Sonstige: PS / UIA / Ukraine International Airlines & Panorama Club

ANZEIGE

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
ANZEIGE
Nein. Dem kann ich nicht zustimmen. In diesem Jahr wurde bei mir fast immer das Handgepäck gewogen. Auch zuviel Handgepäck wurde bemängelt (wobei aber erst auf den zweiten Blick auffiel, dass ich als Premium Mitglied mehr mitnehmen darf). Selbst Umpack- Orgien konnte ich in Borispol schon beobachten.

Das ist ja dann echt mal neu, früher ging ja kaum einer mit weniger als 5 Säcken an Bord! :D
 
  • Like
Reaktionen: tonikl

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Das ist ja dann echt mal neu, früher ging ja kaum einer mit weniger als 5 Säcken an Bord! :D

Leider scheint das nicht mehr so zu laufen. MAU muss ja auch Geld verdienen. Eventuell lässt sich die Regelung aber umgehen indem man nicht am Counter, sondern Online eincheckt. Und das mit eigenem Druck der Bordkarte. Denn am Gate habe ich noch nie gesehen, dass Gewicht oder Menge der Taschen irgendwo beanstandet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: tonikl

tonikl

Neues Mitglied
29.05.2015
5
0
@christianskas: Das heißt, dein Handgepäck wurde immer beim Check-in am Counter gewogen? Da ich online einchecke und am liebsten nichts aufgeben würde, sehe ich bis zum Boarding niemand von UIA. Hast du beim Boarding schon mal erlebt, dass kontrolliert bzw. gewogen wurde (die Maße halte ich ein)?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
@christianskas: Das heißt, dein Handgepäck wurde immer beim Check-in am Counter gewogen? Da ich online einchecke und am liebsten nichts aufgeben würde, sehe ich bis zum Boarding niemand von UIA. Hast du beim Boarding schon mal erlebt, dass kontrolliert bzw. gewogen wurde (die Maße halte ich ein)?

Wie es beim Abflug von Deutschland aus ist weiß ich nicht. Deutschland-Ukraine bin ich dummer Weise noch nie mit Ukraine International geflogen. Aber beim Check-In am Counter hat man in der letzten Zeit immer die Taschen (Bordgepäck) auf das Band stellen müssen (Aufgabegepäck hatte ich nie dabei, ist jedoch rechtlich zweifelhafter Weise kostenpflichtig). Dort wurde stets nach dem Gewicht geschaut. Diese Erfahrung ist aktuell. Bei meinem letzten Flug KBP nach Georgien wurde gewogen und beim Rückflug auch. Der Flug war letzte Woche. Die beiden Monate davor war ich mehrmals in LWO, OZH, ODS und IST. Dort wurde ebenfalls am Counter gewogen. In OZH wird (räumlich bedingt) wohl immer das Gepäck gesichtet. Da kann man sich nicht am Counter vorbei schleichen.

Beim Einsteigen am Gate...? Haben die da überhaupt eine Waage...? Ich glaube da existiert gar keine. Bei Ryanair ist das doch immer so ein mobiles Teil das eventuell sogar Ryanair selbst gehört. Bei MAU/UIA jedenfalls wird nur das Ticket abgerissen. Nach dem Gepäck hat dort kein Mensch mehr geschaut. Selbst wenn kein gelber Bordgepäck-Aufkleber dran war oder wenn man mehrere Taschen mit an Bord genommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: tonikl

tonikl

Neues Mitglied
29.05.2015
5
0
UIA will Geld für aufgegebes Gepäck, auch wenn es im Tarif laut Amadeus Itinerary inkludiert ist (BAGGAGE ALLOWANCE: 1PC)?
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
UIA will Geld für aufgegebes Gepäck, auch wenn es im Tarif laut Amadeus Itinerary inkludiert ist (BAGGAGE ALLOWANCE: 1PC)?

Bis auf wenige Routen sind alle MAU-Flüge im günstigsten Tarif jetzt "Handbaggage Only". Da Du ja nicht geschrieben hast um welche Route es ging bin ich mal davon ausgegangen, dass Du ebenfalls nur mit Handgepäck gebucht hast. Wenn Du ein Ticket mit Aufgabegepäck besitzt, musst Du für den aufgegebenen Koffer natürlich nicht extra zahlen. Eventuell hast Du dann jedoch kein Ticket zum günstigsten Tarif erworben oder Dein Ticket fällt unter die wenigen Routen bei denen MAU (aus welchen Gründen auch immer) kein zusätzliches Geld fürs Gepäck haben möchte. Tickets Deutschland-Ukraine sind jedoch alle im Einsteiger-Tarif grundsätzlich ohne Aufgabegepäck.
 
  • Like
Reaktionen: tonikl

tonikl

Neues Mitglied
29.05.2015
5
0
Sorry, erst jetzt registriert dass ich das nicht erwähnt hatte: Ich habe die Route DUS-KBP-IKA und zurück über opodo gebucht.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Sorry, erst jetzt registriert dass ich das nicht erwähnt hatte: Ich habe die Route DUS-KBP-IKA und zurück über opodo gebucht.

Ach so. Da brauchst Du ja gar nicht in die Ukraine einzureisen. Also einfach in Borispol zum Transfer wandern. Da die Flüge von Düsseldorf aus erst in der nächsten Woche beginnen weiß ich natürlich nicht wie streng man dort das Gepäck kontrolliert. Ich fliege die Route jedoch schon in wenigen Tagen. Sollte es dort strenge Kontrollen geben werde ich dann hier noch eine kurze Info hinterlassen.

Mit dem inkludierten Aufgabe-Gepäck hast Du natürlich Glück. Das war teilweise mal drin, dann wieder nicht. Jetzt scheint man das Gepäck bei den Transfer-Flügen wohl wieder mit hinein genommen zu haben. Allerdings sind die Preise nicht mehr so gut wie vor der Systemumstellung.
 

tonikl

Neues Mitglied
29.05.2015
5
0
Genau, jeweils ca. 2h Aufenthalt in KBP. Für eine kurze Info bezgl. dem Gepäck und sonstigen Auffälligkeiten wäre ich dir dankbar :)
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Genau, jeweils ca. 2h Aufenthalt in KBP. Für eine kurze Info bezgl. dem Gepäck und sonstigen Auffälligkeiten wäre ich dir dankbar :)

Flug heute. DUS nach KBP. Online Check-In war nicht möglich. Es wurde immer ein Verbindungsfehler angezeigt. Am Counter eine relativ lange Schlange. Mein Handgepäck wurde aber nicht gewogen (ca. 10 kg). Meine Panorama Premium Karte habe ich extra erst später vorgezeigt. Voucher für die Air Berlin Lounge und die Domestic Lounge gab es zwar, aber auch hier erst auf Nachfrage. Am Gate waren auch einige Leute mit zwei Gepäckstücken. Nichts wurde beanstandet oder nachgewogen.
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
Flug heute. DUS nach KBP. Online Check-In war nicht möglich. Es wurde immer ein Verbindungsfehler angezeigt. Am Counter eine relativ lange Schlange. Mein Handgepäck wurde aber nicht gewogen (ca. 10 kg). Meine Panorama Premium Karte habe ich extra erst später vorgezeigt. Voucher für die Air Berlin Lounge und die Domestic Lounge gab es zwar, aber auch hier erst auf Nachfrage. Am Gate waren auch einige Leute mit zwei Gepäckstücken. Nichts wurde beanstandet oder nachgewogen.
Da saß ich heute auch drin. Flug war ja max 50% ausgelastet. 0,5 lt Dosenbier aus Lviv für 2 € [emoji16]
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
ich hatte das Gefühl das es weniger war. Hatte Reihe 9 links für mich alleine, und etliche andere Reihen vorne hatten das auch.
 

bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
IEV
@tonikl:In HEL wirds immer abgewogen, in VNO manchmal, in WAW selten....und in KBP,ODS,LWO nie (bei den innerukrainischen Verbindungen sowieso nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
IEV
Nein. Dem kann ich nicht zustimmen. In diesem Jahr wurde bei mir fast immer das Handgepäck gewogen. Auch zuviel Handgepäck wurde bemängelt (wobei aber erst auf den zweiten Blick auffiel, dass ich als Premium Mitglied mehr mitnehmen darf). Selbst Umpack- Orgien konnte ich in Borispol schon beobachten.
Umpacken hab ich bislang nur beim Aufgabegepaeck gesehen.....wenn man mit Onlinecheckin direkt zum Gate geht, hab ich das in KBP noch nie erlebt.Aber wenn jemand mit 2 Trolleys erscheint, dann ists eben schon ein bisserl zu frech...
 

bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
IEV
Flug heute. DUS nach KBP. Online Check-In war nicht möglich. Es wurde immer ein Verbindungsfehler angezeigt. Am Counter eine relativ lange Schlange. Mein Handgepäck wurde aber nicht gewogen (ca. 10 kg). Meine Panorama Premium Karte habe ich extra erst später vorgezeigt. Voucher für die Air Berlin Lounge und die Domestic Lounge gab es zwar, aber auch hier erst auf Nachfrage. Am Gate waren auch einige Leute mit zwei Gepäckstücken. Nichts wurde beanstandet oder nachgewogen.
Das gleiche Problem mit dem Onlinecheckin hatte ich einige Male mit Firefox....mit IE hats dann funktioniert.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Bei uns hatte man weder in TLV noch in ODS gewogen. Speziell in TLV war die Dame aber auch etwas überfordert da wir 3 Sitze für 2 Personen und ein Zusatzgepäckstück gebucht hatten. Dennoch war man auch beim Ausgabegepäck sehr flexibel, 26 kg gingen in Y ohne Probleme durch.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@christianskas

Wir schon öfters zu erlesen war haben wir beide unterschiedliche Nutzungsprofile bzgl. MAU PS.
Daher will ich deine sehr zahlreichen Erfahrungen in keiner Weise in Abrede stellen.

Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass wir teils extrem unterschiedliche Erfahrungen machen/gemacht haben.

Du lebst in der Ukraine, du kennst das Land extrem gut und bildest dir daher berechtigt eine andere Meinung als Menschen die nur beschränkte Einblicke haben wie z.B. meine Wenigkeit. Dein (meist gut begründeter und berechtigter) Unmut bzgl. Ukraine International Airlines verleitet dich dann doch aber etwas zu häufig zu nicht ganz vollständigen und damit für gänzlich Unbefleckte irreführende Aussagen.

- Ich habe auf domestic-Flügen dieses Jahr weder in KBP, ODS noch LWO, weder am CheckIn noch am Gate das Wiegen von Handgepäck erlebt. Auch habe ich im persönlichen Umfeld diesbzgl. etwas vernommen.

- Auf internationalen Flügen ex KBP und ODS die selbe Erfahrung: Kein Wiegen von Handgepäck.

- in RIX habe ich es dieses Jahr auch nicht erlebt, dass das Handgepäck gewogen wurde.
Ob hier eine eigene Station betrieben wird oder ein externer Dienstleister die Abfertigung übernimmt entzieht sich meiner Kenntnis.


Das in DUS ebenso wenig wie in MUC das Handgepäck gewogen wird ist IMHO nicht weiter verwunderlich:

UIA greift hier für das Ground Handling auf externe, resp. lokale Anbieter zurück. Deren Motivation ist hinlänglich bekannt und der CI dauert auch so schon lange genug bei den wenigen Schaltern, Visa-Checks, Ticketing-Problemen, Sprachproblemen, etc.
Zumindest in MUC kennt auch keiner der Ground Handling Mitarbeiter den Panorama-Club wirklich gut: So gut wie jedes mal muss im Falle des Premium-Status das Handbuch zu Rate gezogen werden. So auch heute ...
Wirklich verwunderlich erscheint mir dies aber auch nicht in Anbetracht der Tatsache, wie wenig Statuskunden es gibt. Und bei einem Flug pro Tag arbeitet sich eine wechselnde Belegschaft beim dienstleistenden Groundhandler auch nicht so schnell ein ... ;)
Von sachdienlichem Support aus Kiew darf man auch nicht unbedingt ausgehen .... :eek::rolleyes::D

Immerhin kennen die Bediensteten in der Münchner Atlantic Lounge den Panorama Club und die Premium Karte, so dass es keiner Einladung bedarf.
Bzgl. der Fastlane an der Passkontrolle in MUC T1 hingegen sieht es düster aus: Das Security-Personal vom Flughafen verweigert den Zugang ohne "Zugangsbescheinigung", da Premium Club ungleich Business, das Schalter-Personal (vom externen Dienstleister) verweigert die Ausstellung von irgendetwas, da man das Recht auf Nutzung der Fastlane habe.
Zwischen den Zeilen lässt sich erahnen, dass die Airlines für den Fastlane-Zugang an der Passkontrolle (der SiKo vorgelagert) zahlen müssen/müssten - was MAU PS garantiert nicht macht. ;)


@Tickets

Ich kann bestätigen, dass UIA inzwischen eigentlich fast immer und überall Tarife ohne Aufgabegepäck anbietet.
So das Aufgabegepäck bei Buchung inkludiert sein soll, verschlechtern sich die Konditionen merklich.

Überhaupt: Ich habe das Gefühl, dass Ukraine International inzwischen etwas beim Yield-Management gelernt, verbessert hat (aus ihrer eigenen Sicht - zu Lasten von uns Kunden):
Die Preisunterschiede auf internationalen Flügen haben sich in letzter Zeit mitunter merklich reduziert und ähneln immer öfter denen potentieller wie direkter Konkurrenten. Hier mag die neue Zusammenarbeit mit Amadeus erste Auswirkungen zeigen ...
Der ethnische Anteil an den Buchungen scheint aber immer noch ein solides Fundament zu geben, so dass sie sich frei fühlen zu experimentieren.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Nachdem gerade erst die Bank vom Chef "hops" genommen wurde gibt es jetzt neue Geschäftsbedingungen für den Panorama-Club. Gültig ab "fast sofort". Oder genauer gesagt ab dem 27.12.2016. Wurde natürlich noch nicht allgemein per Newsletter kommuniziert, sondern ist jetzt überraschend auf der Homepage unter der Rubrik "News" aufgetaucht. Die wichtigste Änderung ist unter Punkt 4.5 zu finden. Bisher waren die Meilen unbegrenzt (lebenslang) gültig. Ab jetzt nur noch 36 Monate. Die ganz alten Meilen dürfen noch bis zum 31.03.2017 aufgebraucht werden. Alle Meilen die vor dem 31.03.2014 gesammelt wurden verfallen dann ersatzlos.

http://www.flyuia.com/eng/club/panorama-club/terms-conditions-pc.html
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Der Panorama-Club wird ab sofort keine Plastikkarten mehr an Classic-Mitglieder verschicken. Die Mitgliederzahl hat im letzten Jahr stark zugenommen. Daher wird die Karte komplett "digital". Plastikkarten gibt es nur noch für Premium-Mitglieder.

Außerdem fällt am dem 01.07.2018 das zusätzliche Gepäck für Parorama-Classic-Mitglieder weg. Das Standard-Handgepäck auf MAU-Flügen liegt bei einem Gepäckstück mit maximal 7 Kg Gewicht. Classic-Mitglieder konnten bislang immer ein Gepäckstück mit einem Gesamtgewicht von 12 Kg mit an Bord nehmen. Diese Möglichkeit bleibt nur noch den Business-Kunden und Premium-Mitgliedern vorbehalten. Außerdem fällt die Möglichkeit weg beim Aufgabegepäck 2 Kg extra mitzunehmen.

Für die Änderungen wurden die AGB vom Panorama-Club angepasst:

Quelle: https://www.flyuia.com/de/en/panorama-club/terms-conditions-pc
Quelle: https://www.flyuia.com/de/en/panorama-club/news/2018/panorama-club-classic-benefits-change
Quelle: https://www.flyuia.com/de/en/panora...ama-club-classic-card-becomes-totally-virtual
 

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Hat jemand Erfahrung mit Award Upgrades bei UIA? Gibt es eine Möglichkeit die Verfügbarkeit vorher zu checken bzw. gibt es Restriktionen bzgl. Verfügbarkeit?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hat jemand Erfahrung mit Award Upgrades bei UIA? Gibt es eine Möglichkeit die Verfügbarkeit vorher zu checken bzw. gibt es Restriktionen bzgl. Verfügbarkeit?

UIA ändert das Panorama-Programm grundlegend. Ab Mitte des Monats wird es keine Möglichkeit mehr für ein Upgrade geben.
Die Verfügbarkeit kann man vorher nicht feststellen. Man muss einfach die Email vom Support abwarten. Die kommt in der Regel innerhalb von einem Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Farlighed