A3: Sanktionen bei Aegean wegen Nichtantrittes eines Fluges?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
ANZEIGE
Jetzt muss ich mich fragen, wenn ich nun doch nach Kreta fliegen würde, würde aber einen anderen Tag und eine andere Zeit nehmen, und das Ganze direkt online bei Aegean ändern, wie kann AFT dann nochmal was verlangen?

.

Wie schon geschrieben: AFT kann in so einem Fall nichts verlangen. AFT bezahlst Du für erbrachte Leistungen, also wenn AFT für Dich umbuchen etc. würde. Die 40 Euro bei Aegean ist der vom Tarif vorgesehene Betrag für Umbuchungen, bei Umbuchung über ein Reisebüro kämen dazu noch deren Service/Bearbeitungs-Gebühren des Reisebüros.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Und was mache ich mit dem Rückflug? Kommtarlos verstreichen lassen?

Ganz genau! Allein dadurch, dass Du die Möglichkeit einer eventuellen Nachberechnung kennst, gehörst Du zu den 5% oder so der Flugpassagiere, die so etwas wissen. Und zu der wahrscheinlich noch kleineren Gruppe, die solch eine Nachberechnung als ok erachten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Ganz genau! Allein dadurch, dass Du die Möglichkeit einer eventuellen Nachberechnung kennst, gehörst Du zu den 5% oder so der Flugpassagiere, die so etwas wissen. Und zu der wahrscheinlich noch kleineren Gruppe, die solch eine Nachberechnung als ok erachten.

Klärt mich doch bitte auf: Wie würde denn bei A3 die Nachberechnung aussehen, wenn ich nach erfolgtem Hinflug anrufe und sage, dass ich den Rückflug nicht antrete:confused:
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Klärt mich doch bitte auf: Wie würde denn bei A3 die Nachberechnung aussehen, wenn ich nach erfolgtem Hinflug anrufe und sage, dass ich den Rückflug nicht antrete:confused:

Bei A3 weiss ich es leider nicht, aber bei der LH hat mal eine Mitarbeiterin gesagt, es wuerde berechnet werden, wie hoch der Preis der Oneways zum Zeitpunkt der Buchung gewesen waere. Wenn das hoeher ist als der bezahlte Preis fuer den R/T (nach Anrechnung aller moeglicherweise erstattbaren Steuern, etc.), wird nachberechnet.


aber kaufen kann man doch nur Vokale [emoji12]

Ich kaufe ein L und loese: Bratwurst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Bei A3 weiss ich es leider nicht, aber bei der LH hat mal eine Mitarbeiterin gesagt, es wuerde berechnet werden, wie hoch der Preis der Oneways zum Zeitpunkt der Buchung gewesen waere. Wenn das hoeher ist als der bezahlte Preis fuer den R/T (nach Anrechnung aller moeglicherweise erstattbaren Steuern, etc.), wird nachberechnet.
.

A3 hat keine Oneway-Fantasietarife, sondern da kosten A-B plus B-A als 2 oneways gebucht das Gleiche, wie A-B-A gebucht als Return (außer der 2 mal Kreditkartengebühren o.ä.). Ich habe eher das Gefühl, dass diese Warnungen (bloß nicht sagen, dass man den Rückflug nicht antritt...) von Leuten kommen, die noch nie einen A3-Flug gebucht haben. Aber ich lasse mich gerne korrigieren...
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
A3 hat keine Oneway-Fantasietarife, sondern da kosten A-B plus B-A als 2 oneways gebucht das Gleiche, wie A-B-A gebucht als Return (außer der 2 mal Kreditkartengebühren o.ä.). Ich habe eher das Gefühl, dass diese Warnungen (bloß nicht sagen, dass man den Rückflug nicht antritt...) von Leuten kommen, die noch nie einen A3-Flug gebucht haben. Aber ich lasse mich gerne korrigieren...

Ich bin schonmal A3 geflogen. Einen Oneway ;)

Hatte noch nie Probleme, wenn ich das letzte Leg verfallen lassen habe. Hatte aber auch noch nie Probleme, wenn ich (bisher nur bei LH) angerufen und gesagt habe, dass ich das letzte Leg stornieren moechte. Einmal meinte die Mitarbeiterin (die, die mir auch das o.g. Prozedere erklaert hat), wenn bei ihrer Berechnung rauskommen wuerde, dass ich aufzahlen muesse, sollten wir doch einfach das Gespraech beenden und ich den Flug einfach nicht einchecken und antreten.

EDIT: Letzteres bezieht sich nicht auf irgendwelche Routings ex-BUD oder ex-CAI, sondern irgendwelche harmlosen innereuropaeischen Returns, bei denen ich dann ploetzlich doch beruflich woanders hin musste.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
- Paro2004 hat nirgends geschrieben, dass sie über ein OTA gebucht hat. Wenn das der Fall ist, bringt Anruf bei A3 natürlich nichts, die würden nur an das Reisebüro verweisen. Ganz davon abgesehen, dass ein seriöses Reisebüro das vielleicht auch könnte (wie schon geschrieben: A3 berechnet auf Oneway-Basis, da werden aus einem 99-Euro-r/t nicht plötzlich 600 Euro Oneway...)

- Was den OLCI betrifft: Vielleicht möchte sie ja einfach nur einen guten Sitzplatz zusammen mit ihrem Reisepartner auswählen können, und nicht am CI getrennt irgendwo hinten in der Mitte? Unabhängig davon, dass sie am CI bei der Gepäckaufgabe natürlich nochmal darauf hinweisen muss, dass sie wirklich nur bis Athen fliegen möchte

- Was spricht dagegen, A3 zu informieren, dass sie den Rückflug nicht antreten wird? Selbst wenn sie nichts zurückbekommt (wovon ich mal ausgehen würde), freut sich vielleicht ein anderer. Und schaut Euch doch mal die Auslastung so mancher Griechenland-Strecken an. Ich stehe gerade wieder kurz davor, eventuell von meiner Buchungsgarantie Gebrauch machen zu müssen...

wird der Retour Flug nicht automatisch gestrichen, sobald man das ein Leg vom Hinflug verfallen lässt, bei TK, LH, LX, OS ist das immer so!