Rail&Fly nachträglich dazubuchen?

ANZEIGE

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
781
166
ZRH
ANZEIGE
Lässt sich das Rail&Fly Ticket noch nach dem Ticketkauf dazubuchen bzw. erwerben?

Hatte es vergessen während der Flug-Buchung anzugeben und online geht es jetzt nicht mehr.

Das erste gefragte Reisebüro meinte Nein (geht nur mit dem Flug zusammen)(n)

Da ich aus dem Ausland ungern 20min in der LH Hotline hänge, wäre es genial wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich zitiere mal aus einem älteren Beitrag von mir... da es mir am Telefon immer zu lange dauerte, habe ich am Schalter im Flughafen gefragt. Mit folgendem Ergebnis. :rolleyes:

Berlin-Tegel, 05.03.2011
----------------------------------
ganze 3(!) Mitarbeiter waren 20(!) Minuten damit beschäftigt, dann hatte ich die Abholnummer. Ausrede war das die sowas mal vor 7 Jahren in der Schulung hatten und seitdem nie wieder machen mussten. O-Ton: "In Frankfurt ist es ja üblich das man mit dem Zug weiter fährt, hier in Berlin nicht."

Hamburg, 03.09.2011
------------------------------
teilweise standen die da mit 4 Leuten um den Monitor herum und haben gerätselt wie man das wohl ausstellen kann. Und dann kamen noch so Sprüche wie "oh, nur 50 Euro? Das ist aber günstig". Auch hier... nach 20 Minuten hatte ich die Abholnummer.

Frankfurt, 29.10.2011
-------------------------------
Überraschung... auch hier dauerte es wieder 20 Minuten, zwischendurch verschwand die Mitarbeiterin auch noch für 5 Minuten, wohl um zu fragen wie das funktioniert. Die Frau hat es zudem tatsächlich fertiggebracht zwei mal nacheinander ein R+F ab Frankfurt auszustellen, obwohl der Flug in Hamburg landet (brauchte nur die Rückfahrt).

Hatte ich einfach nur Pech oder ist das die Regel bei der Lufthansa? Und wo ist das Problem die Software so umzuschreiben, dass es nur noch der Eingabe des Buchungscodes + dem Ankreuzen der Checkboxen für Hin- und Rückflug bedarf um so ein Ticket auszustellen? Selbst wenn da fünf Programmierer eine Woche dran sitzen... man sieht allein an den obigen Beispielen wieviel Zeit das im Anschluss sparen würde.
 
  • Like
Reaktionen: GFX

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Bei mir hat es letztes mal an der Hotline 5 Minuten gedauert. Mal davon abgesehen ist die Hotline doch jetzt auf eine Festnetznummer umgestellt. Da sollte sich doch eine Möglichkeit finden günstig zu telefonieren.
 
  • Like
Reaktionen: GFX

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
781
166
ZRH
LH Team habe ich jetzt mal gefragt.

Mit Skype habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht was die Sprachqualität anging. 3 bietet soweit ich weiß einen relativ günstigen Tarif nach DE an, das würde bei 5min Warteschleife gehen.

Mich wundert einfach dass das LH Reisebüro (das ich fragen ließ) meinte es ginge nicht, auf der LH Seite steht nirgends das dies nicht möglich ist. Und wenn ich die Erfahrungen von Snappy lese, dürfte es ja auch möglich sein!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.775
2.731
LH Team habe ich jetzt mal gefragt.

Mit Skype habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht was die Sprachqualität anging. 3 bietet soweit ich weiß einen relativ günstigen Tarif nach DE an, das würde bei 5min Warteschleife gehen.

Hallo,

auf der Lufthansa-Website findest du unter Hilfe und Kontakt auch die Telefonnummern von den Reservierungsbüros im Ausland. Evtl. können die auch weiterhelfen.

Das Nachbuchen des Rail&Fly-Tickets ging bei mir über die (deutsche) Hotline ebenfalls problemlos. Hat keine 5 Minuten gedauert ...

Viele Grüße

Micha
 
  • Like
Reaktionen: GFX

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
LH Team habe ich jetzt mal gefragt.

Mit Skype habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht was die Sprachqualität anging. 3 bietet soweit ich weiß einen relativ günstigen Tarif nach DE an, das würde bei 5min Warteschleife gehen.

Mich wundert einfach dass das LH Reisebüro (das ich fragen ließ) meinte es ginge nicht, auf der LH Seite steht nirgends das dies nicht möglich ist. Und wenn ich die Erfahrungen von Snappy lese, dürfte es ja auch möglich sein!

Ja, war nachdem die rausgefunden hatten wie es geht kein Problem mehr.

Es waren auch keine Buchungen direkt auf der Lufthansa-Seite, sondern externe via edreams.ch, fluege.de oder ähnliche.
 
  • Like
Reaktionen: GFX

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
781
166
ZRH
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Habs hinbekommen, die englische Hotline wirkte aber leider tlw. relativ planlos.
Alles in allem waren das jetzt 15min, was angesichts der Wetterverhältnisse vertretbar ist.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
167
NUE
Falls es noch jemandem hilft, das Nachbuchen funktioniert auch über die Miles & More Status Hotlines völlig unproblematisch und ggf. mit geringerer Wartezeit. Man bekommt eine Abholnummer und kann das Ticket damit am DB-Automaten ab 72 Stunden vor der Abfahrtszeit, die der Agent eingibt, abholen. Fahren kann man dann natürlich zu jeder Zeit am genannten Tag bzw. am Vor-/Folgetag.
 
  • Like
Reaktionen: DUS
A

Anonym12392

Guest
Habe auch schon mehrmals nach Ankunft in FRA (also nachdem das Ticket abgeflogen war) per Hotline ein R&F nachgekauft. Ist dann 20 bis 40 Minuten nach Buchung am Automaten verfügbar.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Falls es noch jemandem hilft, das Nachbuchen funktioniert auch über die Miles & More Status Hotlines völlig unproblematisch und ggf. mit geringerer Wartezeit. Man bekommt eine Abholnummer und kann das Ticket damit am DB-Automaten ab 72 Stunden vor der Abfahrtszeit, die der Agent eingibt, abholen. Fahren kann man dann natürlich zu jeder Zeit am genannten Tag bzw. am Vor-/Folgetag.

Ah, dein Hinweis mit dem Vor- & Folgetag hat meine bei mir gerade entstandene Frage perfekt beantwortet. Ich hatte den M&M-Service gebeten, mir 5 Rail & Fly Tickets auszustellen und mir dann per Mail zukommen zu lassen. Als ich diese dann eben bekam war ich zunächst irritiert, dass auf einem der Tickets der Tag des Fluges notiert war, 4x dagegen jeweils 1 Tag vor dem eigentlichen Flugtag, an dem ich auch erst per Bahn zum Flughafen anreisen werde. Dachte erst an einen vermeintlichen Fehler, aber wenn ich das Bahnticket dann auch 1 Tag nach dem in der Buchungsbestätigung genannten Termin abfahren kann, ist ja alles in Ordnung. Danke!
 
E

embraer

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich hatte mal nachträglich in FRA am Ticketschalter das R+F hinzugebucht. Die Tante musste zwar zig Kollegen fragen weil sie keine Ahnung hatte aber es hat funktioniert, hat aber auch über 10 min genauert.