Ryanair Flügzeitenänderung - was tun?

ANZEIGE

Sprudelhuhn

Neues Mitglied
02.02.2023
7
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe für den April Flüge mit Ryanair von Köln nach Porto und zurück gebucht. Heute bekam ich eine Mail, dass die Flugzeiten meines Rückfluges geändert worden sind. Eigentlich wurde einfach auf den früheren Flug geändert, d.h. nun 6:10 Uhr ab Porto und nicht wie gebucht um 10:15 Uhr.

Nun kann ich in der Email entweder die Flugänderungen akzeptieren (haha) oder mit Kontakt zum Kundenservice meinen Flug umbuchen.

Ich würde nun aber sehr ungern so früh dort abfliegen und sonst gibt es am gebuchten Tag keinen Flug mit Ryanair mehr, da der 10:15 Uhr Flug offensichtlich gestrichen worden ist. Dazu kommt, dass diese neue Flugkombination deutlich billiger ist als meine ursprünglich gebuchte.

Ich kann es also keinesfalls akzeptieren, dass ich eine weitaus schlechtere Flugzeit zu meinem bereits gezahlten Preis erhalte. Eventuell würde ich gerne den Rückflug komplett stornieren und gegebenenfalls mit einer anderen Airline zurückfliegen.

Nun bin ich gerade sehr überfordert und frage mich, was ich nun tun soll?!? Ich würde mich unheimlich über Tipps und Ratschläge von euch freuen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Dazu kommt, dass diese neue Flugkombination deutlich billiger ist als meine ursprünglich gebuchte.
Das ist leider völlig irrelevant. Auf diese Differenz hast du keinen Anspruch, wenn du das "billige" Ersatzangebot akzeptierst.

Für alle anderen Aspekte probier doch erstmal die Suchfunktion... Stichwort "anderweitige Beförderung", "Artikel 8" oder "EU261"
 

Sprudelhuhn

Neues Mitglied
02.02.2023
7
1
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich mit euren Tipps gerade etwas überfordert. Kann mir jemand kurz erklären, ob ich eine Chance habe zumindest meinen Rückflug zu stornieren? Ryanair sagt klar Umbuchung oder nichts. Allerdings kommt eine Umbuchung aufgrund der Tage davor und danach nicht in Frage.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich mit euren Tipps gerade etwas überfordert. Kann mir jemand kurz erklären, ob ich eine Chance habe zumindest meinen Rückflug zu stornieren? Ryanair sagt klar Umbuchung oder nichts. Allerdings kommt eine Umbuchung aufgrund der Tage davor und danach nicht in Frage.

1. Ersatzflüge selbst raussuchen
2. Ryanair um eine Umbuchung bitten und die von Dir gefundenen Ersatzflüge als Vorschlag einbringen, Frist setzen. Ryanair wird aber wohl nicht auf eine andere Airline umbuchen. Vielleicht überhaupt nicht antworten.
3. In keinem Fall den Rückflug stornieren.
4. Den Ersatzflug selbst buchen und zahlen.
5. Ryanair um die Erstattung Deines als Ersatz gebuchten Fluges bitten.
6. Ryanair wird nicht antworten oder ablehnen. Also die Mehrkosten einklagen.

Wenn Du nicht zu einem finanziellen Risiko bereit bist, dann gibt es nur zwei Wege: Entweder wie von Ryanair gewünscht stornieren, bzw. neu buchen, oder eine Umbuchung auf einen von Ryanair vorgeschlagenen Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oliigel und kexbox

Sprudelhuhn

Neues Mitglied
02.02.2023
7
1
1. Ersatzflüge selbst raussuchen
2. Ryanair um eine Umbuchung bitten und die von Dir gefundenen Ersatzflüge als Vorschlag einbringen, Frist setzen. Ryanair wird aber wohl nicht auf eine andere Airline umbuchen. Vielleicht überhaupt nicht antworten.
3. In keinem Fall den Rückflug stornieren.
4. Den Ersatzflug selbst buchen und zahlen.
5. Ryanair um die Erstattung Deines als Ersatz gebuchten Fluges bitten.
6. Ryanair wird nicht antworten oder ablehnen. Also die Mehrkosten einklagen.

Wenn Du nicht zu einem finanziellen Risiko bereit bist, dann gibt es nur zwei Wege: Entweder wie von Ryanair gewünscht stornieren oder eine Umbuchung auf einen von Ryanair vorgeschlagenen Flug.
Vielen Dank! Das hilft mir sehr! Unten meintet du "Entweder wie von Ryanair gewünscht akzeptieren" anstatt "stornieren", oder? ;)
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Vielen Dank! Das hilft mir sehr! Unten meintet du "Entweder wie von Ryanair gewünscht akzeptieren" anstatt "stornieren", oder? ;)
Eine Stornierung und Erstattung des Rückreisepreises wird Ryanair problemlos und zeitnah vornehmen. Am besten und schnellsten ist das über den Chat zu erledigen.
Wenn der 6 Uhr-Flug also günstiger ist als das, was du damals bezahlt hast, stornieren und selbst neu buchen statt die Umbuchung vornehmen.

Alternativ wie beschrieben eine Ersatzbeförderung einklagen.
 

Sprudelhuhn

Neues Mitglied
02.02.2023
7
1
Eine Stornierung und Erstattung des Rückreisepreises wird Ryanair problemlos und zeitnah vornehmen. Am besten und schnellsten ist das über den Chat zu erledigen.
Wenn der 6 Uhr-Flug also günstiger ist als das, was du damals bezahlt hast, stornieren und selbst neu buchen statt die Umbuchung vornehmen.

Alternativ wie beschrieben eine Ersatzbeförderung einklagen.
Im Chat von Ryanair hat man mir gesagt, dass eine Erstattung nicht angeboten werden kann. Der Grund dafür ist, dass die Änderung der Flugzeit weniger als 5 Stunden beträgt.
 
  • Haha
Reaktionen: Barry Egan

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Entweder du fliegst früher oder du klagst. So ist das halt mit Ryanair, nichts hat nur Vorteile. Jammern hilft da nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Im Chat von Ryanair hat man mir gesagt, dass eine Erstattung nicht angeboten werden kann. Der Grund dafür ist, dass die Änderung der Flugzeit weniger als 5 Stunden beträgt.
Das ist falsch. Bei Annullierung hast Du immer das Recht auf volle Erstattung des Ticketpreises. Und es handelt sich hier um eine Annullierung.

Du kannst das ganze Ticket erstatten lassen, auch wenn nur ein Segment auf Hin- oder Rückflug annulliert wurde.

Du forderst dann keine Stornierung, sondern eine Erstattung.
 

Sprudelhuhn

Neues Mitglied
02.02.2023
7
1
Das ist falsch. Bei Annullierung hast Du immer das Recht auf volle Erstattung des Ticketpreises. Und es handelt sich hier um eine Annullierung.

Du kannst das ganze Ticket erstatten lassen, auch wenn nur ein Segment auf Hin- oder Rückflug annulliert wurde.

Du forderst dann keine Stornierung, sondern eine Erstattung.
Das ist interessant. Offiziell bezeichnet Ryanair den Vorgang als "Flugzeitenänderung" - bei meiner Buchung gab es allerdings - wie ich mich erinnere - zwei Direktflüge an diesem Tag zur Auswahl, einmal den 6:10 Uhr und meinen ursprünglich gebuchten Flug um 10:15 Uhr. Nun hat der 6:10 Uhr Flug allerdings die gleiche Flugnummer wie mein damals gebuchter Flug.

Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass es den 10:15 Uhr Flug nun an diesem Wochentag (Montag) gar nicht mehr gibt, sondern nur noch den um 6:10 Uhr.
Liegt es jetzt an meiner schlechten Erinnerung und es gab quasi eine Flugplanänderung von 10:15 auf 06:15 oder wurde mein Flug gestrichen und mir der andere einfach zugeteilt? Bei ersterem wäre ich ja dann auch wieder quasi chancenlos.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Das ist interessant. Offiziell bezeichnet Ryanair den Vorgang als "Flugzeitenänderung" - bei meiner Buchung gab es allerdings - wie ich mich erinnere - zwei Direktflüge an diesem Tag zur Auswahl, einmal den 6:10 Uhr und meinen ursprünglich gebuchten Flug um 10:15 Uhr. Nun hat der 6:10 Uhr Flug allerdings die gleiche Flugnummer wie mein damals gebuchter Flug.

Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass es den 10:15 Uhr Flug nun an diesem Wochentag (Montag) gar nicht mehr gibt, sondern nur noch den um 6:10 Uhr.
Liegt es jetzt an meiner schlechten Erinnerung und es gab quasi eine Flugplanänderung von 10:15 auf 06:15 oder wurde mein Flug gestrichen und mir der andere einfach zugeteilt? Bei ersterem wäre ich ja dann auch wieder quasi chancenlos.
Eine Flugvorverlegung um mehr als eine Stunde wird nach EuGH wie eine Annullierung behandelt. Von daher ist es egal. Rechtlich bist Du in der Kategorie „Annullierung“ von EU261.
 

Sprudelhuhn

Neues Mitglied
02.02.2023
7
1
Eine Flugvorverlegung um mehr als eine Stunde wird nach EuGH wie eine Annullierung behandelt. Von daher ist es egal. Rechtlich bist Du in der Kategorie „Annullierung“ von EU261.
Das ist erstmal gut, nur lässt sich Ryanair dahingehend ja auf nichts ein. Finanziell würde es keinen Sinn machen, wenn ich nun dagegen klage. So wie ich es verstehe ist das die einzige Alternative?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Das ist erstmal gut, nur lässt sich Ryanair dahingehend ja auf nichts ein. Finanziell würde es keinen Sinn machen, wenn ich nun dagegen klage. So wie ich es verstehe ist das die einzige Alternative?
Ich bin jetzt kein Ryanair-Experte und kann Dir nicht sagen, wie Ryanair vorgeht, wenn Du eine Erstattung forderst.

Rechtlich ist Dein Anspruch eindeutig und so sicher, wie ein Anspruch sicher sein kann. Das ist erstmal eine optimale Ausgangssituation.

Du kannst auch nochmal mit Ryanair Kontakt aufnehmen und sie darauf aufmerksam machen, dass es eine Annullierung nach EU261 ist und Du Anspruch auf Erstattung hast (EuGH Urt. v. 21.12.2021, Rechtssachen C-146/20, C-188/20, C-196/20, C-270/20, C-263/20).

In der EU261 ist es dann Art. 8 (1) a), in dem Dein Recht auf Erstattung geregelt ist.

Ryanair weiß natürlich, wie die Rechtslage dazu aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: therev und emmdee

Sprudelhuhn

Neues Mitglied
02.02.2023
7
1
Ich bin jetzt kein Ryanair-Experte und kann Dir nicht sagen, wie Ryanair vorgeht, wenn Du eine Erstattung forderst.

Rechtlich ist Dein Anspruch eindeutig und so sicher, wie ein Anspruch sicher sein kann. Das ist erstmal eine optimale Ausgangssituation.

Du kannst auch nochmal mit Ryanair Kontakt aufnehmen und sie darauf aufmerksam machen, dass es eine Annullierung nach EU261 ist und Du Anspruch auf Erstattung hast (EuGH Urt. v. 21.12.2021, Rechtssachen C-146/20, C-188/20, C-196/20, C-270/20, C-263/20).

In der EU261 ist es dann Art. 8 (1) a), in dem Dein Recht auf Erstattung geregelt ist.

Ryanair weiß natürlich, wie die Rechtslage dazu aussieht.
Ist es das denn wirklich? Was, wenn die Flugzeit wirklich nur im Flugplan geändert wurde und ab jetzt so aussieht?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Ist es das denn wirklich? Was, wenn die Flugzeit wirklich nur im Flugplan geändert wurde und ab jetzt so aussieht?
Du hast doch eine ursprüngliche Bestätigung Deiner Buchung. Und Du hast nun neue Zeiten. Wenn sich daraus eine Vorverlegung um mehr als 1 Stunde ergibt, dann ist es rechtlich eine Annullierung.

Vor diesem Urteil des EuGH galt eine Vorverlegung um mehr als 2 Stunden als Annullierung. Das wäre bei Dir ja auch der Fall.

Im Recht ist die Realität egal. Da gilt nur die Abbildung der Realität auf das Recht. Ryanair kann es nennen, wie es das nennen will. Aus rechtlicher Sicht wird es nach EU261 als Annullierung behandelt. Sonst könnten Airlines ja beliebig tricksen, um das Recht zu umgehen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Ist es das denn wirklich? Was, wenn die Flugzeit wirklich nur im Flugplan geändert wurde und ab jetzt so aussieht?
Du hast die Bestätigung für eine andere Abflugzeit, das ist entscheidend. Du musst es nicht akzeptieren 5 Stunden eher zu fliegen, wenn du nur die Erstattung einforderst fährt FR sogar relativ gut, den eine zeitnahe Ersatzbeförderung dürfte richtiges Geld kosten, bei einer Erstattung kann FR deinen Sitzplatz evtl. nochmal verkaufen und hat gar keinen Schaden. Insofern unverständlich das FR nicht erstatten will.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Das ist falsch. Bei Annullierung hast Du immer das Recht auf volle Erstattung des Ticketpreises. Und es handelt sich hier um eine Annullierung.
Ganz exakt hast du sogar "das Recht auf volle Erstattung des Ticketpreises" binnen 7 Tagen !

Artikel 8 (1) a) ...binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten...

eine zeitnahe Ersatzbeförderung dürfte richtiges Geld kosten
Wir reden von einem Flug im April...

Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass es den 10:15 Uhr Flug nun an diesem Wochentag (Montag) gar nicht mehr gibt, sondern nur noch den um 6:10 Uhr.
Also glasklar eine Annulierung...

Ryanair weiß natürlich, wie die Rechtslage dazu aussieht.
Der Mitarbeiter im Chat / an der Hotline / am Schalter allerdings nicht unbedingt...
 

Sebo1702

Neues Mitglied
17.05.2020
13
1
Ich hatte gestern einen Fall bei Ryanair. Mein Flug im "Juni" wurde von ursprünglich Dienstag auf Donnerstag verlegt (Flugplanänderung oder so). In der Mail stand auch gut erkennbar ein Button zur Bestätigung der neuen Zeiten. Bei weiteren Möglichkeiten soll man in den Chat. Mir schwante Böses aber ich versuchte es im Chat. Ca. 20 min. später hatte ich jemanden gegenüber. Ich sagte ich möchte gerne kostenlos auf den Sonntag vor dem eigentlichen Flug umbuchen. Dies klappte problemlos innerhalb 5 min.! Hätte ich bei dem Laden nie für möglich gehalten 😄. Probier mal aus über den Chat. Evtl. können die doch was für dich tun was akzeptabel ist. Viel Erfolg 🍀
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Das ist erstmal gut, nur lässt sich Ryanair dahingehend ja auf nichts ein. Finanziell würde es keinen Sinn machen, wenn ich nun dagegen klage. So wie ich es verstehe ist das die einzige Alternative?
Finanziell schon, da die RA und Gerichtskosten ja durch Ryanair zu tragen sind. Zeitlich bei Kleckerbeträgen und fehlender Routine lohnt sich das ggf. nicht. Da hoffen sie drauf.

Der Mitarbeiter im Chat / an der Hotline / am Schalter allerdings nicht unbedingt...
Auch wenn das Mindestlohn-Mitarbeiter sind, werden die nicht so dumm sein. Die haben halt ihr Skript und entsprechende Vorgaben. Wenn die was anderes sagen, werden die gefeuert.
Wenn die Sache nicht schnell gelöst werden muß, weil der Flug eh noch Monate hin ist, kann es helfen das schriftlich abzuwickeln. Da werden sie vielleicht etwas mehr Hemmungen mit solchen Falschaussagen haben, da das dann ja dokumentiert ist. Oder auch nicht. Wie sagt man so schön: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert. Und der Ruf vieler Airlines ist vor ihren Heimatgerichten wie man hört schon total im Eimer.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
1. Ersatzbeförderung
2. volle Erstattung
3. zu frühen Flugzeiten reisen und Minderung geltend machen

Das sind die drei Optionen.

Und: Ja da Ryanair so einen Unsinn verliert, kostet ein Rechtsstreit Dich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: timeless

Alexokrat

Neues Mitglied
12.03.2024
8
0
Hallo, ich hole den Thread mal hoch, weil es so ziemlich genau meinem Problem entspricht und ich wissen will, ob ich alles verstanden habe.

Also auch bei uns wurde ein Flug von Ryanair (Dublin nach Hamburg) um etwas über 5h nach vorne verlegt (Abflug nun 5:45), auch hier wurde einfach nur der Flug am späten Vormittag gestrichen und es gibt nur noch Flug früh morgens, der aber halt einfach Mist ist.
Ryanair bietet uns per Mail an, die Umbuchung zu akzeptieren, kostenfrei auf einen Flug auf der gleichen Strecke einen Tag vor oder nach des geplanten Fluges umzubuchen oder zu stornieren. Alles auch keine Option für uns.

Habe ich es richtig verstanden, dass wir hier auch eine Ersatzbeförderung mit einer anderen Airline verlangen können, da die Verlegung ja wohl einer Annullierung gleich kommt? Nach Hamburg gäbe es hier eine gute Direktverbindung mit Aer Lingus, die zeitlich passt.
Muss es dabei immer die gleiche, ursprünglich gebuchte Strecke sein? Ein Flug nach Berlin wäre für uns von der Weiterreise her noch etwas praktischer.

Ich würde morgen erstmal Kontakt mit Ryanair aufnehmen, um zu sehen, ob die vielleicht da schon direkt drauf eingehen würden. Notfalls müsste man es sich vermutlich einklagen?

Wie verhält es sich darüber hinaus mit gebuchten Extras, das wären hier vor allem 1x Aufgabegepäck, würde das bei einer anderen Airline auch mit erstattet werden müssen.

Danke für eure Antworten.
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
262
308
Hallo, ich hole den Thread mal hoch, weil es so ziemlich genau meinem Problem entspricht und ich wissen will, ob ich alles verstanden habe.

Also auch bei uns wurde ein Flug von Ryanair (Dublin nach Hamburg) um etwas über 5h nach vorne verlegt (Abflug nun 5:45), auch hier wurde einfach nur der Flug am späten Vormittag gestrichen und es gibt nur noch Flug früh morgens, der aber halt einfach Mist ist.
Ryanair bietet uns per Mail an, die Umbuchung zu akzeptieren, kostenfrei auf einen Flug auf der gleichen Strecke einen Tag vor oder nach des geplanten Fluges umzubuchen oder zu stornieren. Alles auch keine Option für uns.

Habe ich es richtig verstanden, dass wir hier auch eine Ersatzbeförderung mit einer anderen Airline verlangen können, da die Verlegung ja wohl einer Annullierung gleich kommt? Nach Hamburg gäbe es hier eine gute Direktverbindung mit Aer Lingus, die zeitlich passt.
Muss es dabei immer die gleiche, ursprünglich gebuchte Strecke sein? Ein Flug nach Berlin wäre für uns von der Weiterreise her noch etwas praktischer.

Ich würde morgen erstmal Kontakt mit Ryanair aufnehmen, um zu sehen, ob die vielleicht da schon direkt drauf eingehen würden. Notfalls müsste man es sich vermutlich einklagen?

Wie verhält es sich darüber hinaus mit gebuchten Extras, das wären hier vor allem 1x Aufgabegepäck, würde das bei einer anderen Airline auch mit erstattet werden müssen.

Danke für eure Antworten.
Dazu müsste man erstmal wissen wann Abflug ist.. ?