AB: Rückerstattung nach Stornierung eines FlyDeal-Economy Tickets

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.303
1.176
MZ
ANZEIGE
Bei mir hat ein Formschreiben von der Verbraucherzentrale Brandenburg geholfen. Ich habe dann tatsächlich alles (Flugpreis -5%) erstattet bekommen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen hier auch...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Mich hat nur etwas verwundert, dass AB sowohl eine Stornogebühr als auch eine zusätzlich Gebühr in Rechnung stellt. :eyeb:
Die Stornogebühr auf der Rechnung ist der Nettoflugpreis. Ist nur selten dämlich das so auf der Rechnung darzustellen.


weiss jemand um den tatsächlichen sachverhalt bei stornierten flügen im rahmen einer pauschalreise ? das reiseunternehmen sagte mir eine rückerstattung der gebühren ab , da die einzelnen kosten des fluges im rahmen einer pauschalreise nicht differenziert werden könnten; was bei der luftverkehrssteuer schon mal quatsch ist.
Nicht notwendigerweise. AB berechnet z.B. bei Angebotspreisen nicht immer alle Steuern oder den vollen Kerosinzuschlag dem Kunden, um mit Billigangeboten auf dem Markt mithalten zu können. Wenn ihr ein Billigangebot bucht, vergleicht mal die Steuern mit einem "normalen" Angebot auf der gleichen Strecke. Die sind nicht immer gleich, obwohl sie es sein müßten.
Daher kann es durchaus sein, dass der Reiseveranstalter für einen bestimmten Preis seine Kontingente einkauft, ohne dass direkt aufgeschlüsselt ist, was davon Steuern und was der reine Flugpreis ist, aber die Vertragsdetails kenne ich auch nicht.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
Bei mir hat ein Formschreiben von der Verbraucherzentrale Brandenburg geholfen. Ich habe dann tatsächlich alles (Flugpreis -5%) erstattet bekommen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen hier auch...

Du hast erst storniert (geht's das eigentlich online bei einem Flydeal-Ticket ?? ) und anschließend das Schreiben weggeschickt, um den Rest einzufordern ?
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
So, habe jetzt storniert.
Erstattet wurden nur
Sonstige Gebühren 109,04
und berechnet wurden 25 Euro Stornokosten.

Das deckt sich ja mit keinen vorausgegangenen Punkten :mad:

Ich habe meine Stornierung von Flightrights bearbeiten lassen, da ergab sich dann doch noch eine höhere Rückerstattung (habe ich in Erfahrungen mit Flightrights auch beschrieben). Vielleicht hilft es.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.303
1.176
MZ
@jotxl
Genau! Ich habe den Flug storniert und dann die Abrechnung gesehen. Und dann bin ich durch Zufall darauf aufmerksam geworden.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ich habe meine Stornierung von Flightrights bearbeiten lassen, da ergab sich dann doch noch eine höhere Rückerstattung (habe ich in Erfahrungen mit Flightrights auch beschrieben). Vielleicht hilft es.

Flightrights nimmt bis auf weiteres keine Stornierungs-Aufträge mehr an :censored:
Alternativ gibt's noch ticket refund...