SK: SAS: hält sich nicht an die eigenen Regeln (261/2004/EU ganz zu schweigen)

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
Muss sich ja schon wirklich lohnen für die Airlines.

9mal droht der Kunde mit Anwalt macht aber nichts und SAS auch nicht.
Der eine der dann wirklich mit Anwalt kommt, bekommt dann sein Recht.

Eigentlich traurig.
 

ree

Reguläres Mitglied
27.08.2009
47
0
Ich habe gerade ein ähnliches Problem: 4 Personen an einem Samstag in 6 Wochen zurück nach DUS mit Umstieg in CPH. Das Segment nach DUS wurde gestrichen. Ist im übrigen ein Zufallsfund, SAS hält es nicht einmal für nötig, Passagiere zu benachrichtigen. Allerdings haben sie uns freundlicherweise umgebucht - neue Umsteigezeit: minus 1:20h. Finde ich jetzt auch für CPH recht sportlich...
Selbst unsere Flexibilität, alternativ eine Ersatzbeförderung nach HAJ, HAM oder FRA zu akzeptieren, lässt nur eine alternative Maschine nach FRA zu. Codeshare Lufthansa - abgelehnt.

Wenn ich den Tenor hier richtig verstehe, wäre diese Umbuchung keine Großtat, sondern eine Pflichtübung für SAS. Auf der anderen Seite habe ich eigentlich keine Lust, substantiell Zeit mit denen zu verschwenden. Aufgrund der erfolgten Umbuchung (der Ersatzflug ist im Status confirmed) gehe ich schliesslich davon aus, dass SAS für uns ohnehin einen um 90 Minuten verzögerten Abflug plant. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, dürfte ja ein Package mit Hotel, Dinner, 250,- EUR Taschengeld und Abflug am nächsten Morgen auf uns warten. Gut, von dem Taschengeld muss man wohl ein paar Euro für den Geldeintreiber abziehen, aber auch für die verbleibenden 175,- bekommt man zumindest ein paar Bier in CPH.

Hat jemand noch einen besseren Vorschlag?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich wiederhole, ruft bitte bei der hotline in Schweden an, bevor ihr euch große Gedanken über Szenarien macht, die alle nicht ideal sind. Wegen 250€ so eine Aktion zu schieben ist doch absurd.
Tel: +46 8-797 40 00
 

ree

Reguläres Mitglied
27.08.2009
47
0
Absurd ist der Umgang, den die SAS mit ihren Kunden pflegt. Aber ich werde es auch unter der von Dir genannten Rufnummer noch einmal probieren.

Ich verzichte sehr gerne auf die 250,- EUR, wenn ich statt dessen einfach befördert werde. Das war im Übrigen auch der ursprüngliche Grund, warum ich mit der SAS einen ebensolchen Vertrag geschlossen habe. Ich sehe aber nicht, dass mir die Ankunft am Samstag Abend statt Sonntag Morgen weitere Stunden schwachsinniger Diskussionen in der bis hierhin mit SAS erlebten Form wert ist. Dann nehme ich das Geld und versaufe es - deutlich entspannter. :)

No offense meant. Ich bin gespannt, ob der Kunde und seine Interessen in Schweden eine Rolle spielen.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Gibt es denn Alternativverbindungen von dem Abflugsort nach DUS?

Ich denke übrigens eh nicht, dass es bei der Buchung bleiben wird. Wenn die Umsteigezeit -1:20 beträgt, sollte die Verbindung früher oder später aus dem System fallen.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Hatte so einen Fall auch (zweites Leg nach DUS wurde gestrichen). SAS zahlt Dir anstandslos eine Hotelübernachtung bis 90 Euro pro Person (!) und bucht Dich auf den nächsten SAS-Flug am nächsten Morgen um. Sollte dies nicht möglich sein, kann man auch früher zurück fliegen, so dass es passt. Da die Information mehr als 2 Wochen vor der geplanten Abflugszeit kommt (und glaube mir, sie kommt garantiert mehr als 2 Wochen vorher!), muss SAS nur eine alternative Beförderung anbieten, was sie ja tun!

Ich hatte mit SAS noch nie Probleme, im Gegenteil, sie sind immer sehr kulant mir gegenüber gewesen. (Vielleicht weil ich Eurobonus Platinum bin?). Kann Dir gerne per PN mal die e-Mail von Frau Vercellini geben, dies ist die Deutschland-Chefin von SAS, die ist sehr, sehr freundlich und kundenorientiert!
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hatte so einen Fall auch (zweites Leg nach DUS wurde gestrichen). SAS zahlt Dir anstandslos eine Hotelübernachtung bis 90 Euro pro Person (!) und bucht Dich auf den nächsten SAS-Flug am nächsten Morgen um. Sollte dies nicht möglich sein, kann man auch früher zurück fliegen, so dass es passt. Da die Information mehr als 2 Wochen vor der geplanten Abflugszeit kommt (und glaube mir, sie kommt garantiert mehr als 2 Wochen vorher!), muss SAS nur eine alternative Beförderung anbieten, was sie ja tun!

Ich hatte mit SAS noch nie Probleme, im Gegenteil, sie sind immer sehr kulant mir gegenüber gewesen. (Vielleicht weil ich Eurobonus Platinum bin?). Kann Dir gerne per PN mal die e-Mail von Frau Vercellini geben, dies ist die Deutschland-Chefin von SAS, die ist sehr, sehr freundlich und kundenorientiert!
Deine Aussage ist falsch - auch wenn die Änderung mehr als 2 Wochen vor Flug kommt, muss SAS nicht einfach nur eine Ersatzbeförderung anbieten - sondern die bestmögliche Verbindung, zur Not eben auch auf einer anderen Airline. Guck doch bitte einfach in den Verordnungstext.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und kexbox

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich verzichte sehr gerne auf die 250,- EUR, wenn ich statt dessen einfach befördert werde. Das war im Übrigen auch der ursprüngliche Grund, warum ich mit der SAS einen ebensolchen Vertrag geschlossen habe. Ich sehe aber nicht, dass mir die Ankunft am Samstag Abend statt Sonntag Morgen weitere Stunden schwachsinniger Diskussionen in der bis hierhin mit SAS erlebten Form wert ist. Dann nehme ich das Geld und versaufe es - deutlich entspannter. :)

No offense meant. Ich bin gespannt, ob der Kunde und seine Interessen in Schweden eine Rolle spielen.

Coole Einstellung. Wenn es Dir tatsaechlich nicht so wichtig ist, Samstag abends oder Sonntag vormittags in DUS anzukommen, kann das mit der Uebernachtung in CPH klappen. Allerdings vermute ich, dass SK den Fehler selbst bemerkt und Dich noch einmal umbucht.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
SAS zahlt Dir anstandslos eine Hotelübernachtung bis 90 Euro pro Person (!)

Keine Ahnung woher deine Info stammt, sie ist aber definitiv falsch. Es gibt eine Staffelung in Bezug auf Reiseklasse und Status bei SK/Netzwerk. Und das kann abhängig von dieser Kombination und Zeit/Flughafen sehr unterschiedlich ausfallen - trotz wohl recht fixen Raten. In Oslo habe ich schon Rechnungen von Hotel gesehen, die deutlich drüber lagen. Ebenso in Chicago und NY.
 
Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich hatte mit SAS noch nie Probleme, im Gegenteil, sie sind immer sehr kulant mir gegenüber gewesen. (Vielleicht weil ich Eurobonus Platinum bin?). Kann Dir gerne per PN mal die e-Mail von Frau Vercellini geben, dies ist die Deutschland-Chefin von SAS, die ist sehr, sehr freundlich und kundenorientiert!
Es gibt nur SK Diamond und Pandion...
 

ree

Reguläres Mitglied
27.08.2009
47
0
@Nordi: Ja, es gibt Alternativen, allerdings auch nicht direkt und vor allem mit "echten Fremdairlines". Das hätte ich mich ja gar nicht getraut zu fordern. In diesem Fall hat der vorgeschlagene Ersatzflug sogar eine SK Flugnummer. Abgesehen davon hätte ich eine Lösung innerhalb der *A auch ohne Codeshare für realisierbar gehalten. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur noch die veraltete Vorstellung der *A im Sinne einer Airline Allianz und nicht nur einer Lounge Kette... :)


@Noerch: Danke! Und ja, ich glaube, dass Eurobonus Status bei SAS einen anderen Stellenwert hat, als Fremd *G.


@Wolke7: Die Geschichte mit der weiteren Umbuchung könnte ich mir auch vorstellen. Das System sollte solche Diskrepanzen eigenständig erkennen. Auf der anderen Seite stellt sich dann natürlich die Frage, warum so ein Quatsch überhaupt automatisch eingebucht wird.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
So - mit der pünktlichen Zahlung der Anwaltsrechnung ist das Thema zur Zufriedenheit abgeschlossen. Danke an kexbox für die für mich unkomplizierte Abwicklung!

Offensichtlich ist es für die Airlines immer noch günstiger, geschuldete Leistungen zunächst zu verweigern. Die meisten Pax finden sich wohl mit der Auskunft der Airline ab und bei den wenigen (?), die die Themen mit Nachdruck verfolgen, fallen die zusätzlichen Kosten in der Gesamtbetrachtung wohl nicht ins Gewicht.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Deckt sich leider auch mit meiner Erfahrung: ohne Anwalt geht nichts, mit gehts dann ziemlich schnell. Gibts denn tatsächlich so viele Leute, die sich einfach so abspeisen lassen, sodass sich der ganze Spass für SAS lohnt?