Reise nach FAO oder LIS in 10/2017 jetzt buchen oder warten?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
falls noch mal zu einem späteren Zeitpunkt jemand auf den Thread stößt und ähnliche Infos sucht. Wir haben dann doch im November gebucht, tap, nur Handgepäck ab HH für 170€ pro Person. Heute würde der gleiche Flug 280€ pro Person kosten. Bin gespannt ob der noch wieder fällt, wenn nicht habe ich wohl alles richtig gemacht.

danke für die Tipps hier.

Du hast leider nichts richtig gemacht, sondern bist auf die veraltete Strategie "lange-im-voraus buchen = günstig" reingefallen! Das passiert mir auch immer wieder, weil es bis vor 2-3 Jahren wirklich so war, dass man 1 Jahr im voraus den besten Preis bekam. Sozusagen "alle günstigen Klassen offen für pauschal sagen wir 4 oder 6 Plätzen auf JEDEM Flug"

Mittlerweile sind die Airlines aber intelligenter, was das Yield Management angeht. Sicherlich kann TP mir 170€ return so ungefähr leben, natürlich erwarten die dass die meisten Kunden noch für 20€/Richtung Gepäck oder/und Sitzplatz kaufen..

Was aber wirklich 2017 passiert ist eine pausenlose Beobachtung des Marktes im unmittelbaren Umfeld des Abflughafens: solange es keine Low cost Carrier in sagen wir Umkreis von 200km gibt, wird der Preis für einen langen Europaflug (ca.2-3h) auf dem Niveau 180-220€ gehalten. Das gilt auch für die Schwesterfirmen der *A Partner wie 4U, EW etc. Umsteiger über die hubs werden 50-70€ günstiger angeboten. Da sagt man sich "Zeitverlust" muss der Kunde bezahlen (macht mir persönlich nichts aus, aber manche haben ein Problem 20min nach FRA oder MUC zu fliegen und dann von dort aus den 2-3h Flug zu beginnen)

Wirklich neu ist, dass die Preise sofort in den Keller gehen, wenn plötzlich Mitbewerber in den besagten 200km Radius auftauchen: TAP fliegt im November 2017 ab STR return für 77€ ohne Gepäck!! Weil von Baden-Baden, BSL und Memmingen die Reier und Easys fliegen.

In Kürze: die günstigen Raten gibt's nicht mehr 1 Jahr im voraus sondern dann wenn es die Konkurrenzlage erfordert um Sitzplätze zu verkaufen.

November ist absolute Flaute, da kannst du noch 2 Monate vorher buchen und bekommst - nicht gerade freitags, samstags, sonntags - den gebuchten 170€ Flug. Falls in der Näher von HAM ein LCC auftauchen sollte der nach LIS, FAO, OPO fliegen sollte, gehen die Preise unter 100e, weil die LCC oft 29 oder gar 19€/leg anbieten.

Gepäck kostet 20€/Richtung bei TP (nur telefonisch buchbar), kann man sich in der Gruppe ggf. teilen.

Jetzt aber bitte nicht auch noch das Hotel 1 Jahr im voraus buchen. 5* gibt's ab ca. 50€/Zimmer ohne Frühstück, 4* ebenfalls. Je näher die Anreise kommt desto niedriger die Raten (im November!!). Mietwagen- falls nötig ca. 3-4€/24h!!
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Du hast leider nichts richtig gemacht, sondern bist auf die veraltete Strategie "lange-im-voraus buchen = günstig" reingefallen! Das passiert mir auch immer wieder, weil es bis vor 2-3 Jahren wirklich so war, dass man 1 Jahr im voraus den besten Preis bekam. Sozusagen "alle günstigen Klassen offen für pauschal sagen wir 4 oder 6 Plätzen auf JEDEM Flug"

Mittlerweile sind die Airlines aber intelligenter, was das Yield Management angeht. Sicherlich kann TP mir 170€ return so ungefähr leben, natürlich erwarten die dass die meisten Kunden noch für 20€/Richtung Gepäck oder/und Sitzplatz kaufen..

Was aber wirklich 2017 passiert ist eine pausenlose Beobachtung des Marktes im unmittelbaren Umfeld des Abflughafens: solange es keine Low cost Carrier in sagen wir Umkreis von 200km gibt, wird der Preis für einen langen Europaflug (ca.2-3h) auf dem Niveau 180-220€ gehalten. Das gilt auch für die Schwesterfirmen der *A Partner wie 4U, EW etc. Umsteiger über die hubs werden 50-70€ günstiger angeboten. Da sagt man sich "Zeitverlust" muss der Kunde bezahlen (macht mir persönlich nichts aus, aber manche haben ein Problem 20min nach FRA oder MUC zu fliegen und dann von dort aus den 2-3h Flug zu beginnen)

Wirklich neu ist, dass die Preise sofort in den Keller gehen, wenn plötzlich Mitbewerber in den besagten 200km Radius auftauchen: TAP fliegt im November 2017 ab STR return für 77€ ohne Gepäck!! Weil von Baden-Baden, BSL und Memmingen die Reier und Easys fliegen.

In Kürze: die günstigen Raten gibt's nicht mehr 1 Jahr im voraus sondern dann wenn es die Konkurrenzlage erfordert um Sitzplätze zu verkaufen.

November ist absolute Flaute, da kannst du noch 2 Monate vorher buchen und bekommst - nicht gerade freitags, samstags, sonntags - den gebuchten 170€ Flug. Falls in der Näher von HAM ein LCC auftauchen sollte der nach LIS, FAO, OPO fliegen sollte, gehen die Preise unter 100e, weil die LCC oft 29 oder gar 19€/leg anbieten.

Gepäck kostet 20€/Richtung bei TP (nur telefonisch buchbar), kann man sich in der Gruppe ggf. teilen.

Jetzt aber bitte nicht auch noch das Hotel 1 Jahr im voraus buchen. 5* gibt's ab ca. 50€/Zimmer ohne Frühstück, 4* ebenfalls. Je näher die Anreise kommt desto niedriger die Raten (im November!!). Mietwagen- falls nötig ca. 3-4€/24h!!


Danke für deine Infos und Mühe, wir hatten ja auch schon mal per PN geschrieben. Was die Konkurrenz mit LCC betrifft bin ich sehr skeptisch, da hier im Norden tote Hose ist. Ryanair fliegt zwar auch ab Bremen nach Lis, ist derzeit aber noch mal teurer.


und jetzt: klar habe ich das Hotel schon gebucht....������ Sogar früher als den Flug. Wie ich letztes Jahr schon mal schrieb: wir haben ein Haus gebucht mit insgesamt 18 Personen. Da ist Flexibilität nicht unbedingt möglich. Zumal wir auch alle auf die Herbst-Ferien angewiesen sind und die Woche genau die sein musste, Flüge müssen auch samstags liegen. Außerdem kam für meine Mitstreiter nur ein Direktflug in frage.

ich denke bei den terminlichen Bedingungen ist der Preis von 170€ okay, wenn auch kein Schnäppchen.

Auf deinen rat hin werde ich den mietwagen aber recht kurzfristig buchen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Du hast leider nichts richtig gemacht, sondern bist auf die veraltete Strategie "lange-im-voraus buchen = günstig" reingefallen! Das passiert mir auch immer wieder, weil es bis vor 2-3 Jahren wirklich so war, dass man 1 Jahr im voraus den besten Preis bekam. Sozusagen "alle günstigen Klassen offen für pauschal sagen wir 4 oder 6 Plätzen auf JEDEM Flug"
Mittlerweile sind die Airlines aber intelligenter, was das Yield Management angeht. Sicherlich kann TP mir 170€ return so ungefähr leben, natürlich erwarten die dass die meisten Kunden noch für 20€/Richtung Gepäck oder/und Sitzplatz kaufen..

Grundsätzlich richtig, dass die Airlines – gerade auch auf Touri-Strecken – oft zunächst nur mittlere bis hohe Buchungsklassen freigeben, und je nach Marktentwicklung / zusätzlichen oder neuen Verbindungen später mit den Preisen noch runtergehen.

Andererseits: Wenn Du nicht genügend „Ausweichmöglichkeiten“ (zeitliche Flexibilität, mehrere in Frage kommende Abflug- und Zielflughäfen, Buchung mit Meilen etc.) hast, kann das auch ganz schön nach hinten losgehen. Ich spekuliere ja z.T. auch und beobachte die Preise, nur wenn ich nicht mehr oder weniger die Garantie hätte, die Flüge auch mit Meilen buchen zu können, hätte ich das eine oder andere Mal schon ganz schön draufgezahlt…

Wirklich neu ist, dass die Preise sofort in den Keller gehen, wenn plötzlich Mitbewerber in den besagten 200km Radius auftauchen: TAP fliegt im November 2017 ab STR return für 77€ ohne Gepäck!! Weil von Baden-Baden, BSL und Memmingen die Reier und Easys fliegen.

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass auf Strecken, die FR ex CLR fliegt, die Preise im Keller sind. Im Gegenteil: auch FR verlangt z.T. Preise von deutlich über 200 Euro – oneway ohne Gepäck, an Daten im Juli!

Bzw. wissen die traditionellen Airlines genau, dass irgendwelche 2x weekly für viele keine Alternative sind. Schau Dir etwa mal die Tarife der LH-Gruppe auf BRU-OPO oder so an...

Und mag sein, dass November Nebensaison ist (by the way: Er schreibt von Buchung im November, nicht von Flug im November): Nur im Winterflugplan, wo die ganze saisonalen / Touristen-Verbindungen wegfallen, bleiben zu Zielen wie OPO und FAO oft nicht viele Verbindungen übrig - die die Airlines dann auch nicht "verschenken"...

- nicht gerade freitags, samstags, sonntags –
Nicht jeder ist zeitlich so flexibel, dass er sich den Wochentag nach dem billigsten Flugpreis aussuchen kann, auch nicht im Urlaub.

Insofern nicht so unverständlich, dass jemand lieber auf Nummer sicher geht und bucht, wenn er einen "akzeptablen" Preis findet. V.a., wenn er zeitlich nicht so flexibel ist und auch keine Lust hat, seinen halben Urlaub mit Anfahrten zu 200km entfernten Flughäfen, ungünstigen Flugzeiten etc. zu verschwenden...
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Um das noch mal deutlich zu machen: gebucht habe ich im November für Oktober 2017, in den Norddeutschen Herbstferien.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Danke für deine Infos und Mühe, wir hatten ja auch schon mal per PN geschrieben. Was die Konkurrenz mit LCC betrifft bin ich sehr skeptisch, da hier im Norden tote Hose ist. Ryanair fliegt zwar auch ab Bremen nach Lis, ist derzeit aber noch mal teurer.


und jetzt: klar habe ich das Hotel schon gebucht....������ Sogar früher als den Flug. Wie ich letztes Jahr schon mal schrieb: wir haben ein Haus gebucht mit insgesamt 18 Personen. Da ist Flexibilität nicht unbedingt möglich. Zumal wir auch alle auf die Herbst-Ferien angewiesen sind und die Woche genau die sein musste, Flüge müssen auch samstags liegen. Außerdem kam für meine Mitstreiter nur ein Direktflug in frage.

ich denke bei den terminlichen Bedingungen ist der Preis von 170€ okay, wenn auch kein Schnäppchen.

Auf deinen rat hin werde ich den mietwagen aber recht kurzfristig buchen.

Herbstferien ist der Preis absolut ok!!

Ich bezahle STR-BRU-LIS-BRU-STR Osterferien mit Gepäck auch 185€ und Pfingstferien mit Gepäck sogar 200€ (hin über BRU, zurück über FRA)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Ich habe bei den Meisten Feiertags- bzw. Ferienterminen grundsätzlich direkt nach der Öffnung der Flüge gebucht und immer BK K bei LH/OS erhalten. Also so pauschal sagen kann man das auch nicht, dass die günstigen BK nicht vom Anfang an buchbar sind... Die Feiertagstermine sind ja auch unflexibel und erfahrungsgemäss immer voll bis überbucht. Da habe ich dann Ziele wie PMI, BCN oder LIS immer schön günstig direkt gebucht. Kurz darauf sind immer die Preise massiv gestiegen. Teilweise waren die Flüge vermutlich durch Gruppenbuchungen sogar kurz danach in Eco ganz ausgebucht. Es muss jeder für sich entscheiden, welche Strategie er wählt und welcher Preis für einen akzeptabel ist. Ich bin bisher immer mit ganz frühem Buchen sehr günstig geflogen.