In der lokalen Presse wird über die wahrscheinliche Insolvenz des Regionalfughafen Rostock Laage berichtet. Nun möchte ich aber einen Linienflug mit der Lufthansa von Laage nach München im Mai buchen. Wie verhält sich das wenn der Flughafen bis dahin zahlungsunfähig und event. sogar der zivile Flugverkehr eingestellt ist?...
Ich gehe zu 99% davon aus, dass der Flughafen nicht insolvent geht. So daemlich ist nicht einmal unsere Landesregierung in MV. Was bzgl. RLG gerade hinter den Kulissen gespielt wird, sind politische Raenkespiele. Die Kommunen, die auch mit einer Minderheit am Flughafen beteiligt sind, wollen, dass das Land einen groesseren Teil der Kosten von Ihnen uebernimmt. Und das Land versucht gerade, den Kommunen gegenueber hart zu bleiben und seinen eigenen Anteil nicht zu vergroessern. Aber der (vor Weihnachten) in den Ruhestand gegangene recht gluecklose Verkehrsminister hat immer betont, man warte erst einmal ab, bis das in Auftrag gegebene Gutachten bzgl. der Flughaefen in MV vorliegt (es gibt ja noch Heringsdorf, Trollenhagen, Parchim, Barth) und wird dann entscheiden. Mittlerweile haben wir einen neuen Verkehrsminister und der wird sich nicht gleich die Finger verbrennen wollen und auch erst einmal dieses besagte Gutachten abwarten. Ich glaube, PWC hatte den Auftrag hierfuer bekommen gehabt.
Aber wenn man einmal die anderen beleuchteten Schafwiesen hier im Land betrachtet, kann als Ergebnis nur herauskommen, dass die Landesfoerderung auf RLG zu konzentrieren ist. Barth macht mittlerweile dank eigener Solaranlage Gewinn und hat auch nur GA-Verkehr, Trollenhagen ist nach dem Abzug der Bundeswehr ein hoffnungloser Fall, Parchim wurde bereits privatisiert an Herrn Pang aus China und Heringsdorf hat zu wenig Traffic (der auch zu 100% touristisch ist), um RLG gegenueber bevorzugt zu werden. Hinzu kommt, dass bei RLG dank gemeinsamer Nutzung mit der Bundeswehr die Betriebskosten fuer das Land im Vergleich zu reinen zivilen Regionalflughaefen wie Kassel-Calden relativ gering sind.
Ein weiteres Argument, das die Politik nicht unbeachtet lassen wird: MV hat gute Chancen, erneut im Jahr 2015 den G8-Gipfel auszurichten. Dies wurde bereits aus Regierungskreisen verlautet (Merkels Wahlkreis ist in MV). Ob es nun Binz oder wieder Heiligendamm wird, jedenfalls hat nur RLG von den Flueghafen eine ausreichend lange Landebahn, wo Air Force One landen kann.
Meine persoenliche Meinung zu den laeppischen 2,8 Mio. pro Jahr, die RLG den Steuerzahler kostet:
Mit den 1,3 Milliarden, die gerade fuer den Weiterbau der sinnlosen A14 ausgegeben werden, koennte man RLG fuer die naechsten 464 Jahre betreiben.