Russlandtourivisum

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.320
1.568
MUC
Ich hänge mich hier mal mit einer weiteren Frage dran...
Hat jemand Erfahrungen damit, wie es ist ein Visum für RUS als Deutscher in einem anderen EU-Land zu bekommen? Es geht konkret darum, dass ich ab Januar in Stockholm wohne, aber weiterhin in D gemeldet bin...
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.778
1.605
MUC
Brauche ich für eine reine Umsteigeverbindung ein Visum?

Konkret komme ich um 15:45 mit AB an und fliege um 17:15 mit LH weiter

MCT ist lt. Airportwebsite 60 Min., von daher sollte es passen.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Schon klar, aber ich glaub nicht an die Existenz eines echten Transits in Rußland. ich hab aber nie wirklich aufgepaßt, ich bin ja immer eingereist.
Ruf doch einfach bei den Herrschaften an und frag.
Oder ein- bis mehrfach bei AB und LH anfragen, sonst kannst Du im blödesten Fall in D nicht mal einsteigen, so alltäglich dürfte Dein Anliegen nicht sein.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ha, ich hab was gefunden!
No Visa Required if:

Transit visas are not required for lay-overs, which last less than 24 hours. You must stay in the international terminal of the airport. You cannot leave this area for any reason. You must be on a direct flight through the territory of Russia or travel by international airline and change flights in the same airport within 24 hours to transit without a visa.
Russian Transit Visa. Russia visa application. Expedited visa service. Russian Embasys. Russian Consulate. Russian visa support services

Jetzt weiß ich nicht, ob sie Dir das als direkten Flug abnehmen, wenn Du Airlinewechsel hast?

Also doch, Airlines quälen...:confused:
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.778
1.605
MUC
Ha, ich hab was gefunden!

Russian Transit Visa. Russia visa application. Expedited visa service. Russian Embasys. Russian Consulate. Russian visa support services

Jetzt weiß ich nicht, ob sie Dir das als direkten Flug abnehmen, wenn Du Airlinewechsel hast?

Also doch, Airlines quälen...:confused:

No Visa Required if:

Transit visas are not required for lay-overs, which last less than 24 hours. You must stay in the international terminal of the airport. You cannot leave this area for any reason. You must be on a direct flight through the territory of Russia or travel by international airline and change flights in the same airport within 24 hours to transit without a visa.

Von Airline steht da nichts. Ich komme in DME A an und fliege 90 Minuten später in DME A wieder ab.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ja, aber für AB fliegst Du nach Rußland, lassen sie Dich einsteigen, nur weil Du ein weiteres Ticket von LH hast?
Ich verstehe Dich schon, würde ja grundsätzlich genauso denken. Nur, die Erfahrungen zeigen, Airlines kann man nur so weit trauen, wie man einen Elefanten werfen kann. Wenn sie Dich dann in selbstbewußter Unwissenheit nicht einchecken lassen, hast Du den Ärger in letzter Minute.
Mail doch AB einfach an, dann hast es Schwarz auf Weiß.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Von Airline steht da nichts. Ich komme in DME A an und fliege 90 Minuten später in DME A wieder ab.

Theoretisch mag das gehen, praktisch wird es aber scheitern.

a) Wird Dich der AB-Handling Agent in D nicht an Bord lassen

b) DME hat keine expliziten Umsteigeverbindungs-"Gänge". Das heißt, Du mußt jemanden finden, der Dich durch eine Sicherheitskontrolle wieder in den Abflugbereich bringt. Das Betreten dieses Abflugbereiches International ist aber ohne Paßkontrollstempel auf der Bordkarte nicht gestattet. Ich habe mal meine Bordkarte mit Stempel drauf mit Kaffee ruiniert und es war ein Riesen-Ding, eine Neue zu bekommen.

Vergiß es, Chris!
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Theoretisch mag das gehen, praktisch wird es aber scheitern.

a) Wird Dich der AB-Handling Agent in D nicht an Bord lassen

b) DME hat keine expliziten Umsteigeverbindungs-"Gänge". Das heißt, Du mußt jemanden finden, der Dich durch eine Sicherheitskontrolle wieder in den Abflugbereich bringt. Das Betreten dieses Abflugbereiches International ist aber ohne Paßkontrollstempel auf der Bordkarte nicht gestattet. Ich habe mal meine Bordkarte mit Stempel drauf mit Kaffee ruiniert und es war ein Riesen-Ding, eine Neue zu bekommen.

Vergiß es, Chris!

Würde das tendenziell ebenfalls so sehen wie kingair. Ich bin mir nicht ganz sicher, weil bei meinen unzählbaren Einreisen in DME ja eben immer eingereist und nie "getransited" :rolleyes:, aber ich meine, da gibt es nach der Ankunft auf dem Weg zur Passkontrolle schon eine Treppe rechts nach oben (beschriftet mit international transit oder so ähnlich), wo man vor der Passkontrolle noch einmal durch eine Sicherheitskontrolle kommt und dann vermutlich (?) wieder im internationalen Abflugsbereich ist. Insofern könnte es wie von kingair geschrieben in der Theorie funktionieren.

In der Praxis würde ich aber ebenfalls jede Wette eingehen, dass Du in Dtld. von AB ohne gültiges Russlandvisum nicht an Bord gelassen wirst. Keine Chance, denen zu erklären, Du bräuchtest das nicht wg. Transit und so....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
aber ich meine, da gibt es nach der Ankunft auf dem Weg zur Passkontrolle schon eine Treppe rechts nach oben (beschriftet mit international transit oder so ähnlich), wo man vor der Passkontrolle noch einmal durch eine Sicherheitskontrolle kommt und dann vermutlich (?) wieder im internationalen Abflugsbereich ist. Insofern könnte es wie von kingair geschrieben in der Theorie funktionieren.

Ja, diesen Gang gibt es, der ist aber bewacht und man muß jemanden überzeugen, daß man da durch darf (wieder Thema Stempel auf der Bordkarte). Ich hatte das mal auf dem Weg nach Kasachstan, da mußte ich fast eine halbe Stunde jemanden suchen, der das "genehmigte". Deswegen meinte ich "praktisch" schwierig...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ja, diesen Gang gibt es, der ist aber bewacht und man muß jemanden überzeugen, daß man da durch darf (wieder Thema Stempel auf der Bordkarte). Ich hatte das mal auf dem Weg nach Kasachstan, da mußte ich fast eine halbe Stunde jemanden suchen, der das "genehmigte". Deswegen meinte ich "praktisch" schwierig...

Ist auch praktisch unmöglich ohne Stempel, da ja niemand ahnen kann, wie derjenige weiter fliegen wird. OLCI der LH + ausgedruckter Boardingpass hilft da wohl auch net weiter.
Gepäck-Interlining ist die nächste, interessante Frage.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
wozu gibt es denn dann die in dem terminalplan erwähnten transfer-checkin-schalter? gibt es dort weder bordkarten noch den ominösen stempel?
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Es mag in der Theorie gehen, in der Praxis würde ich ohne Rückfrage bei AB davon ausgehen, daß AB Chris erst mal gar nicht an Bord läßt, denn AB endet dort, Chris beginnt ein neues Ticket.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen, daß es für AB, die Russen und die LH ein ganz alltäglicher Umsteigevorgang ist. :eek:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
wozu gibt es denn dann die in dem terminalplan erwähnten transfer-checkin-schalter? gibt es dort weder bordkarten noch den ominösen stempel?

In Russland klaffen Theorie und Praxis nun mal weit auseinander.

Die Transfer-CKI Schalter sind airlinespezifisch und nicht immer besetzt. Auf OVB-DME-DUS vor einem Jahr konnte mir OVB keine Bordkarte für DME-DUS ausstellen und ich ging zu diesen Schaltern. Der von S7 war nicht besetzt und es mußte erst jemand herbeigeklingelt werden. LH hat keinen solchen Schalter.

Nochmal: Es mag gehen, aber SICHER ist das ganz und gar nicht und wird, wie mumielein imho korrekt schreibt schon in D am AB-CKI enden.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
In Russland klaffen Theorie und Praxis nun mal weit auseinander.

Eben. Es könnte sein, wenn man einen Weiterflug per ausgedruckten Boardingpass nachweisen kann, das einen AB trotz fehlendes Visums an board lässt.
Es könnte auch sein, dass man irgendwie an den Transfer-Schalter kommt, ohne einen Stempel zu haben.

Bedeutet aber jede Menge Stress und es sind viele "wenn" drin....

Und ich habe über DME schon einfachere Tickets mit mehr "Schwierigkeiten" abgeflogen...aber das ist eben eine persönliche Erfahrung!
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.778
1.605
MUC
ich habe noch eine andere Variante gefunden:

Reichen mir praktisch 65 Minuten (MCT 60 Minuten, Return mit der gleichen Maschine), wenn ich die Boardkarten und ein gültiges Visum habe?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.886
11.062
Brauche ich für eine reine Umsteigeverbindung ein Visum?

Konkret komme ich um 15:45 mit AB an und fliege um 17:15 mit LH weiter

MCT ist lt. Airportwebsite 60 Min., von daher sollte es passen.

Falls die Frage noch aktuell ist:
Anders als die Vorredner halte ich - aus mehrfacher eigener Erfahrung - den Transfer in DME fuer absolut easy und empfehlenswert. Auch bei zwei Tickets mit unterschiedlichen Airlines und keiner Eincheckmoeglichkeit am Abflugsort.

Aber (grosses ABER): Was Du, chris-99, vorhast, egal ob AB/LH oder Hin- und Rueckflug mit der selben Maschine: Das ist kein Transit, Transit ist Land A -> Russland -> Land B - fuer Dich aber waere Russland Ziel- und kein Transitland.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Hier habe ich eine recht heftige Aenderung fuer Russlandvisa gesehen:

Visum.de - Visumprofis fr ber 100 Lnder dieser Welt - Visa Dienst Bonn GmbH und Co. KG

Das duerfte wohl doch den einen oder anderen Touristen davon abhalten nach Russland zu reisen, oder was meint ihr?

Russland:

Nach Auskunft der russischen Konsularbehörden werden ab dem 01.11.2010 die Antragsbestimmungen zur Beantragung eines Einreisevisums für die Russische Föderation in wesentlichen Punkten verändert! Mit dieser Massnahme soll in Zukunft die Rückkehrwilligkeit des Antragstellers in den Aufenthaltsstaat nachgewiesen werden.

So müssen Geschäftsreisende zukünftig zusätzlich zu den bisher geforderten Unterlagen ein Firmenschreiben mit Angaben über Zielort, Reisezweck, Aufenthaltsdauer sowie die Tätigkeit des Reisenden einreichen. Weiterhin muss ein schriftlicher Nachweis über das monatliche Einkommen des Antragstellers (ggf. in versiegeltem Umschlag) und bei Selbständigen die Kopie des Handelsregisterauszuges bzw. der Gewerbeanmeldung beigebracht werden.

Deutsche Touristen müssen bei der Antragstellung zusätzlich eine Bescheinigung ihres Arbeitgebers über ein ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis, einen Einkommensnachweis und möglicherweise auch eine Kopie des Mietvertrages bzw. Nachweis über Immobilieneigentum beibringen.

Rentner müssen eine Kopie ihres Renten/Pensionsbescheides beifügen.

Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Länderinformation Russland!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hier habe ich eine recht heftige Aenderung fuer Russlandvisa gesehen:

Visum.de - Visumprofis fr ber 100 Lnder dieser Welt - Visa Dienst Bonn GmbH und Co. KG
...
Deutsche Touristen müssen bei der Antragstellung zusätzlich eine Bescheinigung ihres Arbeitgebers über ein ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis, einen Einkommensnachweis und möglicherweise auch eine Kopie des Mietvertrages bzw. Nachweis über Immobilieneigentum beibringen.

Du solltest Dir einen anderen Visadienst suchen. Ist nämlich nicht korrekt und ales nicht sooo schlimm wie bei dem oben verlinkten Visumdienst dargestellt.

http://www.visum-centrale.de/medien/country_infos/20101201_153849_RF_MUC_Tourist.pdf