Reiserouter-und-USB-Ladegerat

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
Junge junge. Was man mit seiner Zeit auf Reisen alles machen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Gibts schon erste Jusermeldungen zu dem Teil ?

ein bisschen spät, aber da ich heute das Ding wieder in den verschiedensten Varianten beim Kunden vor Ort benutzt hab, kam mir der Tread wieder in den Sinn. Verwendet heute als
- WLAN-Router für Laptop&Handy
- WLAN-Bridge, um mit meinem Laptop drahtlos ins Kundennetz reinzukommen (ohne nochmal NAT dahinter)
- Hotel-WLAN auf mehrere Geräte aufspannen
- private Kommunikation mehrerer Geräte (Airplay zwischen Smartphone und FireTV-Stick) im Hotel-WLAN
- kabelgebundenen VPN-Router im Hotel-WLAN betreiben

... und kann nur sagen, das Ding ist absolut super. Macht, was es soll, und das zuverlässig und mit erstaunlich einfacher und doch flexibler Konfiguration.

Einzige Nachteile:
- es ist keine PowerBank, auch wenn man das in dem Onlineshop glauben könnte. Das ist ein reiner Übersetzungsfehler der Features (war mir aber bei Bestellung schon bewusst)
- das Ding hat eine helle grüne Status-LED, die bei Traffic blinkt. Äußerst nervig nachts im dunklen Hotelzimmer (wo man sich teilweise nicht aussuchen kann, wo eine Steckdose ist) ... werde das Ding irgendwann mal in Panzertape einwickeln oder so
- da dann das Gerät nichts für, aber: Nachdem ich dachte, mein Kabelsalat wird WENIGER, hab ich inzwischen ein Handy mit Schnellladefunktion, die natürlich mit den USB-Ports dieses Gerätes nicht mehr funktioniert.

Es gibt wenig Produkte, für die ich begeistert Werbung mache, aber das hier ist definitiv eines davon.

das ist was ganz anderes
 
  • Like
Reaktionen: musty97 und honk20

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Arbeitet das Gerät auch im 5 GHz Bereich oder nur im 2,4 GHz Bereich? Konnte dazu leider nichts finden.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Auch wenn es ein alter Thread ist, will ich ihn kurz aufleben lassen. Ich habe mir den GL iNet Slate (bzw. GL-AR750S) vor einigen Wochen bestellt und bin absolut begeistert. Als Software wird grundsätzlich eine eigene Software verwendet, aber dahinter steht OpenWRT (und man kann auch auf Luci zugreifen). Was gefällt mir an dem Teil:

1) Er hat einen WAN und zwei LAN Ports. Für mich immer die beste Variante, wenn ich in ein fremdes Netzwerk will. (Man kann den WAN Port aber auch zum LAN Port machen, wenn man will)
2) Natürlich funktioniert alternativ auch ein vorhandenes WLAN als Repeater (2,4 und 5GHz) oder man schließt einen LTE-Stick an oder man nutzt einfach sein Smartphone per Tethering. Alle Optionen funktionieren einfach und sind mit wenigen Klicks eingerichtet.
3) Das Teil zieht wenig Strom, kann also per USB-Port vom Notebook mit Strom versorgt werden.
4) Man kann den USB-Port auch nutzen, um Daten im Netzwerk zu verteilen (SMB wird genutzt). Auch eine SD Karte kann für diesen Zweck eingelegt werden.
5) Ich habe mir zusätzlich einen DLNA-Server (OpenWRT Pakete: minidlna luci-app-minidlna) installiert. Dadurch sind die Medien auf dem Stick bzw. der SD-Karte auch direkt für Mediaplayer abrufbar.
6) DNS Rebind Protection ist simpel zu deaktivieren, wie man es für das Hotel-WLAN regelmäßig braucht (zur Not beherrscht das Teil aber auch MAC Cloning).
7) Eigene DNS-Server eintragen ist sehr simpel (für alles was durch Geoblocking nicht erreichbar ist)
8) VPN einrichten ist auch simpel. Egal ob PPTP (über Luci) oder OpenVPN oder Wireguard. Natürlich kann das Teil auch VPN-Server sein, wenn man es braucht. (Und VPN ist über eine Hardwareknopf ein- und ausschaltbar)
9) Das Teil ist ultrakompakt und hat zwei fest angebaute Antennen (was möglicherweise der einzige Nachteil ist). Die Reichweite ist für das kleine Ding enorm.

In jeder Hinsicht einer der besten Reiserouter. Für den Laien durch die eigene Oberfläche sehr simpel zu bedienen, für den Experten durch OpenWRT sehr viele Möglichkeiten. Nicht zu teuer (ca. 75 Euro) und ultraflexibel.

Natürlich hatte ich auch vorher schon Geräte, die diese Funktionen erfüllten, aber keines davon war auch nur annähernd so kompakt.