QR: Qatar bucht bestätigten Flug auf den Vortag um

ANZEIGE

wave

Neues Mitglied
11.12.2016
7
0
ANZEIGE
Ich erlebe zur Zeit Ähnliches auf einem Flug von ZRH-DOH-SLL (Oman) und zurück. Jeder der 4 Flüge wurde innert 3 Wochen mindestens 1x zeitlich geschoben, der Hinflug um 30' und der Rückflug gar um 3h vorverschoben! Obwohl über QR direkt gebucht, E-Mail hinterlegt etc habe ich nicht ein einziges Mal eine Email von Qatar erhalten!

Ich habe ja Verständnis, wenn QR die Flugzeiten den aktuellen, politisch bedingten, neuen Flugrouten anpasst, aber dass die Kunden schlicht nicht informiert werden, müsste für eine 5*-Skytrax-Airline eigentlich ein No-Go sein...

Sehe ich ähnlich, in meinem Fall habe ich jedoch über einen Tickethändler gebucht (mytrip.com), der hat mich mit etwas Verzögerung aber informiert.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Ich erlebe zur Zeit Ähnliches auf einem Flug von ZRH-DOH-SLL (Oman) und zurück. Jeder der 4 Flüge wurde innert 3 Wochen mindestens 1x zeitlich geschoben, der Hinflug um 30' und der Rückflug gar um 3h vorverschoben! Obwohl über QR direkt gebucht, E-Mail hinterlegt etc habe ich nicht ein einziges Mal eine Email von Qatar erhalten!

Ich habe ja Verständnis, wenn QR die Flugzeiten den aktuellen, politisch bedingten, neuen Flugrouten anpasst, aber dass die Kunden schlicht nicht informiert werden, müsste für eine 5*-Skytrax-Airline eigentlich ein No-Go sein...
Geht mir genauso. Das Beste, was QR hier macht, ist es, dass sie nicht verbieten, dass man die Buchung in CheckMyTrip einsehen kann. So bekam ich bei den Änderungen wenigstens sehr schnell eine Mail von CMT.

Übrigens ist CMT mit den Benachrichtigungen meist schneller als der Carrier. Über eine Flugzeiten-Änderung hat mich QF (nicht QR) einen halben Tag nach CMT informiert. In diesem Fall musste ich zwar nichts an der Buchung ändern, aber in Einzelfällen kann sowas einen extremen Zeitvorteil an der Hotline bringen.
 
  • Like
Reaktionen: raptor72

MaxPowers

Reguläres Mitglied
13.02.2017
87
-1
FRA
Hatte in den letzten zwei Wochen 3 Flugzeiten-Änderungen bei QR, mal 10min, mal 1h. CMT funktioniert zuverlässig, von QR keine einzige Info. So geht 5 Sterne..

Dafür hatte ich letztens sogar schon eine E-Mail, in der mir eine Flugzeitenänderung angekündigt wurde, die es einfach nicht gab...
In der Hinsicht hat QR echt noch was aufzuholen.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Heute neue Überraschung.
In cmt keine Änderungen der Flugzeiten bzw nur 10 min. Auf QR Buchungsseite wurden die Flüge von SOF BKK mal eben um 21 Stunden vorverlegt statt 6.12. 19.50, nunmehr 5.12 um 22:45 um fast 24 Stunden in Doha zu verweilen um am 7.12 zu gleichen Zeit wie vorher gebucht in BKK anzukommen. Anscheinend wurde der Flugplan still und heimlich geändert.
Wie sollte man das angehen. Habe extra schon Zubringer Flug von VIE SOF am 6.12 gekauft. Evtl auf Abflug Hafen VIE BKK bestehen? (Ticket gekauft in Jaenner Aktion).
 
Zuletzt bearbeitet:

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Heute neue Überraschung.
In cmt keine Änderungen der Flugzeiten bzw nur 10 min. Auf QR Buchungsseite wurden die Flüge von SOF BKK mal eben um 21 Stunden vorverlegt statt 6.12. 19.50, nunmehr 5.12 um 22:45 um dann Natürlich auch erst 5 Stunden später in BKK anzukommen. Anscheinend wurde der Flugplan still und heimlich geändert.
Wie sollte man das angehen. Habe extra schon Zubringer Flug von VIE SOF am 6.12 gekauft. Evtl auf Abflug Hafen VIE BKK bestehen? (Ticket gekauft in Jaenner Aktion)

QR anrufen, meines Wissens nach erlaubt QR bei Flugplanänderung eine Umbuchung auf einen anderen Flughafen im 500 Meilenradius. VIE ist exakt 500 Meilen von SOF entfernt. Von daher sollte es eigentlich funktionieren. Ansonsten Abflug um einen Tag nach hinten verlegen oder Refund. btw. Falscher Thread.
 
  • Like
Reaktionen: aliaza

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Heute neue Überraschung.

Das scheint die neue Service Offensive der 5 Sterne Airline zu sein. Siehe auch Erfahrungsberichte in dem QR Thread. Es gab wohl Zeitenänderungen deiner original Flüge welche dazu führten, das deine MCT in DOH unterschritten wurde und nun das System automatisch es wieder "passend" gemacht hat. Völliger Schwachsinn und erst Recht eine Frechheit keine Benachrichtungen dazu zu versenden. Ein Anruf bei QR sollte aber helfen und eine Änderung der Flughäfen auch möglich sein.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
5 STERNE call center mit polnischem Akenzt 45min Wartezeit) . VIE statt SOF nicht möglich. Aber Umbuchung SOF nach HKT statt BKK möglich. Wollte zwar nach Koh Samui aber letztendlich ohne weitere Kosten nach Phuket ist dann auch ok, wehe dem der wichtigste Termine in BKK gehabt hätte.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Bzw happy hour in Nana. Aber spass beiseite, erst der Ärger mit den stornieren DWC Flügen und jetzt der Sofia Schlamassel, alles ist im Endeffekt dem Dominazgehabe der bd Kronprinzen in Riad und AUH geschuldet, die sehen jedenfalls von mir keinen Cent mehr. Und bei wichtigen Messe Terminen in BKK muss man halt jetzt einen Zeitpuffer einrechnen oder halt die doppelt so teuren Nonstop Flüge der *A Flieger nehmen.
 

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Falls das noch von Interesse ist, eine Flugzeitänderung gab es bei mir vor ein paar Wochen auch. Hatte bei einem örtlichen Reisebüro die Strecke FRA - DOH - AKL gebucht und der Abflug in Frankfurt hat sich für mich um etwa eine Stunde nach hinten verschoben. Was für mich jetzt keinen irre großen Unterschied macht, und glücklicherweise muss ich auch nix umbuchen oder an meinen Reiseplänen ändern. Von der Airline selber hab ich aber auch null Informationen dazu bekommen, nur vom Reisebüro. Das finde ich dann schon sehr verwunderlich. Haben die keinen automatischen Email Verteiler für sowas?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Von der Airline selber hab ich aber auch null Informationen dazu bekommen, nur vom Reisebüro. Das finde ich dann schon sehr verwunderlich. Haben die keinen automatischen Email Verteiler für sowas?

Das ist in Ordnung so. Die Airline weiss ja nicht, ob noch eventuelle weitere Buchungen von Landleistungen oder Anschlussfluegen existieren. Ausserdem stehen Reisebueros zwischen Airline und Pax, um die Kommunikation zu erleichtern.
Also kein Grund zur Verwunderung.
 

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Plottwist: ich hab über das Reisebüro nur die Flüge gebucht, sonst nix. Anreise per Bahn, Hotel, Ausflüge etc. hab ich alles selbst gemacht. Von daher wäre das schon ein Problem für mich selbst, wenn sich an den Flugzeiten signifikant was verschiebt, nicht das des Reisebüros.
Aber ich weiß, was du meinst. Bei einer normalen Pauschalreise muss sich halt der Dienstleister (Reisebüro) darum kümmern, dass die Reise trotzdem gelingt, nicht der Kunde. Da hat man direkt mit der Airline nicht viel zu tun.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Das ist in Ordnung so. Die Airline weiss ja nicht, ob noch eventuelle weitere Buchungen von Landleistungen oder Anschlussfluegen existieren. Ausserdem stehen Reisebueros zwischen Airline und Pax, um die Kommunikation zu erleichtern.
Also kein Grund zur Verwunderung.

Also für meinen direkt bei QR gebuchten Flug habe ich auch keine Benachrichtigung bekommen. Habe nur durch Zufall entdeckt, dass ich 30 Minuten eher am Flughafen sein muss.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Bei QR ist es IMMER sinnvoll 48 Stunden vor Abflug einzuchecken, das erspart manch boese Ueberraschungen und es bleibt noch Zeit zu reagieren um mit den polnischen Damen und Herren vom Callcenter ein
"Plaeuschchen" zu halten.