FR: Ryanair - Flug nach TLV stornieren

ANZEIGE

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
ANZEIGE
Hatte für nächsten Samstag zwei Flüge mit FR von FKB nach TLV und 9 Tage später zurück für für Ryanair-Standards recht happige 750 EUR gebucht (inkl. Gepäck, Platzreservierung, etc.). Der Chat meinte, dass eine Rückerstattung nur dann möglich ist, wenn der Flug gestrichen wird, was aktuell aber bei der Mehrzahl der Flüge nicht der Fall ist.

Gibt es eine Chance die Kohle zurückzubekommen oder muss ich den Betrag in den Wind schießen und einfach froh sein, dass ich noch nicht vor Ort bin? Immerhin gibt es ja eine Reisewarnung für Israel.

Wäre alternativ die Reiserücktrittsversicherung der M&M-Kreditkarte eine Möglichkeit? Da steht was davon drin, dass Terroranschläge Leistungen begründen können, anderseits sind Gefahren des Kriegs, Bürgerkriegs oder kriegsähnlicher Ereignisse ausgeschlossen, werde da nicht so recht schlau draus.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Immerhin gibt es ja eine Reisewarnung für Israel.
Es gibt aktuell keine Reisewarnung für Israel. Es gibt eine Reisewarnung für den Gaza-Streifen, nicht für Tel-Aviv und den Rest des Landes.

Ich habe zwar auch eine M&M-Kreditkarte, kann Dir zu den Versicherungsleistungen allerdings keine Auskunft geben. Ich denke, dieses Thema ist nicht wirklich Ryanair-spezifisch. Spezifisch für FR kann man vermutlich nur sagen, dass Du bei denen eher nicht mit Kulanz rechnen kannst. Dennoch wäre es möglicherweise sinnvoll, zu den Versicherungsleistungen im entsprechenden Thread im Kreditkarten-Subforum nachzuschauen. Und vielleicht gibt es zu den Terroranschlägen und dem Krieg in Israel demnächst einen Sammelthread hier (ich wiederhole: wenig hieran ist FR-spezifisch). Du hast ja noch ein paar Tage Zeit. Worst-case scenario ist, dass der Flug wie geplant stattfindet und Du nur S&G zurückfordern kannst.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
Abwarten, ob es eine Reisewarnung gibt. Dann möglicherweise Chancen.

750 EUR für FR?????? Da muss man ja schon schmerzbefreit sein.

Reiserücktritt bei der MM Kreditkarte gilt nicht bei äußeren Ereignissen.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
Gibt es eine Chance die Kohle zurückzubekommen oder muss ich den Betrag in den Wind schießen und einfach froh sein, dass ich noch nicht vor Ort bin? Immerhin gibt es ja eine Reisewarnung für Israel.
Reisewarnung ist ein Grund für Pauschalreisen, nicht bei reinen Flugbuchungen. Bleibt wohl nur Kulanz seitens FR (jaja, ich weiß).
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Abwarten, ob es eine Reisewarnung gibt. Dann möglicherweise Chancen.

750 EUR für FR?????? Da muss man ja schon schmerzbefreit sein.

Reiserücktritt bei der MM Kreditkarte gilt nicht bei äußeren Ereignissen.

Herbstferien und immerhin für zwei Tickets hin und zurück mit ein paar Extras bei über vier Stunden Flugzeit, aber ja, Lektion gelernt.

Bei M&M steht bei versicherten Gründen explizit:

n) Terroranschlag innerhalb von 14 Tagen vor Reiseantritt oder während der Reise am Reisezielort, der zu einer Reisewarnung führt. Als Reisezielort gilt der Umkreis von 200 km um die gebuchte Unterkunft. Terroranschläge sind jegliche Handlungen von Personen oder Personengruppen zur Erreichung politischer, religiöser, ethnischer oder ideologischer Ziele, bei welchen Menschen verletzt werden oder Eigentum beschädigt wird. Hierunter fallen nicht bürgerliche Unruhen und Protestbewegungen, Kriege, Bürgerkriege und kriegsähnliche Ereignisse


Reisewarnung ist ein Grund für Pauschalreisen, nicht bei reinen Flugbuchungen. Bleibt wohl nur Kulanz seitens FR (jaja, ich weiß).

Schon fast gedacht, dann hilft wohl nur möglichst schnell abhaken.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.858
10.408
www.red-travels.com
Es gibt aktuell keine Reisewarnung für Israel.

Abwarten, ob es eine Reisewarnung gibt. Dann möglicherweise Chancen.

ist das keine Reisewarnung?
Von Reisen nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete wird derzeit dringend abgeraten.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Es gibt aktuell keine Reisewarnung für Israel. Es gibt eine Reisewarnung für den Gaza-Streifen, nicht für Tel-Aviv und den Rest des Landes.

Ich habe zwar auch eine M&M-Kreditkarte, kann Dir zu den Versicherungsleistungen allerdings keine Auskunft geben. Ich denke, dieses Thema ist nicht wirklich Ryanair-spezifisch. Spezifisch für FR kann man vermutlich nur sagen, dass Du bei denen eher nicht mit Kulanz rechnen kannst. Dennoch wäre es möglicherweise sinnvoll, zu den Versicherungsleistungen im entsprechenden Thread im Kreditkarten-Subforum nachzuschauen. Und vielleicht gibt es zu den Terroranschlägen und dem Krieg in Israel demnächst einen Sammelthread hier (ich wiederhole: wenig hieran ist FR-spezifisch). Du hast ja noch ein paar Tage Zeit. Worst-case scenario ist, dass der Flug wie geplant stattfindet und Du nur S&G zurückfordern kannst.

Das AA schreibt:

Aktuelles​

Von Reisen nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete wird derzeit dringend abgeraten.

Vor Reisen in den Gazastreifen wird gewarnt.


Aber vermutlich ist "dringend abgeraten" etwas anderes als "gewarnt"?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.003
2.018
HAM, LBC
Das nennt man wohl PP – wenn der Flug stattfindet, wird FR eher weniger auf Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. Ich bin da bei @Barracash und einem Versuch, auf Kulanz umzubuchen – oder abwarten/hoffen, ob/dass der Flug stattfindet oder verschoben wird.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
Herbstferien und immerhin für zwei Tickets hin und zurück mit ein paar Extras bei über vier Stunden Flugzeit, aber ja, Lektion gelernt.

Bei M&M steht bei versicherten Gründen explizit:

n) Terroranschlag innerhalb von 14 Tagen vor Reiseantritt oder während der Reise am Reisezielort, der zu einer Reisewarnung führt. Als Reisezielort gilt der Umkreis von 200 km um die gebuchte Unterkunft. Terroranschläge sind jegliche Handlungen von Personen oder Personengruppen zur Erreichung politischer, religiöser, ethnischer oder ideologischer Ziele, bei welchen Menschen verletzt werden oder Eigentum beschädigt wird. Hierunter fallen nicht bürgerliche Unruhen und Protestbewegungen, Kriege, Bürgerkriege und kriegsähnliche Ereignisse
Wenn die Reisewarnung für ganz Israel käme, sollte die Klausel greifen, aktuell halt nur, wenn du in den Gazastreifen wolltest. Ich wundere mich ehrlich gesagt, warum es nur eine Teilreisewarnung gibt, Israel ist ein kleines Land und die Hamas-Raketen kommen ja locker bis TLV.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Ist der Flug umbuchbar?

Dann eventuell ein paar Monate in die Zukunft schieben?
Besser als Totalverlust?
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Das nennt man wohl PP – wenn der Flug stattfindet, wird FR eher weniger auf Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. Ich bin da bei @Barracash und einem Versuch, auf Kulanz umzubuchen – oder abwarten/hoffen, ob/dass der Flug stattfindet oder verschoben wird.

Ja, klar, bin ja auch froh, dass wir nicht schon eine Woche vorher geflogen sind und jetzt zumindest nicht im Land sind.

Wenn die Reisewarnung für ganz Israel käme, sollte die Klausel greifen, aktuell halt nur, wenn du in den Gazastreifen wolltest. Ich wundere mich ehrlich gesagt, warum es nur eine Teilreisewarnung gibt, Israel ist ein kleines Land und die Hamas-Raketen kommen ja locker bis TLV.

Yep, bleibt dann zu beobachten.

Ist der Flug umbuchbar?

Dann eventuell ein paar Monate in die Zukunft schieben?
Besser als Totalverlust?

Stimmt, wäre eine Überlegung wert. Umbuchungen kosten 45 EUR p.P und Strecke plus Tarifdifferenz, also insgesamt 180.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Stimmt, wäre eine Überlegung wert. Umbuchungen kosten 45 EUR p.P und Strecke plus Tarifdifferenz, also insgesamt 180.

Ich kenne die FR Preisstruktur nicht so - aber wenn ihr an die Ferien gebunden seid (und unter der Annahme das ihr weiterhin eine Israel Reise machen wollt) - eventuell eine sinnvolle Option. Weil neue Flüge teurer als 180 für 2?
Einzig - mehr als einmal Umbuchung bringt es wohl nicht. Dann wirft man noch mehr gutes Geld dem Schlechten hinterher... ;)

Es ist ist ein bisschen Zocken. Denn keiner weiß wirklich, ob in Frühjahr 2024 in Israel die Dinge OK sind.

Carsten
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Wenn ein Flug annulliert wird, hat man das Wahlrecht zur Erstattung oder Ersatzbeförderung. Losgelöst von den Umständen.
Zusätzliche Ausgleichszahlungen sind dann ein anderes Thema.
Krieg etc. (auch ohne Reisewarnung) ist sicher höhere Gewalt - da wird Ersatzbeförderung schon schwierig.

wenn umbuchen, würde ich dies auch nur kurz vorher tun - um die Chance zu erhalten, das FR streicht und man das Geld komplett erstattet bekommt.
Abwarten !
Die Wahrscheinlichkeit, dass FR den Flug annulliert, sind recht hoch.

Naja - am 7.10. ist FKB - TLV gestartet und umgekehrt. Und für morgen noch nicht gestrichen… und es sind nur weniger als 7 Stunden bis Abflugz

FCO-TLV dagegen ist geflogen…

die Chancen einer Streichung sind nicht 0, aber eben auch nicht 100%

Wenn man nicht fliegen will, bis zum letzten Moment für die Umbuchung warten…
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
Und wenn FR ohne Reisewarnung annulliert, dann gibt's Kohle für den Fluggast. Oder?
Nicht unbedingt. Es finden sich sicher nachvollziehbare Argumente, Flüge in oder Nahe an Krisengebiete zu annulieren Insbesondere bei den tausenden Raketen, die da in der Luft sind. Oder glaubst du, dass LHG, AF, A3 und Co aktuell jedem Fluggast Entschädigung zahlen. Geld zurück gibts sicher, Ersatzbeförderung kann je nach Situation schon schwieriger Werden.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich kenne die FR Preisstruktur nicht so - aber wenn ihr an die Ferien gebunden seid (und unter der Annahme das ihr weiterhin eine Israel Reise machen wollt) - eventuell eine sinnvolle Option. Weil neue Flüge teurer als 180 für 2?
Einzig - mehr als einmal Umbuchung bringt es wohl nicht. Dann wirft man noch mehr gutes Geld dem Schlechten hinterher... ;)

Es ist ist ein bisschen Zocken. Denn keiner weiß wirklich, ob in Frühjahr 2024 in Israel die Dinge OK sind.

Carsten

Ist mein Gedankengang. Habe jetzt für die Herbstferien ein anderes Ziel neu gebucht, da waren die Tickets in etwa so teuer wie die Umbuchungsgebühr. Lohnt sich also nur für ein weit entferntes, teures Ziel, eventuell sowas wie die Kanaren. Muss mal überlegen, was sich da anbietet.

Abwarten !
Die Wahrscheinlichkeit, dass FR den Flug annulliert, sind recht hoch.

FR 1842 heute ging z.B. pünktlich raus. Ryanair scheint da ziemlich schmerzfrei zu sein.

Nicht unbedingt. Es finden sich sicher nachvollziehbare Argumente, Flüge in oder Nahe an Krisengebiete zu annulieren Insbesondere bei den tausenden Raketen, die da in der Luft sind. Oder glaubst du, dass LHG, AF, A3 und Co aktuell jedem Fluggast Entschädigung zahlen. Geld zurück gibts sicher, Ersatzbeförderung kann je nach Situation schon schwieriger Werden.

Werde definitiv nicht fliegen und erwarte auch keine Entschädigung.
 

TrueC64X

Neues Mitglied
03.06.2015
23
2
...und auch der Kundensupport sagt klar, dass eine Rückerstattung nicht vorgenommen wird, selbst wenn ein Krieg stattfindet. Siehe Foto. Ich habe ebenfalls einen Urlaubs-Flug für die Herbstferien (Berlin) gebucht, und ich glaube die Flugplätze können Andere besser benutzen als meine Familie und ich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 11.27.20.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 11.27.20.png
    135,7 KB · Aufrufe: 69

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
...und auch der Kundensupport sagt klar, dass eine Rückerstattung nicht vorgenommen wird, selbst wenn ein Krieg stattfindet. Siehe Foto. Ich habe ebenfalls einen Urlaubs-Flug für die Herbstferien (Berlin) gebucht, und ich glaube die Flugplätze können Andere besser benutzen als meine Familie und ich.

Ich habe keinen Screenshot gemacht, aber die Aussage, die ich bekommen habe, war im Prinzip die gleiche.

Vorhin hat FR auch die Flüge morgen gestrichen. Die Stornierungen scheint es also wenn dann nur sehr kurzfristig zu geben. Falls mein Flug bis Freitagabend nicht storniert ist, werde ich auf ein anderes Ziel für die Osterferien umbuchen, um nicht den kompletten Betrag zu verlieren. Bei einer Umbuchung kann sowohl das Ziel als auch der Zeitraum geändert werden, was zumindest ein bisschen Flexibilität bietet.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
...und auch der Kundensupport sagt klar, dass eine Rückerstattung nicht vorgenommen wird, selbst wenn ein Krieg stattfindet. Siehe Foto. Ich habe ebenfalls einen Urlaubs-Flug für die Herbstferien (Berlin) gebucht, und ich glaube die Flugplätze können Andere besser benutzen als meine Familie und ich.
Geht es da um den Flug oder nur Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierungen? (Ein Flugplatz ist ein Ort, an dem Flugzeuge starten und landen)
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Morcus

Neues Mitglied
11.10.2023
1
0
Ich habe einen Flug nach TLV am 16. Dezember gebucht, aber nach Aussage des Kundenservice am Telefon (45 Minuten gewartet, Chat funktioniert nicht) gibt es Geld nur zurück, wenn der Flug gestrichen wird.
Ändert sich das evtl. falls es eine amtliche Reisewarnung für Israel gibt? Kann man dann vom Vertrag zurücktreten?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Ich habe einen Flug nach TLV am 16. Dezember gebucht, aber nach Aussage des Kundenservice am Telefon (45 Minuten gewartet, Chat funktioniert nicht) gibt es Geld nur zurück, wenn der Flug gestrichen wird.
Ändert sich das evtl. falls es eine amtliche Reisewarnung für Israel gibt? Kann man dann vom Vertrag zurücktreten?
Bei individuellen Flugbuchungen (nicht Bestandteil einer Pauschalreise) gelten die Tarifbedingungen des Tickets - was stornieren und Umbuchungen betrifft.
Höhere Gewalt (Reisewarnung etc) helfen einem leider nicht.
Wenn die Tarifbedingung keine Stornierung vorsehen, dann gibt Geld zurück nur bei Flugstreichung - bzw. dann hast du auch das Recht auf Alternativbeförderung.

Sieh es so - warum soll die Airline das Risiko tragen? Die kann dafür genauso wenig wie du.
Das ist allgemeines Lebensrisiko.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
So, FR hat jetzt meinen Flug für Samstag gestrichen. Erstattung war mit drei Klicks über die App veranlasst. Geld soll in spätestens 7 Tagen gutgeschrieben sein.

Alternativ hätte es die Möglichkeit gegeben, auf einen beliebigen Flug umzubuchen. Lohnt sich aber nicht, weil ich für FR-Verhältnisse recht viel gezahlt habe.

Danke euch allen für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet: