Rostock Laage droht Pleite

ANZEIGE

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
ANZEIGE
Ein schöner Spruch, könnte von einem Politiker kommen.

Wenn sich ein Flughafen rechnet soll er ruhig auf bleiben. Scheinbar macht das in Rostock aber wohl keinen Sinn. Was nicht geht ist wenn sich die ganzen Provinzfürsten (=Landespolitiker) ihren Spielzeugflughafen durch den Steuerzahler finanzieren lassen.

Zugegeben, ohne wirklich genau die Ergebnisse aller Flughäfen zu kennen, aber mit der Begründung hätten wir vielleicht zwei, drei Flughäfen in Deutschland. Kann dies gesamtwirtschaftlich und regionalpolitisch gewollt sein? Und ich möchte betonen, dass dies nicht so interpretiert werden soll, dass alle Pisten in Wald und Feld notwendig sind. Aber diese Diskussion ist auch oft genug geführt worden und müßig :)
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Die sitzen jetzt schon am Wochenende da, ist ja schließlich ein Militärflugplatz mit geduldeter Zivilnutzung :) und ein bisschen spielen wollen die Herren Offiziersanwärter während der Langeweile Sa/So ja auch.

ich meine mal gehört zu haben, dass die am We extra vergütet werden und zwar nicht von der Bw.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
der Unterschied ist vielleicht, dass sich bei Rostock nicht 4 Flughäfen (plus Prag (215km) im Umkreis von 200km -> Hof-Plauen bzw. 4 im Umkreis von 200km und mind. 3 weitere im Umkreis von 250km -> Kassel-Calden befinden. TXL und HAM liegen noch etwa im 200km Radius von RLG. Lübeck ist näher, aber im Prinzip auch nicht nennenswert. Für mich ist Rostock noch der plausibelste der 3 genannten.

Hatte mal sehr viel in Rostock zu tun. Ich war da sehr froh, MUC-RLG (damals mit Cirrus) zu fliegen. Alternativ wäre nach TXL fliegen und zwei bis drei Stunden im Auto zu sitzen - mit Staugarantie.

Mich wundert, dass RLG nicht deutlich mehr ausgelastet wird.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
In der lokalen Presse wird über die wahrscheinliche Insolvenz des Regionalfughafen Rostock Laage berichtet. Nun möchte ich aber einen Linienflug mit der Lufthansa von Laage nach München im Mai buchen. Wie verhält sich das wenn der Flughafen bis dahin zahlungsunfähig und event. sogar der zivile Flugverkehr eingestellt ist?...

Ich gehe zu 99% davon aus, dass der Flughafen nicht insolvent geht. So daemlich ist nicht einmal unsere Landesregierung in MV. Was bzgl. RLG gerade hinter den Kulissen gespielt wird, sind politische Raenkespiele. Die Kommunen, die auch mit einer Minderheit am Flughafen beteiligt sind, wollen, dass das Land einen groesseren Teil der Kosten von Ihnen uebernimmt. Und das Land versucht gerade, den Kommunen gegenueber hart zu bleiben und seinen eigenen Anteil nicht zu vergroessern. Aber der (vor Weihnachten) in den Ruhestand gegangene recht gluecklose Verkehrsminister hat immer betont, man warte erst einmal ab, bis das in Auftrag gegebene Gutachten bzgl. der Flughaefen in MV vorliegt (es gibt ja noch Heringsdorf, Trollenhagen, Parchim, Barth) und wird dann entscheiden. Mittlerweile haben wir einen neuen Verkehrsminister und der wird sich nicht gleich die Finger verbrennen wollen und auch erst einmal dieses besagte Gutachten abwarten. Ich glaube, PWC hatte den Auftrag hierfuer bekommen gehabt.
Aber wenn man einmal die anderen beleuchteten Schafwiesen hier im Land betrachtet, kann als Ergebnis nur herauskommen, dass die Landesfoerderung auf RLG zu konzentrieren ist. Barth macht mittlerweile dank eigener Solaranlage Gewinn und hat auch nur GA-Verkehr, Trollenhagen ist nach dem Abzug der Bundeswehr ein hoffnungloser Fall, Parchim wurde bereits privatisiert an Herrn Pang aus China und Heringsdorf hat zu wenig Traffic (der auch zu 100% touristisch ist), um RLG gegenueber bevorzugt zu werden. Hinzu kommt, dass bei RLG dank gemeinsamer Nutzung mit der Bundeswehr die Betriebskosten fuer das Land im Vergleich zu reinen zivilen Regionalflughaefen wie Kassel-Calden relativ gering sind.
Ein weiteres Argument, das die Politik nicht unbeachtet lassen wird: MV hat gute Chancen, erneut im Jahr 2015 den G8-Gipfel auszurichten. Dies wurde bereits aus Regierungskreisen verlautet (Merkels Wahlkreis ist in MV). Ob es nun Binz oder wieder Heiligendamm wird, jedenfalls hat nur RLG von den Flueghafen eine ausreichend lange Landebahn, wo Air Force One landen kann.

Meine persoenliche Meinung zu den laeppischen 2,8 Mio. pro Jahr, die RLG den Steuerzahler kostet:
Mit den 1,3 Milliarden, die gerade fuer den Weiterbau der sinnlosen A14 ausgegeben werden, koennte man RLG fuer die naechsten 464 Jahre betreiben.
 

Paladin

Neues Mitglied
29.12.2013
22
0
Es ist einfach großartig, wie unsere werte Herren der Landespolitik es der Unternehmensgründung von "Rostock Airways" noch schwerer machen, indem sie die Finanzierung des größten Landesflughafens in Frage stellen. Eine tägliche Bedienung soll dort erstmals stattfinden und es wird torpediert, indem der Flughafen evtl. dicht macht? Tut mir Leid, das ist einfach nur unverantwortlich.

RLG hat (denke ich) genug Potenzial, mit dem Tourismus für ganz MV, dem Kreuzfahrtterminal in Warnemünde, Ich glaube sogar, dass er in irgendeiner Art und Weise für Hamburg und Berlin noch nutzbar wäre, aber da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Ein Problem ist definitiv die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr - sicherlich gibt es Touri-Kutschen nach Binz & Co., aber ein regelmäßiger Verkehr ist in Form von eines (1) Busses nicht so das wahre. Mit 10€ für die Fahrt von Rostock Hbf nach RLG ist der Zubringer Aufpreis auch noch recht teuer, clever gebucht komme ich für das Geld auch nach HAM oder TXL, wo ich wiederum wesentlich flexibler meinen Flug nehmen kann.
Weiteres Manko ist ein fehlender Flug am Montag. Ich bin dieses Jahr das erste und einzige mal ex RLG geflogen, weil ich in der Regel am Montag erst heimkehre und es da einfach keine Flüge gibt. Weiß ich nicht, ob ich da so ein Exot bin und einziger Passagier wäre, ich bin mir sicher, da fänden sich mehr Paxe.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
gibt's eigentlich ne Anbindung an Rügen ohne Seniorenbutterfahrt? Oder muss man da ohne Auto den erwähnten teuren Bus zum Bhf Rostock nehmen und dann mit dem RE (umsteigen Stralsund) anreisen?
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
gibt's eigentlich ne Anbindung an Rügen ohne Seniorenbutterfahrt? Oder muss man da ohne Auto den erwähnten teuren Bus zum Bhf Rostock nehmen und dann mit dem RE (umsteigen Stralsund) anreisen?

Nein nicht öffentlich außer der von dir beschriebenen Reisekette, alternativ Mietwagen. Das ist aber auch ein Henne-Ei-Problem, denn es stellt sich die Frage, für wenn derzeit eine bessere Anbindung im ÖPNV etabliert werden soll. Linienverkehr findet bedauerlicherweise nur im untergeordneten Bereich statt und die Familien an Bord der Touristenbomber kommen wegen des Gepäcks mit dem eigenen Auto.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
gibt's eigentlich ne Anbindung an Rügen ohne Seniorenbutterfahrt? Oder muss man da ohne Auto den erwähnten teuren Bus zum Bhf Rostock nehmen und dann mit dem RE (umsteigen Stralsund) anreisen?

Als ÖPNV reicht mir entweder der Mietwagen oder ich werde abgeholt. Aber schon richtig: Ein ordentlicher Shuttle-Service wäre sicher nicht schlecht.

Für die Outgoing Gäste ist das Auto das beste Verkehrsmittel.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Als ÖPNV reicht mir entweder der Mietwagen oder ich werde abgeholt. Aber schon richtig: Ein ordentlicher Shuttle-Service wäre sicher nicht schlecht.

Für die Outgoing Gäste ist das Auto das beste Verkehrsmittel.

Ich meinte das nicht als Kritik. Ich wollte nur wissen, ob es was gibt, wovon ich nichts weiß und das ich nutzen könnte...
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
  • Like
Reaktionen: giulia

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Die Finanzierung des Flughafens Rostock-Laage ist für die kommenden Jahre gesichert. Das Land Mecklenburg-Vorpommern verdoppelt seine Zuschüsse auf eine Million Euro pro Jahr. "Das Land hat seine Einstellung geändert", sagte Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) am Dienstag nach einem Krisengespräch in der Schweriner Staatskanzlei. "Die ursprünglich geplante Verringerung der Förderung ist nicht realistisch. Ein Flughafen dieser Art braucht dauerhaft Zuschüsse."...

Quelle: NDR

Wie bereits prognostiziert, es waren alles nur politische Spielchen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Germanwings fliegt ab November wöchentlich folgende Ziele an: Antalya (im Nov. 2x wöchentlich, danach einmal), Gran Canaria, Hurghada und Teneriffa. PMI wird bis Ende Nov. angeflogen. (fvw.de)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich bin im übrigen am letzten Sonntag von Rostock mit Germanwings nach Köln geflogen, die Maschine war bis auf die "Business Reihen" 1-3 voll.
Die Maschine nach Stuttgart scheint ebenfalls ziemlich voll gewesen zu sein.
 

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
250
4
Ich bin Ende August auch mit Germanwings nach Köln gebucht. Im Moment scheint der Flieger noch recht leer zu sein, was ich anhand der noch verfügbaren Sitzplätze entnehmen konnte. Der Flug nach MUC war aber gut gefühlt. Hat hier jemand die Möglichkeit an die durchschnittliche Auslastung der Germanwings Flüge zu kommen?
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Auch wenn es nicht hundertprozentig hier rein paßt - ich wollte nicht gleich einen neuen Post deswegen eröffnen - hier die Meldung aus der Regionalpresse von heute:

"Flughafen hat neuen Chef

Rainer Schwarz ist neuer Geschäftsführer des Flughafens Rostock-Laage. Der 57-Jährige war bis 2013 Geschäftsführer der Berliner Flughäfen...."
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Dennoch ein Abstieg "par excéllence", ja eher unüblich in den Kreisen. Welchen Schaden kann er da schon anrichten?
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Nur so am Rande aus dem Rauschen des lokalen Blätterwalds:

Die Gespräche des Interimgeschäftsführers Knispel mit Lufthansa zur Verdichtung auf 4 Flüge pro Woche sollen relativ weit fortgeschritten sein. Perspektivisch soll sich Lufthansa auch vorstellen können, einen täglich Flug durchzuführen ... aber was heißt das schon :)
 
  • Like
Reaktionen: kuususi