Reiseplanung Japan im März/April

ANZEIGE

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.631
Vvardenfell
ANZEIGE
2009 bin ich in die JAF-Hauptgeschäftsstelle in Yurakucho gegangen und habe zwei Stunden später die Übersetzung abholen können... Scheint sich mittlerweile geändert zu haben.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ich habe leider ein ähnliches Problem. Ich bräuchte die Übersetzung zum 7.5., komme aber mit VPN nicht ins Buchungssystem für die Übersetzung. Bin auch erst ab dem 27.4. in Japan und mit den ganzen Feiertagen dann bekomme ich die Übersetzung nicht mehr rechtzeitig. Varianten?

PS: Ein Schweizer Anbieter namens Driving in Japan bietet den Übersetzungsservice über JAF für 75 Euro mit Seven-Eleven-Ausdruck an. Natürlich sauteuer! Hat da jemand Erfahrung mit?

Edit: Ich hab den Anbieter mal getestet, ich werde berichten, wie es geklappt hat. ADAC Südbayern hilft mir nicht, da ich noch bis Ende April in Zentralasien unterwegs bin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
35
423
Sind mittlerweile in Japan, bei der application steht leider eine Wartezeit von 2 Wochen, was das Ganze natürlich obsolet macht.. stand das bei Dir damals auch schon da?
Ja, war damals auch schon so angegeben.
Je nachdem was du als Adresse angibst, wird die Übersetzung von dem nächstgelegen Büro erledigt. Ob Tokyo die beste Wahl ist, muss nicht unbedingt sein.

komme aber mit VPN nicht ins Buchungssystem für die Übersetzung.
Habe es gerade nochmal probiert und funktioniert bei mir.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Aktives Mitglied
05.06.2019
176
306
PS: Ein Schweizer Anbieter namens Driving in Japan bietet den Übersetzungsservice über JAF für 75 Euro mit Seven-Eleven-Ausdruck an. Natürlich sauteuer! Hat da jemand Erfahrung mit?

Teils, teils. Ich habe den Anbieter genutzt – allerdings mit Zusendung an meine deutsche Adresse, also nicht mit Seven-Eleven-Ausdruck. Ja, teuer. Aber absolut reibungslos – und schneller als angegeben (bedeutet gut zwei statt der als Minimum genannten drei Wochen bei Zustellung an die Heimatadresse). Aufgrund dieser Erfahrung würde ich mich jetzt auch trauen, die Seven-Eleven-Variante zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
So, nach zwei Tagen ist der Code für den Ausdruck bei 7 Eleven da über Driving in Japan. Ich denke, die zwei Wochen auf der JAF-Website sind sehr vorausschauend. Naja, sicher ist sicher. In der Golden Week, in der ich in Japan bin, geht es sicher nicht so schnell mit der Übersetzung bei den Feiertagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.253
386
So, nach zwei Tagen ist der Code für den Ausdruck bei 7 Eleven da über Driving in Japan. Ich denke, die zwei Wochen auf der JAF-Website sind sehr vorausschauend. Naja, sicher ist sicher. In der Golden Week, in der ich in Japan bin, geht es sicher nicht so schnell mit der Übersetzung...
Wir warten aktuell seit 3 Tagen. Variiert anscheinend auch je nach angegebene Location.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
222
181
awaywithdave.com
Eine Frage wegen Tokyo. Würde gerne gut Sushi essen gehen. Omakase Restaurants kosten laut meiner Recherche meistens so 300 - 400€ pro Person. Ist das normal? Sollte man auch normale Restaurants vorher reservieren oder einfach spontan hin?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.253
386
Eine Frage wegen Tokyo. Würde gerne gut Sushi essen gehen. Omakase Restaurants kosten laut meiner Recherche meistens so 300 - 400€ pro Person. Ist das normal? Sollte man auch normale Restaurants vorher reservieren oder einfach spontan hin?
Unbedingt reservieren, wir waren bisher in Kyoto, Osaka und Tokyo und es ist fast überall 1,5 - 2 Stunden Wartezeit - das Land ist super überlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Eine Frage wegen Tokyo. Würde gerne gut Sushi essen gehen. Omakase Restaurants kosten laut meiner Recherche meistens so 300 - 400€ pro Person. Ist das normal? Sollte man auch normale Restaurants vorher reservieren oder einfach spontan hin?
Ja Omakase ist in der Tat recht teuer, je nach Restaurant sind mir Spannen zwischen 200-400,- p. P. bekannt, und dort sollte man unbedingt reservieren. In normalen Restaurants ist das idR nicht nötig, da die Japaner wirklich nur schnell essen und dann weiterziehen, warten muss man selbst zu Stoßzeiten meist nicht lange - gehypte Restaurants natürlich wie immer aussen vor.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Ich bin in der zweiten Maihälfte mal wieder in Japan. Ich war ja schon diverse Mal drüben und habe wohl die meisten wichtigen Dinge schon gesehen. Dennoch frage ich mal in die Runde ob vielleicht jemand Ideen hat die mir neu sind. Prinzipiell habe ich drei Standorte von denen ich mit dem Railpass die Region erkunden werde. Zuerst drei Nächte in Shin-Kobe, dann drei Nächte in Toyama und abschließend nochmal drei Nächte in Tokyo.

Von Shin-Kobe werde ich auf jedem Fall mal nach Kurashiki fahren, das ist so ein Touri-Ort den ich nur mal als Kind besucht habe woran ich mich nicht erinnern kann.

Von Toyama aus werde ich vielleicht zur Kurobe Gorge Railway schauen wie es @foxyankee in seinem Tripreport gemacht hat, die Alpenüberquerung ist mir irgendwie viel zu touristisch:

Ansonsten habe ich noch nichts konkretes geplant. Kann auch sein, dass ich mit irgendwelchen Zügen planlos in die Berge oder an die Küste fahre und durch die Orte spaziere. Massenevents und Abenteuer brauche ich nicht. Am besten sind schöne Landschaften und vielleicht sogar die eine oder ander kleine Tageswanderung oder Bergtour. Wenn jemand eine Idee hat nur raus damit. :)
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Wir waren mal mit -1 in Shinhotaka in einem wunderbaren ryokan mit riesigem rotemburo, das ich fast für mich allein hatte. -1 konnte leider wegen der "Monatsschwierigkeiten" nicht mit rein.

Ich weiss leider nicht mehr, wo genau das war bzw. wie das Ding hiess. Aber im ersten Schnee des Winters war es wunderschön. Weiter oberhalb gab es auch eine sehr eindrucksvolle Seilbahn.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Am besten sind schöne Landschaften und vielleicht sogar die eine oder ander kleine Tageswanderung oder Bergtour. Wenn jemand eine Idee hat nur raus damit. :)
Schon mal an einen Stopp in Kamikōchi auf dem Weg nach Tokio gedacht? Tolle Landschaft (erinnert stark an die europäischen Alpen) und nicht ganz so touristisch wie die Alpine Route (vor allem kann man den Menschenmengen auf einer der Wanderungen gut entkommen). Leider nicht mit dem Zug erreichbar, sondern nur mit dem Bus von Takayama oder Matsumoto (und am sinnvollsten wahrscheinlich mit einer Zwischenübernachtung in einem der beiden Orte).
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Schon mal an einen Stopp in Kamikōchi auf dem Weg nach Tokio gedacht? Tolle Landschaft (erinnert stark an die europäischen Alpen) und nicht ganz so touristisch wie die Alpine Route (vor allem kann man den Menschenmengen auf einer der Wanderungen gut entkommen). Leider nicht mit dem Zug erreichbar, sondern nur mit dem Bus von Takayama oder Matsumoto (und am sinnvollsten wahrscheinlich mit einer Zwischenübernachtung in einem der beiden Orte).
Stimmt, Kamikochi ist auch toll.
 

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
35
423
ch bin in der zweiten Maihälfte mal wieder in Japan. Ich war ja schon diverse Mal drüben und habe wohl die meisten wichtigen Dinge schon gesehen. Dennoch frage ich mal in die Runde ob vielleicht jemand Ideen hat die mir neu sind. Prinzipiell habe ich drei Standorte von denen ich mit dem Railpass die Region erkunden werde. Zuerst drei Nächte in Shin-Kobe, dann drei Nächte in Toyama und abschließend nochmal drei Nächte in Tokyo.

Von Shin-Kobe werde ich auf jedem Fall mal nach Kurashiki fahren, das ist so ein Touri-Ort den ich nur mal als Kind besucht habe woran ich mich nicht erinnern kann.

Von Toyama aus werde ich vielleicht zur Kurobe Gorge Railway schauen wie es @foxyankee in seinem Tripreport gemacht hat, die Alpenüberquerung ist mir irgendwie viel zu touristisch:
Kurashiki ist ein hübsches kleines Städtchen mit dem Kanal, Booten und Lagerhäusern. Braucht aber nicht so viel Zeit. Kannst dir mal noch eine Radtour vom Bahnhof Soja nach Bizen-Ichinomiya anschauen.
Ist von Kobe zwar ein gutes Stück weg, aber wenn du nichts anderes hast, schau dir mal Tomogashima bei Wakayama an.

Die Kurobe Schmalspurbahn ist super und absolut empfehlenswert.
ABER bei dem Noto Erdbeben wurde eine Brücke beschädigt und die Strecke wird nur bis zur Hälfte geöffnet.

Die Alpen Route ist auch nicht touristischer als die Kurboe Bahn und würde dir empfehlen von Tateyama nur bis nach Murodo fahren und dann je nach Schneemenge eine Wanderung bei Murodo, Midagahara/Caldera oder Bijodaira/Shomyo Wasserfall machen.

Ende Mai stelle ich mir Shirakawa-go hübsch vor, wenn die Felder, Wiesen und Berge in einem satten Grün sind.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
Kurashiki ist ein hübsches kleines Städtchen mit dem Kanal, Booten und Lagerhäusern. Braucht aber nicht so viel Zeit. Kannst dir mal noch eine Radtour vom Bahnhof Soja nach Bizen-Ichinomiya anschauen.
Ist von Kobe zwar ein gutes Stück weg, aber wenn du nichts anderes hast, schau dir mal Tomogashima bei Wakayama an.

Ja, das ist normal nicht mehr wie ein gemütlicher halber Tag.
Lässt sich zb gut mit dem Korakuen Garten in Okayama als Tagestrip kombinieren.

War am WE am Vormittag dort. Wahrscheinlich auch wegen Kirschblüte nicht so viel los gewesen.

1000008647.jpg

1000008648.jpg

1000008649.jpg 1000008650.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman und MANAL

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
So, wir fangen nun an mit der Planung nächstes Jahr, 21.03. - 05.04., die Flüge wären zwar buchbar, aber Rail&Fly macht noch Ärger. Hoffe dass es nicht zu teuer wird, da das ja voll während Sakura ist.

Irgendwelche hilfreichen Tipps noch? Einiges weiß ich ja selbst, aber euch fällt sicher was ein.

Idee war:
22.03. Ankunft in Tokyo
Aufenthalt bis 24.03. oder 25.03., Weiterflug nach Fukuoka mit JAL Exporer Pass
In Fukuoka dann bis zum 02. oder 03.04. bleiben, dabei einen JR-WEST All Area Pass besorgen und damit alles mögliche mitnehmen (Okayama, Himeji, Miyajima, mal schaun was noch)
Am 02. oder 03.04. nach Nagoya und am 05.04. zurückfliegen

Edith: wenn es uns preislich zu sehr ärgert, vll. alles ne Woche vorverschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.631
Vvardenfell
War am WE am Vormittag dort. Wahrscheinlich auch wegen Kirschblüte nicht so viel los gewesen.

Habe in Kurashiki schon mehr Leute gesehen, aber gar kein Vergleich zu dem was in den bekannten Hotspots momentan los ist. Bin da etwas ratlos. Vielleicht wollen die ganzen Touristen ja einfach auch gern eine Stunde beim Starbucks in Kyoto oder für mittelmäßiges Okonomiyaki in Namba anstehen.
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Ich finde es gut wenn die Touris an den Hotspots bleiben und dort alles überfüllen. Dann hat man im restlichen untouristischen Japan seine Ruhe vor denen. 😄
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Tsuruhashi und Hene

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.631
Vvardenfell
Am 02. oder 03.04. nach Nagoya und am 05.04. zurückfliegen

Würde hierfür Starflyer empfehlen - bin am Wochenende damit FUK - NGO geflogen und sowohl vom Sitzabstand als auch von der Breite des Sitzes angetan gewesen. Lässt sich über ANA buchen.

Ggf. Würde ich es eher eine Woche nach hinten schieben. Dieses Jahr hat sich die Kirschblüte verzögert und war selbst in Fukuoka erst um den 6., 7. April voll da. Kann natürlich auch in die Hose gehen, aber in den Bergen findet man dann schon noch blühende Bäume.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Würde hierfür Starflyer empfehlen - bin am Wochenende damit FUK - NGO geflogen und sowohl vom Sitzabstand als auch von der Breite des Sitzes angetan gewesen. Lässt sich über ANA buchen.

Ggf. Würde ich es eher eine Woche nach hinten schieben. Dieses Jahr hat sich die Kirschblüte verzögert und war selbst in Fukuoka erst um den 6., 7. April voll da. Kann natürlich auch in die Hose gehen, aber in den Bergen findet man dann schon noch blühende Bäume.
Eine Woche nach hinten geht nicht, da eine Mitreisende am 12.04. eine Prüfung hat und daher wieder in Deutschland sein muss. Danach ist Ostern, auch keine Option, danach Golden Week (da will man nicht nach Japan). Pfingsten müssen wir auch ausklammern. Da bleiben die Möglichkeiten begrenzt :D

Ich hatte eigentlich die Idee, den Railpass so zu kaufen, dass wir damit am letzten Tag bis Osaka kostenfrei fahren können und dann nur noch von Osaka bis Nagoya zahlen müssen. Dürfte auch günstiger sein, weil wir für Junior (5 Jahre alt zum Reisezeitpunkt) kein Shinkansen-Ticket brauchen (im Gegensatz zum Flieger).
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
Ggf. Würde ich es eher eine Woche nach hinten schieben. Dieses Jahr hat sich die Kirschblüte verzögert und war selbst in Fukuoka erst um den 6., 7. April voll da. Kann natürlich auch in die Hose gehen, aber in den Bergen findet man dann schon noch blühende Bäume.

Wann genau die Kirschblüte dann wieder nächstes Jahr einschlägt ist halt aber auch nur Glaskugel schauen ...

Sogar die ersten offiziellen Prognosen (im Jan) lagen jetzt 2 Jahre in Folge falsch.

Letztes Jahr sollte es nach der ersten, oder den ersten beiden, ein Termin relativ nah am Durchschnitt werden. Kurz später wurde das wegen der Wetterlage umgekrempelt und es wurde tlw (vor allem nördlicher) eine der frühesten Kirschblüten.

Dieses Jahr wurde am Anfang auch wieder eine frühe Blüte vorausgesagt. Dann wurde es Anfang März kurz frischer und das ganze hat sich auf Normaltermin zurückverschoben. Von Fukuoka bis Osaka nur so 1-2 Tage später als im Schnitt. In Tokyo sogar 4-5 tage drüber. D.h im Fall von Tokyo war der offizielle Full Bloom Termin sogar 2 Wochen später wie letztes Jahr.

Insofern ist der Zeitraum letzte Märzwoche / erste Aprilwoche schon recht gut mittig gewählt würde ich meinen.
Und ganz umfallen wird man nie drum. Gibt überall welche die etwas früher und später drann sind.


Den Flug würde ich ohnehin erst 4-3 Monate im vorhinein buchen wenn man nicht vorher wo ein Schnäppchen macht.

Im idealfall bucht man den Rest dann flexibel/stornierbar und kann zur not zumindest noch so einen monat vorher wenn es absehbarer ist etwas umdrehen. Wobei bei den Hotels ist es schon so das gerade zu der Zeit die Preise dann kurzfristiger schon steigen.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.253
386
Wir waren Ende März bis Anfang April (letzte Woche) in Osaka und Tokyo, in Osaka gabs fast keine/wenig Kirschblüten, obwohl der Forecast es 2-3 Wochen zuvor noch so (zeitlich Peak zu Ende März) angekündigt war. Für uns nicht so schlimm, da wir relativ flexibel waren und in Tokyo noch genügend gesehen haben.

In Seoul war vor 2-3 Tagen Peak, wir waren gerade noch rechtzeitig da - das hat sich super gelohnt, noch viel mehr als wir in Japan gesehen haben (gerade die Gegend um das Conrad Seoul).

1 Jahr vorher sehr schwer planbar meiner Meinung nach, man muss sich den Zeitraum und vor allem den Ort am besten recht "offen" halten und dann vor Ort entscheiden.