auch der große Wertverlust, den ein Neuwagen in den ersten drei Jahren hat. Den muss man erst mal wieder auffangen. Kann nur jedem empfehlen, der seine Hütte noch nicht abbezahlt hat, etwas zu suchen und einen gut ausgestatteten und gepflegten Gebrauchtwagen von einem Rentner etc. zu kaufen. Man muss da natürlich etwas suchen.

Ach ja, Versicherungen. Hatte ursprünglich auch mal einen Tarif, der ziemlich sprunghaft angestiegen ist. Mein aktueller Tarif ist wirklich seit Jahren stabil. Natürlich nimmt der allgemeine Kostenerhöhungen auch mit. In der GKV wird das durch Verschlechterung der Leistungen wohl ausgeglichen, dass ist auch nicht der Hit. Der SB ist gleich geblieben.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Um mal wieder etwas mehr zum Thema Versicherung zurückzukommen: ich glaube Dir ja gerne, dass Du beruflich großes geleistet hast;). Aber ich kenne keine einzige PKV, die ihre Beiträge seit zig Jahren trotz Altersentlastungsgesetz sehr stabil gehalten hat; allein das schlug schon mit 10 % zu Buche. Oder hast Du Deinen SB regelmäßig erhöht? Nur dann dürfte das funktioniert haben...

Sagen wir so, nei meiner ist mein Beitragsabstand zur GKV gleich geblieben oder größer geworden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Kriterien für leistungsfähige Versicherung sind u.a. :
- Leistungsquote = Verhältnis der Auszahlungen plus Rückstellungen im Vergleich zu Mitgliedsbeiträgen)
- Vermögenserträge (Verzinsung des Kapitals)
- Höhe der Verwaltungskosten
- Höhe der Beitragsrückerstattungen

Es gibt Versicherungen, die mehr ausschütten als sie einnehmen. Leistungsquote größer 1, da Verwaltungskosten geringer als die Zinseinnahmen.

O.

BRE hatte ich ja schon, die ersten drei liegen letzlich den Beiträgen zugrunde.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.520
8.986
FRA/QKL
Ach ja, Versicherungen. Hatte ursprünglich auch mal einen Tarif, der ziemlich sprunghaft angestiegen ist. Mein aktueller Tarif ist wirklich seit Jahren stabil. Natürlich nimmt der allgemeine Kostenerhöhungen auch mit. In der GKV wird das durch Verschlechterung der Leistungen wohl ausgeglichen, dass ist auch nicht der Hit. Der SB ist gleich geblieben.
Das kann ich absolut bestätigen. Bin seit Ende der 80er in der PKV und ca. Mitte/Ende der 90er nach mehreren sprunghaften Anstiegen bei der einen PKV gezielt in eine andere gewechselt. Diese ist seitdem weitgehend stabil mit Ausnahme der allgemeinen Kostensteigerungen bei ansonsten gleichen Leistungen. Einzig Krankentagegeld wurde von mir zu den jeweils gültigen Konditionen mehrfach nach oben angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: peter42