Promo "Sheraton Free (Weekend) Nights" 9. Juli - 30. September 2015

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
ANZEIGE
Ich bin Platinum und habe nach der Buchung des jeweiligen Superior-Zimmer gegen (Mehr-)Punkte auch Upgrades erhalten. Aber kein höherwertigeres Upgrade als was ich in den Häuser auch sonst mit Buchung eines Classic-Zimmers bekommen habe.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Wenn Kategorie nicht verfügbar ist bzw. man eine höhere braucht / will (z.B. bei 4er Belegung) - hängt aber auch vom Haus ab ... Hatte mal einen Zuschlag über Cork, das Hotel hat dann aber Classic abgerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Superior-Zimmer lassen sich ja meist telefonisch über die SPG-Hotline mit einem Punkteaufpreis gegenüber der Punkte-Rate für das Classic-Zimmer buchen.
Habe ich schon zweimal gemacht und einmal 8500 Punkte für Standard anstatt 7000 Punkte für Classic bezahlt und früher mal 11000 Punkte Superior statt 10000 Punkte für Classic.

Gibt es da eine Regel, wie hoch der Punkteaufschlag für eine höhere Zimmerkategorie ist? In deinem Beispiel scheint das ziemlich willkürlich zu sein, wenn man in einem Hotel der Kat. 3 einen höheren Aufschlag genommen hat als in einem der Kat. 4. Was auch noch interessant wäre, ob dieser Punkteaufschlag abhängig ist vom Status. Weil man einen Platinum, der ohnehin Anspruch auf der beste verfügbare Zimmer hat, gegenüber einem Gold, der i.d.R. das gebuchte Zimmer bekommt, benachteiligt, wenn man für beide den gleichen Aufschlag fordert.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Gibt es da eine Regel, wie hoch der Punkteaufschlag für eine höhere Zimmerkategorie ist? In deinem Beispiel scheint das ziemlich willkürlich zu sein, wenn man in einem Hotel der Kat. 3 einen höheren Aufschlag genommen hat als in einem der Kat. 4. Was auch noch interessant wäre, ob dieser Punkteaufschlag abhängig ist vom Status. Weil man einen Platinum, der ohnehin Anspruch auf der beste verfügbare Zimmer hat, gegenüber einem Gold, der i.d.R. das gebuchte Zimmer bekommt, benachteiligt, wenn man für beide den gleichen Aufschlag fordert.

M. W. gibt es da eine Aufschlagstabelle je nach SPG Kat, so wie auch bei den Punktebuchungen.
Ich hatte den Fall vor 3 Monaten bei der C&P Buchung
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Gibt es da eine Regel, wie hoch der Punkteaufschlag für eine höhere Zimmerkategorie ist? In deinem Beispiel scheint das ziemlich willkürlich zu sein, wenn man in einem Hotel der Kat. 3 einen höheren Aufschlag genommen hat als in einem der Kat. 4. Was auch noch interessant wäre, ob dieser Punkteaufschlag abhängig ist vom Status. Weil man einen Platinum, der ohnehin Anspruch auf der beste verfügbare Zimmer hat, gegenüber einem Gold, der i.d.R. das gebuchte Zimmer bekommt, benachteiligt, wenn man für beide den gleichen Aufschlag fordert.

Ich denke auch, dass es eine Tabelle gibt.
Da bei mir beide Fälle zeitlich sehr weit auseinanderliegen und zwischenzeitlich die Punkteeinlösemenge sich verändert hat, kommt es wohl zu den Unterschieden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Als Platin müsste man doch ohnehin das beste verfügbare Zimmer bekommen, wozu dann noch Punkte zusätzlich geben?

Du hast den Konjunktiv schon richtig genutzt. Diese Regel ist fuer den Gast praktisch nicht kontrollierbar und schon gar nicht einforderbar. Ungefaehr so wie bei anderen FSP, die Upgrades nach Verfuegbarkeit 'garantieren'.
Wer auf ein Zimmer oberhalb der Standardzimmer Wert legt, sollte das auch buchen - selbst als Platinum.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Du hast den Konjunktiv schon richtig genutzt. Diese Regel ist fuer den Gast praktisch nicht kontrollierbar und schon gar nicht einforderbar. Ungefaehr so wie bei anderen FSP, die Upgrades nach Verfuegbarkeit 'garantieren'.
Wer auf ein Zimmer oberhalb der Standardzimmer Wert legt, sollte das auch buchen - selbst als Platinum.

Definitiv falsch.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Ich bin begeistert - gestern ausgecheckt, heute war die Freinacht bereits verbucht. Dumm nur die Einschränkung auf Standardzimmer, bei der einzigen "lohnenden" Gelegenheit bis 13.12. die Nacht einzulösen gibt es keine "Classic" Standardzimmer mehr, nur noch Superior ... also Classic mit ner Flasche Wasser :p

Wie schon bei anderen SPG-Aktionen beobachtet werden auch hier in den Promo-Zeitraum "hineingleitende" Aufenthalte mitgezählt. Obwohl laut T&C der Promo-Zeitraum am 9.7. begonnen hat und laut FAQ auch explizit nur Nächte ab diesem Zeitpunkt gelten sollen, wurden meine vier Nächte letzte Woche vom 6.-10.7 allesamt angerechnet. In dieser Woche habe ich vorgestern erneut einen Stay mit vier Nächten abgeschlossen, gestern war die Gutschrift - wie immer - auf dem Konto, die Freinacht im Tracker tauchte heute auf und ich konnte telefonisch sofort einlösen.
Könnte zum Ende der Promo-Periode vielleicht für den einen oder anderen noch interessant sein.
 
  • Like
Reaktionen: Vielschlaefer
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon bei anderen SPG-Aktionen beobachtet werden auch hier in den Promo-Zeitraum "hineingleitende" Aufenthalte mitgezählt. Obwohl laut T&C der Promo-Zeitraum am 9.7. begonnen hat und laut FAQ auch explizit nur Nächte ab diesem Zeitpunkt gelten sollen, wurden meine vier Nächte letzte Woche vom 6.-10.7 allesamt angerechnet. In dieser Woche habe ich vorgestern erneut einen Stay mit vier Nächten abgeschlossen, gestern war die Gutschrift - wie immer - auf dem Konto, die Freinacht im Tracker tauchte heute auf und ich konnte telefonisch sofort einlösen.
Könnte zum Ende der Promo-Periode vielleicht für den einen oder anderen noch interessant sein.

Die Nächte vom 06.-10.07., also die Nächte an Mo, Di, Mi, Do, haben für die WEEKEND-Promotion gezählt? Dann hab ich die Aktion wohl falsch vertanden. Ich war der Meinung, dass nur Fr, Sa, So zählen... Umso besser. Dann werde ich auch noch die eine oder andere Nacht einlegen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Die Nächte vom 06.-10.07., also die Nächte an Mo, Di, Mi, Do, haben für die WEEKEND-Promotion gezählt? Dann hab ich die Aktion wohl falsch vertanden. Ich war der Meinung, dass nur Fr, Sa, So zählen... Umso besser. Dann werde ich auch noch die eine oder andere Nacht einlegen.

Nach meinem Verstaendnis zaehlen alle Naechte im Promo Zeitraum.
Einloesen geht aber nur am Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Die Nächte vom 06.-10.07., also die Nächte an Mo, Di, Mi, Do, haben für die WEEKEND-Promotion gezählt? Dann hab ich die Aktion wohl falsch vertanden. Ich war der Meinung, dass nur Fr, Sa, So zählen... Umso besser. Dann werde ich auch noch die eine oder andere Nacht einlegen.

Es gibt die Weekend-Promo (1k für Fr, Sa, So).
Und es gibt die Promo für die Sheratons, bei der jede Nacht zählt und du je 5N eine freie Übernachtung am WoE bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Ist die Buchung verbindlich oder kann man noch stornieren?

Gute Frage. Keine Ahnung. Details zur Buchung kann ich mir nicht anzeigen lassen.

Anhang anzeigen 67143

Ist aktuell für mich auch unerheblich da ich die Buchung nächstes Wochenende in jedem Fall in Anspruch nehmen werde. Wer hier als nächstes online bucht kann aber bitte mal beim Telefonsupport nachfragen was im Fall einer Stornierung passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Mal ne kurze Frage, weil ich die Promo nutzen will, um vorzeitig Platinum zu verlängern und sie dazu mit Make it Count und der Members Exclusive Promo kombinieren will - ergo so günstig wie möglich 3 Zimmer à 2 Nächte am WE in einem Sheraton in den kommenden 2-3 Wochen buchen will (gerne prepaid, dann isses einfacher dass einem die Nächte gutgeschrieben werden - und ja, ich weiß, dass das grds. nach den T&Cs keine Nächte gutgeschrieben werden, wenn man doch nicht auftaucht aber die Erfahrung zeigt hier anderes ...) . Bisher komme ich günstigsten mit 38 USD plus tax/Nacht bei Kleopatras Nachfahren weg, hat jemand noch nen Tipp, wie man das noch drücken könnte? Also anderes Hotel oder BRG?

Ich hoffe, es ergießt sich jetzt nicht gleich der gesamte Hass auf Maximierer auf mich - ich stehe nur vor einem beruflichen Wechsel und kann noch nicht abschätzen, ob ich den Status regulär über die Nächte halte und die Promo-Kombi scheint mir ein guter Moment zu sein, das so günstig wie möglich abzusichern...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also du willst echt 3 Zimmer für 2 Nächte - bezahlen ohne diese nutzen zu wollen und auch tatsächlich nicht nutzen? Bei 38 sind das dann fast 230 Euro, dafür bekommt man dann entsprechende Punkte und noch Freinächte.

Aber wenn doch bei No Shows nicht gezählt wird, bringt es dir doch nicht!?
Obwohl bei mir wurde 1 oder 2 mal ein No Show auch bepunktet und gezählt wie eine normale Nacht, nur die 500 Punkte Platinumgeschenk hatte ich nicht bekommen.

Mir wurde ja eine solche Buchung bei IHG in einem thread (indem ich noch mehr beschimpft wurde, weil mein IHG Konto nicht erreichbar war) hier als "Betrug" unterstellt. Kann das nicht so sehen, denn man bezahlt ja auch korrekt. Man kann doch ein Zimmer buchen, auch wenn man es nicht braucht.
 
K

Krematorium

Guest
Mir wurde ja eine solche Buchung bei IHG in einem thread (indem ich noch mehr beschimpft wurde, weil mein IHG Konto nicht erreichbar war) hier als "Betrug" unterstellt. Kann das nicht so sehen, denn man bezahlt ja auch korrekt. Man kann doch ein Zimmer buchen, auch wenn man es nicht braucht.

Sehe ich ebenso, das Hotel bekommt das Geld und hat dazu noch keinerlei Aufwand und Kosten, sprich das Zimmer muss nicht gereinigt werden, dem Gast kein Upgrade oder Frühstück gewährt werden (sofern er Platinum ist) etc. pp. Und auch bei einer Promo wie dieser mit den Freinächten, die ja ohnehin extrem selten ist (zuletzt 2011 bei SPG), entsteht doch kein Schaden, wenn jemand ausschließlich der Promo wegen Zimmer bucht, die er nicht nutzt. Schließlich investiert man auch bei 5 Nächten a 38 Dollar 190 Dollar pro Freinacht. Und dem gegenüber gestellt hat man keinerlei Nutzen von den bezahlten Nächten, die man dem Hotel fernbleibt. Ich zahle z.B. 5 x 62 Euro Nächte im Sheraton Hannover, also 310 Euro für eine Freinacht. Allerdings nutze ich das Zimmer auch und dementsprechend sehe ich für mich einen höheren Gegenwert als jemand der 190 Dollar einfach nur so zahlt.
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Da habt Ihr beide schon Recht, es ist eben tatsächlich die Überlegung, ob es sich mit dem Sheraton rechnet - zumal hier der Benefit aus der Promo nur 1 Freinacht wäre plus die anderen Promos und die regulären Punkte. Man kann das Ganze natürlich auch im Land des Lächelns in der loftigen Variante machen, da kommt man wesentlich günstiger weg (ca. 150) und hat nur die Freinacht aus dieser Promo weniger. Hab ich schon das eine oder andere Mal gemacht, wenn zur Verlängerung im Dezember noch ein, zwei Nächte gefehlt haben...

Also wenn noch wer einen heißen Tipp für eine gute Sheraton-Rate hat oder auch in einer anderen Marke, ich freu mich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
38 USD für ein Sheraton ist schon sehr günstig. Das lässt sich schwerlich noch unterbieten.

Mir wäre es aber doch zu unsicher, dass man es nachher nicht gutgeschrieben bekommt...und wie Krematorium finde ich es einfach besser, wenn man auch etwas von den Nächten hat.
Wenn es um den Status geht, so habe ich mal überlegt, würde ich dann irgendwo hinfliegen, wie Kairo oder so, wo viele Häuser der rewardsklassen 1 und 2 sind, die man dann für 3.000 bis 4.000 Punkte, am WE für 2 tsd bis 3. tsd buchen könnte.

Aber 38 Dollar ist ja ehr noch günstiger als auch 2.000 Punkte......
 
  • Like
Reaktionen: martin82

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Okay, danke für den Input, ich überlege nochmal... Sheraton Deira schau ich mir mal an, wenn man BRG mit 2.000 Punkte macht, lohnt es sich ja in der Kombi mit allen Promos fast am meisten... oder eben doch billigst-Loft in Fernost. :)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl