Rentenversicherungspflicht für Selbstständige

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen.

Aktuell bin ich am überlegen mir eine weitere Basis/Rürup ETF Rente zu zulegen. Ich wollte Fragen ob hiermit schon jemand Erfahrungen sammeln konnte?

Meine bestehende BasisRente ergibt aktuell wenig Rendite, aufgrund der hohen Kosten und der geringen Verzinsung. Prinzipiell war der Steuervorteil, das Argument warum ich mich vor Jahren für ein solches Produkt entschieden habe.

Bei der Recherche bin ich nun auf die Erweiterung gestoßen Rürup ETF Sparplan.

Alternativ wäre die Anlage in einen "normalen ETF", allerdings geht mir hier der Steuervorteil verloren.
Wenn ein konservativer ETF in Verbindung mit dem Steuervorteil vielleicht im Schnitt 4% (nach Kosten) macht, muss ein "normaler ETF" nun schon ca. 7,3% machen um in einer Laufzeit von 30 Jahren den Steuervorteil wieder weg zu machen.

Ich habe hier gerechnet jährlich 10.000 Euro in den BasisRente ETF( heute 84% steuerfrei, 2025 sind 100% steuerfrei) vs. 38% Steuersatz auf die 10.000 Euro, als können nur Netto 6.200 Euro in den "normalen ETF".

Der Unterschied der Besteuerung nach Renteneintritt dürfte sich auch die Waage halten. ( wenn die gesetzliche Regelung unverändert bleibt )

Noch bin ich beim sondieren der Anbieter, da ein wichtiges Kriterium für mich die Vererbung wäre und ich da noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

Aber dennoch sehe ich bei dem beschriebenen Modell den Vorteil der Steuerfreiheit während der Einzahlungszeit, die kostengünstige Verwaltung von ETF´s und 4% sehe ich als realistische Größe bei einer Laufzeit von 30 Jahren. Nachteil ist halt aktuell noch die Vererbung und die Verwendung vor Renteneintritt.

Hat sich hier im Forum eventuell auch jemand bezüglich dieses Konstrukts bereits einmal Gedanken gemacht? Ich würde mich freuen wenn man sich kurz dazu austauschen könnte, vielleicht hab ich auch einen Denkfehler in meiner Rechnung.

Danke im voraus.