Restaurant-Empfehlung Berlin gesucht

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
ANZEIGE
Hallo,

der Titel sagt alles, ich staune, dass es diesen Thread noch nicht zu geben scheint. Wir sind mal wieder beruflich in Berlin unterwegs, und suchen ein paar Empfehlungen abseits der Touri-Pfade, zum einen gerne Original Berliner Küche, aber auch ein Thai oder anderer Asiate (bitte nicht indisch/chinesisch) würde gern gesehen, keine Kaschemme aber auch preislich nicht obere Kategorie. Ich stelle mal vor, was wir schon abgeklappert haben:

Mutter Hoppe
Julchen Hoppe (ok, ein Kollege ist Nikolaiviertel-Fan)
Berliner Republik (🤡 da hat uns der Berliner Kollege hingeschleift)
Amici Amici (spontane Entdeckung von mir, für gut befunden)
Yorck Schlößchen (Empfehlung von einem Freund, auch gut)
Ratskeller Köpenick (Wiedergutmachung des Berliner Kollegen)
Sausalitos (kein Wort, wahrscheinlich nur, weil es direkt vor dem Hotel lag)
Maison Umami (hatte ich mal allein entdeckt, gut)
Dolden Mädel (hat uns der Hersteller eingeladen, ok)

Jetzt ihr!
 
  • Love
Reaktionen: Luftikus

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Ist zwar nur bedingt Asiatisch, aber ich gehe sehr gerne ins Layla im Crowne Plaza Potsdamer Platz - Israelisch/Arabische Fusion Küche
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
Wenn dir georgisch genug asiatisch ist, dann am Prenzlauer Berg das Tsomi oder Blauer Fuchs. Feines Food und draußen sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Trattoria a muntagnola. Fuggerstraße 27, 10777 Berlin - Authentische Trattoria, hausgemachte Nudeln, Pizza vom Holzofen

DICKE WIRTIN - Alt Berliner Traditions Restaurant aus Berlin Charlottenburg direkt am Savigny Platz.

 
  • Like
Reaktionen: schlepper

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Ehl-i-Kebap in der Gerichtsstraße im Wedding, hervorragendes Fleisch, aber kein Alkohol, am Besten vorm Besuch im Prime Time Theater
Barist, am Hackeschen Markt unter den S-Bahnbögen, allerdings in einer touristischen Gegend, hat sich irgendwie zum regelmäßigen Anlaufpunkt etabliert
Zur letzten Instanz, in der Nähe des Amtsgerichts Mitte, Berliner Küche
Gasthaus Gottlob, in Schöneberg, Alt-Berliner Kneipe, bei David Bowie um die Ecke
ansonsten verschiedene Lokalitäten rund um den Winterfeldtplatz
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.633
Vvardenfell
DICKE WIRTIN - Alt Berliner Traditions Restaurant aus Berlin Charlottenburg direkt am Savigny Platz.

Da war ich auch schon öfter, ist voller Touristen (bin selber auch einer) und kein Geheimtipp, Essen war aber immer gut. Gleiches gilt für das Xantener Eck.

Empfehlen kann ich noch das Landhaus Marzahner Krug in Alt-Marzahn, klassische deutsche Küche und eine nette Atmosphäre.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und schlepper

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
280
37
Burro unchained Neukölln in der Allerstrasse, zwar eher Südamerikanisch Fusion, absoluter Geheimtipp was Preis/Leistung betrifft und Margaritas die Ihresgleichen suchen... Ich liebe den Laden mittlerweile...
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Zwar nicht ganz so schick, dafür aber geschmacklich weltklasse und absolut authentisch asiatisch:

- Lon Men's Noodlehouse in der Kantstraße (Achtung: keine Kartenzahlung und keine Reservierung möglich)
- Good Friends in der Kantstraße
- Da Jia Le in der Goebenstraße
- Wen Cheng (mehrere Filialen)

Schicker Asiate, entsprechend höhere Preise:

- Long March Canteen in der Wrangelstraße
 
  • Like
Reaktionen: schlepper und Hene

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
Hot Spot - chinesisch & Riesling
Metzer Eck - Eckkneipe mit denn Klssikern
Schusterjunge - traditionell Deutsch, aber nix Convienience
Les Valseuses - Belgier die Fritten, Steaks und Wein bieten, Belgisch Französchice Küche aber limitierte Karte
WASSER Sea Food - Seafood und Wein
Louis - die größten Wienerschnitzel der Stadt, österreichische Küche in Rixdorf am Richardplatz
Taverna Phaestos - der gute nette Grieche in der Nachbarschaft - Moabit
Restaurant Bar Brass - französiche geprägte Küche. Jeden letzten Mittwoch im Monat kann auch eine Führung durch die Giesserei von Hermann Noack buchen.
Gaststätte Moustache - bodenständige französische Küche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper und jotxl

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.748
BER
Wenn dir georgisch genug asiatisch ist, dann am Prenzlauer Berg das Tsomi oder Blauer Fuchs. Feines Food und draußen sitzen.
Das sind beides nicht die besten georgischen Restaurants in Berlin. Besser ist: Restorani Tbilisi.

8000 Vintages am Mehringdamm hat die beste georgische Weinauswahl diesseits des Schwarzen Meeres. Feine Snackplatten werden serviert.

Uzbek Eats in der Grunewaldstr. wird vom ehemaligen Koch der usbek. Botschaft geführt. Neuer Laden mit perfektem Plov.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Jia Le in der Goebenstraße
Wahrscheinlich einer besten Chinesen der Stadt, wenn nicht Deutschlands. Serviert Dongbei-Küche. Für Teigtaschen unscheinbar in P'berg: Wok Show.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wen Cheng (mehrere Filialen)
Dies wiederum nervige Hipsterküche. Bin da kein Fan von.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Met in der Pappelallee hat vietnamesischen Garküchencharakter. Sehr empfehlenswert für die Blutwurst.

Bejte Ethiopia - bester Nachbarschaftsäthiopier der Stadt.

Für Koreanisch: Entweder Hodori in der Goebenstr. oder Arirang in der Bornholmer. Beide mit identischer Speisekarte. Vermutlich sammeln sie Devisen für die nordkoreanische Botschaft.

Für sehr gute Thaiküche: Tossakan in der Schliemannstr., eine Strasse parallel (Lychener) findet sich das Sasaya für optimale Sushi und Co. Unbedingt mehrere Tage vorher vorbestellen.

Agni in der Kaiserin-Augusta-Allee in Moabit ist ein Tandoor mit drei Tischen. Sehr lecker. Ganz in der Nähe gibt es tip-top gebratene persische Fleischspiesse bei El-Reda. Seit Jahrzehnten unverändert gut. Allerdings eher imbissmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Chinesisch: Miss Wu in Dahlem
Koreanisch: Hodori Goebenstaße (schon genannt, "nordkoreanisch")/SSAM Korean BBQ Schönleinstraße "südkoreanisch"
Ur-Pizzeria: Roma in der Belziger Str.
Steak: Entrecote in der Schützenstraße
Ausflug: Fährhaus Caputh
Preußisch: KONGSNÆS am Jungfernsee
Berliner Urgestein-Stehimbiss: Rogacki (ausgesprochen "Rogatzki"') in der Wilmersdorfer Str.
Currywurst: Curry 36 Mehringdamm
Döner: Hasir Adalbertstraße (Nr. 10, nicht die Ecke)
Café und Kuchen: Aux Delices Normands, Ihnestraße/ Teehaus im Englischen Garten (im Tiergarten)/ Cafe Kolbe im Kolbe Museum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
187
Sterneküche Umfeld Kreuzberg (weiß war nicht gefragt) sind aber empfehlenswert
** Horvath
* Tulus Lotrek

Türkisch (Friedrichshain)
Osmans Töchter Friedrichshain - Kult und ohne Reservierung geht nichts

Ur-deutsch (Kreuzberg)
Schlesisch Blau - rustikal im wahrsten Sinne des Wortes, es gibt nur ein Menu, Suppentopf auf dem Bollerofen

Koreanisch (Kreuzberg)
NaNum (Chefin töpfert das Geschirr selbst)



ansonsten empfehle ich TripAdvisor, funktioniert fast immer
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.748
BER
Türkisch (Friedrichshain)
Osmans Töchter Friedrichshain
Das ist aber in der Pappelallee in P'berg. Ich persönlich finde es etwas überschätzt, wenn man gute meyhane in der Türkei kennt. Aber für Berlin ganz vernünftig.

Koempul nicht weit vorn in der Lychener ist prima für indonesische Küche!
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Vielen Dank für die vielen Empfehlungen, da werde ich sicher noch öfter darauf zurück greifen. Da Rückmeldungen gern gesehen sind, kann ich berichten, dass wir im Schusterjungen waren und sowohl von den Speisen und Getränken als auch von dem netten, unaufgeregten Service angetan waren, es hat allen gefallen. Allein das Schild "Only cash" am Eingang führte zu einer Verspätung von zwei Kollegen, die erstmal einen Automaten aufsuchen mussten.

Weiters waren wir auf Empfehlung der der Kollegin im Napam in der Oranienburger, welche japanische und vietnamesische Speisen reichen. Auch hier wusste das Essen zu überzeugen, die Innengestaltung des Gastraums sehr nett.

Heute soll es dann einen Straßen-Döner geben, gefolgt von einem geistigen Getränk in der Kulturbrauerei, kommt alle!
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11