Retro Tripreport Good bye Lufthansa

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.263
Corona-Land
ANZEIGE
Rechne ich die Reisezeit von Tür zu Tür oder von Schreibtisch zu Schreibtisch, so ist bei vielen meiner Reisen nur noch ein geringer Zeitgewinn des Flugzeugs gegeben. Nicht immer, aber immer öfter.

(Ich bin auch Bahn-comfort-Kunde)

brauche aber 10 Minuten zum Airport, und ca. eine Stunde zum Bahnhof.

Wenn man 20 Minuten vor Abflug durch die Kontrolle geht, reicht das immer. Und am Zielort liegt der Flughafen i.d.R. auch günstiger, da man z.B. mit den Mietwagen nicht erst durch die Stadt fahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

tobiken

Reguläres Mitglied
15.10.2009
53
0
@ concordeuser:

Vielen Dank für die mehr als interessanten Berichte.

Bitte weiter machen und noch nicht aufhören!

Wie heisst Dein Buch und von was handelt es?
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für die tollen Geschichten die Dein Leben schrieb! Ich habe die ganze Zeit auf den großen Krach gewartet weswegen deine Beziehung zur Lufthansa zerbrochen ist, aber irgendwie ist das bisherigen Ende enttäuschend und erfrischend unspektakulär zugleich (y)

(Und aus reiner Neugier und nostalgischer Erinnerung meinerseits: Welche der Fähren von Fehmarn war es?)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
die Deutschland wenn ich richtig erinnere

bin gerade unterwegs nach Stockholm per Spätflug, aber nächste Woche per Bahn zurück - dann gibt es noch eine Schlußbemerkung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shauri

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
a
ja die Schiffe haben sich seit Jahrzehnten nicht geändert,
finde es immer noch einen tollen Anachronismus mit dem Zug aufs Schiff und dann drüben weiterfahren

b ein business Kontakt und vier Tage Kurzurlaub drangehängt [emoji2][emoji2] freuemich darauf
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Die Butterfahrten waren damals aber noch andere Touren die da zwischen Fehmarn und Dänemark rumschipperten...irgendwelche Rundfahrten, meine, die Schiffe waren weiss mit gelb, keine Autofähren :rolleyes:

Wohne nur leider nicht in der Nähe und habs inzwischen mehr mit Bergen ;) Aber nett war das damals auch immer.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Die Butterfahrten hatten ja nicht den Zweck von A nach B zu kommen. Die Schiffe haben irgendwo abgelegt, sind dann etwas rausgefahren außerhalb einer bestimmten Zone und ab dort konnte man dann zollfrei einkaufen. Gab auch organisierte Touren, bei mir ab Hannover mit dem Bus an den Hafen, wo noch andere ca. 30 Busse parkten. Dann auf dem Schiff rumgekurvt und am Nachmittag zurück. Fanden insbesondere die Renter gut, weil sie günstig mal rausgekommen sind. Wenn man eine Stange zollfreie Zigaretten gekauft hatte war das schon ein Gewinn, weil es früher halt die unversteuerten Zigaretten quasi noch nicht gab.

Edit: heute fliegt man halt mit Ryanair bezahlt mit Entropay oder mpass etwas durch die Gegend um die Zeit totzuschlagen...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Danke fuer deinen etwas anderen Tripreport. Ich hab ihn mit Begeisterung gelesen.

Fliegen hat für mich weitgehend seine Faszination verloren, die es einmal hatte.

Dem kann ich nur zustimmen, geht mir genauso. Vielleicht liegts daran, das das Flugzeug zum Massentransportmittel geworden ist? Eine Selbstverstaendlichkeit? Normalitaet? Vielleicht weils sich an Bord eines Flugzeuges anfuehlt wie in einem Linienbus? Crews gestresst sind durch Schichtbetrieb und zuviele Umlaeufe? Airports den Eindruck erwecken wollen fuer Sicherheit im Flugzeug zu sorgen, sich aber in der Suche von Getraenkeflaschen im Handgepaeck verlieren?

Vielleicht aber auch nur weil ich mich veraendert habe? Aelter geworden bin? Die Lust neue Destination zu entdecken ist weg. Weil so austauschbar?

Mir ist komischerweise ein Flug besonders in Erinnerung geblieben. Es war FRA-OSL, eigentlich ein LH war aber ein Wetlease mit SAS, es war im Mai 2000. Es wurde in Y ein "Norwegischer Gravad Lachs" serviert, auf einem Tablett mit Vorspeise und Desert. Warum ich mich aus vielen Hunderten von Fluegen ausgerechnet an diesen erinnere weiss ich nicht. Vielleicht wars eines der letzten "Full-Size" Bordessen in Y im Europaverkehr? Ich erinnere ich mich gerne daran, die Fazination war damals noch da.