QR: Qatar Airways Upgrade Frage

ANZEIGE

Flyaway86

Reguläres Mitglied
14.01.2018
57
1
ANZEIGE
Hallo, ich interessiere mich für einen Flug mit Qatar Airways Fra - Doh - Auh.
Bin Qatar Airways Neuling daher entschuldigt meine unbeholfenen Fragen:
Ich würde gern das Leg Fra-Doh von Economy auf Business upgraden. Wieviele Meilen müsste ich jeweils investieren wenn ich das "kleinste" bzw "mittlere" Eco Ticket buche und mit Meilen auf die günstigste Business Option upgraden möchte?
Gibt es auch Email Angebote, ähnlich wie bei Emirates oder wie läuft das bei Qatar Airways?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.264
1.103
NUE
Hallo, ich interessiere mich für einen Flug mit Qatar Airways Fra - Doh - Auh.
Bin Qatar Airways Neuling daher entschuldigt meine unbeholfenen Fragen:
Ich würde gern das Leg Fra-Doh von Economy auf Business upgraden. Wieviele Meilen müsste ich jeweils investieren wenn ich das "kleinste" bzw "mittlere" Eco Ticket buche und mit Meilen auf die günstigste Business Option upgraden möchte?
Gibt es auch Email Angebote, ähnlich wie bei Emirates oder wie läuft das bei Qatar Airways?
Hier steht schon einiges dazu: https://www.qatarairways.com/de-de/Privilege-Club/upgrade-at-the-airport.html
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Wobei ich eher DOH-AUH als FRA-DOH upgraden würde. Auf dem kurzen Leg hat man im Verhältnis nicht so viel Mehrwert wie auf dem langen Leg 🤔
Ist aber nur meine Meinung...
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Wobei ich eher DOH-AUH als FRA-DOH upgraden würde. Auf dem kurzen Leg hat man im Verhältnis nicht so viel Mehrwert wie auf dem langen Leg 🤔
Ist aber nur meine Meinung...
Ich glaube du hast dich verlesen, kürzer als DOH-AUH geht wohl nicht - FRA-DOH ist das "lange" Leg.

Upgrades mit Meilen (bzw. neu: Avios) sind selten attraktiv. Da würde ich vorher schon ganz genau schauen, ob es sich lohnt, welche Eco BK überhaupt berechtigt sind und ob es überhaupt freie Plätze für das Upgrade gibt. Meistens scheitert das Vorhaben an mindestens einem dieser Punkte.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Ich glaube du hast dich verlesen, kürzer als DOH-AUH geht wohl nicht - FRA-DOH ist das "lange" Leg.

Upgrades mit Meilen (bzw. neu: Avios) sind selten attraktiv. Da würde ich vorher schon ganz genau schauen, ob es sich lohnt, welche Eco BK überhaupt berechtigt sind und ob es überhaupt freie Plätze für das Upgrade gibt. Meistens scheitert das Vorhaben an mindestens einem dieser Punkte.
Recht hast du! Habe zwar AUH gelesen aber an AKL gedacht :doh:
Vermutlich weil ich die Strecke schon geflogen bin aber DOH-AUH mir nicht in den Sinn käme, da würde ich direkt FRA-AUH fliegen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: johannes27302

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
ja, Angebot hat es schon gegeben, waren glaube so ca. 45.000 qmiles oder ca. 420€
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Zum kalkulieren der benötigten Meilen auch in Abhängigkeit vom Ticket Tarif schaue mal hier: https://www.qatarairways.com/en-de/Privilege-Club/qcalculator.html?iid=ALL90378760

Allerdings hat QR die Macke, dass sie online upgrades ungerne hergeben da sie online günstiger sind, als am Flughafen..

Habe gerade das Problem, dass ich online upgraden wollte und hierfür eine Anfrage beim Service Center stellen musste. Diese wurde beim ersten Mal abgelehnt und nun bekomme ich bei weiteren Anfragen nach upgrades immer die Nachricht, dass für dieses Ticket bereits eine Anfrage gestellt wurde (und daher keine erneute Anfrage beantwortet wird).
 

Flyaway86

Reguläres Mitglied
14.01.2018
57
1
Hallo zusammen! Das Upgrade FRA-DOH hat geklappt! Habe nun die Buchungklasse Business (U) und konnte den Sitzplatz kostenlos reservieren in der QSuite. Habe ich nun auch Loungezugang? Wenn ja, welche Lounge wäre das dann?
 

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
Hallo zusammen! Das Upgrade FRA-DOH hat geklappt! Habe nun die Buchungklasse Business (U) und konnte den Sitzplatz kostenlos reservieren in der QSuite. Habe ich nun auch Loungezugang? Wenn ja, welche Lounge wäre das dann?
Hatte mal Doha -Abu Dhabi von Eco in First upgegradet. In den Geschäftsbedingungen steht glaube, dass es kein Anrecht auf Lounge bringt. Habe in Doha dann mal bei der Al Safwa First Lounge nachgefragt. Der Mitarbeiter meinte, dass ich nicht rein darf, da Upgrade cache bezahlt. Er meinte, wenn ich Qmiles fürs Upgrade genutzt hätte, würde ich rein kommen. Könnte evtl. also davon abhängen, ob mit Qmiles ... bezahlt.
 

Flyaway86

Reguläres Mitglied
14.01.2018
57
1
Hatte mal Doha -Abu Dhabi von Eco in First upgegradet. In den Geschäftsbedingungen steht glaube, dass es kein Anrecht auf Lounge bringt. Habe in Doha dann mal bei der Al Safwa First Lounge nachgefragt. Der Mitarbeiter meinte, dass ich nicht rein darf, da Upgrade cache bezahlt. Er meinte, wenn ich Qmiles fürs Upgrade genutzt hätte, würde ich rein kommen. Könnte evtl. also davon abhängen, ob mit Qmiles ... bezahlt.
Genau, ich habe meine QMiles benutzt
 

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
113
76
mit QR Silver hast du immer Lounge Zugang, unabhängig von der gebuchten Klasse.

Da wir gerade im Upgrade Thread sind: Bekommt man für ein mit Qmiles gebuchtes Ticket nochmal Cash-Upgrade Angebot (vorab, vorort)?
 

YoHo66

Aktives Mitglied
Vielleicht hat das etwas mit dem Status zu tun?? Ich habe QR Silver.
Hab Gold, also eher nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit QR Silver hast du immer Lounge Zugang, unabhängig von der gebuchten Klasse.

Da wir gerade im Upgrade Thread sind: Bekommt man für ein mit Qmiles gebuchtes Ticket nochmal Cash-Upgrade Angebot (vorab, vorort)?
Aber in Doha leider nur die maue Silver Lounge South :sneaky:
 

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
Hab Gold, also eher nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aber in Doha leider nur die maue Silver Lounge South :sneaky:
Im Vergleich zur Al Mourjan Lounge oder Al Safwa evtl. mau, ansonsten aber nicht so schlecht. War gestern erst drin.
Die wurde ja erst Ende Dezember 2021 neu eröffnet. Es gibt mehrere warme Gerichte, moderne neue Vitra Möbel, moderne Duschen ... und rel. viel Raum. In der Lounge links vom Bären ... die Rolltreppe hoch war die Hölle los, die Leute standen in 2 Reihen bis zur Rolltreppe.
 
  • Like
Reaktionen: Prince77

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Im Vergleich zur Al Mourjan Lounge oder Al Safwa evtl. mau, ansonsten aber nicht so schlecht. War gestern erst drin.
Die wurde ja erst Ende Dezember 2021 neu eröffnet. Es gibt mehrere warme Gerichte, moderne neue Vitra Möbel, moderne Duschen ... und rel. viel Raum. In der Lounge links vom Bären ... die Rolltreppe hoch war die Hölle los, die Leute standen in 2 Reihen bis zur Rolltreppe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage: Gibt es in der Silver Lounge South einen Raucherbereich?? Danke
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Upgrades mit Meilen (bzw. neu: Avios) sind selten attraktiv. Da würde ich vorher schon ganz genau schauen, ob es sich lohnt, welche Eco BK überhaupt berechtigt sind und ob es überhaupt freie Plätze für das Upgrade gibt. Meistens scheitert das Vorhaben an mindestens einem dieser Punkte.

Hab jetzt für HAN-DOH 23k Avios (schnell von BAEC rübergeschoben) bezahlt. War selber überrascht wie günstig das war, hatte immer gehört QRPC ist eher unattraktiv was die Einlösemöglichkeiten betrifft. Hatte aber auch mit H eine sehr hohe Buchungsklasse.

Eine Frage noch hierzu: Aadvantage hat mir hierfür jetzt keine Meilen gutgeschrieben (BK U ineligible). Nehme an, dass ist ein Fehler und ich müsste Meilen für die Original BK bekommen. Oder schreibt QR für upgegradete Tickets tatsächlich keine Meilen gut?
 

YoHo66

Aktives Mitglied
Hab jetzt für HAN-DOH 23k Avios (schnell von BAEC rübergeschoben) bezahlt. War selber überrascht wie günstig das war, hatte immer gehört QRPC ist eher unattraktiv was die Einlösemöglichkeiten betrifft. Hatte aber auch mit H eine sehr hohe Buchungsklasse.

Eine Frage noch hierzu: Aadvantage hat mir hierfür jetzt keine Meilen gutgeschrieben (BK U ineligible). Nehme an, dass ist ein Fehler und ich müsste Meilen für die Original BK bekommen. Oder schreibt QR für upgegradete Tickets tatsächlich keine Meilen gut?
Also für die Original BK gibts Meilen.
 

kmd_bln

Reguläres Mitglied
26.12.2015
53
0
Hi, auch mal ne Frage zum Qatar Upgrade von mir:

Ich habe im Juni einen Flug BER - DOH - SEZ mit QMiles gebucht. Angezeigt wird nun Economy X. Gerne würde ich das irgendwie upgraden, nur leider wird dazu keine Option angezeigt. Ist ein Upgrade von mit QMiles gebuchten Tickets überhaupt möglich?
 

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
113
76
Eine Antwort habe ich nicht, aber ich hatte selbst die Option ebenfalls nicht für ein Upgrade. Hatte daher vermutete, dass es für diese Buchungsklasse nicht geht.