Rettungsgasse bei Stau auf Straßen

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.137
44
Fluchhafen
ANZEIGE
Wie ist die Situation bei Autobahnen mit vier Fahrspuren? Gibt's hier im Großraum München doch an einigen (auch sehr staugefährdeten) Stellen.
Laut der folgenden Seite so... Freie Gasse im Stau /

Zusätzlich bitte immer die Standspur freilassen, denn dort kommen die Einsatzfahrzeuge manchmal besser durch. Wie verhält es sich nun bei 4- oder 5-spurigen Autobahnen? Mit 4 Fahrstreifen gibt es keine Probleme, denn dabei wird die Rettungsgasse wieder in der Mitte aufgemacht ("zwei links, zwei rechts").
 
P

pmeye

Guest
Na, ich fürchte, dich hat die Erleuchtung bislang nicht erreicht. Oder hast du dein Danke zu Post #2 und deinen Post #5 aus dem Auge verloren und zwischenzeitlich einen kompletten argumentativen Salto gemacht?

Verstehe bitte: Der Link in Post#1 trifft zu und deine in Post #5 genannten entgegenstehenden "Zweifel" sind ... jetzt suche ich nach einem noch halbwegs höflichen Wort... kompletter Schrott!
Ein sehr schönes Beispiel deiner Art, zu argumentieren! Du möchtest nicht ernst genommen werden. Verstanden.:doh:

Und jetzt nochmal für dich zum mitmeißeln: Im Stillstand funktioniert es. Wenn auch meist erst mit Verzögerung. Im Stop and Go nicht. Und nun schaust DU bitte nochmal das von DIR verlinkte Video at 0:30 und dann LIEST du bitte nochmal, worauf du antwortest. Danke!

Und hier noch ein Bild von dem Video @0:30 als Hilfe zum Erkenntnisgewinn
2015-03-22_21-52-17.jpg

Feststellung 1: Die Autos stehen.
Feststellung 2: Das Bild zeigt eine bestehende Rettungsgasse. Wie und wann auch immer diese entstanden ist.
Feststellung 3: Die Standspur ist frei. (bis auf einen LKW der eine 4. Spur aufmacht oder eine Panne hat.)

Und nun erklärst du bitte nochmal, wie eine Rettungsgasse bei stockendem Verkehr funktionieren soll, während die Autos sich im Stop and Go bewegen.
Danke!
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Laut der folgenden Seite so... Freie Gasse im Stau /

Zusätzlich bitte immer die Standspur freilassen, denn dort kommen die Einsatzfahrzeuge manchmal besser durch. Wie verhält es sich nun bei 4- oder 5-spurigen Autobahnen? Mit 4 Fahrstreifen gibt es keine Probleme, denn dabei wird die Rettungsgasse wieder in der Mitte aufgemacht ("zwei links, zwei rechts").

Das kann jetzt aber nicht ernst gemeint sein, oder?
 
F

feb

Guest
(...)Und nun erklärst du bitte nochmal, wie eine Rettungsgasse bei stockendem Verkehr funktionieren soll, während die Autos sich im Stop and Go bewegen. Danke!

Gerne will ich dies versuchen.

Stockender Verkehr ereignet sich nicht von einer auf die andere Sekunde. Von dem kundigen Fahrer wird erwartet, dass er, wenn sich die Geschwindigkeit auf 50-30km/h reduziert hat, bereits zu DIESEM Zeitpunkt den Erfordernissen der Rettungsgasse folgt, also den Raum zwischen äußerster linker Spur und der danebenliegenden rechten Spur freimacht und dann auch fortlaufend freihält. Wer die Bildung der Rettungsgasse erst versucht, nachdem der Verkehr zum Stillstand gekommen ist, der hat es verpennt.

So wie du:D.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wer die Bildung der Rettungsgasse erst versucht, nachdem der Verkehr zum Stillstand gekommen ist, der hat es verpennt.

Meinst du das der deutsche Durchschnittsautofahrer mit Namen Lieschen Müller in der Lage ist weiter als 10 Sekunden im Voraus zu denken?
Gasgeben, stur geradeaus fahren, besonders auf Parkplätzen von Einkaufszentren, egal ob man dort just im Moment seinen Einkaufswagen vor sich her schiebt, man wird umgefahren.
Und dann erwartest du im Ernst das diese xxxx auch noch bei Beginn des Stop and Go Verkehrs über eine Rettungsgasse nachdenken...:censored:
Übrigens sieht man auf dem oben eingefügtem Foto das sich jemand hinter den Rettungsfahrzeugen in der Rettungsgasse breit macht.
 
P

pmeye

Guest
Gerne will ich dies versuchen.

Stockender Verkehr ereignet sich nicht von einer auf die andere Sekunde. Von dem kundigen Fahrer wird erwartet, dass er, wenn sich die Geschwindigkeit auf 50-30km/h reduziert hat, bereits zu DIESEM Zeitpunkt den Erfordernissen der Rettungsgasse folgt, also den Raum zwischen äußerster linker Spur und der danebenliegenden rechten Spur freimacht und dann auch fortlaufend freihält. Wer die Bildung der Rettungsgasse erst versucht, nachdem der Verkehr zum Stillstand gekommen ist, der hat es verpennt.

So wie du:D.

Da sich stop and go in der Regel vielfach über mehrere Kilometer und längere Zeit erstreckt, und dabei zigmal angehalten wird, fahren also alle Zickzack. Und insbesondere die beiden rechten Spuren müssen dies auch noch synchron tun!
Entspricht das dem von dir beobachteten Verhalten da wo du wohnst?
Und sind um dir noch mal zu widersprechen, wenn man auf Abstand achtet ist das herstellen der Rettungsgasse problemlos möglich wenn alle stehen. Siehe auch das oben verlinkte Video (#1).
 
F

feb

Guest
Da sich stop and go in der Regel vielfach über mehrere Kilometer und längere Zeit erstreckt, und dabei zigmal angehalten wird, fahren also alle Zickzack. Und insbesondere die beiden rechten Spuren müssen dies auch noch synchron tun!
Entspricht das dem von dir beobachteten Verhalten da wo du wohnst?
Und sind um dir noch mal zu widersprechen, wenn man auf Abstand achtet ist das herstellen der Rettungsgasse problemlos möglich wenn alle stehen. Siehe auch das oben verlinkte Video (#1).

Jetzt verstehe ich dich besser. Aber gut, wenn man einen solchen Verkehr hat, bei dem es einmal mit 80km/h oder mehr fließt und dann wieder auf 30km/h stockt, dann muss man eben jedesmal die Rettungsgasse neu bilden. Man hat ja auch kein Problem, sich dem Verkehrsfluss fortlaufend anzupassen, weshalb sollte es ein Problem sein, die Rettungsgasse neu zu bilden?

Richtig ist auch, dass bei einem komfortablen Abstand die Bildung der Rettungsgasse (wenngleich dies schon verspätet ist!) auch aus dem Stand noch möglich ist. Da sagt allerdings meine Erfahrung, dass ein solcher komfortabler Abstand nicht einhalten wird (u.a. weil dieser auch verkehrsrechtlich gar nicht gefordert wird) und daher die Gasse nicht frei wird.

Und zuletzt: Ich habe persönlich und v.a. auf YT Rettungsgassen gesehen, die gut waren und solche, die das Gegenteil waren.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Na, ich fürchte, dich hat die Erleuchtung bislang nicht erreicht. Oder hast du dein Danke zu Post #2 und deinen Post #5 aus dem Auge verloren und zwischenzeitlich einen kompletten argumentativen Salto gemacht?

Verstehe bitte: Der Link in Post#1 trifft zu und deine in Post #5 genannten entgegenstehenden "Zweifel" sind ... jetzt suche ich nach einem noch halbwegs höflichen Wort... kompletter Schrott!

Wie dem auch immer sei: Hier in dem verlinkten Video (ab ca. 0:30) ein Beispiel für eine funktionierende Rettungsgasse(https://www.youtube.com/watch?v=9KhT5k4NO8o). Dem einen dient es als Bestätigung des Erlernten und der geübten Praxis, dem anderen dient es - ich habe da freilich nur sehr geringe Hoffnung bei der erkennbaren Beratungsresistenz - vielleicht als Erkenntnis.

beratungsresistenz orte ich lediglich bei jenen die noch immer meinen die rettungsgasse ist die rettung des abendlandes. bei deinem "funktionierenden" beispiel sieht man übrigens mehrere fahrzeuge die einfach die rettungsgasse queren... ich vertraue in diesem zusammenhang nur einem faktum, dass die zum ziel gesetzte reduktion der anfahrtszeiten von einsatzfahrzeugen NICHT eingetreten ist, quelle: der rechnungshof basierend auf den daten der einsatzorganisationen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Warum sollten sie das auch nicht können?

Schon mal was von Straßenverkehrsordnung etc. gehört?
Aber ja, ich verstehe, Gesetze gelten immer nur für andere. Und außerdem, aus welchem Grund sollte sich überhaupt jemand an Regeln und Gesetze halten? So ein quatsch braucht doch niemand. Mache doch jeder was er will. :idea:
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Also ich kenne es seit anbeginn meiner Fahrzeit: Zwischen aeussester Linken Spur und die benachbarter Spur.
Grade in AT habe ich aeusserst positive Erfahrungen mit der Rettungsgasse gemacht - war richtig ueberrascht wie gut das geht. Ansonsten passiert es mir auch ab und an, dass ich es schlicht vergesse, ansonsten fahre ich eigentlich sofort relativ weit links wenn ich grade auf der Ueberholspur bin. Der Hintermann sieht das ja und duerfte dadurch auch dran erinnert werden was hier abgeht.