FR: Ryanair: Droht Streik der Piloten?

ANZEIGE

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
ANZEIGE
Rechne doch mal nur den Posten "Personal":
Müsste FR zu LH- oder auch nur zu AB-/4U-Kosten fliegen, bliebe wohl von den 350 Millionen - wenn überhaupt - nur wenig übrig...

Und streiche mal die ganzen Zuschüsse die er von den Regional Flughäfen bekommt - die Erfolgsgeschichte wäre dahin.

Aber O´Leary schafft es eben das Personal so billig abzuspeisen, und er schafft es auch das man sein Unternehmen auf die verschiedensten Arten subventioniert.

Da ein Manager aber in aller Regel am Gewinn gemessen wird macht der Typ seinen Job gut - sehr gut.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich bin kein FR-Fan, aber die Airline operiert zunehmend auch von Hauptflughäfen

Da habe ich etwas verpasst, München West ist jetzt Geschichte? Und endlich LHR oder CDG?

Oder meinst du das sie jetzt auch nach WAW fliegen und sich nicht auf WMI konzentrieren?

Bestimmte "Hauptflughäfen" lassen sich eben nicht vermeiden wenn man eine Fluglinie erfolgreich betreiben will.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Oder meinst du das sie jetzt auch nach WAW fliegen und sich nicht auf WMI konzentrieren?

Das dürfte aber wohl eher daran liegen, dass WMI zu unzuverlässig ist. Da geht ja ständig die Landebahn kaputt. Wenn WMI mal 2 Jahre dauerhaft ohne Probleme läuft bin ich mir sicher sehen wir Ryanair auch wieder dort.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Das dürfte aber wohl eher daran liegen, dass WMI zu unzuverlässig ist. Da geht ja ständig die Landebahn kaputt. Wenn WMI mal 2 Jahre dauerhaft ohne Probleme läuft bin ich mir sicher sehen wir Ryanair auch wieder dort.


Das ist ja ungefähr was ich sagen wollte, Ryanair nutzt "echte" Flughäfen nur wenn sie dazu gezwungen sind.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich bin kein FR-Fan, aber die Airline operiert zunehmend auch von Hauptflughäfen, und das erfolgreich.

Bestimmte "Hauptflughäfen" lassen sich eben nicht vermeiden wenn man eine Fluglinie erfolgreich betreiben will.

Hier geben sich zwei grosse Strategen der Branche die Klinke in die Hand...

Ist man eigentlich als sehr junger LH Fan noch Anhaenger des Wolfs und reduziert sich die Passion auf den Doktor?

"Echte" Airports und "halbe" Gewerkschaften, die Kosten der Ryanair wird es nicht senken...

Man kommt den Legacies immer naeher und das ist in diesem Zusammenhang nicht positiv...
 
Zuletzt bearbeitet:

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ist man eigentlich als sehr junger LH Fan noch Anhaenger des Wolfs und reduziert sich die Passion auf den Doktor?

Wenn dann bestenfalls Stammtischstrategen...

Aber als in die Jahre gekommener LHFan ist man eigentlich nur Fan eines Produktes - allerdings nicht der Produktpalette - sicher aber kein Fan eines Managers.

Ausserdem soll so ein Nick ja gut gewählt sein, und die Fans in diesem Forum sind in der Regel die besten :)
 
  • Like
Reaktionen: TAZO

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Toll welche Drehkreuze Ryanair anfliegt, NUE, BRE, CGN. Alles auch Flughäfen die ganz bestimmt keinen Teil der Marketingausgaben tragen.

Jeder Flughafen dieser Welt traegt in 2013 Teile der Marketingausgaben..., mit drei, vier Ausnahmen.

Bremen ist da ein sehr gutes Beispiel. Gott, was soll die Jungs auch machen? Die zahlen zur Not auch noch die Gaertner vom O'Leary...

Wir reden von Bremen..., Bremen!!

Und in Koeln muss Garvens einfach auch mal wieder wachsen...

Die rosigen Zeiten von vor zehn Jahren sind irgendwie vorbei, da nimmt man anstatt Langstrecken nach New York heutzutage auch gerne die Ryanair...

In der Not frisst man auch die Ryanairkroete...
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Jeder Flughafen dieser Welt traegt in 2013 Teile der Marketingausgaben...,

Wir reden von echten Airports. Also mal eine dumme Frage. Beteiligen sich folgende Flughäfen an Marketingausgaben:

AMS, CDG, LHR, FRA, MUC, ZRH - das sind die mir in Europa einfallen bei denen ich mir das nicht vorstellen kann.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Wir reden von echten Airports. Also mal eine dumme Frage. Beteiligen sich folgende Flughäfen an Marketingausgaben:

AMS, CDG, LHR, FRA, MUC, ZRH - das sind die mir in Europa einfallen bei denen ich mir das nicht vorstellen kann.

deshalb fliegt Billigbillig hier in NL auch gesammelt von Eindhoven. da sieht der ganze Flughafen auch richtig billigbillig aus und man wird auch so behandelt. Terminal 4 in AMS beherbergt allerdings auch Airlines, wie Easyjet und Norwegian, die ein ähnliches Muster haben. Meinem Eindruck nach fliegt Easyjet aber öfter von "echten" Airports. wo ist da eigentlich der Unterschied bzw. wo werden die Kosten im Gegensatz zu Ryanair reingeholt? Liegt die Preisstruktur mittlerweile deutlich über der von RYR?
ich kenne nur die Preise auf der Strecke nach SXF. die Flieger sind immer sehr gut gefüllt. ich vermute, es reicht schon knapp unter den nicht wirklich günstigen Tarifen von KL zu bleiben um da Erfolg zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
So wie MUC für die LH?

Keine Ahnung ob dem so ist. Wenn ja wäre das allerdings auch eine ganz andere Nummer, da LH ordentlich Passagiere nach MUC karrt und diese auch ordentlich Geld am Flughafen lassen.

Wenn man das seriös diskutieren wollte bräuchte man jedoch richtige Zahlen.

Aber nur mal so gemutmasst, die Pax die an die echten Flughäfen gekarrt werden haben auch Geld in der Tasche sonst würde es die ganze Luxusboutiquen dort nicht geben. Die an den abegelegenen Flughäfen freuen sich eher über Duty Free (oder wie das jetzt heisst).
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
deshalb fliegt Billigbillig hier in NL auch gesammelt von Eindhoven. da sieht der ganze Flughafen auch richtig billigbillig aus und man wird auch so behandelt. Terminal 4 in AMS beherbergt allerdings auch Airlines, wie Easyjet und Norwegian, die ein ähnliches Muster haben. Meinem Eindruck nach fliegt Easyjet aber öfter von "echten" Airports. wo ist da eigentlich der Unterschied bzw. wo werden die Kosten im Gegensatz zu Ryanair reingeholt? Liegt die Preisstruktur mittlerweile deutlich über der von RYR?
ich kenne nur die Preise auf der Strecke nach SXF. die Flieger sind immer sehr gut gefüllt. ich vermute, es reicht schon knapp unter den nicht wirklich günstigen Tarifen von KL zu bleiben um da Erfolg zu haben.

Der niederl. Staat hat es ueber die letzten 30-40 Jahre perfekt verstanden sowohl die lange noch staatliche KLM als auch die staatliche Schiphol Group prosperieren zu lassen, was angesichts tendenziell gegensaetzlicher Interessen gar nicht so einfach ist, wenn man nicht den modus operandi komplett neu definiert, was man dort getan hat.

Heute 'zahlen' Airports Airlines fuer die Anlieferung der Passagiere, die dann in einer Airport City arbeiten, shoppen, ja teilweise sogar leben.

Besonders dein letzter Satz zeigt genaue Kenntnisse der Situation in AMS...

Fuer den gemeinen Voristi mag AMS eines der low fare heavens sein, wenn man allerdings in und um AMS gebased ist, dann ist es die Hoelle, nicht nur fuer Schiffe. ;)

KLM hat es ueber Jahre verstanden fare levels auf einem Niveau zu halten, welches selbst die Hanseaten bewundern mussten, entsprechend der Erfolg von KLM ueber die Jahre.

Und genau da ist dein Punkt.

Selbst 10,20,30 % unterhalb der KLM sollte es einem als Low Coster noch gut gehen, selbst wenn der Airport etwas teurer ist als Girona und so ein Taxi zur Polderbaan auch gerne 20 Minuten dauert...
 
  • Like
Reaktionen: giulia

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Keine Ahnung ob dem so ist. Wenn ja wäre das allerdings auch eine ganz andere Nummer, da LH ordentlich Passagiere nach MUC karrt und diese auch ordentlich Geld am Flughafen lassen.

Wenn man das seriös diskutieren wollte bräuchte man jedoch richtige Zahlen.

Aber nur mal so gemutmasst, die Pax die an die echten Flughäfen gekarrt werden haben auch Geld in der Tasche sonst würde es die ganze Luxusboutiquen dort nicht geben. Die an den abegelegenen Flughäfen freuen sich eher über Duty Free (oder wie das jetzt heisst).

Nicht umsonst ist die Hansa ja Miteigentuemer der T2 Betreibergesellschaft in MUC...

MUC hat eine der groessten Airline/B2B Marketingabteilungen aller Flughaefen weltweit, mit entsprechenden Etats...nicht nur fuer das Personal.

Sie beraten sogar mit eigener Consultingsparte.

In MUC subventioniert man auch ueber die eigenen Handlingtoechter, an anderen Airports nutzt man andere weniger subtile Methoden, da fliesst auch schon einmal Asche.

Dazu gibt es auch diverse Berichte u.a. des BR und der SZ.

Weniger zum Thema Subventionen, mehr zum Thema Defizite der Handlingtoechter. ;)
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
KLM hat es ueber Jahre verstanden fare levels auf einem Niveau zu halten, welches selbst die Hanseaten bewundern mussten, entsprechend der Erfolg von KLM ueber die Jahre.

der Vorteil für KLM ist einfach, dass luftfahrttechnisch alles auf AMS ausgerichtet ist. ALLES! das ganze System von Luftraumüberwachung arbeitet nur für AMS. die KLM diktiert die Peak-Zeiten. Regulations werden mit KLM abgestimmt. KLM ist immer mit im Boot. ohne KLM würde auch der Erfolg von Schiphol zusammenbrechen. da bin ich mir sicher.

Lufthansa könnte in D dieses Monopol nicht erreichen, da die Größe des Landes eine andere ist. so entstehen mehrere Hubs, man braucht Zubringerflüge usw. das alles gibt es in NL nicht. selbst Zubringer von Maastricht aus haben sich als nicht tragfähig erwiesen (von Maastricht Airlines hört man ja auch nicht wirklich mehr was - bzw. waren die ja noch nie in der Luft) und weiter weg kann man innerhalb der Niederlande kaum sein.
in D hat der Kunde die Wahl. fliege ich von DUS? FRA? STR? MUC? HAM? für viele sind mehrere große Flughäfen in erreichbarer Nähe. in NL heißt es: AMS oder Ausland. die Niederländer sehen sehrwohl, dass es oft bedeutend günstiger ist von DUS zu fliegen, aber gerade Familien scheuen sich dann doch vor dem zusätzlichen Fahrweg, wenn sie eh schon eine Langstrecke vor sich haben und die Kinder klein sind. Besonders, wo man doch so flughafennah in der Randstad wohnt und in einem kleinen Land kurze Fahrstrecken gewohnt ist.

Und so kommt es dann wahrscheinlich auch, dass KL locker mal 250-400€ auf der Strecke nach TXL aufruft (und auch die Flieger habe ich noch nie leer gesehen, immer sehr gut gefüllt - es gibt ja genug Anschlussflüge ab AMS und es liegt ja gen Westen auf dem Weg) und easyjet dann immer noch 195€ verlangen kann. ich weiß nicht, was die persönliche Schmerzgrenze eines RYR-Kunden ist. aber durchschnittlich liegt die vermutlich einiges unter 195€.

ach ja, LH wollte im April ja TXL - AMS eröffnen. leider ist das unter den Tisch gefallen. wäre für die Preisstruktur aus Kundensicht bestimmt interessant geworden. aber schnell verdient hätte LH wahrscheinlich nicht. sie hätten ja erstmal unterbieten müssen und aus Hub-Sicht macht es auch keinen Sinn Lufthansa zu fliegen. von TXL kommt man nicht nennenswert weg und Star Alliance ab AMS is auch nix. ergo kann ich die Entscheidung verstehen. persönlich hätte ich es begrüsst :D
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Was nutzen die kompetitiven KL-Fares, wenn Air France - KLM doch horrende Verluste schreibt... (Auch wenn O'Leary die zu den wahrscheinlichen Überlebenden in Europas Luftfahrt zählt.)

Zu FR und deren Piloten: Habe gerade auf flightglobal gesehen, dass der in Flugsicherheitsfragen doch sehr respektierte David Learmount eine Lanze für den (guten) Standard der FR Flight Ops bricht:

Spotlight shines on Ryanair operations
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Was nutzen die kompetitiven KL-Fares, wenn Air France - KLM doch horrende Verluste schreibt... (Auch wenn O'Leary die zu den wahrscheinlichen Überlebenden in Europas Luftfahrt zählt.)

Zu FR und deren Piloten: Habe gerade auf flightglobal gesehen, dass der in Flugsicherheitsfragen doch sehr respektierte David Learmount eine Lanze für den (guten) Standard der FR Flight Ops bricht:

Spotlight shines on Ryanair operations

Das wirklich fragwürdige Verhalten von Ryanair, ist doch wie die Piloten angestellt werden. Das erinnert eher an die Situation von Osteuropäern in deutschen Fleischzerlegebetrieben.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Das wirklich fragwürdige Verhalten von Ryanair, ist doch wie die Piloten angestellt werden. Das erinnert eher an die Situation von Osteuropäern in deutschen Fleischzerlegebetrieben.

Das sehe ich auch so. Die Begründung dafür liefert O'Leary in obigem Artikel mit. (Die Piloten sollen nicht organisationsfähig werden.) Daher können wir nur hoffen, dass diverse anhängige Ermittlungen / Verfahren zu einer Änderung führen werden.
 
  • Like
Reaktionen: giulia