In der Vorweihnachtszeit ein Glücksspiel wo das Paket landet, denn da sind Packstationen gerne mal überfüllt. Bei uns auch ist es überhaupt überhaupt ein Glücksspiel wo Pakete landen, wenn sie denn überhaupt ankommen, weil als DHL Zusteller gerne mal Analphabeten angestellt werden, die keinen Plan haben was sie machen müssen und das Paket irgendwo abliefern und dann nicht sagen wo. Ich habe auf der Suche nach meinem Paket aus der Packstation schon mehrere Postfilialen abklappern müssen um es aufzutreiben.
Ich antwortete damals ja auf ein Post von caipi, der seine DHL-Pakete vermisste, weil er nicht wusste, wo sie geblieben sind. Meine Erfahrung ist: solange man seine Postnummer angibt, kann man auch sehr gut nachverfolgen, wo das Paket ist. Auch wenn es nicht in der Packstation eingelegt wird, sieht man dann, in welcher Filiale das Paket gelandet ist. Zumindest bei mir hat das immer gut funktioniert, auch wenn ich keine Benachrichtigungskarte erhalten habe. Aber du hast recht, das funktioniert nur dann, wenn der Zusteller die Daten auch korrekt im System hinterlegt. Damit kommen wir zu deiner zweiten Anmerkung.
In Wiesbaden (Innenstadt) werden grundsätzlich fast nur Vollidioten als DHL Zusteller angestellt. Das scheint Einstellungsvoraussetzung zu sein. Die Varianten dieser „Top-Dienstleister“ reichen von: nicht klingeln und behaupten der Empfänger wäre nicht zu Hause gewesen über kein Name auf der Klingel - Paket nicht zustellbar über Paket 3 Tage im Auto spazieren fahren und bis es in der Postfiliale abgegeben wird bis zu Pakete verschwinden ganz. Die DHL Hotline hat NULL Kompetenz außer „wir geben es weiter“ zu sagen. Einzig eine Eingabe an die Bundesnetzagentur hilft um überhaupt eine Antwort von diesem „Top-Dienstleister“ zu bekommen. Das musste ich schon eine Male praktizieren. Für mich DHL auf einer Stufe mit Hermes - so ziemlich das Allerletzte. Inkompetenz gepaart mit Ignoranz.
Was soll ich sagen? Danke, dass du bestätigst, was ich längst wusste und in meinem Post geäußert habe? Es hängt halt vom Zusteller ab. Ich kann verstehen, wenn jemand DHL meidet, weil er einen schlechten Zusteller hat. Man kann dann ja auch nichts daran ändern, außer das Unternehmen als ganzes zu meiden. Meine Bewertung "Top-Dienstleister" bezog sich einzig und allein auf meine bisherigen Wohnsitze. Dort hatte ich immer Glück mit den Zustellern. Freundlich, kompetent und motiviert. Dadurch kommen logischerweise die Pakete auch an.
Was bleibt also: alles hängt vom Zusteller ab (und manchmal vom Mitarbeiter in der Filiale, wenn dieser den Zusteller "ersetzt"). No News. Aber ich merke mir, falls ich Ken Allen mal auf der Straße treffe, werde ich ihm vom Servicegefälle innerhalb seines Unternehmens erzählen. Versprochen!