A3 Miles&Bonus: Probleme bei Meilenverbuchung bei A3 Aegeean

ANZEIGE

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
ANZEIGE
Meilen bei A3 schwer verdienbar? Von wegen!

mmmmh, also wenn ich mir die Earn-Tabellen von Aegean angucke, habe ich eher den Eindruck, dass ich hier schneller zu Meilen komme. Zwar gibt es immer ein paar Klassen, die "0" bringen, aber die bringen dann auch bei M&M fast nix. Dafür gibt es eine ganze Reihe anderer Klassen, bei denen M&M nur 50% bietet, A3 aber 70-100%.

Insgesamt lässt sich wohl eher gar keine generelle Aussage treffen, ich checke jetzt jeden Flug einzeln, wobei zugegeben: LH-Flüge sind meist bei M&M besser belohnt.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, bzw hat ähnliche Erfahrungen gemacht:
Bin vor rund 4 Wochen mit Tap innereuropäisch geflogen, die A3 Karte lage bei Check in vor, wurde auf Bordkarte vermerkt Es gab in Buchungsklasse A 50% Meilen bei A3.
Leider sind diese Meilen bis heute nicht gutgeschrieben, diverse Anrufe und Mails bei miles and Bonus, wurden damit beantwortet daß ich mich ca 4 Wochen gedulden soll, sie müßten bei Tap nachfragen...

Diese Meilen waren leider entscheidend für Gold Status erhalt, nun gabe es ein downgrad auf Silber. Fliege nun übermorgen nach Asien, und habe 2 Flüge vor Ort, alles mit Star Alliance. Nehme extra Gepäck mit, welches mir die Ailine ohne Gold Status berechnen wird:((,

Was tun?:)
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, bzw hat ähnliche Erfahrungen gemacht:
Bin vor rund 4 Wochen mit Tap innereuropäisch geflogen, die A3 Karte lage bei Check in vor, wurde auf Bordkarte vermerkt Es gab in Buchungsklasse A 50% Meilen bei A3.
Leider sind diese Meilen bis heute nicht gutgeschrieben, diverse Anrufe und Mails bei miles and Bonus, wurden damit beantwortet daß ich mich ca 4 Wochen gedulden soll, sie müßten bei Tap nachfragen...

Diese Meilen waren leider entscheidend für Gold Status erhalt, nun gabe es ein downgrad auf Silber. Fliege nun übermorgen nach Asien, und habe 2 Flüge vor Ort, alles mit Star Alliance. Nehme extra Gepäck mit, welches mir die Ailine ohne Gold Status berechnen wird:((,

Was tun?:)

Wenn ich fehlende Meilen habe fülle ich das online form aus und dann werden die Meilen innert 1-2 Tagen gutgeschrieben.
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Ansonsten auch mal bei A3 anrufen oder eine Mail schreiben. Die sind da eigentlich recht fix mit der Antwort.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
..danke für euer Antworten. Habe 3 mal mit denen telefoniert und einmal gemailt. Die Aussage war erst, der Flug ist nicht "meilenfähig". Nachdem ich Ihnen von Ihrer eigenen HP vorgelesen habe daß die Buchungsklassen 50% Meilen geben, meinten die, sie müßten das mit TAP prüfen, das dauert ca 4 Wochen:(((
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Hattest du wie SwissAussie sagte das Online Formular zur "Nachträgliche Meilengutschrift" schon ausgefüllt? Ich hatte damit bei meinem einzigen Problem auch sehr gute Erfahrung gemacht.

Falls du das schon gemacht hast (und nur dann) wird dir wohl nichts anderes bleiben als in den sauren Apfel zu beißen und zu warten. Ist natürlich schlecht für deine bevorstehende Reise, aber ich sehe keinen Weg das zu verhindern. Kannst natürlich noch so oft anrufen und hoffen, dass jemand das so sieht und dir kurzfristig helfen kann. Aber da sehe ich die Chancen eher gering. Ansonsten wüsste ich aber auch nichts anderes
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
..ja klar, das Formular hatte ich schon zu Beginn ausgefüllt, es kam der Hinweis "pending"...und dann nach ein paar Tagen telefonischer Rückfrage die Info :Flug nicht meilenfähig". Den weiteren Verlauf hatte ich ja oben schon geschildert. Das mal was schief läuft ok, aber trotz Vermerk auf Bordkarte, und die Leute bei M&B quasi explizit auf Ihren Fehler hingewiesen, und trotzdem tut sich nichts, das macht mich sauer:((...na, mal schaun....ich berichte bevor ich mir nen greichischen Anwalt suchen gehe:)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
..ja klar, das Formular hatte ich schon zu Beginn ausgefüllt, es kam der Hinweis "pending"...und dann nach ein paar Tagen telefonischer Rückfrage die Info :Flug nicht meilenfähig". Den weiteren Verlauf hatte ich ja oben schon geschildert. Das mal was schief läuft ok, aber trotz Vermerk auf Bordkarte, und die Leute bei M&B quasi explizit auf Ihren Fehler hingewiesen, und trotzdem tut sich nichts, das macht mich sauer:((...na, mal schaun....ich berichte bevor ich mir nen greichischen Anwalt suchen gehe:)
Da musst du eher in Portugal suchen gehen - es hängt bei TAP, nicht bei A3.
War bei mir genauso, Gutschrift bei MM hat ein Jahr gedauert - für 125 Meilen.
War auch immer "nicht meilenberechtigt", "bereits gutgeschrieben", "reichen Sie noch dies oder jenes nach", etc. pp.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
....ich habe mittlerweile bei TAP nachgefagt, natürlich sagen die, ich müßte mich an Miles and Bonus wenden. Auf meinen Einwand hin, daß anscheinend TAP hier die Meilen nicht an M&B gemeldet hätte, meinten die nur, daß das M&B reklamieren müßte. Nach mittlerweile 6 Wochen und zig Anrufen bei M&B ist die neueste Info, daß generell TAP Problem beim Meilen "melden" hätte, ich solle mich bis Mitte Januar gedulden:((......schicken die die Meileninfos mit der Postkutsche von Portugal nach Athen????
Bin mittlerweile paar Mal innereuopäisch und einmal nach Asien mit Star Alliance geflogen und mußte einmal 70 Dollar Übergepäck bezahlen, weil ich über der ECO Gepäckgrenze lag, und keinen Gold Status mehr hatte......
Aus dem ganzen Ärger heraus habe ich bei den Bordkarten selbständig mit dem PDF Writer aus Silber Gold gemacht, bei Lounge hat es meistens funktioniert, bei Gepäck, Priority meistens nicht:(
So, nun meine Frage: Hat irgendjemand noch ein Idee wie ich zu meinen fehlenden Meilen komme, außer ständig Mails mit angehängten Buchungscodes zu schreiben und Anrufe bei M&B zu tätigen?
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Aus dem ganzen Ärger heraus habe ich bei den Bordkarten selbständig mit dem PDF Writer aus Silber Gold gemacht, bei Lounge hat es meistens funktioniert, bei Gepäck, Priority meistens nicht:(

So sehr ich Deinen Unmut nachvollziehen kann, die Strategie halte ich für fragwürdig. Mich wundert ohnehin, dass das in irgendeiner Lounge überhaupt geklappt hat und hätte erwartet, dass in jedem Fall bei Unstimmigkeiten die Karte vorzuzeigen ist.

Ich weiß ja nicht um wieviele Meilen es zum Statuserhalt ging, aber wäre mir das so wichtig gewesen, hätte ich wohl erst mal Statusmeilen gekauft, wenn sich schon so ein langwieriger Prozess abzeichnet
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
TAP übermittelt andere Buchungsklassen als auf Deinem Ticket steht. Dabei kommt es darauf an, ob Du Discount Basic Classic oder Plus bzw business executive oder top executive gebucht hast. Demenstprechend übermittelt TAp den anderen Meilenprogrammen eine Buchungsklasse, die eine ähnliche Gutschrift erlaubt, wie beim eigenen Meilenprogram. Hast Du zb classic gebucht und eigentlich eine Buchungsklasse, die keine Gutschrift erlaubt, wird diese in eine gemappt, die ca 50% Gutschrift bringt. Davon bekommst du aber nichts mit. Das Thema ist auf Flyertalk ausführlichst diskutiert worden. Ich fliege erst im April mit Tap und werde berichten.

In der discount Buchungklasse gibt es dann soweit ich weiss gar keine Gutschrift, trotz eigentlich meilenfähiger Buchungsklasse.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
TAP übermittelt andere Buchungsklassen als auf Deinem Ticket steht.

In der discount Buchungklasse gibt es dann soweit ich weiss gar keine Gutschrift, trotz eigentlich meilenfähiger Buchungsklasse.
Bei Codeshare kennt man das ja bereits, aber selbst wenn ich bei TAP ein Ticket in einer bestimmten Buchungsklasse kaufe, bekomme ich ein Ticket in einer anderen Buchungsklasse ausgestellt? Wäre das nicht ein Vertragsbruch?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Also, zunächst mal zun den "gefälschten" Boardkarten für Loungeacess: Das ist keine Strategie von mir, sondern eher aus der Wut heraus entstanden, ich hatte wenig Hoffnung daß es klappt, aber meistens klappte es. Der Lounge Drachen scant die Bordkarte, es erscheint kein Zugang. Dann sieht er Gold, und gibt die A3 Nummer manuell ein, und schon ist man drinn. Bei Nachfragen zu meiner Karte, zeigte ich nur die schon abgelaufene Karte, und teilte denen mit, daß die neue in der Post unterwegs ist....

Zu den Buchungsklassen: Beide Flüge mit TAP waren in A und U gebucht und auch abgeflogen, es sollte 50% Meilen bei M&B geben. Ich denke es ist unabhängig davon ob es Discount Basic class oder dicsounted auf deren Buchungsmaske heißt, letztendlich sollte entscheidend sein, was im Ticket steht. M&B Hotline hat auch nicht mehr bestritten, daß es nicht meilenfähig ist, sondern es wurde einfach noch nicht gemeldet.
Wie funktioniert das eigentlich? Meldet jede Airline die Meilen an das jeweilige Partnerprogramm, und diese kategorisiert dann ob Meilengutschrift in Ihrem eigenen Programm erfolgt oder je nach Buchungsklasse nicht?

Zu meiner persönlichen Kurzfristigkeit bei Statusverlängerung:
Ich hatte 3 Tage vor Ablauf noch 1500 Tier Miles gekauft, zusammen mit den TAP Flügen wäre requali gesichert gewesen...doch nun bisher Pustekuchen:(
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ein klares System konnte ich bei den TAP-Meilengutschriften bislang noch nicht erkennen - weder bei A3 M&B noch bei M&M.

CGN-LIS, TAP Discount, Buchungsklasse E -> nachträgliche Gutschrift bei M&M erfolgreich

LIS-DSS (Dakar), TAP Discount, Buchungsklasse E -> nachträgliche Gutschrift bei M&M nicht erfolgreich, "Flug nicht meilenberechtigt"

SID (Sal)-LIS, TAP Discount, Buchungsklasse L -> keine automatische Gutschrift bei A3 M&B, nachträgliche Gutschrift laut Systemmeldung nicht möglich

LIS-CGN, TAP Discount, Buchungsklasse E -> nachträgliche Gutschrift bei M&M erfolgreich
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
...danke für deine Ausführungen, Klasse E ist laut M&B Seite nicht meilenfähg, L allerdings schon. Hast du Dich dann mit der Info " Gutschrift laut Systemmeldung nicht möglich" zufrieden gegeben`?
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
...danke für deine Ausführungen, Klasse E ist laut M&B Seite nicht meilenfähg, L allerdings schon. Hast du Dich dann mit der Info " Gutschrift laut Systemmeldung nicht möglich" zufrieden gegeben`?

Kurz zur Erläuterung:

Auf allen 4 Flügen war bei mir der A3*G hinterlegt.
Folglich gab's bei M&B für CGN-LIS-DSS und LIS-CGN keine Gutschrift, da Buchungsklasse E dort nicht meilenfähig.
SID-LIS hätte bei M&B aber automatisch gutgeschrieben werden sollen, da Buchungsklasse L meilenfähig ist. Es ist aber keine automatische Gutschrift erfolgt.

CGN-LIS und LIS-CGN habe ich daraufhin bei M&M nachträglich gutschreiben lassen (E gibt 25%) -> erfolgreich!

Warum LIS-DSS (E) nicht nachträglich gutgeschrieben werden konnte, werde ich - auf Anraten des hier im Forum tätigen LH-Teams - die Tage mal telefonisch mit M&M abklären.

Dasselbe gilt für SID-LIS (L). Hier werde ich die Tage mal eine Mail nach Griechenland schicken.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
SID-LIS hätte bei M&B aber automatisch gutgeschrieben werden sollen, da Buchungsklasse L meilenfähig ist. Es ist aber keine automatische Gutschrift erfolgt.
Der Flug ist nun doch automatisch bei M&B gutgeschrieben worden - allerdings in Buchungsklasse M (100 %) statt L (50 %). Muss man nicht verstehen :confused:
 

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
274
7
MHG, CGN, TXL, THF
Ist die Earn-Tabelle für LH bei M&B geändert worden? Für einen Flug in N gab es von TXL nach JFK nur 2000 Status- und Prämienmeilen. Ich habe mit 100% Entfernungsmeilen gerechnet.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Ist die Earn-Tabelle für LH bei M&B geändert worden? Für einen Flug in N gab es von TXL nach JFK nur 2000 Status- und Prämienmeilen. Ich habe mit 100% Entfernungsmeilen gerechnet.

....TXL-JFK auf LH406 sollte in "N" bei A3 in der Tat 100% SM+PM bringen. (ca.3900)
Nö , die Tabelle wurde nicht geändert - Mail an MB schicken.

Ridgeway