Ruhestand in Montenegro verbringen?

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
"Am Ende bin ich immer noch Deutscher Staatsbürger, wähle bei den Bundestagswahlen, gebe jährlich in D eine Steuererklärung ab (auch wenn meine Steuern in Deutschland minimal sind) und selbstverständlich nutze ich wenn es notwendig ist auch meine Ansprüche aus........" Zitat

Du nimmst noch an der Folklore der Bundestagswahlen teil? Nützt nixx und ändert nixx!
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
Ich würde euch Reichsbürger und Ken-Jebsen-Anhänger gerne mal live sehen. Muss ich dabei aber auch einen Aluminiumhut tragen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Zu unserer freiheitlichen Grundordnung gehört eben auch, dass man sich als Deutscher niederlassen kann wo man will ;)

DDR ist nicht mehr. Da konnte man bei Republikflucht ausbürgern :p

So ist es! Schon witzig, wie das Thema Auswanderung auch 25 Jahre nach dem Ende der "DDR" bei einigen immer sofort zu Schnapp-Atmung führt. Vergleiche auch hier: http://www.vielfliegertreff.de/gott...bringt-ihr-euren-ruhestand-4.html#post1379770

Nochmal zum Mitschreiben: Wer in der PKV versichert ist (und über solche Fälle sprachen wir ja), der zahlt seine Beiträge, egal wo er seinen Wohnsitz hat. Warum also soll er nicht auch Leistungen in Anspruch nehmen, egal wo er seinen Wohnsitz hat?
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Zu unserer freiheitlichen Grundordnung gehört eben auch, dass man sich als Deutscher niederlassen kann wo man will ;)

DDR ist nicht mehr. Da konnte man bei Republikflucht ausbürgern :p

Danach habe ich nicht gefragt, sondern nach dem Beweggrund Deutscher bleiben zu wollen, wenn man in einem anderen Land seinen Lebensmittelpunkt hat.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Danach habe ich nicht gefragt, sondern nach dem Beweggrund Deutscher bleiben zu wollen, wenn man in einem anderen Land seinen Lebensmittelpunkt hat.

Jetzt wird's philosophisch. Was definiert denn Nationalität? Ich glaube, darüber kann man Bücher schreiben, bzw. sind auch schon geschrieben worden.
Eines der einfachsten Kriterien: Sprache. Du legst ja Deine Sprache nicht ab, nur weil Du in einem anderen Land lebst. Jedenfalls nicht sofort. Wer vor 40 Jahren ausgewandert ist, spricht vielleicht irgendwann die Sprache seines Gastlandes besser als die deutsche.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Danach habe ich nicht gefragt, sondern nach dem Beweggrund Deutscher bleiben zu wollen, wenn man in einem anderen Land seinen Lebensmittelpunkt hat.

Was ist das denn für eine seltsame Frage - nur weil man seinen Lebensmittelpunkt verlegt lässt man seine Nationalität doch nicht zurück. Zudem ist es ja auch nicht so einfach eine neue Nationalität anzunehmen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Was ist das denn für eine seltsame Frage - nur weil man seinen Lebensmittelpunkt verlegt lässt man seine Nationalität doch nicht zurück. Zudem ist es ja auch nicht so einfach eine neue Nationalität anzunehmen.

Hallo, was ist an dieser Frage seltsam? Um auf den Thread zurückzukehren, ich möchte meinen Ruhestand nicht in Deutschland verbringen, ich kann mich kaum in die deutsche Gesellschaft einbringen und ich möchte auch nicht zur Finanzierung Deutschlands beitragen (weil ich meine Steuern woanders zahle), dann ist das alles legitim, aber ich frage mich schon warum möchte man dann unbedingt Deutscher bleiben...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... ich kann mich kaum in die deutsche Gesellschaft einbringen und ich möchte auch nicht zur Finanzierung Deutschlands beitragen (weil ich meine Steuern woanders zahle),...

Da fallen mir aber jede Menge Leute ein, die hier leben und auf die das Gleiche zutrifft (naja, ersetze "woanders" mit "gar nicht")... :rolleyes:
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Irgendwie habe ich den eindruck dass, sobald jemand was von auswandern erzählt, jeder sofort an diese Schwachsinns-Serie im Fernsehen denkt in der irgendwelchen -zumeist relativ mittel- und ahnungslosen Leuten- von den Produktionsfirmen das Scheitern im Ausland "gesponsort" wurde :rolleyes:

Es gibt auch andere Auswanderer! Nämlich die, die sich darauf vorbereiten und das ganze mit eigenem finanziellen Polster auch erfolgreich bewältigen.
Da diese Leute dann meistens auch schon etliche Jahre in die Staats- und Sozialkassen eingezahlt haben: warum sollten sie dann nicht auch irgendwann davon profitieren?

Und ja: warum sollte ich meine Staatsbürgerschaft abgeben? Mit einer hinreichenden Begründung geht manchmal ja auch die doppelte Staatsbürgerschaft. Aber ob das überhaupt geht oder Vorteile bringt hängt immer vom Land ab in dem man lebt....
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.283
8.739
IAH & HAM
Danach habe ich nicht gefragt, sondern nach dem Beweggrund Deutscher bleiben zu wollen, wenn man in einem anderen Land seinen Lebensmittelpunkt hat.

Ich habe in den letzten 20 Jahren in 6 Ländern gelebt. Aus welchem Grunde sollte ich jedes mal meine Staatsbürgerschaft ändern (abgesehen davon dass es mir maximal in Singapur eventuell möglich gewesen wäre)?

Ausserdem ist es durchaus von Vorteil einen Deutsche Pass zu haben. Ich verstehe Deine Frage nicht
 
  • Like
Reaktionen: Anne, SQ325 und CKR
K

Kurzentschlossener

Guest
@ STR-MVD

So isses. Ich werde meine deutsche Staatsangehörigkeit auch nicht abgeben, wenn ich irgendwann als Rentner meinen Ruhestand auf einer griechischen Insel verbringen werde. Wozu? Ich bin kein Grieche, und wenn ich einen auf Griechen machen würde, würde mir das sowieso keiner abnehmen. Da lachen die Hühner... Ich kann doch weder die Sprache noch die Mentalität.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.283
8.739
IAH & HAM

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Wenn ich mir manches hier so vorstelle, die Fragen dazu bewußt mißverstehen wöllte, den Bogen dazu spanne wo ich - freiwillig oder auch nicht - Steuern zahle, in welchen Ländern ich Steuernummern habe, dann haben manche wohl schon STASI 5.0 erreicht.

Ich weiß nicht einmal, ob ich meinen Ruhestand erreichen werde, vermutlich aber nicht und wenn, dann lasse ich mich da nieder, wo ich am wenigsten schlecht für mich im Rahmen meiner bescheidenen Mittel vor mich hinvegitieren kann. Bestimmt wird es nicht Deutschland sein, denn das hier meist vorherrschende Klima brächte mich eher um. Die Deutsche Staatsbürgerschaft habe ich seit Geburt und kann diese auch nicht verlieren, sie kann mir von unserem Staat nicht einmal weggenommen werden. Und dies aus gutem Grund! Wem auch immer dies nicht paßt, der lebt 70 Jahre zu spät...
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B und DFW_SEN
K

Krematorium

Guest
Danach habe ich nicht gefragt, sondern nach dem Beweggrund Deutscher bleiben zu wollen, wenn man in einem anderen Land seinen Lebensmittelpunkt hat.

Weil Deutscher zu bleiben einfacher ist, als z.B. Schweizer zu werden. Und es gibt weltweit eben nur wenige Pässe, die gegenüber dem deutschen einen Vorteil bieten.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Ich habe im aller engsten Bekanntenkreis drei Personen, die 50 bis über 70 Jahre in D Leben, aber bis heute (nur) ihre fremdländische Staatsbürgerschaft haben.
Einmal US, wurde bei einem stop-over in SFO geboren
Einmal A, wurde in D geboren, Vater war aus A.
Einmal NL, zugewandert
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Gibt es eigentlich in Montenegro Walmart Märkte auf deren Parkplätzen man Campen kann?

Voli, versuch's bei Voli. Bleistiftsweise hier, kannste gleich noch in jugoslawischer Nostalgie (Straßenname!) schwelgen:

Bulevar Josipa Broza Tita bb, Podgorica

Übrigens in regionalen Weinen nicht schlecht sortiert.

(Weitere Nächtigungsmöglichkeiten ggf hier: https://en.wikipedia.org/wiki/VOLI :)
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Rambuster

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Gibt es eigentlich in Montenegro Walmart Märkte auf deren Parkplätzen man Campen kann?

Ich persönlich bin (seit kurzem) aus der Campingphase heraus und bevorzuge bed and breakfast:

full


Und auch für die Anreise wähle ich keine Flugzeugsuite (einfach zu eng) wenn vermeidbar (Juli-Reise 2015, Buchungsklasse Q2):

full


Bleibe aber bei meiner Philosophie: An- Abreise Luxus, Aufenthalt spartanisch (y)

Aber danke für den konstruktiven Beitrag (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
Der ehemalige Premierminister Thailands Thaksin Shinawatra ist seit geraumer Zeit Staatsbürger Montenegros. So schrecklich kann es dort ja dann doch nicht sein.
 
K

Krematorium

Guest
Der ehemalige Premierminister Thailands Thaksin Shinawatra ist seit geraumer Zeit Staatsbürger Montenegros. So schrecklich kann es dort ja dann doch nicht sein.

Ja, besser als der Thai-Knast, vor dem er geflohen ist, sollte es in Montenegro schon sein.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Thaksin lebt aber nicht in Montenegro, sondern DXB.

Die haben kein Auslieferungsabkommen mit Thailand, Montenegro schon.