Probleme mit DHL

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,


Ich erwarte ein Paket, welches vor 2 Tagen aus der Packstation zum Weitertransport entnommen wurde. Seither hat sich der Sendungsstatus nicht mehr verändert und es ist laut diesem auch nicht im Start Paketzentrum eingegangen.

Die DHL Hotline meint nur, dass alles normal ist und ich soll in 2 Tagen nochmal anrufen.

Ich hab nun bisschen Angst dass das Paket verloren gegangen ist.
Gekauft hab ich 2 Handys bei Ebay in nicht unbeträchtlichen Wert.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?



Ja, ähnliche Erfahrungen wurden gemacht und leider nicht nur einmal.
Kein Grund zur Beunruhigung, außer dass es natürlich doof ist, wenn man die Handys dringend erwartet.
Sollte sich der Status auch in den kommenden 3 Werktagen nicht verändern, die DHL-Hotline anrufen und es melden.
Dort macht man dann intern einen Fall auf und bearbeitet es.
In der Regel klärt sich die Angelegenheit dann innerhalb maximal 14 Tage.

Den Absender am besten auch über die Gegebenheit informieren.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Zusätzlicher Vorteil: du kannst die Packstation und alle anderen Services (Wunschnachbar, Paketankündigung, Wunschtag, etc.) nutzen. Dabei sammelt man auch noch Bonuspunkte, die man zum Zahlen von DHL/Post-Dienstleistungen nutzen kann.


In der Vorweihnachtszeit ein Glücksspiel wo das Paket landet, denn da sind Packstationen gerne mal überfüllt. Bei uns auch ist es überhaupt überhaupt ein Glücksspiel wo Pakete landen, wenn sie denn überhaupt ankommen, weil als DHL Zusteller gerne mal Analphabeten angestellt werden, die keinen Plan haben was sie machen müssen und das Paket irgendwo abliefern und dann nicht sagen wo. Ich habe auf der Suche nach meinem Paket aus der Packstation schon mehrere Postfilialen abklappern müssen um es aufzutreiben.

Aber sicher ist: es liegt fast alles am Zusteller. Von den Durchlaufzeiten sind auch Hermes, DPD, UPS etc. bei uns gut und wir haben auch bei allen vernünftige Zusteller. DHL war bei uns aber bisher immer der Top-Dienstleister.

In Wiesbaden (Innenstadt) werden grundsätzlich fast nur Vollidioten als DHL Zusteller angestellt. Das scheint Einstellungsvoraussetzung zu sein. Die Varianten dieser „Top-Dienstleister“ reichen von: nicht klingeln und behaupten der Empfänger wäre nicht zu Hause gewesen über kein Name auf der Klingel - Paket nicht zustellbar über Paket 3 Tage im Auto spazieren fahren und bis es in der Postfiliale abgegeben wird bis zu Pakete verschwinden ganz. Die DHL Hotline hat NULL Kompetenz außer „wir geben es weiter“ zu sagen. Einzig eine Eingabe an die Bundesnetzagentur hilft um überhaupt eine Antwort von diesem „Top-Dienstleister“ zu bekommen. Das musste ich schon eine Male praktizieren. Für mich DHL auf einer Stufe mit Hermes - so ziemlich das Allerletzte. Inkompetenz gepaart mit Ignoranz.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
wie gesagt: 500 ist versichert
reicht nicht?
dafür gibts für kleinen Aufpreis Höherversicherung, die für genau solche Fälle gedacht ist, denn für andere wertvolle Sachen wie Schmuck und Uhren gilt sie nicht (klingt komisch, isaberso)
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Vorgang bei mir:
Paket war angekündigt, ich musste aber an dem Tag früher weg. Also bin ich losgefahren und habe den Paketzusteller eine Strasse weiter(Luftlinie entfernt etwa 100 Meter von Wohnung) angetroffen.
Also ich ihn gefragt, ob er für mich in der Strasse XYZ ein Paket hätte. Er hat mich(nach 3 mal nennen der Straße) nicht verstanden, in welcher Strasse ich wohne. Ich mußte ihm die Strasse auf meinem BPA(mangels Papier und Kugelschreiber) zeigen. :help::help:
 
A

Acxiss

Guest
Ich hoffe das die bis Dienstag da sind. Danach bin ich erstmal im Urlaub [emoji85]
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
In der Vorweihnachtszeit ein Glücksspiel wo das Paket landet, denn da sind Packstationen gerne mal überfüllt. Bei uns auch ist es überhaupt überhaupt ein Glücksspiel wo Pakete landen, wenn sie denn überhaupt ankommen, weil als DHL Zusteller gerne mal Analphabeten angestellt werden, die keinen Plan haben was sie machen müssen und das Paket irgendwo abliefern und dann nicht sagen wo. Ich habe auf der Suche nach meinem Paket aus der Packstation schon mehrere Postfilialen abklappern müssen um es aufzutreiben.
Ich antwortete damals ja auf ein Post von caipi, der seine DHL-Pakete vermisste, weil er nicht wusste, wo sie geblieben sind. Meine Erfahrung ist: solange man seine Postnummer angibt, kann man auch sehr gut nachverfolgen, wo das Paket ist. Auch wenn es nicht in der Packstation eingelegt wird, sieht man dann, in welcher Filiale das Paket gelandet ist. Zumindest bei mir hat das immer gut funktioniert, auch wenn ich keine Benachrichtigungskarte erhalten habe. Aber du hast recht, das funktioniert nur dann, wenn der Zusteller die Daten auch korrekt im System hinterlegt. Damit kommen wir zu deiner zweiten Anmerkung.

In Wiesbaden (Innenstadt) werden grundsätzlich fast nur Vollidioten als DHL Zusteller angestellt. Das scheint Einstellungsvoraussetzung zu sein. Die Varianten dieser „Top-Dienstleister“ reichen von: nicht klingeln und behaupten der Empfänger wäre nicht zu Hause gewesen über kein Name auf der Klingel - Paket nicht zustellbar über Paket 3 Tage im Auto spazieren fahren und bis es in der Postfiliale abgegeben wird bis zu Pakete verschwinden ganz. Die DHL Hotline hat NULL Kompetenz außer „wir geben es weiter“ zu sagen. Einzig eine Eingabe an die Bundesnetzagentur hilft um überhaupt eine Antwort von diesem „Top-Dienstleister“ zu bekommen. Das musste ich schon eine Male praktizieren. Für mich DHL auf einer Stufe mit Hermes - so ziemlich das Allerletzte. Inkompetenz gepaart mit Ignoranz.
Was soll ich sagen? Danke, dass du bestätigst, was ich längst wusste und in meinem Post geäußert habe? Es hängt halt vom Zusteller ab. Ich kann verstehen, wenn jemand DHL meidet, weil er einen schlechten Zusteller hat. Man kann dann ja auch nichts daran ändern, außer das Unternehmen als ganzes zu meiden. Meine Bewertung "Top-Dienstleister" bezog sich einzig und allein auf meine bisherigen Wohnsitze. Dort hatte ich immer Glück mit den Zustellern. Freundlich, kompetent und motiviert. Dadurch kommen logischerweise die Pakete auch an.

Was bleibt also: alles hängt vom Zusteller ab (und manchmal vom Mitarbeiter in der Filiale, wenn dieser den Zusteller "ersetzt"). No News. Aber ich merke mir, falls ich Ken Allen mal auf der Straße treffe, werde ich ihm vom Servicegefälle innerhalb seines Unternehmens erzählen. Versprochen!
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Die Leute werden mieß bezahlt und mit Arbeit totgeschmissen. Egal ob bei DHL, DPD, Hermes oder seit Neuestem bei Amazon. Und wenn bei den "Vergaberunden" Portopreise deutlich unter 2 € aufgerufen werden, kann man sich vorstellen, wo am ehesten noch eingespart wird.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Die Leute werden mieß bezahlt und mit Arbeit totgeschmissen. Egal ob bei DHL, DPD, Hermes oder seit Neuestem bei Amazon. Und wenn bei den "Vergaberunden" Portopreise deutlich unter 2 € aufgerufen werden, kann man sich vorstellen, wo am ehesten noch eingespart wird.

Das ist bekannt. Die Dienstleister sollten endlich damit beginnen dem Problem Rechnung zu tragen indem sie ihre Prozesse umstellen. Wenn ich sehe wieviele Fahrzeuge von Paketzustellern hier täglich in zweiter Reihe stehen und hektische Boten versuchen Leute anzutreffen, die ohnehin nicht zu Hause sind, dann fasse ich mir an den Kopf. Ich will meine Pakete nicht nach Hause geliefert bekommen, denn ich kann nicht garantieren, dass ich zu Hause bin. Und dann geht die Rennerei los. Bei mir in der Nähe gibt es alle 100m einen Laden, der als Postfiliale dient. Dort kann ich meinen Kram 6 Tage in der Woche von 7-18:30 Uhr abholen. Aber selbst dazu sind manche Zusteller nicht in der Lage. Wie oft bekomme ich eine Nachricht, dass mein Paket in der Filiale zur Abholung bereit ist und es ist nicht da, weil wieder so ein Hort die Sendung falsch gescannt hat. Zur Vorweihnachtszeit droht hier wieder der absolute Zustell-GAU. Tausende von Fahrzeugen stehen im Stau, parken in zweiter Reihe und verursachen noch mehr Stau. Das Prinzip Einzelzustellung ist in Städten völlig für den Eimer. Auf dem Land mag es funktionieren, da kennt jeder jeden. Aber in der Stadt herrscht Chaos.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Eine Fülle von Einzelschicksalen bisher . Als aufstrebender online-Gigant darf ich hierzu vermelden : der einzig verbliebene wahre Transporteur ist die Firma UPS nachdem auch DHL dazu übergegangen ist jeden preiswerten Analphabeten als Sub anzuheuern . UPS ist paramilitärisch organisiert , alle Mitarbeiter verfügen über deutsche Sprachkenntnisse und die Zustellrate bei den Paketen ist nahe 100 % . Probleme entstehen wenn der Kunde nicht weiß wo er wohnt . Ich hab sie alle durch , UPS rulez .
 

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
93
13
Ich hatte mal einen Fall in dem ich beim Einliefern in die Packstation die Klappe nicht richtig zugemacht hatte. Das Terminal hat dann die Einlieferung abgebrochen und ich habe die halb geschlossene Klappe zugemacht. Das Paket war dann ca. 2 Wochen unauffindbar und wurde dann normal ausgeliefert.
DHL Pakete sind standardmäßig bis 500€ bei Verlust abgesichert. Einfach warten und Tee/Kaffee/Bier/Wein trinken.

Das klingt so als würde die Packstation denken, das Fach sei noch leer. Heißt im Umkehrschluss, wenn der nächste Kunde etwas einliefern will und dieses Fach erwischt, dann gehört ihm der Inhalt. Habe das selber mal erlebt, dass ein Fach aufging und schon etwas drin lag - hab dann ein anderes Fach gewählt - aber fand das ganz etwas beunruhigend.
 
A

Acxiss

Guest
Hey,

bei meiner Sendung hat sich bis heute nicht mehr getan. Der Status ist seit Dienstag wie auf dem Bild unten. DHL sagt jeden Tag rufen Sie morgen nochmal an [emoji849]
beac253cfe7251bf463d45d0c310e282.jpg
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Eine Fülle von Einzelschicksalen bisher . Als aufstrebender online-Gigant darf ich hierzu vermelden : der einzig verbliebene wahre Transporteur ist die Firma UPS nachdem auch DHL dazu übergegangen ist jeden preiswerten Analphabeten als Sub anzuheuern . UPS ist paramilitärisch organisiert , alle Mitarbeiter verfügen über deutsche Sprachkenntnisse und die Zustellrate bei den Paketen ist nahe 100 % . Probleme entstehen wenn der Kunde nicht weiß wo er wohnt . Ich hab sie alle durch , UPS rulez .

Das kann ich so uneingeschränkt bestätigen. Wann immer ich von UPS beliefert wurde, es hat wunderbar funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: handymaxi

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
...und diese Qualität - von UPS - hat ihren Preis. Mit DHL / Hermes kann man dies im In- und Ausland eher nicht vergleichen. Bei UPS muss man schon mehr Moneten aus der Schatulle herausholen, um beliefert zu werden oder selbst zu versenden.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Hey,

bei meiner Sendung hat sich bis heute nicht mehr getan. Der Status ist seit Dienstag wie auf dem Bild unten. DHL sagt jeden Tag rufen Sie morgen nochmal an [emoji849]
beac253cfe7251bf463d45d0c310e282.jpg

Einen ähnlichen Fall hatte ich auch. Allerdings erfolgte da die Abgabe in einer Filiale (Tracking endete bei "Die Sendung wurde vom Absender in die Filiale eingeliefert."). Nach Monaten und mehrfacher Nachfrage haben wir dann die 2.500 Euro der extra abgeschlossenen Transportversicherung erhalten.

Hälst Du uns auf dem Laufenden, wie die Reklamation und Versicherungsabwicklung bei einem Versand über die Packstation läuft?
 
A

Acxiss

Guest
Einen ähnlichen Fall hatte ich auch. Allerdings erfolgte da die Abgabe in einer Filiale (Tracking endete bei "Die Sendung wurde vom Absender in die Filiale eingeliefert."). Nach Monaten und mehrfacher Nachfrage haben wir dann die 2.500 Euro der extra abgeschlossenen Transportversicherung erhalten.

Hälst Du uns auf dem Laufenden, wie die Reklamation und Versicherungsabwicklung bei einem Versand über die Packstation läuft?
Guten Abend,

nach reichlich Kontakt gestern mit dem Verkäufer haben die nun einen Paket Stop eingeleitet gehen aber selber davon aus das es nicht mehr aufzufinden ist. Sie haben dann gestern die Ware nochmal neu versendet und die war heute früh dann auch schon da.

Grüße Acxiss
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
js, wohl war aber die Kunden wollen gar nix dafür bezahlen oder den günstigsten Anbieter. Auch wenn es die Auswahl gibt zwischen mehreren
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
93
13
Hey,

bei meiner Sendung hat sich bis heute nicht mehr getan. Der Status ist seit Dienstag wie auf dem Bild unten. DHL sagt jeden Tag rufen Sie morgen nochmal an [emoji849]
beac253cfe7251bf463d45d0c310e282.jpg

Hatte jetzt auch gerade ein ähnliches Erlebnis, naja scheint nochmal gutzugehen:

0B9B861A-4F68-4DC6-8923-F29E6FED0D20.jpg

Was mich interessieren würde: Kann mir jemand die Abläufe zwischen Abholung und „Bearbeitung im Start Paketzentrum“ erklären? Dass es nicht mehr am Tag der Abholung (Samstag) bearbeitet wurde verstehe ich noch. Aber wieso dauert es dann bis Dienstag Abend. Wo lag das Paket die ganze Zeit - im Wagen? Der fährt doch aber jeden Werktag die Route?

Oder gibt es noch Zwischenlager, die man im Tracking nicht sieht, sodass je nach Länge des Wegs zum Paketzentrum ein zusätzlicher Tag gebraucht wird?

Bin dankbar für jedes bisschen Licht in die Blackbox DHL.
 

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Ich hab das Problem mit einem Forumskollegen von Spanien nach Deutschland gehabt. Die widersprüchlichsten Aussagen der einzelnen Abteilungen. Schlussendlich wird jetzt wohl die Versicherung den Paketinhalt bezahlen. Das ist jetzt schon 6 Monate her.
DHL in Deutschland hat immer prima funktioniert, aber international passieren schon komische Dinge.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Mal ein Schmankerl von der Konkurrenz, Hermes.
Paket liegt seit 4 Tagen im lokalen Verteilzentrum hier und wird nicht ausgeliefert, daher gestern mal eine Anfrage geschickt wo es denn bleibt.

Antwort:

"...
es tut mir sehr leid, dass Ihre Sendung auf Grund einer technischen Störung noch immer nicht ausgeliefert wurde.
Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sind mir bewusst und ich bedauere dies sehr.

Nach den mir vorliegenden Informationen wird der Hermes-Bote Ihre Sendung voraussichtlich in den nächsten Werktagen zwischen 8 und 20 Uhr zustellen.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Hermes Germany GmbH"

Die Übersetzung von voraussichtlich in den nächsten Werktagen zwischen 8 und 20 Uhr heisst ja eigentlich: "Irgendwann kommt ihr Paket oder auch nicht. Wir wissen es aber selber nicht."

Traurig sowas.