Reiseplanung Japan im März/April

ANZEIGE

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
ANZEIGE
Werte Mitforisten, die Planungen für die nächste Reise nach Japan sind in den letzten Zügen. Anbei seht Ihr den aktuellen Plan (Vormerkung: 2018 haben wir bereits Osaka, Kyoto und Tokyo besucht). Osaka ist primär Basis für einigen Erkundungen in der Nähe)

Japan 2024.JPG

Hierzu würden mich folgen Einschätzungen interessieren:

1. Würdet Ihr mehr Zeit für Hiroshima/Miyajima oder Kanazawa ansetzen?

2. Verfügbarkeit von – großen – Schließfächern in Himeji?

3. Bei Planung Himeji von Osaka aus und Weiterfahrt nach Hiroshima: ist ein ganzer Tag zu viel angesetzt?

4. Himeji besser als Zwischenstopp auf der Fahrt von Hiroshima nach Kanazawa einbauen und stattdessen Hiroshima/Miyajima auf zwei Tage verkürzen (1. Tag Anreise aus Osaka, 2. Tag Miyajima und Weiterfahrt nach Kanazawa am nächsten Tag)?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Beste aviatische Grüße aus DEL

airborne1965
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.648
SNA
1. Miyajima kannst du von Hiroshima an einem Vormittag aus machen.
2. Große Schliessfächer sind dort ausreichend vorhanden. Nahe dem Ausgang rechts sind nochmals viele.
3. Wenn du nur das Castle anschauen willst reichen fast drei Stunden Zwischenstop
 
  • Like
Reaktionen: airborne1965

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Grundsätzliche Frage, wird mit einem/mehreren (evtl. regionalen) Railpass gefahren?

Himeji kann man auch als Halbtagesausflug von Osaka machen. Mit dem Shinkansen ist man da in kurzer Zeit.
Je nachdem was man auf Miyajima machen will kann man auch einen Tag vollbekommen. Ich bin da z.B. letztes Jahr zu Fuß auf den Mt. Misen gestiegen (geht auch teilweise mit Seilbahn), da ist man dann schon einige Stunden unterwegs. Dann kann man noch diverse Tempelanlagen auf der Insel anschauen (neben dem großen Torbogen und den Schrein). Mir hat es am meisten getaugt auf der Insel zu übernachten. Da erlebt man dann abends und morgens auch mal Ruhe. Untertags wimmelt es halt von Touristen.
Für Hiroshima reicht dann ein weiterer Tag um den Friedenspark und das Museum anzusehen und abends Okonomiaki zu essen.

Ansonsten aber ein guter nicht überladener Plan für die Tage. Aber es ist halt von Vorteil wenn man bereits etliches auf einem vorherigen Besuch abgefrühstückt hat und jetzt in Ruhe anderes zu erkunden.
 

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Grundsätzliche Frage, wird mit einem/mehreren (evtl. regionalen) Railpass gefahren?

Himeji kann man auch als Halbtagesausflug von Osaka machen. Mit dem Shinkansen ist man da in kurzer Zeit.
Je nachdem was man auf Miyajima machen will kann man auch einen Tag vollbekommen. Ich bin da z.B. letztes Jahr zu Fuß auf den Mt. Misen gestiegen (geht auch teilweise mit Seilbahn), da ist man dann schon einige Stunden unterwegs. Dann kann man noch diverse Tempelanlagen auf der Insel anschauen (neben dem großen Torbogen und den Schrein). Mir hat es am meisten getaugt auf der Insel zu übernachten. Da erlebt man dann abends und morgens auch mal Ruhe. Untertags wimmelt es halt von Touristen.
Für Hiroshima reicht dann ein weiterer Tag um den Friedenspark und das Museum anzusehen und abends Okonomiaki zu essen.

Ansonsten aber ein guter nicht überladener Plan für die Tage. Aber es ist halt von Vorteil wenn man bereits etliches auf einem vorherigen Besuch abgefrühstückt hat und jetzt in Ruhe anderes zu erkunden.
Herrzlichen Dabk für Deine Rückmeldung.

Nach jetziger Planung würde ich vermutlich keinen Railpass nehmen, die bisherigen Eingaben im Kalkulator wiesen Einzelkarten als die günstigere Varianta aus, würde dies aber final entscheiden, wenn die Route steht.

In Miyajima könnte ich vermutlich auch einen Tag verbringen, aber für +1,0 könnte dies zu viel Natur sein;)
 

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
44
16
Miyajima ist tagsüber schon voll - inbesondere an den Sehenswürdigkeiten. Ich würde jedenfalls wieder mit Übernachtung planen. Abends ist es deutlich leerer und Du hast eine ganz andere Stimmung. Berg (gut zu Fuß machbar, aber auch mit Seilbahn) kann ich auch nur empfehlen. Tolle Aussichten auf das Meer aber auch viele kleine Überraschungen am Wegesrand.

Anreise von Hiroshima dauert nicht wirklich lange (+/- 1h) und der Takt der Fähre war so ordentlich, dass man nicht wirklich planen musste. Das JR Schiff hat auf dem Hinweg einen Bogen gefahren, so dass man dichter an den Torii vorbeikommt.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.648
SNA
Nach jetziger Planung würde ich vermutlich keinen Railpass nehmen, die bisherigen Eingaben im Kalkulator wiesen Einzelkarten als die günstigere Varianta aus, würde dies aber final entscheiden, wenn die Route steht.
Oft hat man noch einige kleine Sidesteps und da empfand ich den Railpass als komfortablen Vorteil weil fast alles damit möglich ist und man nicht erst Tickets kaufen muss. Einfach einsteigen und gut ist. Wie oben schon geschrieben wurde: die JR Fähre ist auch mit enthalten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Nach jetziger Planung würde ich vermutlich keinen Railpass nehmen, die bisherigen Eingaben im Kalkulator wiesen Einzelkarten als die günstigere Varianta aus, würde dies aber final entscheiden, wenn die Route steht.
Hast du dir nur den "großen Railpass" (für ganz Japan) angesehen? Gibt gerade von der JR West (also von Osaka nach Westen) diverse regionale Railpässe die deutlich günstiger sind. Die gehen teilweise bis nach Kanazawa hoch:
Da du länger als 7 Tage unterwegs bist und in Osaka startest wäre da vielleicht was für dich einen Teil der Zeit einen oder mehrere der Pässe anzuschaffen.

Für den Raum Tokyo (inkl. Nikko) wäre vielleicht der Tokyo Wide Pass passend:

Dann brauchst du nur das Transferstück dazwischen als Einzelticket kaufen.
Aber am Ende halt eine Rechnerei was am sinnvollsten ist.

Bei der JR West darf man mit den regionalen Railpässen sämtliche Shinkansen nutzen und hat die Reservierung inklusive. Das muss man bei Einzelpreise auch berücksichtigen.
 

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
182
277
BER
Ich weiß nicht, was in Kanazawa am 1.1. beschädigt wurde, aber die Burg und Kenrokuen Garten und 21st Century Museum und Samuraiviertel und ein TeehausxGässchen und Omicho-Market (vormittags) sollte man schon machen. An einem Tag wird’s sportlich, mMn.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
Herrzlichen Dabk für Deine Rückmeldung.

Nach jetziger Planung würde ich vermutlich keinen Railpass nehmen, die bisherigen Eingaben im Kalkulator wiesen Einzelkarten als die günstigere Varianta aus, würde dies aber final entscheiden, wenn die Route steht.

In Miyajima könnte ich vermutlich auch einen Tag verbringen, aber für +1,0 könnte dies zu viel Natur sein;)

Wie von MANAL oben schon angemerkt würde ein regionaler JR West Railpass relativ sicher Sinn machen, bzw sich rechnen.
Shin-Osaka -> Hiroshima und Hiroshima -> Kanazawa alleine sind mit reserved seats knapp ~27000 Yen.

Der ALL Area JR West Pass für eine Woche kostet 26000, zb Mo 25.3-So 31.3 , der gilt dann am 31.3 auch noch bis Joetsu-Myoko (Grenze zwischen JR West und East) und von dort kauft man ein Ticket bis Tokyo (~9000).
(Nach Nara wenn geplant wie am So 24.3 kommt man eh meist besser mit Kintetsu Rail, nach Kobe/Arima gehts auch günstiger mit lokalen Betreibern wenn man es nicht so eilig hat)



Wenns um die Kirschblüte ginge wäre das Program wahrscheinlich (nach dzt. Prognose) rückwärts besser. Aber zu sehen bekommt man davon auch so sicher genug.

zu 3.) Zwischenstop in Himeji muss ja nicht den ganzen Tag dauern, man kann ja sicher auch schon den frühen Abend gemütlich in Hiroshima verbringen.
Ich würde aber in Himeji den neben der Burg gelegenen Garten, Koko-en (gibts auch als Kombiticket mit Burg) sehr empfehlen wenn man solche Gärten mag.
Sofern man das mag und genug Zeit hat, bzw es sich so einteilt, könnte man an diesem Reisetag auch noch 2-3 Stunden in Okayama einen Stop machen, und den Korakuen Garten anschauen.


Grundsätzlich finde ich aber das Program so ok.

Ich persönlich würde wahrscheinlich (bzw habe schon) das ganze von Osaka (bzw Kobe) aus nur als Tagestrips machen. Wenn man einen RP hat (und gerne Zug fährt) geht das problemlos. Natürlich könnte man 2x Hin und Retour nach Hiroshima dann auch als Zeitverschwendung sehen, aber das ist eben Geschmackssache.
Der Vorteil ist aber das man je nach Wetter, Lust und Laune dann den Tagesablauf machen kann, ohne sich an einen fixen (Hotel/Reise)Plan halten zu müssen und schleppt das Gepäck weniger oft durch die Gegend.

Eine Übernachtung direkt auf Miyajima ist natürlich wieder eine andere Geschichte und hätte auch Charme.

Ich weiß nicht, was in Kanazawa am 1.1. beschädigt wurde, aber die Burg und Kenrokuen Garten und 21st Century Museum und Samuraiviertel und ein TeehausxGässchen und Omicho-Market (vormittags) sollte man schon machen. An einem Tag wird’s sportlich, mMn.

Er ist ja mit dem Plan zumindest 1,5-2,5 Tage in Kanazawa. Je nach dem wie die Zugfahrten gelegt werden. Hiroshima-Kanazawa sinds ~4h, das ist dann der Freitag Vormittag zb, Nachmittag schon in Kanazawa, Sa dort, und am So kann man im prinzip auch bis Abend bleiben, es sind ja nur 3h nach Tokyo. Also selbst ohne Freitag zwei ganze Tage wenn man will.
Das wird ja dann auch ohnehin etwas vom Wetter abhängen.

Für den Raum Tokyo (inkl. Nikko) wäre vielleicht der Tokyo Wide Pass passend:

Nur für einen Nikko Trip und ein paar Züge vielleicht in Tokyo (Yamanote line etc) zahlt der sich leider eher nicht merh aus. Mit den 10000 vom letzten Jahr ging das gerade noch, aber jetzt kostet er doch 15000Yen.
Der Nikko Tagestrip liegt ja (je nach Route/Zug) eher im Bereich von ~8000 Yen mit Limited Express.
Der Tokyo Wide macht eigentlich nur Sinn wenn noch zumindest ein zweiter Tagestrip, zb zum Fuji, nach Mito, oder auf die Izu Halbinsel oder so etwas ähnliches dabei sind. Ah, fast überlesen, Kamakura stand ja auch in der Liste. Gut das wäre auch noch mal ca. 2000Yen HinRetour Mehrwert für den Pass.

Sonst könnte da eventuell der Greater Tokyo Pass der privaten Linien eine Alternative sein. Für die Nikko Fahrt würde man bei Fahrt mit Tobu mit Lmtd Express aber noch extra den Express Zuschlag zahlen müssen ~ 2x1700.
Da der Pass aber auch beide Metro Anbieter, oder auch Keikyu nach Haneda, inkludiert kann sich der inkl Nikko rechnen.
Bzw. kommt man damit ja auch nach Yokohama, Enoshima oder knapp bis Hakone (Odawara). Kamakura direkt leider nicht ganz, aber auch fast ;D
 
  • Like
Reaktionen: airborne1965

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
Dann brauchst du nur das Transferstück dazwischen als Einzelticket kaufen.
Aber am Ende halt eine Rechnerei was am sinnvollsten ist.

Ich glaube das würde daran scheitern das man den Tokyo Wide Pass nicht vorher bekommt. Denn in Sakudaira (letzter bzw erster Shinkansen Stop im Gültigkeitsbereich) oder Karuizawa ist er soweit ich das sehe komischerweise nicht erhältlich. Dort gibts laut Liste auch noch keine Passport Reader Automaten.
Was mich ja etwas wundert. Mir ist dieses Jahr kein halbwegs großer Bahnhof (auch non-Shinkansen) ohne aufgefallen. Hab oft an solchen Automaten Seat Tickets für den RP reserviert.


P.S.: Nein, die Liste kann nicht (mehr) stimmen. Hab definitiv zb in Akihabara im März 23 schon so einen Automaten mit Pass Reader benutzt. Und ich bin mir jetzt gerade nicht sicher ob ich den Tokyo Wide Pass entweder dort, oder sogar an einem Automaten in Asakusabashi Station (noch kleiner, eins weiter an der Subo Line) aus dem Automaten geholt hab. Beide haben laut Liste (und Station maps) keine solche Automaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Wie von MANAL oben schon angemerkt würde ein regionaler JR West Railpass relativ sicher Sinn machen, bzw sich rechnen.
Shin-Osaka -> Hiroshima und Hiroshima -> Kanazawa alleine sind mit reserved seats knapp ~27000 Yen.

Der ALL Area JR West Pass für eine Woche kostet 26000, zb Mo 25.3-So 31.3 , der gilt dann am 31.3 auch noch bis Joetsu-Myoko (Grenze zwischen JR West und East) und von dort kauft man ein Ticket bis Tokyo (~9000).
(Nach Nara wenn geplant wie am So 24.3 kommt man eh meist besser mit Kintetsu Rail, nach Kobe/Arima gehts auch günstiger mit lokalen Betreibern wenn man es nicht so eilig hat)



Wenns um die Kirschblüte ginge wäre das Program wahrscheinlich (nach dzt. Prognose) rückwärts besser. Aber zu sehen bekommt man davon auch so sicher genug.

zu 3.) Zwischenstop in Himeji muss ja nicht den ganzen Tag dauern, man kann ja sicher auch schon den frühen Abend gemütlich in Hiroshima verbringen.
Ich würde aber in Himeji den neben der Burg gelegenen Garten, Koko-en (gibts auch als Kombiticket mit Burg) sehr empfehlen wenn man solche Gärten mag.
Sofern man das mag und genug Zeit hat, bzw es sich so einteilt, könnte man an diesem Reisetag auch noch 2-3 Stunden in Okayama einen Stop machen, und den Korakuen Garten anschauen.


Grundsätzlich finde ich aber das Program so ok.

Ich persönlich würde wahrscheinlich (bzw habe schon) das ganze von Osaka (bzw Kobe) aus nur als Tagestrips machen. Wenn man einen RP hat (und gerne Zug fährt) geht das problemlos. Natürlich könnte man 2x Hin und Retour nach Hiroshima dann auch als Zeitverschwendung sehen, aber das ist eben Geschmackssache.
Der Vorteil ist aber das man je nach Wetter, Lust und Laune dann den Tagesablauf machen kann, ohne sich an einen fixen (Hotel/Reise)Plan halten zu müssen und schleppt das Gepäck weniger oft durch die Gegend.

Eine Übernachtung direkt auf Miyajima ist natürlich wieder eine andere Geschichte und hätte auch Charme.



Er ist ja mit dem Plan zumindest 1,5-2,5 Tage in Kanazawa. Je nach dem wie die Zugfahrten gelegt werden. Hiroshima-Kanazawa sinds ~4h, das ist dann der Freitag Vormittag zb, Nachmittag schon in Kanazawa, Sa dort, und am So kann man im prinzip auch bis Abend bleiben, es sind ja nur 3h nach Tokyo. Also selbst ohne Freitag zwei ganze Tage wenn man will.
Das wird ja dann auch ohnehin etwas vom Wetter abhängen.



Nur für einen Nikko Trip und ein paar Züge vielleicht in Tokyo (Yamanote line etc) zahlt der sich leider eher nicht merh aus. Mit den 10000 vom letzten Jahr ging das gerade noch, aber jetzt kostet er doch 15000Yen.
Der Nikko Tagestrip liegt ja (je nach Route/Zug) eher im Bereich von ~8000 Yen mit Limited Express.
Der Tokyo Wide macht eigentlich nur Sinn wenn noch zumindest ein zweiter Tagestrip, zb zum Fuji, nach Mito, oder auf die Izu Halbinsel oder so etwas ähnliches dabei sind. Ah, fast überlesen, Kamakura stand ja auch in der Liste. Gut das wäre auch noch mal ca. 2000Yen HinRetour Mehrwert für den Pass.

Sonst könnte da eventuell der Greater Tokyo Pass der privaten Linien eine Alternative sein. Für die Nikko Fahrt würde man bei Fahrt mit Tobu mit Lmtd Express aber noch extra den Express Zuschlag zahlen müssen ~ 2x1700.
Da der Pass aber auch beide Metro Anbieter, oder auch Keikyu nach Haneda, inkludiert kann sich der inkl Nikko rechnen.
Bzw. kommt man damit ja auch nach Yokohama, Enoshima oder knapp bis Hakone (Odawara). Kamakura direkt leider nicht ganz, aber auch fast ;D
Hertzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise, Osaka als Basis für weitere Fahrten z.B. Hiroshima hätte durchaus auch seinen Charme, ins. weil +1,0 ohnehin nicht so gerne Hotels wechselt.
Railpässe als Flatrate hätten zudem den Charme: einmal zahlen und dann abfahren, ohne sich über Streckenoptimierungen Gedanken zu machen ...
 

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
35
423
1. Ich würde für keines von beiden mehr Zeit einplanen und Kanazawa benötigt meiner Meinung nach nicht mehr als einen Tag(esausflug).
2. In Himeji gibt es viele Schließfächer und auch eine Gepäckaufbewahrung, aber während der Kirschblüte können die auch schnell voll sein. In der ersten Prognose für den Beginn der Blüte ist der 26.3 erwartet.
3. Ich persönlich finde die Burg innen nicht sehr attraktiv und überfüllt, reingehen würde ich nicht. Da gibt es schönere kleinere Burgen, um die Bauweise kennenzulernen. Von außerhalb ist es während der Kirschblüte ein traumhaftes Motiv.
Vielleicht wäre euch noch Kurashiki mit seinen Lagerhäusern und Kanal oder Onomichi einen Stopp wert.

Noch etwas ganz anderes...entlang der fantastischen Küste der Kii-Halbinsel nach Shirahama und/oder Katsuura fahren. In beiden Orten gibt es Hotels mit heißen Quellen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Ich persönlich finde die Burg innen nicht sehr attraktiv und überfüllt, reingehen würde ich nicht. Da gibt es schönere kleinere Burgen, um die Bauweise kennenzulernen. Von außerhalb ist es während der Kirschblüte ein traumhaftes Motiv.
Meine Empfehlung ist möglichst früh vor Ort zu sein. Wenn die Burg gerade öffnet kann man sie noch in Ruhe genießen. Sobald die Menschenmassen eintreffen ist das wirklich nicht mehr so toll. Aber das gilt eigentlich für alle Touri-Hotspots. Immer möglichst zur Öffnung vor Ort sein, dann ist alles entspannt. Und später dann Dinge anschauen die nicht so bekannt sind, dann hat man am meisten davon.
Ich persönlich finde die Burg Himeji auf jedem Fall einen Besuch wert. Allein die Größe der Anlage beeindruckt.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Meine Empfehlung ist möglichst früh vor Ort zu sein. Wenn die Burg gerade öffnet kann man sie noch in Ruhe genießen. Sobald die Menschenmassen eintreffen ist das wirklich nicht mehr so toll. Aber das gilt eigentlich für alle Touri-Hotspots. Immer möglichst zur Öffnung vor Ort sein, dann ist alles entspannt. Und später dann Dinge anschauen die nicht so bekannt sind, dann hat man am meisten davon.
Ich persönlich finde die Burg Himeji auf jedem Fall einen Besuch wert. Allein die Größe der Anlage beeindruckt.
kann man so unterschreiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: GRU

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Noch etwas ganz anderes...entlang der fantastischen Küste der Kii-Halbinsel nach Shirahama und/oder Katsuura fahren. In beiden Orten gibt es Hotels mit heißen Quellen.
Ah, das ist gut zu wissen. Bin da Anfang Mai nach einer fünftägigen Wanderung auf dem Kumano Kodo. Such mir dann eine schöne Quelle für die geschundenen Gelenke. Und fliege dann vom lokalen Flughafen via Tokyo nach Kushiro auf Hokkaido.
 

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
35
423
Das klingt nach einem guten Plan mit viel Natur. Teile des Kumano Kodo bin ich auch schon gelaufen (Abschnitte zw. Ise und Kumanoshi, Nachi nach Hongu Kumano und weiter nach Shirahama). Wenn du bei Kumanoshi bist, schau dir Mal Onigajo an, ob dich das interessiert.
In Katsuura war ich im Urashima Sanjokan mit einer heißen Quelle in einer Höhle am Meer (unbedingt das Sanjokan wählen). Das Nakanoshima wurde damals renoviert und wäre heute auch eine super Wahl.
Beim Hongu Kumano war ich im Yunominesou und in Shirahama im Hamachidorinoyu Kaisyu.
Nimmst du dir in Kushiro einen Mietwagen und fährst auch Richtung Akan, Kawayu und Shiretoko?
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Vielen Dank für die Tipps!!! Ich recherchiere das mal.

Ich mache das volle Programm auf dem Kumano Kodo, nehme die Kohechi-Route von Koyasan bis zum Hongu Taisha mit vier Übernachtungen unterwegs in kleinen einfachen minshuku. Danach noch drei Nächte in Kawayu Onsen (gibts dort auch) in einem einfachen Hotel, vor dem man sich im heissen Fluss per Schaufel sein eigenes warmes Becken graben kann:)

Von Kushiro wollte ich per JR Hokkaido Pass nach Kawayu und dann weiter nach Shiretoko (von Shari per Bus), ja, von dort dann hoch nach Wakkanai und nach Rebun übersetzen per Fähre. Mal sehen, Anfang-Mitte Mai ist es da sicher noch rau und windig und hechtsuppig, aber ich habe Kamtschatka und Magadan-Erfahrung. Da schockt mich nicht mehr allzu viel:)

Von WKJ dann per Flieger über CTS zurück nach HND und noch einen Entspannungstag in Tokyo, bevor es zurückgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Herzlichen Dank für die diversen, sehr hilfreichen Rückmeldungen, werde die Planungen dahingehend ändern, dass wir Osaka für einen längeren Zeitraum als Basis für die Tagesausflüge nehmen- und von dort nach Kanazawa weiterfahren Jetzt stellt sich aber die Buchung des JR Reginalpasses als schwierig dar; bei der Weiterleitung auf Kllook läßt sich der Pass nicht buchen, habt Ihr vergleichbare Probleme festgestellt, gibt es anderweitige Portale auf denen man die Pässe buchen kann? Selbst die JR West leitet automatisch auf Klook weiter.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
Herzlichen Dank für die diversen, sehr hilfreichen Rückmeldungen, werde die Planungen dahingehend ändern, dass wir Osaka für einen längeren Zeitraum als Basis für die Tagesausflüge nehmen- und von dort nach Kanazawa weiterfahren Jetzt stellt sich aber die Buchung des JR Reginalpasses als schwierig dar; bei der Weiterleitung auf Kllook läßt sich der Pass nicht buchen, habt Ihr vergleichbare Probleme festgestellt, gibt es anderweitige Portale auf denen man die Pässe buchen kann? Selbst die JR West leitet automatisch auf Klook weiter.

Man kann direkt bei JR West erst einen Monat vor Beginn der Nutzung den Pass kaufen.

NOTE:
Reservations are accepted via JR-WEST ONLINE TRAIN RESERVATION from one month before boarding (starting at 10:00 am (JST) on the same day of the preceding month).

steht direkt im gelben Kasterl des "Agree and Submit Reservation" Buttons auf der Detailseite vom Railpass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: airborne1965

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.253
386
Ich hänge mich mal hier rein weil der Thread gut zu mir passt :)

Wir sind ebenfalls in der Gegend vom 27.03. bis 01.04. in Osaka und 01.04. bis 06.04. in Tokyo, also jeweils 5 Nächte.

Von Osaka würden wir Tagesausflüge planen, vermutlich die Klassiker (erster Japan Trip); Nara, Kyoto und Hiroshima (rest mehr oder weniger spontan).

Preislich wird es für einen dieser "West"-Pässe knapp (Preisvorteil): https://www.westjr.co.jp/global/en/ticket/pass/kansai_hiroshima/

Osaka - Hiroshima return sind anscheinend ~10.000 JPY, Osaka - Kyoto/Nara wahrscheinlich um die 1200-1500 JPY. Der Pass kostet 17.000 JPY.

Da sind wir vermutlich besser dran vor Ort spontan zu buchen, oder? Zumal wir dann auch First/Green fahren könnten, mit dem Pass ja nicht.

Für Tokyo haben wir nichts konkretes vor, vermutlich bleiben wir innerhalb der Stadt und maximal zum Mt. Fuju. Auch hier ist es vermutlich besser dann einzelne Fahrten zu kaufen?
 

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
35
423
Also wenn ihr mit dem Shinkansen fahren wollt, kostet eine Strecke nach Hiroshima ~10.000 ¥ von Osaka.
In Tokyo wird sich bei den Fahrten kein Pass lohnen. Zu mal es günstiger und schneller wäre nach Kawaguchi mit dem Bus zu fahren und nach Hakone würde sich ein Pass von Odakyu anbieten.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
Preislich wird es für einen dieser "West"-Pässe knapp (Preisvorteil): https://www.westjr.co.jp/global/en/ticket/pass/kansai_hiroshima/

Osaka - Hiroshima return sind anscheinend ~10.000 JPY, Osaka - Kyoto/Nara wahrscheinlich um die 1200-1500 JPY. Der Pass kostet 17.000 JPY.

Da sind wir vermutlich besser dran vor Ort spontan zu buchen, oder? Zumal wir dann auch First/Green fahren könnten, mit dem Pass ja nicht.

Wie Haruto schon schrieb sind es gut 10k Yen schon reserved in eine Richtung. Der Kansai Hiroshima Pass hat sich schon immer (früher war er noch etwas günstiger) ausgezahlt sobald man nur einmal aus dem Raum Osaka/Kobe nach Hiroshima hin/retour fährt.

Green Car ist auf der Strecke auch nicht notwendig. Der JR West Pass würde zwar auch Nutzung des Nozomi Shinkasen zulassen, aber die Empfehlung ab Shin-Osaka Richtung Westen ist immer einen Sakura oder Mizuho (nicht im nationalen RP, aber im lokalen von JR West inkludiert) Shinkansen mit Reservierung zu nehmen!
Die werden nur von JR West und Kyushu gemeinsam betrieben und fahren deshalb nur bis Shin-Osaka. Der Vorteil ist aber das deren Reserved Wagen in der normalen Klasse gleich bestuhlt sind wie die Green Cars anderswo. Also 2+2. Es gibt deshalb dort auch in vielen dieser Züge kein Green Car.
Nur Unreserved Abteile sind im üblichen 2+3 bestuhlt.

Es gibt auch noch ganz wenige Kodama mit 2+2 im Reserved, die ältere Hikara Rail Star 700 Garnituren benutzen. Da müsste man aber nachlesen welche das noch sind, und sie sind etwas langsamer.

Von Osaka würden wir Tagesausflüge planen, vermutlich die Klassiker (erster Japan Trip); Nara, Kyoto und Hiroshima (rest mehr oder weniger spontan).

Nach Kyoto wären dann auch die Limited Express (zb Thunderbird, Airport Haruka Express) mit im Pass inkludiert. (Shinkansen nicht zwischen Osaka-Kyoto).
Nara kann man auch mit JR fahren, da ist man von Namba allerdings minimal schneller mit Kintetsu Rail, und vor allem ist die Kintetsu Nara Station gut einen km zentraler in Nara als die JR Station.

Aber wie gesagt, der JR West Pass zahlt sich wegen Hiroshima alleine aus. Da ihr nur 5 Tage dort seid passt er auch genau. Geht sich dann auch aus den am 27. zu starten und schon den Haruka Airport Express damit zu nutzen (wenn man von KIX kommt). Am 1.4. gehts dann eh vielleicht mit Shinkansen weiter nach Tokyo?
Auf Fast Ex gibts zb Discount tickets dafür.

Für Tokyo haben wir nichts konkretes vor, vermutlich bleiben wir innerhalb der Stadt und maximal zum Mt. Fuju. Auch hier ist es vermutlich besser dann einzelne Fahrten zu kaufen?

Wenn die Fahrt zum Fuji (~8000 hin/retour) die einzige weiter raus aus Tokyo ist dann zahlt sich der Tokyo-Wide nicht aus, nein.

Das könnte übrigens mit der Kirschblüte dort recht gut passen, die scheint wieder etwas früh drann zu sein. Am Fuji beim bekannten Bild mit der Pagode ist es aber etwas später. Dieses Jahr wars am 13.4 schon fast zu spät dafür (da waren die Blüten schon in der Endphase / am Abfallen).

Wobei, am 4/5 April wird da recht viel los sein, allerdings besser als am WE. Empfehle wenn man einen Wetterbericht hat der halbwegs passt den Zug zu reservieren sobald ihr wo in Japan seid. Und am besten den frühesten direkten Limited Express von Shinjuku nehmen, der hält auch in Shimoyoshida (von wo es ein Stück zu Fuß zur Pagode hoch geht). Heißt Fuji Kaiyu 3, bzw Fuji Excursion 3. Startet um 7:30 in Shinjuku.
Früh, aber am Morgen hat man idR die beste Chance auf einen wolkenfreien Fuji. Wenn der schon voll ist kann man alternativ um 7:00 den Limited Express Azusa bis Otsuki nehmen, und dort auf den Regionalzug Fuji Kyuko Richtung Kawaguchiko nehmen. Bisserl langsamer insgesamt, und man muss noch früher raus ;D
Aber der Vorteil ist man ist 10 Minuten vor den ganzen Leuten aus dem Fuji Excursion drann ;)
 
  • Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.253
386
Danke @phx - aktuell mache ich die Feinplanung und Dein Text hilft mir schon mal super.

Ich denke wir werden den JR West / Kansai Hiroshima Pass für 17,000 YEN / Adult nehmen. Denn aktuell haben wir ja schon alleine die Fahrten von KIX - Osaka (Conrad), Shin-Osaka bis Hiroshima und return als Tagestour, selbiges für Kyoto und ggf. Nara.

Von Osaka bis Tokyo dann mit dem Shinkansen Nozomi, der liegt bei 21,990 YEN / Adult im Green Car :(

Dazu: wie kann ich beide Tickets am besten beziehen? Kann ich den Kansai Hiroshima Pass am KIX / Airport kaufen?

Fuji werden wir vom Wetter abhängig machen und mehr oder weniger spontan machen denke ich.

Hat jemand noch Tipps für gute Restaurants in Osaka und Tokyo, die man schon reservieren muss? (kein Fine-Dining, aber gute Qualität)