• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Reisekrankenversicherung der LH CC

ANZEIGE

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
ANZEIGE
Im Mai letzten Jahres in Australien Füllung rausgebrochen. Habe ich dann dort machen lassen inklusive Zahnstein entfernen. Hätte in D sowieso angestanden und da hätte ich dann nochmal Beratung und Untersuchung für nix zahlen müssen. Habe nicht damit gerechnet, dass Zahnstein auch bezahlt wird, war ja kein Notfall!

Wurde aber anstandslos innerhalb von 14 Tagen inklusive Zahnstein bezahlt. Die wollten nur den Flugschein sehen, dass ich nicht länger als 90 Tage im Ausland war.

TOP!
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Kurzes Update bei mir:

Auch die beiden weiteren Rechnungen wurden übernommen, so dass insgesamt alles schnell und reibungslos abgewickelt wurde. (y)
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Moin,
hab die Versicherungsbedingungen gerade nicht zur Hand: Was ist die Voraussetzung, dass die MM-CC RKV zahlt? Muss ich z.B. mein Flugticket über die KK buchen?
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Prinzipiell sind die Krankenversicherungen via CC optimal. Trotzdem. Alle verstehen sich nur als Backupversicherung, d.h. es kann ggf. immer zum Streit mit der Hauptversicherung führen, wenn man z.B. privat versichert ist.

Ich habe es mir daher angewöhnt trotz ein paar positiver Erfahrungen in der Vergangenheit eine ganz einfache popelige Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Die 28 Eur im Jahr ( Barmenia ) killen mich nicht, und Barmenia ist eindeutig Erstversicherer. Hatte hier Anfang letzten Jahren mal eine ambulante Notoperation, bei der Amex Mucken machte, weil ich hier in einem Haus lebe, nicht Hotel. Barmenia hat problemlos bezahlt. Darf nur nicht über 60 Tagen am Stück weg sein. Aber die wollten noch nicht mal Ticket sehen, denen haben die Flugdaten per e-mail gereicht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.286
LH CC mit Businesspaket:
Auslandskrankenversicherung unabhängig vom Karteneinsatz für Reisen bis 90 Tage Dauer (ohne SB)

Ist zwar OT, aber hier mal alle Versicherungen der LH CC im Kurzüberblick
(habe ich bei mir in 'nem Word-Dokument stehen, damit ich es nicht immer
in den Bedingungen nachlesen muss):

mit Businesspaket:

Reise-Rücktrittskosten-Versicherung, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde (SB 10%, mind. 100 EUR)

Auslandskrankenversicherung unabhängig vom Karteneinsatz für Reisen bis 90 Tage Dauer (ohne SB)

Bei Gold- (bzw. FTL-Silber-)Karte und Businesspaket:
Mietwagen-Vollkaskoversicherung (CDW), wenn der Mietwagen komplett über die Karte abgerechnet wird (SB 230 EUR). Karteninhaber muss erster Fahrer sein.

Und wo wir gerade OT sind, hier noch die Bedingungen der Sparda Platinum,
die bis auf die KV deutlich besser sind (weil das Thema durch Wegfall des PP
bei der MLP-Platinum gerade aktuell ist):

Auslandskrankenversicherung unabhängig vom Karteneinsatz für Reisen bis 62 Tage Dauer (SB 75 EUR)

Pannen-Schutzbrief europaweit inkl. Mittelmeeranliegerstaaten unabhängig vom Karteneinsatz

Reiserücktrittskosten-Versicherung unabhängig vom Karteneinsatz bis maximal
€ 5.000 pro Jahr (ohne SB)

Mietwagen-Vollkaskoversicherung (CDW), wenn der Mietwagen komplett über die Karte abgerechnet wird (ohne SB). Karteninhaber muss erster Fahrer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Prinzipiell sind die Krankenversicherungen via CC optimal. Trotzdem. Alle verstehen sich nur als Backupversicherung, d.h. es kann ggf. immer zum Streit mit der Hauptversicherung führen, wenn man z.B. privat versichert ist.

Ich habe es mir daher angewöhnt trotz ein paar positiver Erfahrungen in der Vergangenheit eine ganz einfache popelige Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Die 28 Eur im Jahr ( Barmenia ) killen mich nicht, und Barmenia ist eindeutig Erstversicherer. Hatte hier Anfang letzten Jahren mal eine ambulante Notoperation, bei der Amex Mucken machte, weil ich hier in einem Haus lebe, nicht Hotel. Barmenia hat problemlos bezahlt. Darf nur nicht über 60 Tagen am Stück weg sein. Aber die wollten noch nicht mal Ticket sehen, denen haben die Flugdaten per e-mail gereicht.

Ich habe eine RKV über die ADAC und LH Kreditkarten. Ich habe alles immer über den ADAC abgerechnet und hatte nie Probleme. Übrigens ist der ADAC auch eine der wenigen von Russland anerkannten RKVs.
Und falls die doch irgendwie nicht zahlen wollen, geht die Rechnung halt an die PKV. Darüber rechne ich aber Krankheiten im Ausland ungern ab, da ich bei denen eine SB habe.
 

Meikimeik

Neues Mitglied
03.01.2010
5
0
Prinzipiell sind die Krankenversicherungen via CC optimal. Trotzdem. Alle verstehen sich nur als Backupversicherung, d.h. es kann ggf. immer zum Streit mit der Hauptversicherung führen, wenn man z.B. privat versichert ist.

Ist denn die RKV der LH CC auch eine Backupversicherung? Wie machen die denn dann das bei Leuten mit Wohnsitz im Ausland? Ich wohne in Japan und bin dort auch krankenversichert. Die LH Hotline meinte, die RKV ist für mich auch in Deutschland gültig (bis zu 90 Tage Aufenthalt). Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im Versicherungsfall die RKV der LH mit der japanischen gesetzlichen Krankenvericherung in Verbindung tritt.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Kann auch nur positives von der AIG LH Versicherung berichten. Hatte kosten über ca. 1000 Dollar, der Arzt hat mir (er meinte "kann nicht" schadenn) 3 Rationen Tamiflu für insgesamt 450$ verschrieben; LH hat alles nach einem Nachweis das man nicht länger als 90 Tage vor Ort war bedingungslos bezahlt, inklusive Tamiflu was ich mir jetzt für etwaige Pandemien "auf halde" gelegt habe ;-)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Ist denn die RKV der LH CC auch eine Backupversicherung? Wie machen die denn dann das bei Leuten mit Wohnsitz im Ausland? Ich wohne in Japan und bin dort auch krankenversichert. Die LH Hotline meinte, die RKV ist für mich auch in Deutschland gültig (bis zu 90 Tage Aufenthalt). Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im Versicherungsfall die RKV der LH mit der japanischen gesetzlichen Krankenvericherung in Verbindung tritt.

Hiernach ja:
"Besteht Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlichen Kranken-, Unfall- oder Rentenversicherung,
auf eine gesetzliche Heilfürsorge, Unfallfürsorge oder durch einen anderen
Ersatzpflichtigen, so ist der Versicherer nur für den die Leistungspflicht des Ersatzpflichtigen
übersteigenden Betrag für die notwendigen Aufwendungen leistungspflichtig."
 

walt1475

Neues Mitglied
09.01.2016
5
0
Sehr schlechter Service!!!

Am 10.02.2016 Rechnung eingereicht. Nach 8 Wochen erfolgte die Zusendung eines Formulars in welches u.a. die Rückerstattung der Krankenkasse eingetragen werden musste. Nach Einreichung dieses Formulars erneut Funkstille. Ich warte nunmehr fast 3 Monate ohne Erhalt eines Bescheides oder gar einer Rückerstattung.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.758
423
Besser eine separate Auslandsreisekrankenversicherung für ca. 10 €/Jahr abschließen. Musste sie schon mal in Anspruch nehmen, die Arzt- und Arzneikosten wurden mir bereits drei Tage nach dem Einreichen der Rechnungen erstattet.

Ich möchte im Ausland nichts mit Krankenkassen zu tun haben. Jedes Land hat da seine eigenen Regelungen, daran hat die Europäische Krankenversicherungskarte nichts geändert.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.646
606
Meine Frau und ich haben aktuell eine Auslandsreisekrankenversicherung bei der Debeka abgeschlossen = 8 Euro/Person jährlich. Damit sind wir von den KK Versicherungen in diesem Punkt unabhängig.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Ich empfehle auch, eine Auslandsreisekrankenversicherung separat abzuschließen. Ich habe einmal bei der KK-Versicherung der Miles & More-Kreditkarte einen kleinen Beleg (unter 50 €) eingereicht und die Bearbeitung war ein Drama.
Finanztest vergleicht einmal jährlich die Angebote. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der ERGO Direkt gemacht (9,90 € pro Jahr). Die Belege wurden innerhalb von drei Tagen abschließend bearbeitet. Auch die oben erwähnte Debeka für 8 € ist sehr empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.228
329
FDH
Ich habe jetzt meine M&M CC gekündigt, hatte sie vorrangig wegen der AKV.

Ich interessiere mich nun für die Debeka AKV.
Hierzu hätte ich folgende Fragen:

Falls eine Reise länger als 70 Tage dauern sollte, ist dann einfach die restliche Zeit nicht mehr versichert oder erlischt der Versicherungsschutz evtl. komplett ?

Sind die 70 Tage Versicherungsschutz pro (Kalender) Jahr oder pro Reise ?
 

handballgoaly

Reguläres Mitglied
22.05.2013
74
0
FRA
Ich hatte 2013 einen Rollerunfall in Indonesien. Die Rechnungen vom Krankenhaus wurden von der Auslandsreise-KV der M&M Karte problemlos übernommen. Da ich eine weitere Auslands-KV bei der Allianz hatte, musste ich diese Versicherungsnummer auf dem Formular ebenfalls angeben, da sich die Versicherer in diesem Fall die Kosten teilen. Ansonsten alles 1A und keinerlei Probleme bzw. Beanstandungen. (y)
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.228
329
FDH
ANZEIGE
Rest der Zeit nicht mehr versichert.
70 Tage pro Reise

Danke, das hört sich gut an....

Noch eine weitere Frage:

Beispiel:
Ich erwerbe in einer (Bananen)-Republik einen OFFIZIELLEN nationalen Führerschein (ihr wisst schon ;))
Wird ein solcher von einer deutschen AKV im Schadensfall anerkannt werden ?

(Internationaler Führerschein ist für mich derzeit keine Option, weil ich gewünschte Klasse in der EU nicht besitze)