SAS Go Light Kinderwagen

ANZEIGE

kets

Reguläres Mitglied
22.08.2018
26
1
ANZEIGE
Moin,
wir fliegen Ende März von Hamburg nach Island über Kopenhagen und zurück über Oslo. Da wir in letzter Zeit eigentlich immer Langstrecke geflogen sind und dort unseren doch sehr kompakten Kinderwagen bis mit ans Gate nehmen konnten, scheint das bei diesem Flug wohl nicht zu gehen. Hier steht nämlich folgender Passus:

"Wenn Sie mit einem Kleinkind (0–2 Jahre) reisen und einen Kindersitz oder einen Buggy mit an Bord nehmen möchten, ist dies möglich, solange die Abmessungen und die Gewichtsbegrenzung für Handgepäck eingehalten werden. Die Mitnahme weiteren Handgepäcks ist nicht möglich.
Die maximalen Abmessungen für Handgepäck betragen 23 x 40 x 55 cm und das Maximalgewicht ist 8 kg."


An sich wollen wir den ja nicht mit ins Flugzeug nehmen und überhaupt gibt es kaum Kinderwagen/Buggies in dieser Größe, zumindest keine, die einigermaßen stabil sind.
Wir haben einen Maxi-Cosi Lara² der mit 51x50x26cm und 6,4kg eigentlich sehr sehr kompakt ist.
Dann haben wir mal weiter geguckt und dann noch folgende Sätze entdeckt:

"Kleinkinder im Alter von 0 bis 2 Jahren

  • Klienkinder können ein aufgegebenes Gepäckstück mitnehmen, max. 23 kg, max. 158 cm (Länge + Breite + Höhe), es sei denn, Sie haben ein SAS Go Light Ticket.
  • Einen Buggy/Kinderwagen (max. 23 kg) und einen Kindersitz/Autositz als Check-in-Gepäck mitnehmen."

Wir haben den Go Light Tarif und dort steht ja im zweiten Satz, dass Kleinerkinder einen Buggy als Checkin-Gepäck aufgeben dürfen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Im 1. Satz wurde das Go Light Ticket noch ausgeschlossen, bedeutet man darf keine 23kg aufgeben als Kleinkind. Verstehe ich das richtig?

Wollte mal in der Hotline anrufen, da ja auf deren Internetseite foglendes steht:

SAS customer service​

+496986799676

Opening hours​

Mon-Fri: 09.00-19.00 CET
Sat: 09.00-17.00 CET
Sun: 09.00-18.00 CET


Tja, Pustekuchen, nur werktags geöffnet. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und hat schon Erfahrungen mit SAS sammeln können.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.110
5.071
FRA / FMO
Kinderwagen/Sitz sollte in Light kein Problem sein.

Handgepäck != bis ans Gate mitnehmen. Das du am Gate abgibst ist nicht Teil des Handgepäcks sondern normales Gepäck, was nur an einen anderen Weg geht als dein Koffer.

Kinderwagen, die mit in die Kabine dürfen, gibt es bspw. hier: https://store-de.babyzen.com/de (Ich habe nichts mit dieser Firma zu tun!)
 
  • Like
Reaktionen: kets

kets

Reguläres Mitglied
22.08.2018
26
1
Handgepäck != bis ans Gate mitnehmen. Das du am Gate abgibst ist nicht Teil des Handgepäcks sondern normales Gepäck, was nur an einen anderen Weg geht als dein Koffer.
Genau darauf hoffe ich auch. Vielleicht wäre es also wie auch bisher auf der Langstrecke möglich, seinen Buggy mit ans Gate zu nehmen, sodass die Crew diesen dann separat verstaut und man ihn dann z.B. in Kopenhagen wieder bekommt, sodass man den Umstieg dann mit Buggy machen könnte.

Kinderwagen, die mit in die Kabine dürfen, gibt es bspw. hier: https://store-de.babyzen.com/de (Ich habe nichts mit dieser Firma zu tun!)
Ich hatte mich dahingehend damals auch schon informiert und bin ebenfalls auf solche Wagen gestoßen, die mMn aber viel zu teuer sind und wenn ich mir die Beschreibung durchlese, dann würde selbst der mit seinen 52×44×18cm-Maßen "durchfallen". Ob das jemand wirklich nachmisst, keine Ahnung,
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.110
5.071
FRA / FMO
Genau darauf hoffe ich auch. Vielleicht wäre es also wie auch bisher auf der Langstrecke möglich, seinen Buggy mit ans Gate zu nehmen, sodass die Crew diesen dann separat verstaut und man ihn dann z.B. in Kopenhagen wieder bekommt, sodass man den Umstieg dann mit Buggy machen könnte.
Das ist an den meisten Flughäfen möglich, egal ob Lang oder Kurzstrecke, ich meine aber CPH wäre hier eine Ausnahme, wo es nicht möglich ist es während des Transit zu bekommen. Und die Crew verstaut ihn nicht separat, sondern der Buggy wird normalerweise dann genau wie Gepäck verladen.
 

kets

Reguläres Mitglied
22.08.2018
26
1
Das ist an den meisten Flughäfen möglich, egal ob Lang oder Kurzstrecke, ich meine aber CPH wäre hier eine Ausnahme, wo es nicht möglich ist es während des Transit zu bekommen. Und die Crew verstaut ihn nicht separat, sondern der Buggy wird normalerweise dann genau wie Gepäck verladen.
Ah ok, sehr interessant und gut zu wissen. Dann geh ich mal davon aus, dass man am Schalter in Hamburg wohl drauf hingewiesen wird, dass der Buggy gleich als aufzugebenes Gepäck verladen werden muss. Oder könnte man den Buggy auch hier mit ans Gate nehmen und dann wird er mit einem Band versehen, dass die Durchladung nach Island sicherstellt, sodass er nicht in CPH ausgeladen wird? Sorry für die vielen Fragen :/
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.110
5.071
FRA / FMO
Ah ok, sehr interessant und gut zu wissen. Dann geh ich mal davon aus, dass man am Schalter in Hamburg wohl drauf hingewiesen wird, dass der Buggy gleich als aufzugebenes Gepäck verladen werden muss. Oder könnte man den Buggy auch hier mit ans Gate nehmen und dann wird er mit einem Band versehen, dass die Durchladung nach Island sicherstellt, sodass er nicht in CPH ausgeladen wird? Sorry für die vielen Fragen :/
Genau im Hamburg kannst du den wahrscheinlich mit ans Gate nehmen. Dort wird er dann verladen und sollte in Island wieder rauskommen. Ob am Flugzeug oder Gepäckband wird man dir dann sagen können.
 
  • Like
Reaktionen: kets

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
927
686
Ah ok, sehr interessant und gut zu wissen. Dann geh ich mal davon aus, dass man am Schalter in Hamburg wohl drauf hingewiesen wird, dass der Buggy gleich als aufzugebenes Gepäck verladen werden muss. Oder könnte man den Buggy auch hier mit ans Gate nehmen und dann wird er mit einem Band versehen, dass die Durchladung nach Island sicherstellt, sodass er nicht in CPH ausgeladen wird? Sorry für die vielen Fragen :/
Nein, mit Kinderwagen muss man in Hamburg immer zum SK-Serviceschalter der ab 2Stunden vor Abflug öffnet. Nur dort gibt es den Luggage-Tag - nicht am Gate! Man kann aber trotzdem den Kinderwagen bis zum Gate mitnehmen. Zusätzlich kann man um einen DAA-Anhänger bitten (spätestens am Gate), damit der Kinderwagen in CPH ausgeladen und zur Verfügung steht.
 

kets

Reguläres Mitglied
22.08.2018
26
1
Nein, mit Kinderwagen muss man in Hamburg immer zum SK-Serviceschalter der ab 2Stunden vor Abflug öffnet. Nur dort gibt es den Luggage-Tag - nicht am Gate! Man kann aber trotzdem den Kinderwagen bis zum Gate mitnehmen. Zusätzlich kann man um einen DAA-Anhänger bitten (spätestens am Gate), damit der Kinderwagen in CPH ausgeladen und zur Verfügung steht.
Danke für die Infos, finde dazu auf der Flughafenseite folgendes:

Als Sperrgepäck gelten Gepäckstücke, die nicht auf das Gepäckband dürfen, etwa aus folgenden Gründen:​

  • Die Abmessungen von 65 x 85 x 42 cm werden überschritten.
  • Ein Gewicht von 40 kg wird überschritten.
  • Es handelt sich um ein lebendes Tier.
  • Das Gepäckstück muss mit besonderer Vorsicht behandelt werden.
  • Es handelt sich um Rucksäcke mit Riemen oder Laschen.
  • Sie wollen einen Kinderwagen oder Buggy aufgeben.
  • Ein Koffer weist mehr als drei alte Barcode-Aufkleber auf (wenn diese nicht entfernt werden können).

Das heißt in Hamburg kriegt niemand seinen Buggy durch den Sicherheitsbereich und muss IMMER aufgegeben werden? Warum kann ich den Buggy dann nicht gleich beim Checkin abgeben oder müssen die irgendwie gesondert verstaut werden? Es wird auf der Seite dann auch noch auf die Richtlinien der jeweiligen Airline verwiesen. Müsste man dann auch eine Gebühr für dieses Sondergepäck zahlen? Fragen über Fragen
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.110
5.071
FRA / FMO
Danke für die Infos, finde dazu auf der Flughafenseite folgendes:

Als Sperrgepäck gelten Gepäckstücke, die nicht auf das Gepäckband dürfen, etwa aus folgenden Gründen:​

  • Die Abmessungen von 65 x 85 x 42 cm werden überschritten.
  • Ein Gewicht von 40 kg wird überschritten.
  • Es handelt sich um ein lebendes Tier.
  • Das Gepäckstück muss mit besonderer Vorsicht behandelt werden.
  • Es handelt sich um Rucksäcke mit Riemen oder Laschen.
  • Sie wollen einen Kinderwagen oder Buggy aufgeben.
  • Ein Koffer weist mehr als drei alte Barcode-Aufkleber auf (wenn diese nicht entfernt werden können).

Das heißt in Hamburg kriegt niemand seinen Buggy durch den Sicherheitsbereich und muss IMMER aufgegeben werden? Warum kann ich den Buggy dann nicht gleich beim Checkin abgeben oder müssen die irgendwie gesondert verstaut werden? Es wird auf der Seite dann auch noch auf die Richtlinien der jeweiligen Airline verwiesen. Müsste man dann auch eine Gebühr für dieses Sondergepäck zahlen? Fragen über Fragen
Wie bitte kommst du jetzt plötzlich auf Sperrgepäck? Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken. Einfach mit dem Buggy zum Check-in, die werden sie sagen was, ob du den mitnehmen kannst und wenn ja bis wohin und wo du den wieder bekommst.
 

kets

Reguläres Mitglied
22.08.2018
26
1
Wie bitte kommst du jetzt plötzlich auf Sperrgepäck? Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken. Einfach mit dem Buggy zum Check-in, die werden sie sagen was, ob du den mitnehmen kannst und wenn ja bis wohin und wo du den wieder bekommst.
Ich komme da nicht drauf, sondern antworte doch nur auf den Kommentar von@jaykayham
Wobei ich glaube, dass ich mich verlesen habe oder er den Kommentar vorhin noch bearbeitet hat, weil dort steht:
Nein, mit Kinderwagen muss man in Hamburg immer zum SK-Serviceschalter der ab 2Stunden vor Abflug öffnet. Nur dort gibt es den Luggage-Tag - nicht am Gate! Man kann aber trotzdem den Kinderwagen bis zum Gate mitnehmen.
Muss ich wohl überlesen haben, alles gut, Rolle rückwärts...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer