Reaktion auf Tripadvisorbewertung

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
ANZEIGE
Mag auf den ersten Blick peinlich für TripAdvisor sein. Sie gehen allerdings auch als Gewinner aus der Sache hervor. Es wird über das Portal berichtet und gesprochen. Günstigere Werbung gibt es nicht. Ist ähnlich wie bei Ryanair, negative Publicity ist auch Publicity.
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
291
148
VIE
Wieder eine Bestätigung dafür, dass man nicht allen Bewertungen glauben schenken soll und sich lieber selber ein Bild macht.
 

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Wieder eine Bestätigung dafür, dass man nicht allen Bewertungen glauben schenken soll und sich lieber selber ein Bild macht.

Naja, die Frage ist ja, wem gebe ich die Chance, mir ein Bild selbst zu machen? Ich kann ja nicht immer und überall (gleichzeitig) sein; etwas Vorauswahl muss da schon stattfinden. Und dafür sind (echte) Bewertungen natürlich ein Faktor. Aber selbstverständlich sollte man Tripadvisor & Konsorten nicht alleine glauben. Gilt übrigens auch für Wikipedia und jede Tageszeitung...
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und kexbox

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Mal so eine generelle Frage: Warum bewerten Leute bei Tripadvisor? Gibt es irgendwelche Goodies wie Meilen, Gutscheine bei vielen Bewertungen oder sowas?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Man wurde oft -fast schon penetrant- gebeten, wenn man in Hotels persönlich was gelobt hat.
Ich schreibe nie wieder dort, seitdem ich zensiert wurde. Nach ausgewogenem, fairen Urteil, wohlgemerkt.
Die wollen wohl nur dumme Lobhudler sonst nichts. Man braucht die Kritiken deshalb auch nicht mehr ernst zu nehmen. Es ist von denen alleine als Werbung gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Mal so eine generelle Frage: Warum bewerten Leute bei Tripadvisor? Gibt es irgendwelche Goodies wie Meilen, Gutscheine bei vielen Bewertungen oder sowas?

Ich kann nur für mich sprechen. Ich bewerte bei TA, wenn es mir besonders gut oder aber besonders schlecht gefallen hat.
Warum? - Weil ich denke, wenn man von Bewertungen profitieren will, muß man selbst etwas dazu beitragen.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Man wurde oft -fast schon penetrant- gebeten, wenn man in Hotels persönlich was gelobt hat.
Ich schreibe nie wieder dort, seitdem ich zensiert wurde. Nach ausgewogenem, fairen Urteil, wohlgemerkt.
Die wollen wohl nur dumme Lobhudler sonst nichts. Man braucht die Kritiken deshalb auch nicht mehr ernst zu nehmen. Es ist von denen alleine als Werbung gedacht.

Zensur habe ich persönlich, auch bei berechtigter, deutlicher Kritik noch nicht erlebt. In der Regel dokumentiere ich auch die Sachverhalte mit Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Weil ich denke, wenn man von Bewertungen profitieren will, muß man selbst etwas dazu beitragen.

Sehe ich auch so. Ich schaue mir immer bei Tripadvisor ein paar Bewertungen an. Wenn man sich genug ansieht, bekommt man meines Erachtens ein gutes Bild. Und nach einem Aufenthalt, egal ob gut, mittelmäßig oder schlecht, schreibe ich immer eine Bewertung. Allerdings veröffentliche ich die Bewertung auch noch anderweitig, so sich der Aufwand dann doch ein bisschen auszahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und phxsun

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Gab ja jüngst im Spiegel die Geschicchte mit dem beliebtesten Lokal Londons. "The Shed". Nur gab es davon nur eine Homepage, einen Briten und viele Freunde, die fleissig Bewertungen schrieben. Es schaffte es zur Nummer 1 von London. Wohlgemerkt, ein Lokal, dass es gar nicht gibt.

Irgendwann hat er es mal geöffnet. Seinen Schuppen umgestellt, Fertigfood gekauft, Schauspieler zwischen die Gäste gesetzt, die das Essen loben und alle waren glücklich und zufrieden.

Man redet den Menschen ein, dass etwas gut ist, sonst würde ja zum Beispiel niemand tueres Heineken saufen. Man erklärt Barcelona zur Trendstadt und alles geht nach Barcelona. Die meisten laufen halt lieber nach, statt voranzugehen, behaupte ich jetzt enfach mal. Der Mensch - ein Herdentier.

Nachzulesen unter:

London: Gartenlaube wird auf Tripadvisor bestes Restaurant der Stadt - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jsm1955

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Bei Hotels geht das ganze ggf noch. Richtig schlimm finde Bewertungen von Ärtzen. Hier kann das Laie wirklich viel Schaden anrichten!
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Bei Hotels geht das ganze ggf noch. Richtig schlimm finde Bewertungen von Ärtzen. Hier kann das Laie wirklich viel Schaden anrichten!

Bei dem Thema bin sehr zwiegespalten.

Natürlich kann ein Laie nicht wirklich einschätzen, wie gut die Behandlung ist. Zumal hier sehr viele Emotionen im Spiel sein können. Trotzdem können die Berichte hilfreich sein. Ein Arzt kann fachlich noch so gut sein, wenn er die Sozialkompetenz einer Schrankwand hat bringt mich das im Zweifel nicht wirklich weiter.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
36
Mich erstaunen immer wieder, nur 100% positive Bewertungen von Hotels und Restaurants. So was gibts doch gar nicht, dass Hotels oder Restaurants nur die besten Bewerungen erhalten und man selbst "kein Haar in der Suppe" findet. Solche Bewertungen lasse ich links liegen, da vermutlich durch Ghostwriter nur Gutes geschrieben wird, was manchmal nicht der Realität entspricht. Mir fehlen bei solchen Bewertungen, die 5-10% negativen Abweichungen, wie z.B. Beschwerden über die fehlende Lieblingsbiersorte in der Minibar oder dass das Frühstücksbuffet nicht den Vorstellungen entsprach, weil z.B. Nutella gefehlt hat.

Was mich bei diesem Thema wirklich interessieren würde, ist folgendes:

Wählt ihr das Hotel oder Restaurants nur aufgrund der positiven Bewertungen aus? Oder geht Ihr eher dort hin, weil ihr Empfehlungen von Freunden/Geschäftspartner dafür erhalten habt?
 
Zuletzt bearbeitet:

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Wählt ihr das Hotel oder Restaurants nur aufgrund der positiven Bewertungen aus? Oder geht Ihr eher dort hin, weil ihr Empfehlungen von Freunden/Geschäftspartner dafür erhalten habt?

Wenn ich gar keine Ahnung hab wo ich hinmöchte, gehe ich bevorzugt nach den positiven Bewertungen. Ich plane das nach Möglichkeit auch im Vorfeld, sollte sich dann der Zeitplan ändern oder das ausgesuchte Restaurant zu weit weg ist vom aktuellen Standort, wird spontan geschaut welche gute bewerteten Restaurants es in der Nähe gibt. So hab ich neulich ein gutes Restaurant in Prag gefunden, welches mir im Vorfeld unter den vielen Bewertungen gar nicht aufgefallen ist und was ich ohne Tripadvisor nie gefunden hätte (das lag in einer Straße in der man sich nicht zufällig verläuft). Bei Empfehlungen von Freunden/Geschäftspartnern verlasse ich mich nur drauf, wenn die gleiche Person mir öfters schon mal Sachen empfohlen hat, die ich danach ebenfalls für gut befunden hab. Wenn mir jemand mehrmals in Folge "Mist" empfiehlt, höre ich dann auch nicht mehr drauf, da die Erwartungen was gut/schlecht ist dann doch wohl eher zu sehr auseinander gehen.

Wenn euch das Hotel oder Restaurant gefällt, schreibt ihr tatsächlich eine Bewertung auf Tripadvisor etc. auch wenn es keine Meilen oder Prämien gibt?

Ich Bewerte, wenn ichs nicht vergesse, jedes besuchte Restaurant, Ausflugsattraktion etc. gerade bei Attraktionen wo einen evtl. der Preis interessiert und man keine Infos im Internet oder in anderen Bewertungen findet ergänze ich solche Infos dann direkt noch, da man die Bewertungen ja auch durchsuchen kann auf Tripadvisor. Denn ich freue mich ja auch über ehrliche Bewertungen anderer Besucher und das möchte ich auch zurückgeben. Sollte ein Restaurants mehrmals von mir besucht werden und sich verbessern/verschlechtern seit der ersten Bewertungen, wird auch noch mal bewertet. Ich schreibe dabei nicht nur positive Bewertungen sondern auch negative, man muss sich Probleme ja nicht schön reden oder sie unter den Tisch kehren. :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Eher Freunde und eigene Einschätzung.
Zwar sind diese Web-Bewertungen manchmal sehr aktuell aber man kann damit trotzdem komplett daneben liegen. Viele Leute wollen auch einfach nach ganz anderen Kriterien essen, als ich und finden eben völlig andere Dinge gut oder nicht störend. Was legitim ist, aber "mir" nicht hilft.

Ich persönlich habe eher einen schrulligen Geschmack und suche mehr so die übrig gebliebenen Originalschauplätze als den letzten Hype-Ort der Saison mit veganem, balinesischem Finger Food, iPad-Bestellung und Rollschuhbedienung.

Gute Orte aufsuchen, die dort jeweils Einheimische auch mögen, ist oft ein gutes Rezept. (Außer "Irish" Pubs abseits von Irland und Hard Rock Cafés) Angebliche "In-Plätze" vermeide ich eher. Es macht auch mehr Spaß gute Orte selbst zu entdecken, statt merkwürdigen, oft nicht nachprüfbaren Empfehlungen hinterherzuhecheln.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
ab und an bewerte ich auch noch bei TA, obwohl es bei Holidaycheck wohl seriöser zugeht und man noch mit ein paar Meilen belohnt wird.
Allerdings fand ich die Struktur der Holidaycheck-Seite ziemlich nervig- vor allem wenn man sich einen Überblick über Ratings verschaffen will. Ist jetzt etwas strukturierter geworden.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Bei dem Thema bin sehr zwiegespalten.

Natürlich kann ein Laie nicht wirklich einschätzen, wie gut die Behandlung ist. Zumal hier sehr viele Emotionen im Spiel sein können. Trotzdem können die Berichte hilfreich sein. Ein Arzt kann fachlich noch so gut sein, wenn er die Sozialkompetenz einer Schrankwand hat bringt mich das im Zweifel nicht wirklich weiter.


Im Ernst? Ich hatte vor vielen Jahrzehnten mal wirklich blöde Weisheitszähne. Die sind so blöd gewachsen da haben die meisten Ärzte gesagt "Huuuui, das ist mir zu heis. Da müssen sie zu nem echten Crack.". Erschwerend dazu kommend ist das ich da n bissle Angst vor Nadeln haben. Für mich sind mehrere Spritzen der Horror. Also hätte ich gerne eine "Leck mich am Arsch" Spritze. Das in Kombination machte damals sogut wie keiner der nicht grad ne halbe Weltreise weit weg war. Ausser einer. Und vor dem Knaben haben mich ALLE Ärzte an die ich mit meiner Bitte rangetreten bin gewarnt mit dem Hinweis "Ja der kann schon was. Ist sozialtechnisch aber äusserst schwierig"...Das Beratungsgespräch ist dann durchaus etwas lauter geworden. Fazit: Ich habe damals 4 schwer zu ziehende Zähnchen gezogen bekommen, unter "fast" Vollnarkose (die Mediziner verzeihen mir, die genaue Bezeichnung kann ich net mehr sagen) so wie ich es wollte und konnte nach 8h schon wieder Schnitzen futtern. Der Arzt hat sein Handwerk wirklich verstanden und WELTKLASSE Arbeit abgeliefert. Bei der Nachuntersuchung konnte mein Doc das ganze fast nicht glauben das es so Problemlos abging. In dem Falle ist mir die soziale Kompetenz oder ob ich n Nespresso oder einen roten Teppich bekomme relativ egal. Er liefert Top arbeit. Mehr brauch ICH nicht. Mag sein das man ggf eine Bewertung das Verhalten mit einfliessen lasen kann. Was aber nichts gegen die abgelieferte Arbeit spricht. Und (meiner Meinung nach) ist das zu 90% das Kriterium. Die Launsch oder die grösse der Sitze bringt dir nix wen der Flieger net geht ;)

@darkeka0
Naja 100% positiv gibts net. Wiegesagt ich schau mir IMMER nur die negativen an. Und wen ich damit leben kann was da steht dann past das. Wobei man oftmals wirklich sagen muss das die negativen das Bild etwas verzerren. Wen man zufrieden war wird man ggf keine Bewertung abgeben. Viele kennen diese Möglichkeit ja garnicht. Wen man extremst unzufrieden ist dann wird man da auch drüber reden im Bekanntenkreis. Und da wird dann schon einer "geb halt ne Bewertung ab" sagen und einen auf die Bewertungsportale hinweisen. Ich meine damit das man eher ne negative abgiebt als eine 95% zufriedene.

Ich für meinen Teil mache mir immer gern selbst einen Eindruck.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
36
@darkeka0
Naja 100% positiv gibts net.

Diese gibt es leider auch. Wenn der Inhaber nicht zufrieden mit der Bewertung ist, kann man Tripadvisor auch dazu zwingen diese zu löschen. Ansonsten führt die Bewertung zur Rufschädigung.

Aufgrund Zeitmangels oder Unlust führe ich keine Bewertungen bei Tripadvisor durch, auch wenn die Lokalität gut oder schlecht war.
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
+1 (aus der Szene/Branche) und ich halten es ja bei der Wahl unserer Restaurants und/oder Hotels im In- und Ausland ja immer gerne so, dass wir die guten Bewertungen mit vier oder fünf Sternen vollkommen ignorieren. Erst, wenn wir die schlechten Bewertungen lesen, die unpassenden (z.B. im Restaurant: schlechte Bewertung mit Begründung: "mir war den ganzen Tag schon übel" [was kann das Restaurant dafür?!]) filtern und uns dann versuchen, ein Bild über die "Missgeschicke" zu machen, wägen wir ab, ob das Lokal vertrauenswürdig ist, oder nicht.
Wir sind unglaublicherweise damit bisher super gefahren und werden von unserer Strategie auch hoffentlich zukünftig nicht enttäuscht werden.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn ich Bewertungen mit einfliessen lasse, dann schaue ich mir die negativen Bewertungen an - wird da nur ein paar mal über Service o.ä. gemeckert (also so Softfacts) dann stört mich das nicht, wenn dort aber über zu kleine Zimmer oder Lärmbelästigung durch Strasse/Bahn/Fabrik (also eher so Hardfacts) gemeckert wird ist das Hotel raus - egal wie toll der Service ist.

Ansonsten schaue ich mit auf Googelmaps immer an welche Restaurants in Laufweite vom Hotel sind und wie lange diese geöffnet haben.